Zufallsfunde Hessen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19711

    Beruf: Seiltänzer

    Hätte ich jetzt nicht vermutet im eher beschaulichen Elz:
    Unter der Nummer 34 ein Seiltänzer Gottfried Müller (1769-1849).

    Von Ruhestand ("a.D.") stand da nichts.
    Projekt Gutenberg | Die weltweit größte kostenlose deutschsprachige Volltext-Literatursammlung | Klassische Werke von A bis Z | Bücher gratis online lesen
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Prinzessin LiSi
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2020
      • 406

      Oh, das ist ja spannend!
      Ich wunderte mich gerade auch schon über die die vielen Musikusse im Elzer KB, auch eine Musikantin als uneheliche Mutter kannte ich bis jetzt noch nicht.
      Und ein Godefridus Müller ist mal Pate bei einer meiner Vorfahrinnen, aber ich vermute, der ist eher eine Generation älter als dein Seiltänzer...
      Das hätte ich in Elz auch nicht vermutet.
      Bin mal vor ein paar Jahren nach dem Urlaub durchgefahren, hab ein Brot gekauft und bin am Bach entlanggeschlendert. (Letzter Vorfahr dorther war Bäcker und wohnte am Bach, also vermutlich eher brav...)
      Viele Grüße
      LiSi

      PS: Das Elzer Bürgerbuch hat nicht zufällig jemand vorliegen, oder?
      Habe es vor Jahren einmal in Limburg eingesehen, weiß aber auch gar nicht, ob es je gedruckt wurde, oder ob es nur einen maschinenschriftliches Werk ist.
      Falls sich keineR meldet, rufe ich demnächst mal wieder in Limburg an.

      Kommentar

      • Prinzessin LiSi
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2020
        • 406

        Hallo zusammen,
        ich habe zu den Elzer Musikanten noch etwas in meiner eigenen Kiste fürs Büchercafe gefunden und natürlich wieder herausgenommen, und zwar folgenden Aufsatz:
        Ulrich Diefenthal, "Das Musikvereinswesen im Westerwald von den Anfängen bis zur Gegenwart, Teil 1".
        Der Text stammt aus dem Jahrbuch des Westerwald-Kreises "Wäller Heimat" 1996. Das habe ich vor einigen Jahren im Freilichtmuseum in Hachenburg aus der Ramschkiste erstanden.
        Im weiteren Text geht es allgemein um die Zeit ab 1945 sowie einzeln um die Geschichte der Kapellen in Baumberg, Hachenburg, Montabauer und Höhr.
        Ich weiß nicht, ob man alles hochladen darf. Da das Jahrbuch vergriffen ist, ist ein Ausschnitt vermutlich ok.
        Falls sich jemand für die Abschnitte interessiert, könnte ich es einzeln schicken.
        Der Text schließt mit "Fortsetzung folgt".
        Kennt jemand die Fortsetzung?
        Viele Grüße LiSi

        Kommentar

        • Prinzessin LiSi
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2020
          • 406

          Die Fotos wollten nicht mit...
          Angehängte Dateien
          Zuletzt ge?ndert von Prinzessin LiSi; 12.06.2022, 10:56.

          Kommentar

          • assi.d
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2008
            • 2676

            FN Dambacher und Zell um 1640 in Westböhmen

            Hallo,

            um 1640 tauchen für ein paar Jahre in Tepl/Westböhmen die dort völlig untypischen FN Dambacher und Zell auf.

            Ich bin mir zu 99% sicher, daß es sich hier um (ehem.?) Soldaten aus dem Sinntal oder aus Unterfranken handelt.

            Peter Zell und Paul Dambacher. Verheiratet waren beide und es werden mehrere Kinder geboren. Hier ein Beispiel:

            Dambacher ganz oben links und Zell ganz rechts unten.



            Möge es helfen.
            Astrid

            Nachtrag: Peter Zell war 1639 Mitbürger der Stadt Tepl, denn im gleichen Jahr brennen 27 Häuser in der Stadt ab und seines ist dabei: https://www.portafontium.eu/iipimage...=3&w=910&h=382
            Links unten fängt der Eintrag an und endet rechts oben.
            Zuletzt ge?ndert von assi.d; 18.11.2022, 19:28.

            Kommentar

            • schönfeld
              Erfahrener Benutzer
              • 22.10.2014
              • 290

              In Hünxe (NRW) wird am 30.9.1896 Maria, die Tochter des Lehrers Christian NIEM aus Selbach/Waldeck und seiner Ehefrau Maria EMDE aus Bömighausen/Waldeck getauft.





              VG, Peter

              Kommentar

              • nav
                Erfahrener Benutzer
                • 30.03.2014
                • 707

                Standesamt Rees-Stadt Nr. S 18/1876 – Rees 25.02.1876
                Leonhard Reeg, Papiermacher, 63 Jahre alt, evangelischer Religion
                wohnhaft zu Zell im Großherzogthum Heßen
                * [~ 1813] zu unbekannt
                † 23.02.1876 um 2 Uhr zu Rees im Maria Johanna Krankenhause
                Sohn von dem Deklaranten unbekannten verstorbenen Eltern

                Kommentar

                • idila
                  Benutzer
                  • 26.09.2014
                  • 67

                  Grigorie Schurenko aus Rußland, griechischer Religion, 31 Jahre alt, Soldat, Schlaganfall, beerdigt in Flieden/Hessen am 12. Juni 1814
                  Links Mitte: https://data.matricula-online.eu/de/...r/1-07/?pg=162


                  Johannes Bisswagner aus Markhallstadt bei Bamberg, 66 Jahre alt, verstorben am 28. Januar 1803 in Flieden
                  Rechts unten: https://data.matricula-online.eu/de/...r/1-06/?pg=136
                  Zuletzt ge?ndert von idila; 27.08.2023, 12:08.

                  Kommentar

                  • Jole87
                    Benutzer
                    • 26.06.2016
                    • 5

                    Hallo zusammen, ist jemand bei ancenstry.de oder Ähnliche Portale registriert.
                    Ich suche nach einem Eintrag im Kirchenbuch meines Ur Ur Grosvaters aus Ostpreußen.
                    Vielleicht kann mir jemand helfen. Lg

                    Kommentar

                    • michaelries
                      Benutzer
                      • 09.03.2011
                      • 8

                      Hallo,

                      ich suche nach der Geschirrhändler und Musikantenfamilie Ries in Hessen und angrenzenden Bundesländern.

                      Suche beispielsweise nach dem Sterbeeintrag von Johann(es) Heinrich Ries ( umherziehender Musikant und Händler im Odenwald und Umgebung) und seiner Frau Maria Anna (Marianna) Anger, zuletzt sollen die beiden in Fürstengrund, Neustadt gelebt haben und um 1830 im Odenwald verstorben sein. Johannes Heinrich ist 1766 in Somborn, Freigericht geboren und Maria Anna Anger 1765 in Wiesensteig,Göppingen.

                      Vielleicht kann jemand was über diese Familie sagen, Orte wo sie teilweise ansässig waren sind Olfen im Odenwald und später Groß-Rohrheim, Fürstengrund und Umgebung.

                      Sie können mir auch gerne eine E-Mail schreiben an: michaelries1@arcor.de

                      Kommentar

                      • Wolfg. G. Fischer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.06.2007
                        • 4912

                        Söte in Volkmarsen

                        Moin,

                        Heinrich Gustav Söte aus Volkmarsen, * 10. Dez. 1827, hat sich dem Militärdienst entzogen:

                        Kommentar

                        • Anke's Ahnen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.02.2012
                          • 213

                          Mimm Johann Georg aus Poppenhausen

                          Johann Georg Mimm ehelicht am 30.10.1786 in Hof/Mähren (heute Dvorce, Tschechien) Elisabeth Dresler.
                          Angaben über ihn: 30 Jahre, entlassener Soldat, gebürtig aus Poppenhausen aus dem Fuldischen

                          Kommentar

                          • bückerfamily
                            Neuer Benutzer
                            • 29.01.2024
                            • 2

                            Lüdicke oder Lüdecke

                            Peter Lüdecke von Wehren bei Fritzlar tauft am 06.03.1664 ein Tochter namens Catharina in Hofgeismar (Altstadt), Gev. war Catharina, Ricuß Krols gw. Wittib.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X