Bindeglied zweier Familien gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 1103ochim
    Erfahrener Benutzer
    • 18.02.2017
    • 193

    Bindeglied zweier Familien gesucht

    Moin,
    seit 1979 besuche meine Cousine und meinen Cousin 2. Grades, die in Sachsen-Anhalt leben.
    Viel zu spät, nämlich jetzt, nachdem beider Elternpaare verstorben sind, versuchen wir, die Verbindung meiner Vorfahren Fritz (Fam.-Name) und der ihren des Namens Allenstein zu finden.
    Irgendwie, meinte meine Cousine 2. Grades, wären unser beider Väter Cousins gewesen. Da nun mein Opa väterlicherseits 10 Geschwister, von denen ja nun 1 Bruder oder 1 Schwester in die Familie ALlenstein geheiratet haben muss, aber kein Ehedokument/Trauschein zu finden ist, meine Frage:
    >Wie komme ich weiter<
    Von der Familie meiner cousine 2.Grades/meines Cousins 2 Grades liegen vor: Sterbeurkunde ihre Vaters (Cousin meines Vaters) und der Trauschein ihrer Elteren; beides als Scanns..
    Tschüß Achim
  • 1103ochim
    Erfahrener Benutzer
    • 18.02.2017
    • 193

    #2
    Kann, möchte mir keiner einen Weg weisen..??
    Tschüß Achim

    Kommentar

    • zeilenweise
      Erfahrener Benutzer
      • 10.07.2018
      • 322

      #3
      Naja, du hast es ja schon richtig erkannt: Ihr müsst jeweils die Geschwister eurer väterlichen Großeltern unter die Lupe nehmen und sehen, wen sie geheiratet haben. Wenn ihr die Daten nicht in einem Stammbuch o.ä. zu Hause habt, hilft nur die Recherche im Archiv bzw. Standesamt.
      Gibt es vielleicht noch andere ältere Familienmitglieder, die mehr wissen könnten?
      Gruß, zeilenweise

      Kommentar

      • 1103ochim
        Erfahrener Benutzer
        • 18.02.2017
        • 193

        #4
        Zitat von zeilenweise Beitrag anzeigen
        Naja, du hast es ja schon richtig erkannt: Ihr müsst jeweils die Geschwister eurer väterlichen Großeltern unter die Lupe nehmen und sehen, wen sie geheiratet haben. Wenn ihr die Daten nicht in einem Stammbuch o.ä. zu Hause habt, hilft nur die Recherche im Archiv bzw. Standesamt.
        Gibt es vielleicht noch andere ältere Familienmitglieder, die mehr wissen könnten?
        Leider sind ältere Mitglieder bis auf die Mutter G. Allenstein meiner Cousins 2. Grades, die mit Demenz im Pflegeheim lebt, vorhanden.
        Tschüß Achim

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28374

          #5
          Hallo,

          wenn ihr keinen mehr befragen könnt, dann bleibt euch nichts anderes übrig, als bei beiden Linien rückwärts zu forschen.

          Fangt bei euren Eltern an, holt euch die Kopien der Geburts- und Heiratseinträge. Dort stehen deren Eltern. Nun holt Euch von diesen Geburts- und Heiratseinträge usw. usw.
          Irgendwann solltet ihr auf den gemeinsamen Vorfahren stoßen!
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • zeilenweise
            Erfahrener Benutzer
            • 10.07.2018
            • 322

            #6
            Zitat von 1103ochim Beitrag anzeigen
            Leider sind ältere Mitglieder bis auf die Mutter G. Allenstein meiner Cousins 2. Grades, die mit Demenz im Pflegeheim lebt, vorhanden.
            Gut, die alte Dame wird euch wohl keine Auskunft mehr geben können. Aber gibt es in ihrem Besitz vielleicht Dokumente oder Fotoalben, die euch mehr über die betreffenden Geschwister verraten - damit ihr zumindest einige Anhaltspunkte findet, wonach zu suchen ist?
            Gruß, zeilenweise

            Kommentar

            • 1103ochim
              Erfahrener Benutzer
              • 18.02.2017
              • 193

              #7
              Na, ja. Ich habe ein Fotoalbum meines Vaters von 1954, wo er und sein Cousin Allenstein vor einem Strandkorb sitzen. Ich habe Telefonbucheinträge DESSAU aus den 20er und 30er Jahre vom Bäcker und Konditormeister Allenstein, dem Opa meiner Cousine 2. Grades...
              Aber das kann nicht weiterhelfen, oder?
              Tschüß Achim

              Kommentar

              • Lock
                Erfahrener Benutzer
                • 07.04.2016
                • 452

                #8
                Hallo Achim

                Ancestry spuckt im Raum Magdeburg Dessau ganz viele Allensteins und Fritzens aus.
                Um das ganze einzuschränken musst Du ein paar mehr Daten bekannt geben.
                Namen der Ehefrauen/Männer und Orte Geburt,-Sterbe,-Wohn. eventuell ausgeübte Tätigkeiten/Berufe.


                v.G. Gerhard

                Kommentar

                • zeilenweise
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.07.2018
                  • 322

                  #9
                  Hallo Achim,


                  optimal wäre natürlich ein Familiengruppenfoto mit genauer Namensbeschriftung gewesen, aber das findet man leider selten :-)
                  Die Unterlagen, die ihr habt - stammen die aus Familienbesitz, oder habt ihr die bereits vom Standesamt erhalten und es gibt dort wirklich nichts weiteres?

                  A: Familienbesitz: In diesem Fall ist das Standesamt deine nächste Anlaufstelle. Du musst alle Geschwister deiner väterlichen Großeltern samt Ehepartner herausfinden. Einer dieser Ehepartner müsste Allenstein heißen. Falls es bei deinen Cousins weniger in Frage kommende Geschwister gibt, ist es vielleicht sinnvoller, auf ihrer Seite anzufangen.

                  B: Die Standesämter sind ausgeschöpft - dann helfen vielleicht Adressbücher ein kleines Stück weiter.

                  Möglicherweise musst du zuerst herausfinden, an welchen Orten die Betreffenden geheiratet haben.


                  Ehrlich gesagt, bin ich etwas verblüfft über deine Fragen - immerhin ist das ein Ahnenforschungsforum, und du wirst als "erfahrener Benutzer" geführt. Dass jemand nicht einmal die Geschwister der Großeltern kennt, überrascht mich. Aber natürlich ist jede Familie anders, und jeder Ahnenforscher auch :-)
                  Gruß, zeilenweise

                  Kommentar

                  • Xtine
                    Administrator
                    • 16.07.2006
                    • 28374

                    #10
                    Hallo,

                    Zitat von zeilenweise Beitrag anzeigen
                    Ehrlich gesagt, bin ich etwas verblüfft über deine Fragen - immerhin ist das ein Ahnenforschungsforum, und du wirst als "erfahrener Benutzer" geführt.
                    Die Bezeichnung sagt nur was über die Menge der Beiträge und die Erfahrenheit der Forenbenutzung aus! Anfänger habe meist viele Fragen
                    Es ist leider für manche etwas irreführend, aber wir brauchen die Funktion für den Spamschutz und können es leider nicht abschalten.
                    Viele Grüße .................................. .
                    Christine

                    .. .............
                    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                    (Konfuzius)

                    Kommentar

                    • zeilenweise
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.07.2018
                      • 322

                      #11
                      Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                      Die Bezeichnung sagt nur was über die Menge der Beiträge und die Erfahrenheit der Forenbenutzung aus! Anfänger habe meist viele Fragen
                      Stimmt, das hatte ich nicht bedacht.



                      An den Threadersteller: Bitte die Bemerkung nicht übel nehmen! Ich bin hier im Forum auch noch neu, nur einfach schon viel länger im Thema drin.
                      Gruß, zeilenweise

                      Kommentar

                      • 1103ochim
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.02.2017
                        • 193

                        #12
                        Zitat von Lock Beitrag anzeigen
                        Hallo Achim

                        Ancestry spuckt im Raum Magdeburg Dessau ganz viele Allensteins und Fritzens aus.
                        Um das ganze einzuschränken musst Du ein paar mehr Daten bekannt geben.
                        Namen der Ehefrauen/Männer und Orte Geburt,-Sterbe,-Wohn. eventuell ausgeübte Tätigkeiten/Berufe.


                        v.G. Gerhard
                        Hallo Gerhard,
                        vielen Dank für deinen Tipp. Mir würde es reichen, wenn du mir einen link entweder zu den Ancestry-Suchergebnissen gibst oder mir den Weg zur richtigen Suche beschreibst.
                        Ich habe dort gesucht und nur 2 Telofonbucheintrage wie o.a. gefunden.
                        Ich bin noch nicht so geviewt in der Suche..

                        MfG
                        Achim
                        Tschüß Achim

                        Kommentar

                        • 1103ochim
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.02.2017
                          • 193

                          #13
                          Zitat von zeilenweise Beitrag anzeigen
                          Hallo Achim,


                          optimal wäre natürlich ein Familiengruppenfoto mit genauer Namensbeschriftung gewesen, aber das findet man leider selten :-)
                          Die Unterlagen, die ihr habt - stammen die aus Familienbesitz, oder habt ihr die bereits vom Standesamt erhalten und es gibt dort wirklich nichts weiteres?

                          A: Familienbesitz: In diesem Fall ist das Standesamt deine nächste Anlaufstelle. Du musst alle Geschwister deiner väterlichen Großeltern samt Ehepartner herausfinden. Einer dieser Ehepartner müsste Allenstein heißen. Falls es bei deinen Cousins weniger in Frage kommende Geschwister gibt, ist es vielleicht sinnvoller, auf ihrer Seite anzufangen.

                          B: Die Standesämter sind ausgeschöpft - dann helfen vielleicht Adressbücher ein kleines Stück weiter.

                          Möglicherweise musst du zuerst herausfinden, an welchen Orten die Betreffenden geheiratet haben.


                          Ehrlich gesagt, bin ich etwas verblüfft über deine Fragen - immerhin ist das ein Ahnenforschungsforum, und du wirst als "erfahrener Benutzer" geführt. Dass jemand nicht einmal die Geschwister der Großeltern kennt, überrascht mich. Aber natürlich ist jede Familie anders, und jeder Ahnenforscher auch :-)
                          Danke für deine Antworten und es tut mir Leid, dass du verblüfft bist..
                          Tschüß Achim

                          Kommentar

                          • Lock
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.04.2016
                            • 452

                            #14
                            Zitat von 1103ochim Beitrag anzeigen
                            Hallo Gerhard,
                            vielen Dank für deinen Tipp. Mir würde es reichen, wenn du mir einen link entweder zu den Ancestry-Suchergebnissen gibst oder mir den Weg zur richtigen Suche beschreibst.
                            Ich habe dort gesucht und nur 2 Telofonbucheintrage wie o.a. gefunden.
                            Ich bin noch nicht so geviewt in der Suche..

                            MfG
                            Achim
                            Hallo Achim



                            Nachname und Ort eintippen ….Suchenbutton klicken

                            danach Suche bearbeiten z.b. genau auf Ort (Schieberegler)

                            Name, auf genau und ähnlich


                            v.G. Gerhard

                            Ancestry ist kostenplichtig, wenn Du konkrete Scanns sehen willst musst Du Dich anmelden

                            Kommentar

                            • mcrichvienna
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.10.2016
                              • 820

                              #15
                              Cousin/Cousine

                              Zitat von 1103ochim Beitrag anzeigen
                              "... versuchen wir, die Verbindung meiner Vorfahren Fritz (Fam.-Name) und der ihren des Namens Allenstein zu finden ..."
                              Hi Achim,
                              wenn Du schreibst, es ist bekannt ein Opa Deiner beiden Cousin/Cousine als Allenstein (Bäckermeister in Dessau) und Eure Väter waren Cousins, dann müßte doch Deine Oma väterlicherseits eine geborene Allenstein (verehelichte Fritz) sein, oder?
                              LG, Rich.

                              PS:
                              Adressbuch für Dessau 1940, Seite II-3
                              Allenstein Wilhelm, Bäckermeister, Wallstraße 32, Dessau
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von mcrichvienna; 24.12.2018, 08:05. Grund: PS und Bild eingefügt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X