Suche Hinweise zu Familie Preuss / Schiemann ( Heirat 1898 Königsberg)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Keely
    Benutzer
    • 30.05.2012
    • 17

    Suche Hinweise zu Familie Preuss / Schiemann ( Heirat 1898 Königsberg)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1898
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Königsberg
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach meinen Urgroßeltern.
    Rudolf Preuß und Johanna Auguste Schiemann haben am 18.10.1898 in Königsberg gehreiratet. Ich suche die Heiratsurkunde.

    Leider bin ich auf der Seite Ancestry nicht fündig geworden. Auch das Landesarchiv Berlin konnte mir nicht weiter helfen.


    Leider bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass ihr den einen oder anderen Tipp für mich habt.


    Lieben Gruß und einen schönen Abend.


    Keely
  • Pommerellen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2018
    • 1595

    #2
    Hallo Keely,

    eine späte Antwort.
    Für Königsberg/Opr gibt es zu dieser Zeit zwei Standesämter. Königberg I und II.
    Beide Bücher wurden bei Ancestry digitalisiert und indexiert. Nur jetzt kommt es wahrscheinlich zu dem Thema warum die Urkunde nicht auffindbar ist. In diesen "Nebenregistern" sind bei dem Standesamt II zwischen dem 11. Oktober 1898 und dem 16. Dezember 1898 ein Lücke in den Registern. Es fehlen die Urkunden Nr. 594 - 789! und damit wahrscheinlich die gesuchte, das diese nicht im Standesamt I vorhanden ist.
    Das ist großes Pech.
    Vielleicht gibt es über Geschwister die Möglichkeit zu suchen, das ist immer eine ganz gute Möglichkeit.

    Mit vielen Grüßen

    Kommentar

    • Gerd_AN
      Erfahrener Benutzer
      • 27.10.2012
      • 307

      #3
      Hallo Keely,

      Es gibt da ein Aufgebot, aufgeführt am 25.9.1898 in der Ostpreußischen Zeitung auf Seite 2 unten rechts 4.letzte Zeile:


      "Aufgebote beim hiesigen Standesbeamten vom 23. Septbr."


      "Arbeiter Rudolf Preuß, Magisterstr. 49, mit Dienstbotin Johanna Auguste Schiemann ebendaselbst."

      Mehr leider nicht.
      Link


      Viele Grüße
      Gerd
      Zuletzt geändert von Gerd_AN; 14.06.2022, 19:42.
      Meine Suche gilt den Familiennamen Gawlik/Gawlick/Gablick aus Dimmernwolka/Pfaffendorf, Skrotzki/Skrodzky aus Dimmernwolka/Pfaffendorf und Gorski/Gorsky/Gurski aus Olschöwken, alles Kr. Ortelsburg. Bin für jeden Hinweis dankbar.

      Kommentar

      • Keely
        Benutzer
        • 30.05.2012
        • 17

        #4
        Hallo Pommerellen,


        vielen Dank für deine Antwort. Leider sind mir auch die Geschwister nicht bekannt! Aber ich bleibe dran! Irgendwo und irgendwie werde ich ein weiteres Puzzleteil bekommen. Das macht es gerade so spannend....man braucht nur ganz viel Geduld!


        Liebe Grüße
        Keely

        Kommentar

        • Keely
          Benutzer
          • 30.05.2012
          • 17

          #5
          Hallo Gerd,


          vielen Dank für diesen Hinweis! Diesen werde ich aufjedenfall im Hinterkopf behalten.



          Liebe Grüße
          Keely

          Kommentar

          • Pat10
            Erfahrener Benutzer
            • 07.08.2015
            • 1969

            #6
            Hallo,


            ich weiß nicht ob es der Gesuchte ist, der in Trauungsregister, Preuss 1898/ 39 (Seite oder Nr.), Dom und Kathedrale, Königsberg (Kneiphof) aufgeführt ist. Die Magisterstraße passt zu Kneiphof.


            VG
            Pat

            Kommentar

            Lädt...
            X