Moser aus Freudenstadt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tunnelratte
    Erfahrener Benutzer
    • 10.03.2014
    • 726

    Moser aus Freudenstadt

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1836
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Freudenstadt
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -

    Hallo,
    hat jemand das Ortsfamilienbuch Freudenstadt in Besitz ?
    Folgendes Problem:
    Meine UrUrgroßeltern sind David Albert Brucklacher 27.05.1835 - 02.12.1892 verheiratet 08.05.1862 in FDS mit Christiane Barbara Moser 23.02.1836 - 19.12.1902.
    Die Eltern der Christiane sollen sein Daniel Jacob Moser und Christiane Catharina Freuz.
    Beide hier https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:NZG1-MQY erwähnt, das dürfte wohl die Hochzeit eines Bruders von Christiane Barbara sein.

    Leider fehlen mir sämtliche Informationen zu weiteren Kindern und Vorfahren von Daniel Jacob Moser und Christiane Catharina Freuz.

    Danke
    wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt
  • Charly34
    Erfahrener Benutzer
    • 25.07.2009
    • 167

    #2
    BETREFF Moser in Freudenstadt

    Hallo Tunnelkratte
    Zu deiner Familie Daniel Jakob und Christina Catherina Freuz gibt es einen Sohn mit Namen Daniel Jakob Moser, geboren 04.08.1811 in Freudenstadt, Heirat am 24.09.1836 in Freudenstadt mit Johanna Cristiana Rosina Schreiber, geboren 04.05.1815 in Gablenberg, Stadtteil von Stuttgart.
    Viele Grüsse
    Charly34

    Kommentar

    • Tunnelratte
      Erfahrener Benutzer
      • 10.03.2014
      • 726

      #3
      Danke Charly, das ist die Familie die ich in meinem Beitrag verlinkt habe ;-)

      Trotzdem danke fürs suchen
      wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

      Kommentar

      • Charly34
        Erfahrener Benutzer
        • 25.07.2009
        • 167

        #4
        BETRIFFT MOSER IN Freudenstadt

        Hallo Tunnelratte
        Ich habe die weiteren Vorfahren Moser bis um 1695 von meiner CD Familienbuch Freudenstadt kopiert und bitte um Zusendung deiner Adresse per PN, falls gewünscht. Ausserdem sind die Eltern von Christiane nicht die von dir angegebenen, sondern sie sind Gottfried Moser, Bäcker in Freudenstadt, Ehefrau ist Marie Beck, geb. um 1810.
        Viele Grüsse
        Charly34

        Kommentar

        • Tunnelratte
          Erfahrener Benutzer
          • 10.03.2014
          • 726

          #5
          Zitat von Charly34 Beitrag anzeigen
          Ich habe die weiteren Vorfahren Moser bis um 1695 von meiner CD Familienbuch Freudenstadt kopiert und bitte um Zusendung deiner Adresse per PN, falls gewünscht. Ausserdem sind die Eltern von Christiane nicht die von dir angegebenen, sondern sie sind Gottfried Moser, Bäcker in Freudenstadt, Ehefrau ist Marie Beck, geb. um 1810.

          Wooooow, genau auf SO ein Posting habe ich gehofft

          ich suche schon länger verzweifelt nach dem Familienbuch FDS, kann es aber niergendwo finden (von Fernleihen mal abgesehen, aber ich habe NIE Zeit in Büchereien/Archive zu gehen , immer zuviel Arbeit )

          Wußte gar nicht daß es das Familienbuch auch auf CD gibt/gab. Ich habe noch einige weitere Freudenstädter Vorfahren die ich mit dem Buch überprüfen könnte.
          Meine Adresse geht Dir per PN zu.

          Daaanke

          LG Anderl
          wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

          Kommentar

          • DirkHanisch
            Benutzer
            • 06.04.2015
            • 36

            #6
            Suche in FDS

            Hallo

            ich arbeite in unmittelbarer Nähe des Freudenstädter Rathauses---solltest du von dort etwas benötigen--einfach melden

            Grüße aus dem Schwarzwald

            Dirk
            Ostpreußen Kreis Labiau Kreis Wehlau
            Lindenau - Klein Sittkeim, Klein Bärwalde Imbärwalde Groß Pöppeln
            FN Hanisch und Stichler
            Janowica / Marynka / Nadrybie / Grabniak --Kreis Lublin im Cholmer Land

            Kommentar

            • Tunnelratte
              Erfahrener Benutzer
              • 10.03.2014
              • 726

              #7
              Hallo Dirk,

              vielen Dank für das Angebot :-)
              Freudenstadt ist der Ort den meine Familie als ihren "Stammsitz" ansieht, auch wenn man beim genaueren hinsehen merkt, das nur relativ wenige Generationen überhaupt in Freudenstadt lebten, der erste war Johannes Brucklacher, Knabenschulmeister, geboren in Betzingen(Reutlingen) der eigentlichen Herkunft des Namens, wo auch noch sehr viele Cousins zehnten Grades leben.
              Ein Sohn des Johannes war der im Ausgangspost erwähnte David Albert, dieser war Bäcker,Weinwirt und Landwirt auf dem Schwanenhof (Rußhütte). Ich vermute, das der Hof von seiner Frau kam.

              Gibt es in FDS ein Archiv ? Ist dieses im Rathaus ?

              Eine weitere Freudenstädter Baustelle ist die Familie der Mutter von David Albert. Sein Vater Johannes heiratete am 09.04.1826 Agnes Barbara (21.11.1806 - 1863) geb. Trück/Trueck/Trick ( https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:N83C-666 ).
              Ich vermute die Mutter hieß Maria Agnes Glauner (*12.09.1783) dies ist aber fraglich.

              LG Anderl
              wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

              Kommentar

              • Charly34
                Erfahrener Benutzer
                • 25.07.2009
                • 167

                #8
                Hallo Andreas,
                das Stadtarchiv in Freudenstadt hat folgende Adresse:
                Stadtverwaltung Freudenstadt
                Rathaus
                Postfach 140
                Stadtarchiv Zimmer 202
                Frau Anja Richmann, Diplom Archivarin
                Fax 07441-890-205

                ICH HABE DIR ZU DEN KOPIEN VON MOSER KOPIEN VON GLAUNER BIS 1550 UND VON TRICK BIS 1620 BEIGEFÜGT

                Viele Grüsse
                Charly34

                Kommentar

                • Tunnelratte
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.03.2014
                  • 726

                  #9
                  WUNDERBAR !!! ich hab mich nicht getraut zu fragen ;-)
                  Das wird mir sehr weiterhelfen, vielen Dank ! Ich kann die Post gar nicht erwarten. *ungeduldig*

                  LG Anderl
                  wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

                  Kommentar

                  • Tunnelratte
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.03.2014
                    • 726

                    #10
                    Post ist angekommen , ganz ganz großen Dank !!

                    "Ahnen gefunden !!!"

                    ....und zwar bislang 58 direkt aus den Unterlagen entnommen, die meisten mit Daten, bei einigen Familien gibt es Querverweise zu den Eltern der Ehefrauen was zu weiteren Vorfahren führt. Lieber Charly, ich werde Dir wenn ich alles eingetragen habe noch eine "WUNSCHLISTE" zukommenlasen mit den Namen und Nummern der Familien die mich noch interessieren, und natürlich deren Vorfahren.

                    Durch Smart- und RecordMatches konnte ich weitere 12 Vorfahren "abstauben".
                    Auf einen Streich siebzig "neue" Ahnen
                    PS: beim einarbeiten der Daten in meinen Stammbaum bin ich noch auf Querverweise zu anderen Gemeinden gestoßen, und deshalb habe ich mir gerade eben zwei Ortsfamilienbücher bestellt, und zwar Klosterreichenbach und Baiersbronn freu mich schon auf die Lieferung :-D
                    wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

                    Kommentar

                    • Charly34
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.07.2009
                      • 167

                      #11
                      Hallo Andreas
                      Ich würde sagen: Beachte das OFB Grüntal, zu kaufen beim Cardamina Verlag. Darin sind alle Orte um Freudenstadt. Ich habe Deine Namen gesehen mit Personen, die nach Freudenstadt gekommen sind. Ca. 40 Familien von Moser, Trick, Beck, Glauner. Außerdem muß ich Dir mitteilen, daß das OFB Freudenstadt in der Bayerischen Staatsbibliothek München, Nr. 4 2002.2410 liegt, sowie in dem Stadtarchiv Herrenberg und der Württembergischen Landesbibliothek Stuttgart, Nr. 49a/3, aus dem man Kopien machen kann.
                      Viele Grüsse
                      Charly34
                      Zuletzt geändert von Michael; 10.07.2015, 12:28. Grund: Bitte nicht so LAUT buchstabieren!

                      Kommentar

                      • Tunnelratte
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.03.2014
                        • 726

                        #12
                        Hallo Charly34,

                        Danke für die Hinweise !
                        wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

                        Kommentar

                        • Tunnelratte
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.03.2014
                          • 726

                          #13
                          Meine Schwester hat das OFB Freudenstadt in der Labi Stuttgart für mich ausgeliehen, so konnte ich noch seeeehr viele Daten eintragen. Habe alle für mich relevanten Familiennamen kopiert, auch die Familien, die nur entfernt bis gar nicht verwandt sind. Falls mal jemand Hilfe braucht, kann ich in den Listen nachsehen.

                          LG ANderl
                          wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X