Henke und Braasch aus Zwilipp, Kreis Kolberg-Körlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Convictolitavis
    Benutzer
    • 12.03.2007
    • 17

    Henke und Braasch aus Zwilipp, Kreis Kolberg-Körlin

    Ich suche nach Informationen über Helmut HENKE (*1926 in Zwilipp, Kreis Kolberg/Körlin).

    Helmut HENKEs Eltern:
    Vater: Wilhelm HENKE (Landwirt, *19.06.1893/+??.12.1953).
    Mutter: Röschen HENKE (geb. BRAASCH, *06.11.1902/+08.05.1945).

    Der Vater von Wilhelm hieß Heinrich HENKE.

    Eltern von Röschen BRAASCH:
    Vater: Friedbert BRAASCH
    Mutter: Else BRAASCH (geb.GEHRT).

    Eltern von Friedbert BRAASCH:
    Vater: Leonhard BRAASCH (Landwirt,*August 1843, + 26.7.1936)
    Mutter: vermutlich geborene TREDER aus Stöckow/Krs. Kolberg-Körlin

    Die Eltern von H.H. kauften sich im Ostseebad Kolberg ein Haus in der Körliner Straße 31.

    Wilhelm HENKE hatte noch zehn Geschwister mit Namen Karl, Otto, Franz, Friedbert, Rudolph, Heinrich, Else, Frieda, Grete und Ulrich HENKE.

    Röschen HENKE (geb.BRAASCH) hatte 7 Geschwister mit Namen Alice, Elsbeth, Paula, Alfred, Friedbert, Reinhold und Martin BRAASCH.
    Zuletzt geändert von Xtine; 03.09.2019, 20:21. Grund: sensible Daten zu lebenden Personen entfernt
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Henke und Braasch aus Zwilipp, Kreis Kolberg-Körlin

    Hallo,
    Zwi(e)lipp, Kreis Fürstentum, später Kolberg-Körlin, hatte ein eigenes Kirchspiel und gehörte zum Standesamtsbezirk Lustebuhr. Weder beim Standesamt I in Berlin noch bei polnischen Standesämtern oder Staatsarchiven sind Standesamtsregister vorhanden. Der Verbleib der Kirchenbücher ist (mir) nicht bekannt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • fussballpapa
      Benutzer
      • 12.11.2012
      • 9

      #3
      Hallo Convictolitavis,
      es sind zwar schon sechs Jahre seit deiner Anfrage vergangen, aber eine frühere Antwort war kaum möglich, da ich erst im letzten Winter die Gemeindebriefe aus den Ortschaften Lustebuhr, Bartin, usw ausgewertet habe. Meine Ergebnisse habe ich dem Verein Ostpommern e.V. zur Verfügung gestellt (www.ostpommern.de). Wenn noch Bedarf besteht, kann ich aber teilweise auch selbst Informationen aus den Gemeindebriefen liefern.

      Kostprobe:
      Trauung, Gemeindeblatt vom 30.11.1925: Landwirt Wilhelm Henke in Zernin mit Röschen Braasch in Zwilipp am 23. Oktober (1925)

      Viele Grüße
      Stefan

      Kommentar

      • Snoopy0270
        Neuer Benutzer
        • 27.08.2021
        • 1

        #4
        Namen zu Zwilipp

        Hallo Fußballpapa,

        auch wenn dieser Beitrag von Ihnen schon von 2012 ist, so erhoffe ich mir sehr mit Ihnen in Kontakt treten zu können.
        Haben Sie noch Daten oder diese Liste? Könnten Sie mir diese zukommen lassen? Da ich Sie auf der genannten Seite nicht finden kann.

        Ich währe Ihnen sehr Dankbar!
        Mit freundlichen Grüßen
        Claudia

        Kommentar

        Lädt...
        X