Kriegerdenkmäler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo,

    habe heute gleich eine Antwort vom Archiv bekommen und promt auch eine Kopie der Sterbeurkunde.
    Muss mich jedoch nun auch noch an die Gemeinde in Pöcking wenden (was ich schon mal getan habe, und die Antworten dort nicht sehr freundlich waren), wegen der Heiratsurkunde und auch der Geburtsurkunde.

    Auf der Sterbeurkunde ist nämlich ein anderer Vater, als auf der Kriegststammrolle eingetragen.

    Desweiteren weiß ich jetzt auch, wieso er auf keinem Kriegdenkmal steht, er hatte einen Schädelbasisbruch durch einen PKW Unfall in Dinkelsbühl.

    Vielen Dank euch

    Grüße
    Zuletzt geändert von Gast; 27.08.2018, 11:57.

    Kommentar

    • WeM
      Erfahrener Benutzer
      • 26.01.2017
      • 1899

      #17
      grüß dich,

      schön, dass du jetzt wenigstens die Sterbeurkunde hast.

      Welche Kriegsstammrolle?


      Im Adressbuch von Starnberg 1962 http://wiki-de.genealogy.net/w/index....djvu&page=127
      ist keine Johanna Hörmann (mehr) eingetragen. -> verstorben, verzogen, wiederverheiratet???


      Alumalu schrieb: "Desweiteren weiß ich jetzt auch, wieso er auf keinem Kriegdenkmal steht, er hatte einen Schädelbasisbruch durch einen PKW Unfall in Dinkelsbühl."
      So seh ich das nicht, der Unfall kann ja auch dienstlich geschehen sein - die Meldung ans Standesamt erfolgt duch die offizielle Stelle SS.


      lg, Waltraud
      Zuletzt geändert von WeM; 27.08.2018, 12:51.

      Kommentar


      • #18
        Danke dir.

        Ja, die Kriegsstammrollen von Ancestry.
        Dort steht ein Johann Hörmann verheiratet mit einer Katharina Harrer aus Maising.
        Einen Josef Hörmann gibt es dort auch, (sein Bruder da die Eltern die gleichen sind), welcher jedoch mit einer Kellermann verheiratet ist.
        (siehe Anhang)

        Ich denke, dass seine Frau wieder geheiratet hat, war ja noch sehr jung. Anfang/Mitte 20.

        @Waltraud

        natürlich könnte er dienstlich geschehen sein, aber vielleicht wurden auf den Denkmäler nur die verewigt, die auch an der Front verwundet wurden bzw gefallen sind.
        Soweit ich das lese, wurde er ins Krankenhaus in Dinkelsbühl gebraucht, das ist hier in Bayern. Könnte als nicht als Tod an der Front gewertet werden.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Gast; 27.08.2018, 12:54.

        Kommentar

        • WeM
          Erfahrener Benutzer
          • 26.01.2017
          • 1899

          #19
          hallo,

          die Kriegsstammrollen - das ist jetzt blöd. Ja da musst du noch genauer schauen.
          Gibts denn zu dem Josef nur die eine Stammrolle? Er wohnt übrigens nicht in Maising und ist Maurer von Beruf?
          Eigenartig, dass der Nachname beim Johann durchgestrichen ist.

          lg, Waltraud
          Zuletzt geändert von WeM; 27.08.2018, 13:13.

          Kommentar


          • #20
            Hallo,

            hier sind noch ein paar weitere, die jedoch auch das gleiche enthalten. Ja der Josef (geb. Maising) wohnte in Starnberg, dort wo er auch auf dem Kriegerdenkmal steht. Genau, er ist Maurer, passt also nicht zum Landwirt auf der Sterbeurkunde. Ich denke einfach, da hat derjenige statt Johann Josef geschrieben, aber warum dieser Fehler sonst keinen aufgefallen ist bleibt fraglich.

            Auf diesen "Fehler" habe ich auch den Archivar angesprochen, er meinte jedoch, dass diese Daten auf den Sterbeurkunden zu 99% richtig sind.
            Aber bei den vielen Hörmanns in dem Umkreis, kann schon mal ein Fehler passieren.
            Wegen der Geburtsurkunde habe ich mal das Archiv in Pöcking angeschrieben.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Gast; 27.08.2018, 13:16.

            Kommentar

            • Hemaris fuciformis
              Erfahrener Benutzer
              • 19.01.2009
              • 1800

              #21
              Irgendwie stehe ich jetzt im Wald.


              Kriegsstammrollen = 1ter Weltkrieg - der Maurer Josef Hörmann ist auch 1882 geboren


              1941 = 2ter Weltkrieg - ich glaube nicht, daß 1941 schon fast 60ig Jährige eingezogen wurden, das geschah doch erst zu Krigesende.



              Natürlich gab es auch Männer, die in beiden Kriegen waren - aber die hatten dann keine 20ig-jährige Frau - oder ??


              Leicht verwirrte Grüße
              Christine

              Kommentar


              • #22
                Da bist du gerade ein bisschen durcheinander gekommen Christine, ist aber nicht verwunderlich bei meiner Familie

                Es gab 5 Brüder, Simon, Andreas, Johann, Josef und Michael Hörmann.
                Johann Hörmann ist der Vater des SS-Josef Hörmann (der aus dem Eingangspost), jedoch steht bei der Sterbeurkunde des SS-Josef, sein Onkel Josef als Vater drin.
                (siehe Anhang als Erklärung)
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Henry Jones
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.12.2008
                  • 1417

                  #23
                  Kannst du die Sterbeurkunde des "SS" Hörmann bitte hier einstellen?

                  Gruß Alex
                  Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                  www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                  www.vksvg.de (Forum)

                  Kommentar


                  • #24
                    Hier ist sie.

                    Ach, außerdem habe ich eine Antwort vom Friedhof bekommen. Laut denen wurde nie ein Josef Hörmann in Starnberg beerdigt und ich sollte doch bei der Diözese nachfragen. Schon komisch, dass sie keine Dokumente über sein Grab/Beerdigung haben
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Gast; 27.08.2018, 19:41.

                    Kommentar

                    • Henry Jones
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.12.2008
                      • 1417

                      #25
                      Ich würde sowohl bezüglich der kommunalen als auch der kirchlichen Friedhöfe in den Gemeinden Pöcking und Starnberg nachfragen. Irgendwo muss ja die Beerdigung stattgefunden haben. Der beim Volksbund gelistete Soldat ist übrigens nicht der Gesuchte.


                      Dein Josef Hörmann ist als SS-Rottenführer (entspricht einem Obergefreiten) bei der SS-Panzer-Späh-Ersatz-Kompanie (SS-Kradschützen-Ers.Btl., Ellwangen/Jagst) durch Verletzungen bei einem PKW-Unfall im Krankenhaus von Dinkelsbühl gestorben. Ich könnte mir vorstellen das wegen des heimatnahen Unglückfalls und der Heimatbeerdigung eine Erwähnung auf einem Kriegerdenkmal unterblieben ist.


                      Gibt es denn ein Familiengrab in dem er eventuell beigesetzt wurde?

                      Gruß Alex
                      Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                      www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                      www.vksvg.de (Forum)

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo,

                        ich habe ein paar Neuigkeiten:

                        Das Archiv in Pöcking, wegen der Geburtsurkunde, hat sich leider bisher immer noch nicht bei mir gemeldet.

                        Dafür aber nochmal das Ordnungsamt in Starnberg. Also, Josef Hörmann wurde am 02.07.1941 am Starnberger Friedhof an der Hanfelder Straße beigesetzt.
                        Das Grab wurde allerdings nur bis 2011 vom Grabbesitzer bestellt und ist seit dem 30.06.2016 abgeräumt.

                        Grüße

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X