Bitte um Lesehilfe eines Wortes / Taufmatrik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fräulein Johanna
    Benutzer
    • 03.09.2017
    • 27

    [gelöst] Bitte um Lesehilfe eines Wortes / Taufmatrik

    Quelle bzw. Art des Textes: Matrik, Geburten, Zamrsk
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1888
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Stoky / Stecken
    Namen um die es sich handeln sollte:


    Liebe Ahnenforscher*innen,

    ich erbitte eure Hilfe bei einem Wort in der Taufmatrik aus Stecken/Stoky.

    Der Täufling wurde im Februar 1888 geboren und ebenso getauft. Dies ist in den entsprechenden Spalten auch vermerkt.
    Unter seinem Namen steht ein weiterer Eintrag ( so, wie sonst manchmal auch das Sterbedatum z. B. ) mit zwei Daten. Das Wort davor kann ich nicht entziffern.
    Könnte es sein, dass es sich um die Daten der Kommunion und der Firmung handelt? Vom Alter her wäre es mit 1899 und 1904 ganz passend.
    Wie aber lautet dann das abgekürzte Wort davor?


    ?????????? 18**2**99. , 19 8*04
    * * * * * * * * * * * 9* * * * * * * 8 *

    Auch andere Einträge haben dieses Wort plus ein Datum, aber egal auf welche Seite ich geschaut habe, es ist mir nicht gelungen, es zu entziffern.

    Gesucht habe ich bei familia-austria.at und dort den Link http://vychodoceskearchivy.cz/zamrsk/matriky/ gefunden, der sich aber ausgerechnet heute die ganze Zeit nicht öffnen lässt. Dies ist eine kostenfreie Seite, zu der jeder Zugang hat. Somit denke ich, dass ich dies hier angeben darf.
    ( An dieser Stelle lieben Dank allen, die mir bereits bei meine Fragen dazu geholfen haben! )

    Ich versuche nun das abfotografierte Wort hier anzufügen und hoffe, dass dies schon aussagekräftig ist.*
    Für diejenigen, die sich die Mühe machen mögen ( und vielleicht die ZIP-Dateien bereits besitzen ) ist mein Suchverlauf folgender:

    Wortsuche nach "Stoky" und dann bei Dateinummer 000-03050 "Geburten 1876 - 1894" die Seite 93.
    Hausnummer 100, der vor-vorletzte Eintrag "Richard Karl Ohnsorg".

    Ich hoffe, dass das Bild gut lesbar ist und das Hochladen funktioniert.:-)*

    Euch allen schon einmal lieben Dank im Voraus und entschuldigt mein umständliches Verfahren. Ich lerne noch...

    Viele Grüße
    Fräulein Johanna
    Angehängte Dateien
  • podenco
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2011
    • 1502

    #2
    Hallo Johanna,

    ich lese Taufsch.

    Gruß
    Gaby
    ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
    SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
    HAUGH in Mettmann und Wülfrath
    KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
    JÄGER in Zellingen
    RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

    Kommentar

    • Fräulein Johanna
      Benutzer
      • 03.09.2017
      • 27

      #3
      Hallo Gaby,

      oh, vielen Dank für diese rasche Antwort!!

      "Taufsch."...hm..."Taufschein"??? Hast Du so etwas schon einmal gelesen? Weißt Du, was es bedeuten könnte? Ein "T"...ja. Aber oft sieht ein "B" aus wie ein "L". Das würde aber alles keinen Sinn machen, oder?

      "Taufsch." könnte ich darin erkennen, aber würde das bedeuten, dass die Eltern zweimal nachträglich einen angefordert haben?
      Würde der Pfarrer das vermerken?

      Weißt Du, ob es ein kirchliches Wort für die weiteren Sakramente gibt?

      Ich grüble nun auf jeden Fall über Deine Idee nach!

      Danke Dir und einen schönen Abend!:-)
      Liebe Grüße
      Johanna

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19752

        #4
        Wenn da nicht Taufschein steht, dann fährt Horst heute noch U-Bahn. Linie 1.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Fräulein Johanna
          Benutzer
          • 03.09.2017
          • 27

          #5
          Vielen Dank für Deinen Beitrag, Horst!

          Ja, sehr verlockend, dass da "Taufschein" steht; es sieht sehr passend aus.

          Aber was würde es bedeuten?? Hast Du das vorher schon einmal gesehen, dass ein Pfarrer dies so vermerkt?

          Viele Grüße
          Johanna

          Kommentar

          • assi.d
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2008
            • 2681

            #6
            Das da "Taufschein" steht, habe ich schon hundertmal gesehen: wurde bei der Verehelichung angefordert und im Taufbuch vermerkt. Meist steht da ein ganzer Satz a la: "Taufschein zur Verehelichung angefordert am ..."

            Wenn du mehr Text einstellen würdest und nicht nur einen Schnipsel könnte man nachsehen...denn dein Link zur Website funktioniert -bei mir- nicht.

            Gruß
            Astrid

            Kommentar

            • Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 19752

              #7
              Der Eintrag ist im Archiv Zamrsk. Da muss man vorher ein ganzes Buch herunterladen.
              Bei den Mormonen ist das Buch ..............
              nicht.

              Heiraten und Beerdigungen ja, aber eben keine Taufen.
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

              Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

              Kommentar

              • Fräulein Johanna
                Benutzer
                • 03.09.2017
                • 27

                #8
                Das klingt so, als wärst Du ganz sicher, dass es "Taufschein" heißt. Vielen Dank dafür, Astrid!

                Wenn ihr alle sicher seid, dann ist das die Lösung, für die ich mich herzlich bei allen bedanke!

                Vielleicht deckt sich das dann ja mit meiner Vermutung, dass es sich bei den Daten um Kommunion und Firmung handelt und dafür eben ein Taufschein ausgestellt wurde. Eventuell, weil die beiden Anlässe in einer anderen Kirche gefeiert wurden. Das würde zumindest vom Alter her passen ( geboren 1888 ); die Hochzeit scheidet da als Grund noch aus.

                Leider geht der Link bei mir ja auch nicht mehr; ich hab es seit gestern Abend versucht, aber ohne Erfolg. Ich habe nur die Seite, von der ich den Ausschnitt abfotografiert hatte. Ich stelle aber gerne die ganze Seite ein.

                Vielen Dank nochmals und liebe Grüße
                Johanna
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Su1963
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.01.2021
                  • 1243

                  #9
                  Zitat von Fräulein Johanna Beitrag anzeigen
                  Hast Du das vorher schon einmal gesehen, dass ein Pfarrer dies so vermerkt?

                  Ja, das ist durchaus üblich - allerdings kenne ich es eher anlässlich von Eheschließungen in einer anderen Pfarre. Dazu passt aber nicht einmal das spätere Datum 8.8.1904 - immerhin war Anna damals gerade mal 16 Jahre alt.


                  Sind eventuell die Eltern aus der Geburtspfarre weggezogen? Dann könnte der erste Taufschein vom 2.8.1899 z.B. etwas mit dem Schulbesuch zu tun haben.Es könnten auch der Vater bzw. die Eltern früh verstorben sein, und der Taufschein für eine Vormunds-Sache erforderlich gewesen.


                  Vielleicht bringt der weitere Lebensweg Licht in diese Angelegenheit.


                  LG Susanna
                  Zuletzt geändert von Su1963; 16.09.2021, 22:23.

                  Kommentar

                  • Fräulein Johanna
                    Benutzer
                    • 03.09.2017
                    • 27

                    #10
                    Guten Morgen Susanna,

                    danke, dass Du auch nochmal bestätigst, dass solche Einträge ganz üblich waren und Du es auch als "Taufschein" liest.

                    Dies ist bei mir tatsächlich der erste Eintrag, bei dem dies vermerkt wurde. Sterbe- und Hochzeitsdaten, auch die Ehepartner teilweise, ja, das kenne ich auch. Die Taufscheinausstellung war mir unbekannt. Da habe ich also dazugelernt. Fein!

                    Ganz sicher kann ich zu Richard ( nicht Anna ) sagen, dass die Eltern nicht verstarben, als er noch minderjährig war.

                    Aber das mit dem Schulbesuch wäre auch eine ganz neue Spur. Höhere Schule oder eine Lehre, die nicht in Stecken/Stoky war. Das wäre ja gar nicht unlogisch.
                    Immerhin gingen derzeit ganz viele z. B. nach Wien.

                    Gesichert weiß ich, dass seine Tante in Wien verheiratet war, bei der er ja beispielsweise hätte wohnen können, solange er eine weitere (Schul-) Ausbildung absolviert.
                    Und dann habe ich die Wiener Meldezettel, bei dem der bisher früheste auf das Jahr 1908 datiert ist. In Wien lebte er definitiv einige Jahre. Vielleicht also auch schon vor 1908.

                    Danke Dir und viele Grüße
                    Johanna

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X