Professionelle Ahnenforschung in Schlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Donnerwetter
    • Heute

    Professionelle Ahnenforschung in Schlesien

    Hallo,

    Ich habe gemerkt das ich bei meinen Schlesischen Vorfahren nicht mehr voran kommen werde. Die Kirchenbücher sind als noch in Oberschlesien und ich habe gemerkt das ich kein riesen Experte bin. Es werden manche sagen: mann wird mit der Zeit Experte. Ich muss aber ganz ehrlich sein, das suchen motiviert mich nicht, ich bin eher so einer der sich mit Freude seine Familienchronik durchlesen würde. Kennt jemand einen seriösen Anbieter für Familienforschung in Oberschlesien was auch bezahlbar ist? Ich habe mal gelesen das die Forscher dort deutlich weniger verlangen als meistens in Deutschland wo eine Suchstunde 30 Euro kostet.

    MfG,

    Donnerwetter
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4364

    #2
    Hallo,

    zumindest für Oppeln, Breslau, Hirschberg, Kamenz kannst du Damian Moskal fragen:
    schlesische.archive@gmail.com

    LG,
    Michael
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • Ilja_CH
      Erfahrener Benutzer
      • 05.11.2016
      • 753

      #3
      Spricht Damian Moskal Deutsch, Englisch und/oder Polnisch?

      Kommentar

      • Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4364

        #4
        Hallo,

        Deutsch und Polnisch auf jeden Fall, Englisch ziemlich sicher auch.

        LG,
        Michael
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

        Mein Stammbaum bei GEDBAS

        Kommentar

        • Ilja_CH
          Erfahrener Benutzer
          • 05.11.2016
          • 753

          #5
          Danke für die schnelle Antwort, werde ich mir für später merken.

          Kommentar

          • Manni1970
            Erfahrener Benutzer
            • 17.08.2017
            • 2396

            #6
            Zitat von Donnerwetter Beitrag anzeigen
            Ich muss aber ganz ehrlich sein, das suchen motiviert mich nicht ...
            In den 1990er traf ich bei den Mormonen einen hochbetagten Genealogen, der in den 1930/40er noch selbst in Schlesien geforscht hatte. Er erzählte von einem Toten Punkt in seinem Stammbaum, an dem er 40 Jahre forschte. Immer wieder hatte er irgendetwas versucht. Geld u. Zeit spielten schon gar keine Rolle mehr, er sei sogar mal nach Wien in ein Archiv gereist, auch weil Fahrten nach Polen damals nicht möglich waren.

            Dann erhielt er zufällig von einem entfernten Verwandten eine Familienbibel, in die ein großer Stammbaum eingeklebt war. Damit war der Fall doch noch gelöst. Er hatte sich zuerst irrsinnig gefreut, spürte dann aber eine große Leere. Die Anspannung war weg. Er verstand gar nicht mehr, warum ihm diese Sache zu wichtig gewesen war die ganzen Jahre.

            Abschließend gab der alte Herr mir die Weisheit mit auf den Weg: Bei der Ahnenforschung sei der Weg das Ziel. Der Spaß, die Freude besteht in der Suche nach der nächsten Generation.

            Von daher ist es verwunderlich, daß sich in einem Forum für Ahnenforscher jemand outet, ihn motiviere die Suche nach seinen Vorfahren nicht.

            Kommentar

            • asd3
              Erfahrener Benutzer
              • 31.10.2015
              • 267

              #7
              sorry für ot

              Lieber Manni,

              Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
              Abschließend gab der alte Herr mir die Weisheit mit auf den Weg: Bei der Ahnenforschung sei der Weg das Ziel. Der Spaß, die Freude besteht in der Suche nach der nächsten Generation.
              Und zwischendurch, ganz unscheinbar, trifft man im Forum auf solche Perlen. Vielen Dank für den Bericht.

              VG, Andreas
              Ahnenliste unter https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=153579

              Kommentar

              • Sedulus
                Erfahrener Benutzer
                • 11.11.2018
                • 867

                #8
                Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
                Von daher ist es verwunderlich, daß sich in einem Forum für Ahnenforscher jemand outet, ihn motiviere die Suche nach seinen Vorfahren nicht.
                Hallo,

                ja, dass habe ich auch nicht so recht verstanden.
                Man siehe nur auf mein Problem mit meinem "toten Punkt" mit Ritterswalde wo mir gesagt wurde, hast halt Pech gehabt.
                Und trotzdem habe ich nicht aufgegeben und meine Beharrlichkeit hat mir recht gegeben und wurde belohnt.
                Ich konnte einen Teil meiner Ahnen bis ins Mährische zurückverfolgen.
                Hatte halt auch einen guten Riecher.

                Sicher gibt es den Totenpunkt, wenn keine KB mehr greifbar sind aber so wie ich das hier verstehe, ist das ja nicht der Fall.


                Viele Grüße

                Peter
                Auf der Suche nach den Familien

                Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

                in Schlesien, und den Familien

                Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

                im Sudetenland.

                Kommentar

                Lädt...
                X