Hingler - eine deutsche Stadt? Oder eine Stadt im ehemaligen Gouvernement Taurien?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IdaKirchmeier
    Benutzer
    • 11.11.2016
    • 26

    [gelöst] Hingler - eine deutsche Stadt? Oder eine Stadt im ehemaligen Gouvernement Taurien?

    Name des gesuchten Ortes: Hingler
    Zeit/Jahr der Nennung: 1928/1980
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Württemberg oder Taurien/Krim-Region
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: Ja


    In einer Totenliste findet sich der Eintrag zu meiner Ururgroßmutter K. Kirchmeier, geb. Haar. Ich habe bereits in vielen Datenbanken geschaut, insb. in solchen wie odessa3.org, jewishgen, familysearch.org etc.
    Es handelt sich vermutlich um eine Tochterkolonie im Gouvernement Taurien, die den Namen "Hingler" mind bis etwa 1911 gehabt haben müsste. Andere Linien führen nach Bissingen in Württemberg. Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
  • rigrü
    Erfahrener Benutzer
    • 02.01.2010
    • 2559

    #2
    Ein Lese-/Übetragungsfehler ist ausgeschlossen?
    rigrü

    Kommentar

    • IdaKirchmeier
      Benutzer
      • 11.11.2016
      • 26

      #3
      Nein, ganz und gar nicht. Allerdings haben auch etliche Sucheingaben in der Kategorie "phonetisch ähnlich" keine Ergebnisse gebracht. Einzig "Ingulet" habe ich bei eigenen Recherchen vor einem Jahr zufällig entdeckt. Dieses Städtchen auf der Krim wurde aber, soweit ich das herausfinden konnte, nie von Deutschen besiedelt (die großartige "Germans from Russia"-Map bestätigt das: https://www.google.com/maps/d/u/0/vi...2C34.990796875). Und so ähnlich sind sich "Hingler" und "Ingulet" leider auch wieder nicht...)
      Aber vielen lieben Dank für die rasche Reaktion!

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28370

        #4
        Hallo Ida,

        Zitat von rigrü Beitrag anzeigen
        Ein Lese-/Übetragungsfehler ist ausgeschlossen?
        Zitat von IdaKirchmeier Beitrag anzeigen
        Nein, ganz und gar nicht.
        kannst Du uns den Eintrag dann mal hier einstellen?
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • IdaKirchmeier
          Benutzer
          • 11.11.2016
          • 26

          #5
          Liebe Christina,

          der Eintrag wird leider nichts bringen, weil der klar und deutlich übertragen wurde (eine maschinenschriftliche Abschrift). Der evtl. Fehler müsste sich bei der Abschrift eingeschlichen haben...

          Lieben Dank für die Antwort!

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #6
            Hallo,
            es gab eine Familie Hengler, die sich 1803 in Südrussland angesiedelt hat.
            Ich nehme an, die gesuchte Siedlung könnte von ihr den Namen haben.
            Quelle: http://omskrusdeutsch.ru/collections...ink/sindex.txt

            Hengler aus Russland - https://familysearch.org/search/reco...r%3A1800-1950~

            Viele Grüsse
            Viele Grüße

            Kommentar

            • IdaKirchmeier
              Benutzer
              • 11.11.2016
              • 26

              #7
              Liebe Frau Weingart,

              so hoffnungsvoll begann ich mithilfe Ihrer Hinweise heute Mittag mit weiteren Recherchen. Ich habe seitdem keine Minute vom Bildschirm aufgesehen und viele Archive durchwühlt. Es gibt leider immer noch keinen konkreteren Hinweis. Alle H*nglers, die sich auf familysearch.org finden, scheinen auf jüdische Wurzeln hinzuweisen, während die Hinweise auf H*ngler in anderen Datenbanken auf christl. Wurzeln schließen lassen. Ich kann nichts Handfestes finden. Die vers. Kolonie-Bezeichnungen lassen mich ebenfalls ratlos zurück (es gab wohl eine Kolonie namens "Spengler", aber ich finde hier keinen einzigen einstigen Einwohner). So verlaufe ich mich heute wieder einmal, gebe aber nicht auf. Ich werde mich wohl morgen erneut der Recherche zuwenden...

              Freundliche Grüße

              Kommentar

              • Xtine
                Administrator
                • 16.07.2006
                • 28370

                #8
                Hallo Ida,

                Zitat von IdaKirchmeier Beitrag anzeigen
                (eine maschinenschriftliche Abschrift). Der evtl. Fehler müsste sich bei der Abschrift eingeschlichen haben...
                das ist blöd
                Ich würde an Deiner Stelle versuchen, an eine Kopie des Originaleintrags zu kommen.
                Viele Grüße .................................. .
                Christine

                .. .............
                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

                Kommentar

                • IdaKirchmeier
                  Benutzer
                  • 11.11.2016
                  • 26

                  #9
                  Liebe Christine (entschuldige gestern das "a"),

                  danke für diesen Hinweis! Ich habe nun tatsächlich der zuständigen Gemeinde eine Email geschrieben. Ich habe leider noch keine Erfahrungen und versuche es jetzt erst einmal auf diesem Weg. Ich berichte gerne, sobald sich etwas ergibt! Danke, das wird vielleicht das einzig Vernünftige sein....

                  Kommentar

                  • Xtine
                    Administrator
                    • 16.07.2006
                    • 28370

                    #10
                    Hallo Ida,

                    Zitat von IdaKirchmeier Beitrag anzeigen
                    (entschuldige gestern das "a"),
                    Kleinigkeiten

                    Zitat von IdaKirchmeier Beitrag anzeigen
                    Ich habe leider noch keine Erfahrungen
                    Du solltest generell IMMER Kopien der Originaleinträge (inkl. aller Randvermerke) anfordern, mit Abschriften kann man meist nicht wirklich was anfangen - leider.
                    Viele Grüße .................................. .
                    Christine

                    .. .............
                    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                    (Konfuzius)

                    Kommentar

                    • IdaKirchmeier
                      Benutzer
                      • 11.11.2016
                      • 26

                      #11
                      Ach, so ist das? Das geht? Stimmt, Taufscheine usw. haben wir tatsächlich als Kopie.. Nur diese Totellisten-Einträge nicht.. Ich werde in der Korrespondenz darauf pochen! Vielen Dank
                      Bis ich die Antwort erhalte, bleiben aber immer noch viele Fragen offen; ich mache also auch unterdessen weiter!
                      Herzlichen Dank!

                      Kommentar

                      • Anna Sara Weingart
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2012
                        • 15113

                        #12
                        Hallo,
                        dann such doch den Namen Kirchmeier (russisch: Кирхмайер) in Taurien.
                        Hier beispielsweise:
                        1.) *1914 in Naymontal in Taurien, irgendwo im Molotschansker Distrikt https://de.wikipedia.org/wiki/Molotschansk
                        2.) *1911 auf der Krim
                        Онлайн-сервис Центра генеалогических исследований создан для тех, кто желает найти предков и дальних родственников. Информация будет полезна всем, кто интересуется историей России, в том числе специалистам в области генеалогии

                        Viele Grüsse
                        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 13.11.2016, 00:23.
                        Viele Grüße

                        Kommentar

                        • Anna Sara Weingart
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2012
                          • 15113

                          #13
                          Korrektur: ich habe nicht beachtet dass ihr Geburtsname "Haar" war, und nicht Kirchmeier
                          Viele Grüße

                          Kommentar

                          • IdaKirchmeier
                            Benutzer
                            • 11.11.2016
                            • 26

                            #14
                            Hallo,
                            nein, das ist sogar korrekt. Friedrich Kirchmeier könnte ggf. auch ein Russlanddeutscher gewesen sein. Die Informationen zu ihm sind jedoch noch viel prekärer... Daher recherchiere ich auch zu ihm, aber mein Hauptaugenmerk liegt auf der Familien "Haar"
                            Vielen Dank also für die hilfreichen Hinweise! Ich bin momentan dabei, mir Microfilme anzusehen. Ich berichte, sobald ich etwas Genaueres weiß (es werden momentan auch mehrere Anfragen vonseiten vers. Gemeinden/Firmen bearbeitet; bald weiß ich vielleicht mehr).

                            Kommentar

                            • IdaKirchmeier
                              Benutzer
                              • 11.11.2016
                              • 26

                              #15
                              Hallo zusammen,

                              in der Zwischenzeit habe ich Kleeschen, der auch Mitglied in diesem Forum ist, in einem Beitrag entdeckt und ihm dieselbe Frage gestellt: Wir sind dem Ort "Hingler" näher gekommen.
                              Es handelt sich wohl und "MINGLAR"; und noch eine Stadt taucht offenbar auf: "KESSGLE" (kann ein Buchstabe falsch sein). (Mehr weiß auch niemand...)
                              Weiß hier jemand etwas über diese Städtchen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X