Pfarrerbuch Württembergisch Franken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2182

    Pfarrerbuch Württembergisch Franken

    Hallo Mitforscher,
    wer hat Zugriff auf das Pfarrerbuch Württembergisch Franken?

    Ich wüßte gerne was über den Pfarrer Henrich Eichhorn darin steht, der von
    1670? - 1689 in Münster (Creiglingen) Pfarrer war.

    Danke im Voraus
    Gisela
    Zuletzt geändert von GiselaR; 29.11.2017, 18:12.
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
  • Spargel
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2008
    • 1332

    #2
    Hallo Gisela,

    Pfarrer Henrich Eichhorn ist im Pfarrerbuch Baden nicht aufgeführt.

    Münster bei Creglingen liegt in Württemberg.
    Auch beim Württembergischen Pfarrerbuch gibt es keinen Eintrag.
      Personendatenbanken zur württembergischen Kirchengeschichte: Württembergisches Pfarrerbuch, Stiftlerverzeichnis, Funktionsträger und bedeutende Persönlichkeiten der Landeskirche sowie biografische Einzelporträts. Das Geleitwort zum Pfarrerbuch des Herzogtums Württemberg, aus dem sich die Datenbank teilweise speist, finden Sie hier (Vorwort Pfarrerbuch). Das Geleitwort zum Pfarrerbuch des Königreichs Württemberg, das ab 2019 auch Teil der Datenbank sein wird, finden Sie hier (Vorwort Pfarrerbuch Königreich).


    Im Kirchenbuch Münster, Dekanat Weikersheim ist seine Vita enthalten.
    Gruß
    Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
    https://forum.ahnenforschung.net/ima...oter-punkt.png
    Andreas Michler *um 1714,
    kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

    Kommentar

    • Manfred Renner
      Erfahrener Benutzer
      • 23.12.2006
      • 1014

      #3
      Eichhorn

      Hallo Gisela, hallo Joachim,

      dies könnte er doch sein, oder ?

      Mit besten Grüßen aus HH,

      Manfred

      # 486
      EICHHORN, Heinrich
      von Remda/Rudolstadt
      + 18.06.1696 in Nassau, begraben hinter dem Altar ebd.
      Eltern :
      Michael, Bortenwirker von Schweinfurt, Anna Elisabeth Schierschmid
      Heirat ohne Datum : Henriette Schick von Schweinfurt
      Heirat 16.06.1663 in Schweinfurt : Anna Magdalena Heunisch ( * 1643, begraben 26.03.1717 in Öhringen, Vater Kilian, jur. prakt. und Bürgermeister, Schweinfurt )
      Amtsgang :
      Immatrikuliert Jena SS 1658, Dep. 09.06.1658, ord. 15.02.1663, Pfarrer Friesenhausen und Lipprichhausen 1663, vertrieben 1667, lebt ab 1667 in Schweinfurt, Pfarrer in Münster bei Creglingen 25.10.1670, Pfarrer in Nassau 1689 -1696
      Literatur : Wibel I, 472, 475
      Kinder :
      1. Georg Heinrich, * 1664, + 28.07.1729 Öhringen, heiratete 1. als Amtmann in Langen-
      beutingen am 14.09.1706 ebd. die Maria Magdalena Wild ( Vater J. Michael, hohenloh.-
      schillingsfürstl. Kammerrat ), heiratete 2. am 06.02.1709 als Stadtvogt in Öhringen ebd.
      die Juliana Dorothea Bernegger ( Vater Crato, Amtmann ebd. )
      2. Georg Adam, Kriegskommissarius, heiratete am 23.11.1706 in Kirchberg die Luise
      Martha Conrad ( Vater Johann Albrecht, Kammerrat ebd. )
      3. Paul Nikolaus, * 16.11.1674 Münster, Diaconus in Weikersheim
      4. Anna Elisabeth, heiratete am 09.12.1690 in Nassau den Wolfgang Christopf Schlözer,
      Sternwirt in Weikersheim, später Schulmeister in Elpersheim ( Vater Johann Georg,
      Pfarrer )
      5. Maria Margaretha, heiratete am 23.02.1706 in Nassau den Hans Georg Schad ( Vater:
      Ziegler und „ Erzpapist“ ebd. )

      Kommentar

      • GiselaR
        Erfahrener Benutzer
        • 13.09.2006
        • 2182

        #4
        Hallo Joachim,
        vielen Dank.
        Ich hatte ihn in "Ritterschaftliches Pfarrerbuch Franken" gefunden. Dort wird u.a. als Quelle auf das Pfarrerbuch Baden-Württemberg (das hatte ich leider weggelassen) Ausgabe "Württembergisch Franken" verwiesen.
        Das Württembergische Pfarrerbuch (ohne Baden-) ist etwas anderes.

        Wie dem auch sei, die Teil-Vita im KB Münster habe ich auch bereits, aber die Handschrift nervt irgendwie besonders, obwohl es objektiv gesehen schlimmere gibt.
        Ich habe auch seinen Sterbeeintrag im KB Nassau (Weikersheim) und 2 Töchter ~ in Friesenhausen ...

        Ich bin einfach auf der Suche nach weiteren Einzelheiten, die ich als Aufhänger für weitere KB-Recherchen nutzen kann.
        Viele Grüße auch aus der Kurpfalz, ca. 2 Orte außerhalb des Spargelgebietes.
        Gisela
        Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

        Kommentar

        • GiselaR
          Erfahrener Benutzer
          • 13.09.2006
          • 2182

          #5
          Hallo Manfred,
          da haben wir wohl gleichzeitig geschrieben.
          Du hast Recht, er ist es. Mit genau den widersprüchlichen Daten zu den Eltern, auf die schon das ritterschaftliche Pfarrerbuch verweist.
          Da gibt es also wirklich Forschungsbedarf. Spannend!!
          Kannst du bitte noch die Quelle bestätigen? daß es aus dem B - W Pfarrerbuch "Württembergisch Franken" ist?


          Gisela
          Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

          Kommentar

          • Manfred Renner
            Erfahrener Benutzer
            • 23.12.2006
            • 1014

            #6
            Hallo Gisela,

            ja, die Quelle ist das Baden - Württemberg. Pfarrerbuch Band II Württembergisch Franken,
            Teil 2 Die Kirchen - und Schuldiener, bearbeitet von Otto Haug unter Mitarbeit von Max-Adolf Cramer und Marlene Holtzmann, 1981

            Hier noch eine Ergänzung zu Eichhorn :
            1.
            Heinrich Eichhorn, lu., Pfarrer in Naussau b. Weikersh. (Sohn von 1), **ca.*1638*in*Remda*b.*Rudolstadt. †*1696*in*Nassau*b.*Weikersh..
            oo*1/1 K*ca.*1662 mit Henriette Schick, lu., Schweinfurt (?), **ca.*1640*in*Schweinfurt, †*vor*06.1663.
            Kinder: -
            oo*2/1 K*16.09.1663*in*Öhringen mit Anna Magdalena Heunisch, lu., Pfarrfrau in D 97990 Naussau b. Weikersh. <Kilian Heunisch, lu., jur. prakt. und Bürgermeister in Schweinfurt>, **(err)*1643*in*Schweinfurt, ‡*26.03.1717*in*Öhringen.
            Kinder:
            1)*Georg Heinrich Eichhorn, ev. (siehe 3.1)
            2)*Jakob Kaspar Eichhorn, ev., Amtmann in Langenbeutingen (siehe 3.2)
            3)*Anna Elisabeth Eichhorn, lu., Schulmeistersfrau in Elpersheim
**ca.*1670.
oo K*09.12.1690*in*Nassau*b.*Weikersh. mit Wolfgang Christoph Schlötzer, lu., Schulmeister in Elpersheim <Johann Georg Schlötzer, ev., Pfarrer in Elpersheim, und Anna Maria Hermann, ev., Pfarrfrau in Elpersheim>.
Quellen: Haug,O. (Hrsg.): Pfarrerbuch Württ. Franken, Stuttg. 1981.
            4)*Georg Adam Eichhorn, lu., Kriegskommissarius
**ca.*1670*in*Schweinfurt*(?).
 oo K*23.11.1706*in*Kirchberg*a.d.*Jagst mit Luise Martha Conradi, ev., Hausfrau <Albrecht Johann Georg (Johann Albrecht) Conradi (Conrad), ev., Kammerrat in Kirchberg a.d. Jagst>.
Quellen: Haug,O. (Hrsg.): Pfarrerbuch Württ. Franken, Stuttg. 1981.
            5)*Paul Nikolaus Eichhorn, lu., Pfarrer in Schäftersheim (siehe 3.3)
            6)*Maria Magdalena Eichhorn, lu., Nassau b. Weikersh.
**ca.*1680*in*Münster*b.*Creglingen. †*...*in*Schäftersheim.
oo K*23.02.1706*in*Nassau*b.*Weikersh. mit Hans Georg Schad, lu., Nassau b. Weikersh. <Hans Schad, rk., Ziegler und "Erzpapist" in Nassau b. Weikersh.>.
Quellen: Mitteilung Gernot Bezzel, Rottendorf, 2006; Haug.O.(Hrsg.): Pfarrerb. Württ. Franken, Stg, 1981.
            Lebensphasen von Heinrich Eichhorn:
            1655 Gymnasiast in Coburg
            1658 imm. als Student in Jena, im SS, 9.6.1658 Dep. ebd.
            seit 15.02.1663 Ordination in Coburg
            von 1663 bis 1667 Pfarrer in Friesenhausen
            von 1663 bis 1667 zugleich Pfarrer in Lipprichhausen
            von 1667 bis 1670 vertrieben in Schweinfurt
            von 25.10.1670 bis 1689 Pfarrer in Münster b. Creglingen
            von 1689 bis 1696 Pfarrer in Naussau b. Weikersh.
            Notizen zu Heinrich Eichhorn: 
WEITERE QUELLE:
 gedbas.genealogy.net - Herrmann-Mueller (2016) und Haug, O (Hrsg.).: Pfarrerbuch Württembergisch Franken, Stuttgart 1981, 
Quellen: Mitteilung Gernot Bezzel, Rottendorf, 2006; GFF-CD 2014 (GF 1293 - Anita Bezzel).
 Letzte Änderung: 17.05.2017

            2.
            Michael Eichhorn, lu., Bortenwirker in Schweinfurt, **ca.*1611.
            oo K*ca.*1636 mit Anna Elisabeth Schierschmid, lu., Bortenwirkersfrau in Schweinfurt, **ca.*1614.
            Kinder:
            1)*Heinrich Eichhorn, lu., Pfarrer in Naussau b. Weikersh. (siehe 2.1)
            2)*Andreas Eichhorn, lu., Bortenwirker und des Äuß. Rats in Rothenburg o.T. (siehe 2.2)
            Lebensphasen von Michael Eichhorn:
            seit um 1638 in Remda b. Rudolstadt
            Bortenwirker in Schweinfurt
            Quellen: gedbas.genealogy.net - Hermann Mueller (2016).
 Letzte Änderung: 04.12.2016

            Liebe Grüße aus Hamburg,

            Manfred

            Kommentar

            • GiselaR
              Erfahrener Benutzer
              • 13.09.2006
              • 2182

              #7
              Hallo Manfred,
              ganz vielen lieben Dank! Allerdings wird mein Problem nicht kleiner dadurch, was ich vermutet hatte.
              Denn ich habe einen Andreas Eichhorn als direkten Vorfahren, der ab ca. 1660 Amtsschreiber in Neustadt bei Coburg war. Zu diesem KB habe ich Zugang
              Aus anderer Quelle, leider ohne Beleg, habe ich die Info, daß sein Bruder derjenige Heinrich sei, um den es hier jetzt geht.
              Allerdings ist der Vater angebl. ein anderer: nämlich Lorenz Eichhorn, der Verwalter in Kochberg-Heiligen war, das ist in Thüringen.
              Entweder liegen da Namensvermischungen vor, oder Migration, da ja Vertreibung (wohl religiös motiviert) ein Thema der Familie Eichhorn ist, wenn man mal so googelt.

              Jedenfalls ist "mein Heinrich" identisch mit dem in den Pfarrerbüchern, während die jeweiligen Andreasse sich auf den 1. Blick unterscheiden.
              Der Witz ist, daß Heinrichs 2. Ehefrau Patin bei einem Kind meines Andreas war, die beiden müssen also doch etwas miteinander zu tun haben.

              Ich werden jetzt nochmal 1 - 2 Nachrichten abwarten, die ich von anderer Seite erwarte, und dann noch einmal eine konkrete neue Anfrage zu dieser Familie formulieren.
              Dir vielen Dank nochmal, weil jetzt ist genau klar, an welchen Stellen ich nachhaken muß.
              Liebe Grüße
              Gisela
              Zuletzt geändert von GiselaR; 30.11.2017, 18:50.
              Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

              Kommentar

              • uwe-tbb
                Erfahrener Benutzer
                • 06.07.2010
                • 2643

                #8
                Creglingen gehörte zum Oberamt Mergentheim (heute Bad Mergentheim, Main-Tauber-Kreis)
                Die Kirchenbücher müssten entweder in Stuttgart oder Ludwigsburg sein.
                Viele Grüße aus dem Main-Tauber-Kreis
                Uwe
                Zuletzt geändert von uwe-tbb; 01.12.2017, 20:45.

                Kommentar

                • GiselaR
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.09.2006
                  • 2182

                  #9
                  Hi Uwe,

                  aber wie dem auch sei, Archion sticht beides.

                  vG
                  Gisela
                  Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X