Kreis Leobschütz/ Dorf Altstett

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nadineissearching
    • Heute

    Kreis Leobschütz/ Dorf Altstett

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1939
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Altstett
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier. Mein Name ist Nadine und ich bin seit einigen Wochen mit dem Thema Familienforschung beschäftigt und fahre auch zufällig in einer Woche nach Polen. Mein Aufenthalt ist nicht besonders lange, sodass ich mich gründlich vorbereiten muss. Gerne würde ich dort die Geburtsurkunden meines Opas - Günter Rudolf Karl Proksch - und Klara Proksch mitnehmen. Mein Opa wurde 1939 in Altstett geboren. Ich habe die Standesämter der nächstgrößeren Städte angeschrieben, aber beide meinten, ich soll in der Kirche nach den Geburtsurkunden oder irgendwelchen Einträgen suchen. Kann das sein? Wie gehe ich nun weiter vor?
    Ich habe gelesen, dass man sich die Kirchenbücher auch online ansehen kann:

    Altstett = Deutsch Neukirch (Nowa Cerekwia) Kreis Leobschütz:
    Evg. KB.: siehe Rösnitz.
    Kath. KB.: teils im Staatsarchiv Oppeln, teils im Diözesanarchiv Oppeln.
    Hinweis 0: Das kath. KB. 1714-1948 ist als Mormonenfilm verfügbar.
    Hinweis 1: Auf der Seite http://vademecum.archives.cz gibt es online die kath. Kirchenbücher: Taufen 1688-1755; Heiraten 1756-1799 sowie Taufen, Heiraten u. Tote 1800-1847.
    Hinweis 2: Es gibt zum kath. KB. ein Ortsfamilienbuch online.
    Hinweis 3: Prüfe auch unter: Leobschütz: Zusammengebundene KB-Duplikate des Kreises Leobschütz.
    Standesamt: Verbleib unbekannt. (http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.html)

    Ich such mich doof und dusselig. Wo finde ich das besagte Krichenbuch im Hinweis 0 und kann ich da schon erste Informationen beziehen?

    Vielen, vielen Dank!!!!
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4399

    #2
    Hallo,


    Also bei den Mormonen kann man sich die kath KB zu Altstett nach 1900 noch gar nicht anschauen, da diese noch das Filmrollen-Symbol haben. Gehe mal davon aus, dass diese auch bei Failiysearch noch zu neu sind?!


    Ansonsten solltest du erst mal nachfragen, wo du das gesuchte Jahr findest bevor du nach Polen fährst. Das Staatsarchiv Oppeln kannst du auf deutsch anschreiben, das Diözesanarchiv in Oppeln nur auf polnisch.


    LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • schmeisdorf
      Erfahrener Benutzer
      • 18.03.2009
      • 244

      #3
      ZU Altstett:
      Seit einigen Tagen ist das OFB Dt.Neukirch online. Vielleicht wirst Du da schon fündig.
      Ansonsten fallen die Personen sowieso unter den Datenschutz. Daher ist es fraglich, ob Du vor Ort fündig wirst, am ehesten noch mit den KB.
      s. auch hier...
      Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens.

      Kommentar

      • Nadineissearching

        #4
        Hallo Zusammen,

        VIELEN Dank für eure Hinweise. Nach Polen fahre ich so oder so. Wäre nur nett gewesen, wenn ich schon mal da bin...

        Danke euch :-)

        Kommentar

        • altstetter
          Neuer Benutzer
          • 02.12.2017
          • 3

          #5
          Taufeintrag Proksch

          Hallo Nadine,
          anbei der Taufeintrag von Günter Rudolf Karl Proksch. Der Vater Max Proksch wohnte in der Mühlenstraße 30, wie aus dem Einwohnerbuch der Stadt und des Kreises Leobschütz, Leobschütz 1940, hervorgeht.
          Viele Grüße
          Jörg
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • FrankHedwig311030
            Neuer Benutzer
            • 08.12.2019
            • 1

            #6
            Mühlenstraße in Altstett

            Hallo Nadine,

            meine Mutter Hedwig Frank (=Geburtsname) ist 1930 in Altstett geboren. Sie und ihre Familie haben ebenfalls in der Mühlenstraße gewohnt, Haus Nr. 5 (oder 8), in der Mühle.

            Sie erinnert sich, dass Familie Proksch im Unterdorf gewohnt und das Juwelierhandwerk betrieben hat.

            Ich bin gestern, 7.12.2019, zufällig auf Deine Frage in diesem Forum gestoßen und habe mich deshalb hier angemeldet. Wir wollen im nächsten Jahr gemeinsam mit meiner Mutter nach Altstett fahren.

            Viele Grüße
            Christina Hanusch

            Kommentar

            • UweO
              Neuer Benutzer
              • 06.12.2021
              • 3

              #7
              Altstett

              Guten Tag,

              ich bin neu in diesem Forum und möchte etwas Licht in einen Teil meiner Familiengeschichte bringen.

              Es geht um meinen Großvater und dessen Familie, die aus Altstett in Oberschlesien stammen.

              Mein Großvater war Franz Hanske, geb. 16.09.1917

              LG
              Uwe O

              Kommentar

              Lädt...
              X