Als die Deutschen weg waren (Ostpreußen, Schlesien, Sudetenland)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adea
    Erfahrener Benutzer
    • 17.10.2015
    • 585

    Als die Deutschen weg waren (Ostpreußen, Schlesien, Sudetenland)

    Hallo in die Runde,

    unter dem gleichnamigen Titel gab es vor einigen Jahren eine dreiteilige Dokumentation vom WDR: Als die Deutschen weg waren - Was nach der Vertreibung geschah: Ostpreußen, Schlesien, Sudetenland

    Zu dieser WDR-Serie erschien 2005 auch ein Buch:
    So häufig auch in den Medien über das Schicksal von Vertriebenen berichtet wurde, so wenig thematisierte man die Folgen des Bevölkerungstransfers für die betroffenen Gebiete und ihre neuen Bewohner. Und die waren - und sind - nicht selten verheerend. Wie schwer es ist, in fremder Erde Wurzeln zu schlagen, das belegt die eindrucksvolle Fernseh-Dokumentationsreihe des Westdeutschen Rundfunks: "Als die Deutschen weg waren".


    Zwei der drei Filme (je 45 min Laufzeit) sind online zu finden, es wird die damalige und heutige Situation der Dagebliebenen und Neuhinzugezogenen geschildert.

    Ostpreußen: https://archive.org/details/Tollming...tschenWegWaren

    Schlesien: https://archive.org/details/Oberschl...schenWegWaren#

    Ich fand die beiden Filme sehr interessant und würde mir auch gerne den dritten Film (Sudetenland) ansehen. Hat jemand von euch einen Tipp, wo man diesen Dokumentarfilm finden kann?

    LG Adea

    Dauersuche:

    - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
    - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
    - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

    Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


  • henry
    Erfahrener Benutzer
    • 18.05.2014
    • 2162

    #2
    Hallo Adea,

    vllt....



    ich empfehle Kontakt

    Videos und Livestreams in der 3satMediathek anschauen! Entdecken Sie Dokumentationen, Magazine aus Kultur, Wissenschaft, Gesellschaft und vieles mehr!
    Zuletzt geändert von henry; 02.03.2019, 12:41.




    Gruss henry

    Kommentar

    • Adea
      Erfahrener Benutzer
      • 17.10.2015
      • 585

      #3
      Hallo Henry,

      leider auch unter deinem Link nicht auffindbar.
      Ich suche einen ca. 45-minütigen Film über Gablonz. Der scheint wirklich nirgendwo online zu sein und ist auch nie auf DVD erschienen. Zumindest kann ich nichts finden....

      LG Adea

      Dauersuche:

      - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
      - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
      - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

      Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


      Kommentar

      • Julie1906
        Erfahrener Benutzer
        • 12.02.2017
        • 211

        #4
        Sendung: Als die Deutschen weg waren - Gablonz

        Hallo Adea,

        die Serie lief im Wdr und 3Sat. Zuletzt aber glaube ich 2012. Siehe Link..



        Hast du Mr. Google schon befragt ? Gib den Titel doch mal ein, er spuckt einiges aus!

        Viele Grüße
        Edith

        Kommentar

        Lädt...
        X