Henriette Bonnet 1919 letzte Spur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2182

    #16
    Hallo Peter,
    Belegakten (Beiakten, Sammelakten) werden beim Standesamt angelegt, wo der Eintrag auch gemacht wurde, sollte dann also dort, oder im entspr. Archiv vorhanden sein, wenn denn noch vorhanden.
    Ich habe mal grandiose Erfahrung mit einer Sammelakte gemacht.
    Übrigens interessant, wo die Bonnet so überall rumgekommen sind, in meinem Meisenheim gab es auch welche.
    Grüße
    Gisela
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6448

      #17
      Hallo Gisela,
      ja soweit ist mir der Begriff vertraut, ich habe auch mal Glück gehabt, zum Heiratseintrag Mitte des 19. JH in Brühl/Rheinland fand sich in der Beiakte eine Auskunft eines Friedensrichters in Wisconsin, auf holländisch, zum Tod des ausgewanderten Vaters der Braut. Ich dachte nur drüber nach, ob in Kassel noch beim Standesamt oder schon beim Stadtarchiv.
      Die Bonnets im Westerwald gehen wohl alle auf Auswanderer aus Chambons im Val Cluson, heute Piemont zurück, angesiedelt in Charlottenberg und drumrum. Aber es gab viel mehr Kolonien.

      Übersicht der Waldenserorte in Deutschland.


      Viele Grüße
      Peter

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6448

        #18
        Hallo zusammen,
        inzwischen vermute ich, dass Henriette Luise Adami, geb. Bonnet, im Fransosenwäldchen 5 entweder zu Besuch war oder in einem Dienstverhältnis stand. Ihr/e Gastgeber/in oder Dienstherr/in hat dann, statt selbst zum Standesamt zu gehen, einfach den städtischen Leichenbeschauer Jakob Pfeiffer gerufen, der saß ja um die Ecke am Künzellerweg.
        Viele Grüße
        Peter

        Kommentar

        • GiselaR
          Erfahrener Benutzer
          • 13.09.2006
          • 2182

          #19
          Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
          Hallo Gisela,
          ja soweit ist mir der Begriff vertraut, ich habe auch mal Glück gehabt, ......

          Hätte mich auch gewundert
          Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

          Kommentar

          Lädt...
          X