Nixdorf Nr.192 - Joseph Ernst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    Nixdorf Nr.192 - Joseph Ernst

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1788-1807
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Nixdorf, Schluckenau, Tschechien/Böhmen
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Kirchenbuch von Nixdorf
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


    Hallo Foschergemeinde,

    Ich bin auf der Suche nach der Geburt des Joseph (Josef, Joseb) Ernst -Junior-
    Allerdings benötige ich eure Hilfe, denn es gibt sowohl Probleme beim Namen seiner Mutter, als auch beim Auffinden seines Geburtseintrages im Kirchenbuch von Nixdorf. Seine Eheschließung fand am 27.01.1822 statt, er sei dort 29 Jahre alt gewesen. Seine Mutter hieß im Dokument: - geb. Herrich (kein Vorname); Bei der Geburt seiner Tochter Maria Anna Ernst (meiner 3-fach Urgroßmutter), hieß seine Mutter M.A. geb. Pargit |: Herrich :|
    Damit wäre seine Geburt im Jahre 1793 gewesen, allerdings kann ich in diesem Jahr keinen Joseph finden - nur einen Johann.

    Folgende Geburten - wo der Vater Joseph/Josef Ernst heißt - lassen sich in den Jahren 1788 bis 1807 finden
    [30.12.1807 = der Fleischer Joseph Ernst - Senior - verstirbt im Alter von 55 Jahren,
    1788 = davor gibt es laut Index keine Geburten mit den FN "Ernst"]:


    ------------ 1. Ehefrau? ------------
    > Maria Johanna (Nixdorf Nr. 192 - vorletzer Eintrag) - Tag: 09.05.1788
    V: Josef Ernst Häusler
    M: Maria Johanna geb. Priesin/Kriesin/Riesin? als Zeuging ist eine Maria Johanna Wahlin - Bäckers Tochter angegeben (die aus dem übernächsten Eintrag?)

    > Josef Ernst (Nixdorf 192 - dritter Eintrag) - Tag: 09.06.1789
    V: Josef Ernst Häusler
    M: Maria Anna geb. R...? (könnte die gleiche sein wie zuvor)
    ------------ 2. Ehefau? ------------
    > Johann Ernst (Nixdorf Nr. 192 - vorletzer Eintrag) - Tag: 06.02.1793
    V: Josef Ernst Häusler und Fleischer
    M: Maria Johanna geb. Wählin? (keine Infos zu den Eltern, könnte aber auch Nr. 4 entsprechen - wenn auch unehelich)
    ------------ 3. Ehefrau? ------------
    > Maria Theresia (Nixdorf Nr. 192- schon wieder vorletzer Eintrag) - Tag: 06.12.1794
    V: Josef Ernst Häusler und Fleischer
    M: Maria Johanna geb. Driebig?

    > Maria Anna (Nixdorf Nr. 192 - mittlerer Eintrag) - Tag: 19.08.1798
    V: Josef Ernst Fleischhauer (Sohn des Josef E. ..och nö nicht schon wieder... aus Grafenwalde=Staré Hraběcí, Ehefrau Maria Anna (Tochter) des Jantsch? aus Kaiserswalde)
    M: Marianna geb. Dreibich?

    > Zwillinge Anton Franz und Magdalena (Nixdorf. Nr. 192 - vorletzer Eintrag) - Tag: 12.09.1799
    V: Joseph Ernst Fleischhauer (Sohn des Joseph E. aus Grafenwalde hier heißt die Ehefrau: Maria Anna Tochter des Joseph Dittrich auf Kaiserswalde)
    M: Johanna geb. Dreibich?/Kreibich
    ------------ 4. Ehefrau? ------------
    >Anton Ernst (Nixdorf Nr. 192 - erster Eintrag) - Tag: 19.07.1802
    V: Joseph Ernst Fleischhauer (Sohn des Joseph E. aus Grafenwalde Nr. 24 - hier heißt die Ehefrau: Anna geb. Schwarz aus Kaiserswalde)
    M: Maria Anna geb. ? (Ihr Vater: Jakob ? aus Nixdorf Nr. 168 und der Mutter Elisabeth Wahl aus Nixdorf Nr. 308)
    Vermutung (mit ganz viel Phantasie, aber ohne Beweise): Die Maria Anna Tochter des Joseph Dittrich (oder wie auch immer er heißt gibt ja noch den Jantsch? - vielleicht ein Joseph Jantsch genannt Dittrich ...dann wäre die Verwirrung komplett > hab schon ein paar FN gesehen, wo die Herrn sich einen FN genommen haben, den es im Ort bereits häufiger gab - keine Ahnung warum -) aus Kaiserswalde könnte uneheliche sein und daher auch die Anna geb. Schwarz sein, aber das werden wir wohl nicht herausfinden, da wir ja nicht wissen, wann sie geboren wurde...außer bei der Eheschließung (falls die auffindbar ist) von Joseph Ernst aus Grafenwalde Nr. 24 steht diese Info mit dabei. Aber das kann man ja später in einem anderen Thread klären (wenn notwendig, d. h. wenn der Joseph zu unserem Joseph passt).

    Keine von den Damen, heißt Pargit genannt Herrich - irgendwas stimmt da nicht.
    Hab ich die Geburt übersehen? Weder Pargit noch Herrich finde ich im Index

    1. Ich bin so verwirrt, das ist zu viel Spekulation.
    2. Sind für mich bzw. meinen Joseph Ernst - Junior - wirklich die 1. und 2. Ehefrau von Joseph - Senior - interessant?
    3. Mich machen die kurzen Abstände zwischen den Partnerinnen/Ehefrauen und den Geburten von Joseph - Seniors - Kinder ganz schön stutzig.
    4. Ich werde mir morgen nochmal die Geschwister von meiner 3-fach Urgroßmutter angucken. Vielleicht steht da was über die Oma.

    Danke schon einmal für eure Hilfe.
    Liebe Grüße
    Doro

    P.S. Nein ich möchte keine Transkriptionen der FN haben, wenn es notwendig ist, kann ich gern einen anderen Thread in der Lesehilfe aufmachen. Das keine der Damen Pargit oder Herrich heißt sollte erkennbar sein.
    P.S. Nein den Sterbeeintrag von Joseph E. - Junior - (sollte irgendwann nach 04.07.1837 sein) hab ich auch noch nicht.
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6038

    #2
    Hallo Doro,


    ein 1. Gedanke:
    die Mutter der Maria Johanna Kreibich ist eine geb. Wahl (s. Taufe 1798). Könnte Maria Johanna ledig geboren worden sein und es dadurch zu einer Vermischung der Familiennamen gekommen sein?


    Gibt es weitere Namensträger von "Kreibich" oder ist nur der Taglöhner Josef/Jakob zugezogen? Wenn der FN sonst nicht vorkommt ist möglicherweise eine Verschleifung von Kreibich zu Herrich möglich???


    LG Zita

    Kommentar

    • DoroJapan
      Erfahrener Benutzer
      • 10.11.2015
      • 2510

      #3
      Hallo Zita,

      danke für deinen Ideen. Dein 1. Gedanke kam mir auch schon in den Kopf.

      Ich werde mal in schauen, ob ich weitere Namensträger finde.
      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

      Kommentar

      • Zita
        Moderator
        • 08.12.2013
        • 6038

        #4
        Hallo Doro,


        hier die Ehe mit Maria Anna Reßl:



        Einen Todeseintrag im Index hab ich nicht gefunden, ebenso keine Ehe mit Maria Johanna. Vielleicht lohnt es, die Bücher durchzublättern.


        Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass noch ein 2. Josef Ernst zeitgleich Kinder bekommen hat. Ich würde im Hinterkopf behalten, dass es dadurch zu Verwechslungen gekommen sein kann.


        LG Zita

        Kommentar

        • DoroJapan
          Erfahrener Benutzer
          • 10.11.2015
          • 2510

          #5
          Zitat von Zita Beitrag anzeigen
          Hallo Doro,


          hier die Ehe mit Maria Anna Reßl:



          Einen Todeseintrag im Index hab ich nicht gefunden, ebenso keine Ehe mit Maria Johanna. Vielleicht lohnt es, die Bücher durchzublättern.


          Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass noch ein 2. Josef Ernst zeitgleich Kinder bekommen hat. Ich würde im Hinterkopf behalten, dass es dadurch zu Verwechslungen gekommen sein kann.


          LG Zita
          Hi Zita,

          vielen Dank fürs raussuchen.

          Die Ehe hatte ich mir aus dem Index aufgeschrieben, aber noch nicht rausgesucht, weil die Frau ja wieder anders hieß. - noch mehr Verwirrung-

          War der andere Josef auch aus der Nr. 192 und/oder Fleischhauer/Fleischer/Fleisch(hauer)meister?

          Josef [geb. ca. 1752, statt 1753 - aber das geht noch]
          oo 14.03.1788 mit Maria Anna Reßl [geb. ca. 1760]

          Das könnte in der Tat Frau Nr. 1 sein Reßl = Ressin? = Rezshin?

          Dann Such ich mal zwischen 09.06.1789 bis 06.02.1793 [erstatzweise auch bis 06.12.1794]
          - Nach dem Tod von der Maria (Jo)Anna Reßl bzw.
          - nach einer neuen Heirat des Josef mit einer andern Frau, welche entweder Maria (Joh)anna [Wählin/Wahlin oder so Dreibich heißt]...vielleicht kommt ja vor Schreck noch die Frau M.A. Pargit(z) |:Herrich:| aus ihrem Loch.

          Danke dir.
          Liebe Grüße
          Doro

          Ergänzung: es ist in Nixdorf keine Frau mit den Namen Maria Anna Reßl im oben genannten Zeitraum verstorben.
          Zuletzt geändert von DoroJapan; 07.10.2018, 17:49. Grund: Nachtrag
          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

          Kommentar

          • Zita
            Moderator
            • 08.12.2013
            • 6038

            #6
            Hallo Doro,


            hier ein Taufeintrag, bei dem der andere Josef Vater ist: andere Hausnummer und anderer Beruf und vom Datum geht sich die kleine Eleonore auch nicht aus - aber wie gesagt, nur eine Möglichkeit, dass es auch beim Eintragen zu Irrtümern hat kommen können: http://vademecum.soalitomerice.cz/va...an=156#scan156


            Meiner Meinung nach heißt die M.A. im FN Parig (im Eintrag steht der Name im 2. Fall, also Parigs).


            LG Zita

            Kommentar

            • DoroJapan
              Erfahrener Benutzer
              • 10.11.2015
              • 2510

              #7
              Hi Zita,


              Ein Irrtum wäre nicht so schön... hab hier ein Beispiel (Josef Gärtner 9. Juni 1801) wie so ein Fehler aussehen kann:



              - falsche Eltern, falsche Hausnummer (bei der weiblichen Linie) > Hoffentlich geht der Korrektur-Zettel nicht verloren (falls nach dem Herrn jemand forscht)

              Schade, das bei der Mutter von Josef -Junior- keine Hausnummer vorhanden ist, dann könnte man nach der ausschau halten, aber nein...

              Der Pfarrer springt machmal in der Grammatik, das ist auch nicht leicht.
              Mal schreibt er in der Spalte beim Vater: der Häusler
              und in der Spalte Mutter (direkt daneben!): des Häuslers

              Liebe Grüße
              Doro
              Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
              Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
              Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
              Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

              Kommentar

              • Horst von Linie 1
                Erfahrener Benutzer
                • 12.09.2017
                • 19713

                #8
                Hallo,
                der Fleischer Joseph Ernst aus Grafenwalde hat ja in die Nummer 192 eingeheiratet.
                Es stehen zwar 1794, 1798, 1799 und 1802 immer wieder andere Angaben zu der Mutter seiner Kinder, doch könnte es sich immer noch um die Frau handeln, die er 1788 geheiratet hatte.

                Ich würde mir die Nummer 192 in Bezug auf alle dort vorzufindenden Bewohner anschauen.
                Z. B. stirbt dort am 12.5.1788 im Alter von 73 Jahren ein Heinrich Ressel.

                Vielleicht war das 1788 nur der Hausname?
                Ich schaue mal nach einer Taufe 1760.
                Die Matriken beginnen erst 1780. Na denn Prost!
                Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 07.10.2018, 18:43.
                Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                Und zum Schluss:
                Freundliche Grüße.

                Kommentar

                • Horst von Linie 1
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.09.2017
                  • 19713

                  #9
                  Hallo,
                  ob die Matriken vor 1780 um 1800 bereits vernichtet waren?
                  Das würde die Konfusion begreiflicher erscheinen lassen.
                  Für mich steht aber fest, dass die Eltern des 1789 geborenen Joseph Ernst
                  am 30.12.1807 und am 30.11.1830 verstorben sind.
                  Nur, ob die Mutter eine geborene Reßl, Kreibich oder Weisgerber war?
                  Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                  Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                  Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                  Und zum Schluss:
                  Freundliche Grüße.

                  Kommentar

                  • DoroJapan
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.11.2015
                    • 2510

                    #10
                    Hallo Horst,

                    Ich denke auch nicht, dass sie den Namen gewechselt hat.
                    Die am 30.11.1830 in Nixdorf 192 verstorbene Maria Anna Ernst im Alter von 70 Jahren > die würde vom Alter mit der 1. Ehefrau
                    übereinstimmen - ich geh mal den Eintrag suchen.

                    Gefunden:


                    die heißt ja schon wieder anders (Heirat nach dem Tod des Mannes?), aber immerhin mit Joseph Ernst dem Fleischhauer verheiratet gewesen
                    Zuletzt geändert von DoroJapan; 07.10.2018, 19:32. Grund: Ergänzung
                    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                    Kommentar

                    • DoroJapan
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.11.2015
                      • 2510

                      #11
                      Im Jahre 1780 brannte die Kirche in Nixdorf ab; frühere Matriken sind dabei verloren gegangen.
                      Herrschaft Hainspach

                      Quelle: http://wiki-de.genealogy.net/Pfarrei_Nixdorf
                      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                      Kommentar

                      • Horst von Linie 1
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.09.2017
                        • 19713

                        #12
                        Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
                        /permalink?xid=09ddd7cea03b9b8d:4e496e4e:12216bae98 7:-712d&scan=122#scan122

                        die heißt ja schon wieder anders (Heirat nach dem Tod des Mannes?), aber immerhin mit Joseph Ernst dem Fleischhauer verheiratet gewesen
                        Hallo,
                        warum heißt sie anders?
                        Auf welches Wort im Text beziehst Dui Deine Aussage?
                        Ich lese keine neuen Informationen. Er +1807, sie +1830 als seine Witwe.
                        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                        Und zum Schluss:
                        Freundliche Grüße.

                        Kommentar

                        • DoroJapan
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.11.2015
                          • 2510

                          #13
                          Hallo Horst,

                          hab das Wort Wittwe mit einem anderen FN gleich gesetzt. Danke für deinen Hinweis.

                          Liebe Grüße
                          Doro
                          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                          Kommentar

                          • Horst von Linie 1
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.09.2017
                            • 19713

                            #14
                            Hallo,
                            als Theresia Ernst, die Nichte von Joseph Ernst jun., am 21.7.1841 heiratet (Bild 126), wird Theresias Großmutter als aus Gabel 302 stammend bezeichnet.
                            Schaut man im Taufindex von Gabel, dann findet man 1758 eine Maria Johanna, Tochter von Heinrich Reßel.
                            Der Geburtsort ist mit KEH abgekürzt.
                            Im Taufbuch auf Seite 234.

                            Zur Erinnerung: 1788 starb in Nixdorf Haus Nr. 192 ein Heinrich Reßel.
                            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                            Und zum Schluss:
                            Freundliche Grüße.

                            Kommentar

                            • Horst von Linie 1
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.09.2017
                              • 19713

                              #15
                              Hallo,
                              1751 heiratet ein Joh. Hch. Reßel:
                              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                              Und zum Schluss:
                              Freundliche Grüße.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X