Vater unbekannt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HenMei
    Benutzer
    • 31.08.2021
    • 30

    Vater unbekannt

    Hallo an Alle,
    Nun habe ich einige Informationen meiner Oma herausgefunden und die ihres Mannes. Leider ist das nicht der Vater meiner Mutter. Meine Oma gab damals 1949: Vater unbekannt an.
    Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit hier noch was rauszubekommen? Habt ihr Erfahrungen?
    Ich habe nur den Nachnamen Kiesewetter und der Ort Havelberg.
    Vielen Dank für eure Unterstützung.
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3284

    #2
    Hallo:


    Hier in den USA würde die beste Strategie sein, einen autosomalen DNA Test für deine Mutter zu bestellen. Da wird es wohl Treffer mit Leuten geben, deren DNA erhebliche Uebereinstimmungen mit dem DNA deiner Mutter haben und die also in einem nahen Verwandschaftsgrad stehen, und falls es genug Treffer sind (und deren Stammbäume dir zugänglich sind), kann man ja herausknobeln, in welchem Zweig welcher Familie der unbekannte Vater sich versteckt.



    Ich weiß aber nicht, ob solch eine Strategie sinnvoll in Deutschland wäre, da das DNA-Testen bei euch anscheinend weit weniger verbreitet ist als hier in den USA, und es also vielleicht zu wenige oder überhaupt keine brauchbare Treffer geben würde.


    VG


    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • HenMei
      Benutzer
      • 31.08.2021
      • 30

      #3
      Ja meine Mutter wird wohl so einem DNA Test nicht zustimmen.
      Dann suche ich die Verwandten meiner Oma weiter.
      LG in die USA

      Kommentar

      • Geschichtensucher
        Erfahrener Benutzer
        • 03.09.2021
        • 730

        #4
        Betrogene Jahrgänge

        es gab nach dem Krieg viel zu wenige Männer für die jungen Frauen, die 20er Jahrgänge verheerend ausgedünnt. Und die Sehnsuch nach Liebe war doch groß. Ein Kind von einem Besatzungssoldaten oder das eines verheirateten Mannes zu bekommen, das kam sicher oft vor. Andererseits war diese Generation Frauen ja nicht "cool" genug, dazu zu stehen. Scham...


        Ich denke, Du wirst auch interessante Ergebnisse bekommen, wenn Du selbst einen DNA-Test machst. Das könnte - zusammen mit Ausfragen von Zeitzeugen - Hinweise bringen.


        FG iris
        Beste Grüße, Iris

        Kommentar

        • HenMei
          Benutzer
          • 31.08.2021
          • 30

          #5
          Liebe Iris,
          Danke für den Hinweis. Leider gibt es zu diesem Vorgang keine Zeitzeugen mehr. Die Mutter meiner Mutter hat nie darüber gesprochen, angeblich wollte der Mann die anderen Kinder nicht

          Kommentar

          Lädt...
          X