Kriegsende Mai 1945 in Brünn - Kriegsgefangenschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JürgenP
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2015
    • 394

    #16
    Moin Dieter,

    im 11. Neudruck (25.11.1944-08.05.1945) wurde unter der Feldpostnummer 58750 am 28.04.1945 eingetragen:
    "Stab Grenadier-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 134"

    Ob es sich dabei um die von Dir gesuchte Einheit handelt, kann ich noch nicht sagen, ich suche noch. Weitere eventuell passende Einträge in der Feldpostübersicht gibt es nicht. Ich habe das komplette Verzeichnis nach "134" durchsucht.
    Im Leitverzeichnis der VBL ist die Nummer nicht aufgeführt. Es wurden also keine Vermißten mit dieser Feldpostnummer ans DRK gemeldet.

    Herzliche Grüße Jürgen

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #17
      Hallo Jürgen,

      erst mal vielen Dank für Dein Interesse an meinem Thema.

      In der DRK-Vermisstenbildliste auf den Seiten CH 157 bis CH 175 ist kein Vermisster mit der
      FPN 36457 A aufgeführt.

      Ja, es muss im April und Mai 1945 ein ziemliches Durcheinander in Österreich gewesen sein.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Saure; 13.10.2018, 23:48.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #18
        Hier mal der Bericht eines Augenzeugen zum Thema
        'Brünn April / Mai 1945':
        Angehängte Dateien
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #19
          Dies ist der Bericht eines ehemaligen Soldaten, der - 2 Tage nach Kriegsende - in russ. Gefangenschaft geriet ...
          Angehängte Dateien
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #20
            Hallo,

            dies ist auch ein Thema von mir zum Thema 'Brünn'
            Zu diesem Thema wird hier ein Buch vorgestellt: https://www.radio.cz/de/rubrik/geschichte/das-blutige-ende-des-zweiten-weltkriegs-im-protektorat Vielleicht weiß ja jemand, ob dieses Buch schon ins deutsche übersetzt wurde ? http://stifterverein.de/index.php?id=131 'Für das Buch Průvodce protektorátní Prahou (Führer
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4806

              #21
              Hallo,

              ich habe mir das Buch von
              Rolf Zick
              Ich war dabei - und habe überlebt
              gekauft.

              In diesem Buch schreibt Rolf Zick unter den Überschriften:
              Kapitel 4
              Das Ende
              Endkampf in der Tschechoslowakei
              Armee Schörner
              'Unsere Flak-Abteilung wurde im März 1945 der legendären 'Armee Schörner' eingegliedert. Sie war bis zum Kriegsende die letzte völlig intakte Einheit der gesamten einst so stolzen großdeutschen Wehrmacht.'

              Dann kann es ja sein, dass die o.a. Einheit meines Vaters auch in der 'Armee Schörner' eingegliedert wurde.

              Jetzt habe ich mir dieses Buch bestellt:
              ZEITGESCHICHTE - Generalfeldmarschall Ferdinand Schörner -
              Teil 2: Vom Kommandierenden General zum Feldmarschall der letzten Stunde -
              FLECHSIG Verlag (Flechsig - Geschichte/Zeitgeschichte)
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Saure; 03.04.2019, 16:09.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              • sonki
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2018
                • 4695

                #22
                Nur mal als Ergänzung - Lagekarte Ost vom 18. April '45 bei Brünn.
                Angehängte Dateien
                Слава Україні

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #23
                  Hallo Sonki,

                  vielen Dank für das Einstellen der Karte.

                  Wenn ich nur genau wüßte, in welcher Einheit mein Vater zuletzt gekämpft hat,
                  und ob er in Linz oder in Brünn in Gefangenschaft geraten ist.

                  Ich warte immer noch, seit ca. 1 Jahr, auf eine Antwort vom Bundesarchiv PA,
                  in der Hoffnung, dass meine damalige sehr genaue Ansprechpartnerin bei der WASt,
                  vielleicht doch nicht alles über meinen Vater gefunden hat.
                  Ich kann es mir zwar kaum vorstellen, weil sie sich wirklich sehr um meine Suche gekümmert hat,
                  aber wie sagt man so schön 'Die Hoffnung stirbt zuletzt'.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Saure; 04.04.2019, 19:56.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  • Saure
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2008
                    • 4806

                    #24
                    Hallo,

                    in dem oben von mir angegeben Buch über den 'Generalfeldmarschall Ferdinand Schörner',
                    befindet sich auf der Seite 140 'Eine Übersichtskarte vom Mai 1945 zeigt den böhmischen Raum mit der darin eingekesselten Heeresgruppe Mitte. Schörners Hauptquartier lag bei Josefstadt.', aus der hervorgeht, dass sich zwischen Olmütz und Brünn die 1. Panzerarmee auf dem Rückzug befand.

                    Hierzu habe ich diesen Beitrag aus dem FdW gefunden:
                    Guten abend zusammen, ich suche Informationen zur Kapitulation der 1.Panzerarmee im Mai 1945 in Tschechien. Besonderes Interesse besteht besonders am Schicksal der 253.Infanterie-Division. Viele Grüße Thomas Folgendes konnte ich bereits in Erfahrung…


                    Ja, wie finde ich jetzt die Verbindung von den letzten (?) Einheiten meines Vaters,
                    Gren.Ers.u.Ausb.Btl. I./134 Brünn bzw. F MGBtl 3098 (Festungs-MG-Bataillon 3098)
                    zur 1. Panzerdivision ?
                    Zuletzt geändert von Saure; 06.04.2019, 12:37.
                    Viele Grüße
                    Dieter Saure

                    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                    Kommentar

                    • sonki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.05.2018
                      • 4695

                      #25
                      Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                      Ja, wie finde ich jetzt die Verbindung von den letzten (?) Einheiten meines Vaters,
                      Gren.Ers.u.Ausb.Btl. I./134 Brünn bzw. F MGBtl 3098 (Festungs-MG-Bataillon 3098)
                      zur 1. Panzerdivision ?
                      Ist die Frage noch aktuell?
                      Aus der Lage(karte) & der Einheiten-Unterstellung vom 24.04.1945 ergibt sich die Verbindung.

                      1. Pz. Armee (nicht Division) -> Korück 531 -> Fest. M.G. BH 3098
                      Angehängte Dateien
                      Слава Україні

                      Kommentar

                      • Saure
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2008
                        • 4806

                        #26
                        Hallo Sonki,

                        ja, die Frage ist noch aktuell. Ich bin leider immer noch nicht weitergekommen.

                        Vielen Dank für die Informationen, ich werde sie mir ansehen.
                        Viele Grüße
                        Dieter Saure

                        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X