Auswanderung von Antwerpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • katjana
    Erfahrener Benutzer
    • 19.03.2006
    • 198

    Auswanderung von Antwerpen

    Hallo!
    Ich habe heute auf familysearch den ältesten Bruder meines Großvaters (Peter) Theodor Brabender gefunden, der am 04.10.1869 in Monheim geboren wurde. Er dürfte mit vier Kindern über Antwerpen ausgewandert sein.
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

    Wie finde ich jetzt den Namen des Schiffes und den Ankunftshafen in den USA? Bzw. was kann ich sonst noch in Erfahrung bringen?
    Da ich bis jetzt noch nie mit Aus- bzw. Einwanderungen zu tun hatte, erscheint meine Frage vielleicht dilettantisch, aber ich kenne mich leider wirklich nicht aus.
    Danke im Voraus für eine Antwort.
    Viele Grüße
    Karin
    Zuletzt ge?ndert von katjana; 20.08.2021, 17:15.
  • Christian40489
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2008
    • 1683

    #2
    Hallo Karin, der verfilmte Band aus dem Stadsarchief (= Stadtarchiv) Antwerpen umfasst die Einwanderungen in den Jahren 1901-1915. Da das jüngste Kind Marie Brabender 1908 geboren wurde, lässt sich der Zuzug nach Antwerpen auf den Zeitraum 1908-1915 eingrenzen. Natürlich kann die Familie von dort weiter in die USA ausgewandert sein, jedoch lässt sich dort eine Einwanderung online nicht nachweisen. Ab 1820 wurden Daten über die Einwanderungen im neu gegründeten Department of Immigration Statistic zentral erfasst und archiviert. Es sind sämtliche Daten über Herkunft, Zahl, Niederlassungsort, Beschäftigung und Ähnliches der Einwanderer überliefert. Lediglich für Einwanderer, die über Ellis Island einreisten, gibt es eine Online-Suche.
    Worauf basiert denn Deine Annahme der Auswanderung in die USA?
    Viele Grüße
    Christian
    Zuletzt ge?ndert von Christian40489; 21.08.2021, 17:16.