Auswanderung von Antwerpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • katjana
    Erfahrener Benutzer
    • 19.03.2006
    • 198

    Auswanderung von Antwerpen

    Hallo!
    Ich habe heute auf familysearch den ältesten Bruder meines Großvaters (Peter) Theodor Brabender gefunden, der am 04.10.1869 in Monheim geboren wurde. Er dürfte mit vier Kindern über Antwerpen ausgewandert sein.
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

    Wie finde ich jetzt den Namen des Schiffes und den Ankunftshafen in den USA? Bzw. was kann ich sonst noch in Erfahrung bringen?
    Da ich bis jetzt noch nie mit Aus- bzw. Einwanderungen zu tun hatte, erscheint meine Frage vielleicht dilettantisch, aber ich kenne mich leider wirklich nicht aus.
    Danke im Voraus für eine Antwort.
    Viele Grüße
    Karin
    Zuletzt ge?ndert von katjana; 20.08.2021, 17:15.
  • Christian40489
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2008
    • 1683

    #2
    Hallo Karin, der verfilmte Band aus dem Stadsarchief (= Stadtarchiv) Antwerpen umfasst die Einwanderungen in den Jahren 1901-1915. Da das jüngste Kind Marie Brabender 1908 geboren wurde, lässt sich der Zuzug nach Antwerpen auf den Zeitraum 1908-1915 eingrenzen. Natürlich kann die Familie von dort weiter in die USA ausgewandert sein, jedoch lässt sich dort eine Einwanderung online nicht nachweisen. Ab 1820 wurden Daten über die Einwanderungen im neu gegründeten Department of Immigration Statistic zentral erfasst und archiviert. Es sind sämtliche Daten über Herkunft, Zahl, Niederlassungsort, Beschäftigung und Ähnliches der Einwanderer überliefert. Lediglich für Einwanderer, die über Ellis Island einreisten, gibt es eine Online-Suche.
    Worauf basiert denn Deine Annahme der Auswanderung in die USA?
    Viele Grüße
    Christian
    Zuletzt ge?ndert von Christian40489; 21.08.2021, 17:16.
    suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

    Kommentar

    • katjana
      Erfahrener Benutzer
      • 19.03.2006
      • 198

      #3
      Hallo Christian!
      Danke für deine Nachricht!
      Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, dann meinst du, dass Peter Theodor nach Belgien eingewandert sein könnte?
      Ich habe, als ich den Namen auf Familysearch gefunden habe und Geburtsjahr und - ort (1869 in Monheim) mit meinen Aufzeichnungen überein stimmten, darauf geschlossen, dass er ausgewandert sein muss, da Teile der Familie wirklich zu diesem Zeitpunkt Deutschland Richtung USA verlassen haben sollen. Antwerpen als Einwanderungsort habe ich so aufgefasst, dass die Familie (ohne Ehefrau) quasi auf amerikanischem Terrain (in Belgien) war, weil die Papiere in Ordnung waren und sie vor der Abreise mit einem Schiff der "Red Star Line" standen. Das aber waren selbst gezimmerten Annahmen.
      Aber welche Möglichkeit besteht dann noch? Dass P. T. Brabender von irgendeinem anderen Ort nach Belgien zurück kam? Aber angesichts der Tatsache, dass auch die Kinder in Monheim geboren waren, bliebe dann ja nur ein ganz kleines Zeitfenster. Was mir noch zu denken gegeben hat ist der Zusatz "man of Smitten Gertrude".
      Über die Passagier-Suche von Ellis Island habe ich gestern keinen Peter Theodor Brabender (in allen Varianten) gefunden. Auch auf den Volkszählungslisten von 1900 bis 1930 bin ich nicht fündig geworden.
      Liebe Grüße
      Karin

      Kommentar

      • mesmerode
        Erfahrener Benutzer
        • 11.06.2007
        • 2724

        #4
        Hallo,
        habe folgendes gefunden

        Belgium Antwerp Police Immigration Index 1840-1930
        Aufzeichnung zur Staatsbürgerschaft
        Theodore Brabender Monheim 1869 of Smitke Gertrude
        Jozef " " 1896
        Catherine " " 1901
        Ottilie " " 1903
        Marie " --- 1908


        Uschi
        Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
        Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
        NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
        Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

        Kommentar

        • katjana
          Erfahrener Benutzer
          • 19.03.2006
          • 198

          #5
          Hallo Uschi!
          Danke für die Nachricht!
          Das sind aber genau die gleichen Einträge mit den Geburtsdaten, von dem ich oben den Link gepostet habe oder ist das etwas Anderes?
          Liebe Grüße
          Karin

          Kommentar

          • Christian40489
            Erfahrener Benutzer
            • 25.03.2008
            • 1683

            #6
            Hallo Karin hallo Uschi!
            Nein das ist der gleiche Eintrag, den Karin verlinkt hatte. Es handelt sich um das Einbürgerungsverzeichnis der Antwerpener Polizeibehörde. Sind die Namen der Ehefrau und der Kinder von Theodor Brabender aus anderen Quellen bekannt? Damit wüsste man,
            ob es sich im Antwerpener Register um die gesuchte Familie handelt.
            Gruß Christian
            suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Hallo,

              es hat der Theodor dort wohl nur gearbeitet, denn die Familie lebte in Lehe / Bremerhaven, Weststr. 2. Er war Lehrer ( professeur ) in Phrenologie? https://de.wikipedia.org/wiki/Phrenologie ? Geheiratet worden war 1896 in Hubbelrath. Im April 1909 ist er in Belgien eingereist und war dann gut 3 Monate in Lüttich, bevor er nach Antwerpen kam. Er wollte noch mind. 6 Mte dort bleiben. https://www.familysearch.org/ark:/61...501&cc=2023926
              Mit den Angaben zu den Eltern wurde es ja wohl nicht so genau genommen. Nach dem Heiratseintrag von 1868 waren Hermann Joseph Brabender ja 1842/43 und Maria Catharina Heidelberg am 21.10.1843 geboren.

              zum 1909 angegebenen Beruf habe ich einen eventuell passenden Theodor B. in den Adressbüchern von Essen ab 1915 gefunden, dortige Berufsangabe Naturheilkundiger, Graffweg 97. Ab 1925 in Göttingen. auch 1932 noch dort, 1937 nicht mehr.

              Grüße

              Thomas
              Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 22.08.2021, 12:28.
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Christian40489
                Erfahrener Benutzer
                • 25.03.2008
                • 1683

                #8
                Klasse-Fund, Thomas!
                Da Karin in ihrem ersten Post das Geburtsdatum von Theodor Brabender nannte (welche Quelle?), das mit dem der von Thomas gefundenen Antwerpener Quelle übereinstimmt, scheint festzustehen, dass besagter Theodor Brabender in Antwerpen der Bruder von Karins Großvater war.
                Gruß Christian
                suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

                Kommentar

                • katjana
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.03.2006
                  • 198

                  #9
                  Hallo Thomas!
                  Hallo Christian!
                  Vielen Dank für eure Nachrichten!
                  Mich hat es jetzt eben fast umgehauen. Mir wurde als Kind immer erzählt, dass mein Opa einen Bruder hatte, der in Göttingen (wohl an der Universität) als Phrenologe tätig war. Damals gab es sogar ein Foto von ihm, auf dem er einen Totenkopf in der Hand hielt und diesen sehr "wissenschaftlich" betrachtete. Leider gibt es das Bild nicht mehr. Niemals hätte ich zwischen dem Bruder aus dem Eintrag in Antwerpen und dem Professor in Göttingen einen Zusammenhang hergestellt. Theodor muss mit seiner Familie ja für diese Zeit ziemlich weit herum gekommen sein, wenn er in Lehe, Lüttich, Antwerpen, Essen und Göttingen aufscheint.
                  Ich kann mich nur wundern, über welches Wissen hier manche Mitglieder verfügen... Unglaublich!
                  Christian: die Quelle war vor vielen Jahren einmal das Pfarrbüro der kath. Kirchengemeinde St. Gereon in Monheim, was dann durch familysearch bestätigt wurde.
                  Nochmals vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe eine riesige Freude!
                  Liebe Grüße
                  Karin

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #10
                    Ob ihn da jemand angezeigt hat? http://www.arcinsys.niedersachsen.de...ailid=v6389234

                    Grüße

                    Thomas
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • katjana
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.03.2006
                      • 198

                      #11
                      Hallo Thomas!
                      Das sieht schon so aus, weil das ja unter "Drogengeschäfte" aufgeführt ist. Einen Kriminellen in der Verwandtschaft habe ich bisher nicht in Betracht gezogen. ;-)
                      Aber vielen Dank auch dafür!
                      Liebe Grüße
                      Karin

                      Kommentar

                      • Hedwiga
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.04.2019
                        • 240

                        #12
                        Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                        Ob ihn da jemand angezeigt hat? http://www.arcinsys.niedersachsen.de...ailid=v6389234

                        Grüße

                        Thomas

                        Hallo,


                        der Link führt ja zum Stadtarchiv Göttingen, Abt. 14 Gesundheitspolizei.
                        Ich gehe davon aus, dass es sich eher um eine Kontrolle der
                        damals zuständigen Pol.Dir. für den Vertrieb und die Lagerung bzw.

                        Verwendung von Drogen handelt. Evtl. waren dies Aufzeichnungen über
                        durchgeführte Kontrollen. Bei illegalem Drogenhandel denke ich, war
                        auch damals bereits die Kripo zuständig, bzw, die Staatsanwaltschaft.

                        Kommentar

                        • katjana
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.03.2006
                          • 198

                          #13
                          Hallo Hedwiga!
                          Danke für die Nachricht.
                          Es wäre mit Sicherheit schöner, wenn das eine routinemäßige Kontrolle gewesen wäre und nicht eine Straftat. Vielleicht erfahren wir es ja irgendwann. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn ich noch mehr über Theodor erfahren könnte.
                          Herzliche Grüße
                          Karin

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X