Stammbaum der Familie Loewen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lion
    Erfahrener Benutzer
    • 21.07.2021
    • 133

    Stammbaum der Familie Loewen

    Hallo Zusammen,

    Seit einigen Jahren erstellt meine Familie einen Stammbaum. Leider ist es nur ein Teil der Familie und nicht der wo der Name her kommt.

    Ich hoffe hier kann mir jemand Helfen, Ich suche Geburtsurkunden, Heiratsurkunden,.. alles was mir sagt wer meine Vorfahren waren.

    Mir wurde seit Jahren gesagt das nach dem Krieg alle Unterlagen von den Deutschen verbrannt wurden die in Königsberg i.pr. lebten. Ich hoffe dies Stimmt nicht und es lässt sich noch etwas finden.

    Mein Großvater Ernst Hermann Loewen wurde am 13.9.1916 in Königsberg i.Pr. geboren (er ist am 21.12.1996 gestorben). Unterlagen wie Geburtsurkunde hatte er nicht. Sein Vater war Gustav Loewen der 1919 verstorben ist. Die Mutter Luise Langanke ist am 31.01.1896 Geboren und 03.1945 gestorben. Sie hat nach meinem Urgroßvater nochmal geheiratet auch einen Gustav aber Patommel mit Nachnamen.

    Eine Geburtsurkunde von meinem Großvater wäre super weil ich dann Die Daten seiner Eltern hätte um dann noch weiter zurück zu kommen.

    Ich hoffe hier hat jemand Tipps oder Hilfen für mich die mich Weiter bringen.

    Vielen Lieben dank Schonmal

    Liebe Grüße Lion
    Ich bin immer Dankbar für Informationen zu FN:
    Loewen = Ostpreußen KönigsbergStadt
    Krug = Leutkirch im Allgäu
    Paul = Leutkirch im Allgäu
    Bufler = Leutkirch im Allgäu
    Scharmann = Vogelsberg/ Lauterbach
    Oellinger = Fürstenfeldbruck, München
    Waggershauser = Schnetzenhausen/ Friedrichshafen
    Hänsler = Primisweiler

    Vielen Dank
  • russenmaedchen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.08.2010
    • 1699

    #2
    Hallo Lion
    möchtest Du die Heiratsurkunde Loewen/Langanke haben?
    Dann schicke mir per PN ein mail adresse.
    Viele Grüße
    russenmädchen






    Kommentar

    • russenmaedchen
      Erfahrener Benutzer
      • 01.08.2010
      • 1699

      #3
      Hallo Lion,
      Du hast Post.
      Viele Grüße
      russenmädchen






      Kommentar

      • Lion
        Erfahrener Benutzer
        • 21.07.2021
        • 133

        #4
        Hallo russenmaedchen,

        Ja, du bist echt der Hit, wie schnell das ging. Vielen Dank für die Heiratsurkunden. Ich hoffe nun ich finde noch mehr, aber Dank dir hab ich einige neue Ansatzpunkte.
        Ich bin immer Dankbar für Informationen zu FN:
        Loewen = Ostpreußen KönigsbergStadt
        Krug = Leutkirch im Allgäu
        Paul = Leutkirch im Allgäu
        Bufler = Leutkirch im Allgäu
        Scharmann = Vogelsberg/ Lauterbach
        Oellinger = Fürstenfeldbruck, München
        Waggershauser = Schnetzenhausen/ Friedrichshafen
        Hänsler = Primisweiler

        Vielen Dank

        Kommentar

        • Carolien Grahf
          Erfahrener Benutzer
          • 26.03.2021
          • 800

          #5
          Zitat von Lion Beitrag anzeigen
          Mir wurde seit Jahren gesagt das nach dem Krieg alle Unterlagen von den Deutschen verbrannt wurden die in Königsberg i.pr. lebten. Ich hoffe dies Stimmt nicht und es lässt sich noch etwas finden.
          Nein, diese Information ist nicht richtig.

          Zitat von Lion Beitrag anzeigen
          Mein Großvater Ernst Hermann Loewen wurde am 13.9.1916 in Königsberg i.Pr. geboren (er ist am 21.12.1996 gestorben). Unterlagen wie Geburtsurkunde hatte er nicht.
          Meines Wissens gibt es dieses Geburtsregister (1916) nicht mehr.
          Er wurde in Elbing geboren, heiratete und wohnte in Königsberg.

          Zitat von Lion Beitrag anzeigen
          Sein Vater war Gustav Loewen der 1919 verstorben ist. Die Mutter Luise Langanke ist am 31.01.1896 Geboren und 03.1945 gestorben. Sie hat nach meinem Urgroßvater nochmal geheiratet auch einen Gustav aber Patommel mit Nachnamen.
          Dann muss er 3x geheiratet haben. Habe hier noch eine Heiratsurkunde aus Königsberg Nummer 628 vom 5 Oktober 1909. An diesem Tag heiratete er eine Therese Maria Schorstag geborene Hinz. Diese Ehe wurde mit dem am 17 Juni 1913 rechtskräftig gewordenen Urteil geschieden. Die Ehe mit Luise Amalie Langanke fand erst 1917 statt.


          Zitat von Lion Beitrag anzeigen
          Eine Geburtsurkunde von meinem Großvater wäre super weil ich dann Die Daten seiner Eltern hätte um dann noch weiter zurück zu kommen.
          Stehen in diesem Fall auch in der Heiratsurkunde, respektive Heiratsurkunden, die du sicher schon erhalten hast.

          Kommentar

          • Lion
            Erfahrener Benutzer
            • 21.07.2021
            • 133

            #6
            Ich danke euch allen Vielmals, ich sehe hier bin ich richtig. ;-)
            Ja danke die Heiratsurkunde meiner Urgroßeltern mit Adressen und deren Eltern habe ich bekommen.
            Demnach ist nur die Geburtsurkunde meines Großvaters nicht zu bekommen wenn das Register nicht mehr existiert, aber mit den Eltern kann meine Suche ja auch weiter gehen.

            Es ist alles so interessant und Hilfreich was ich hier bekomme Ich kann gar nicht aufhören ...
            Ich bin immer Dankbar für Informationen zu FN:
            Loewen = Ostpreußen KönigsbergStadt
            Krug = Leutkirch im Allgäu
            Paul = Leutkirch im Allgäu
            Bufler = Leutkirch im Allgäu
            Scharmann = Vogelsberg/ Lauterbach
            Oellinger = Fürstenfeldbruck, München
            Waggershauser = Schnetzenhausen/ Friedrichshafen
            Hänsler = Primisweiler

            Vielen Dank

            Kommentar

            • Lion
              Erfahrener Benutzer
              • 21.07.2021
              • 133

              #7
              Dann muss er 3x geheiratet haben. Habe hier noch eine Heiratsurkunde aus Königsberg Nummer 628 vom 5 Oktober 1909. An diesem Tag heiratete er eine Therese Maria Schorstag geborene Hinz. Diese Ehe wurde mit dem am 17 Juni 1913 rechtskräftig gewordenen Urteil geschieden. Die Ehe mit Luise Amalie Langanke fand erst 1917 statt.


              Wie kommen Sie bitte auf 3? Er hat 1909 und 1917 geheiratet und Luise 1917 und 1933 sorry ich muss dass sütterlin noch üben, hab da noch Schwierigkeiten.

              Allen herzlichen Dank für die Hilfe.
              Ich bin immer Dankbar für Informationen zu FN:
              Loewen = Ostpreußen KönigsbergStadt
              Krug = Leutkirch im Allgäu
              Paul = Leutkirch im Allgäu
              Bufler = Leutkirch im Allgäu
              Scharmann = Vogelsberg/ Lauterbach
              Oellinger = Fürstenfeldbruck, München
              Waggershauser = Schnetzenhausen/ Friedrichshafen
              Hänsler = Primisweiler

              Vielen Dank

              Kommentar

              • Billet
                Erfahrener Benutzer
                • 21.01.2007
                • 1985

                #8
                Herr v. Roy fügt ergänzend hinzu :


                Am Rande darf angemerkt werden, daß es sich bei der
                vor allem in Danzig und Königsberg beheimateten,
                aber auch in Elbing, Tiegenhagen, Ladekopp, Fürsten-
                werder und Heubuden ansässigen Familie LOEWEN
                (auch: LOEWENS, LEWEN, LEVENS, LIEWENS u.ä.)
                um eine alte M e n n o n i t e n - Familie handelt.

                In dem mir vorliegenden „E l b i n g e r Wohnungs-
                Anzeiger für 1 9 0 0“ erscheinen folgende Träger
                des Namens LOEWEN bzw. LÖWEN :

                LÖWEN, Wilhelm, Arbeiter, wohnhaft Sternstraße 25a
                (Besitzer des Hauses)
                LOEWEN, Abraham, Rentier, Holländer-Chaussee 1
                LÖWEN, Jacob, Rentier, wohnhaft Berliner-Straße 18
                (in der Berliner-Straße 20 befand sich die im Jahre 1900
                erbaute neue Mennonitenkirche)
                LOEWEN, Jacob, Zimmergeselle, Holländer Chaussee 1.
                Anliegend der Elbinger Stadtplan vom Jahre 1 9 1 1 :
                Landkarten, Stadtplan, Stadtpläne, Routenplaner, Luftbilder, Routenplanung, Streetview, Satellitenbilder, Geoquiz, Landkartenquiz, Mashups, Themenkarten, Kartographie, Topographische Landkarten, Planokarten, Wandkarten, Radkarten, Wanderkarten, Historische Landkarten, Weltkarten, Straßenkarten, Autoatlas, Autoatlanten, Stadtatlanten, Freizeitkarten, Postleitzahlenkarten, Postleitzahlenkarte, Tele-Atlas, OpenStreetMap, Navteq, Map24, Falk, Google Maps, Nokia Ovi, Stadtplandienst, Bing Maps, Yahoo Maps, Plan, Geo, Gis, Geographie


                Freundliche Grüße vom Rhein
                Wappen-Billet.de
                M.d.WL.
                M.d.MWH.

                Kommentar

                • Manni1970
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.08.2017
                  • 2396

                  #9
                  Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                  ... ich muss dass sütterlin noch üben, hab da noch Schwierigkeiten.
                  Hallo!

                  Kleine Starthilfe:

                  0 Hermann Loewen, + 1910/12 Elbing, 1876: Arbeiter i. Elbing, Schiffsholm 6; 1877, 1896: Arbeiter u. Eigentümer i. Elbing, Sternstr. 36, fehlt 1872, 1874 u. 1912 im Elbinger Adreßbuch; 1899 i. Königsberg; 1910: Rentner i. Elbing, Schiffsholm 7, oo Justine Schönwiese, *~1853, + 9.4.1894 Elbing (Brustkrebs)
                  1) Ernst Emil Loewen, * 10.9.1870 Ellerwald, Krs. Elbing, + 27.9.1919 Berlin, Tischler, oo 1.10.1900 Berlin (III), Marie Elisabeth Dummer, * 25.10.1875 Konitz i. Westpr., Aufwärterin, To.d. Ferdinand Dummer, Arbeiter, u.d. Caroline Bukojewski
                  2) Martha (Maria) Loewen, * 23.4.1873 Krafolsdorf, Krs. Elbing, + 13.11.1944 Danzig-Langfuhr, oo 18.11.1895 Elbing, Carl (Friedrich) Dannhoff
                  3) Gustav Loewen, *~1876 Krafolsdorf bei Elbing, + 5.11.1876 Elbing
                  4) Gustav (Johann Karl) Loewen, * 13.10.1877 Elbing (StaNr. 1037/1877), +~1919 wo?, Klempner, ooI. 5.10.1909 Königsberg (Ehe geschieden 17.6.1913), Therese Maria Schostag, geb. Hinz, * 15.3.1860 Königsberg, To.d. Emilie Friederike Hinz, Wirtin, + v. 1909 Laserkeim, Krs. Fischhausen, ooII. 15.6.1917 Königsberg, Luise Amalie Langanke, * 31.1.1896 Trimmau, Krs. Wehlau, + ~3.1945, Verkäuferin, Aufwärterin (hat in ooII. 25.3.1922 Königsberg, Friedrich Gustav Patommel, * 15.5.1886 Königsberg, Heizer), To.d. Hermann Langanke, Arbeiter, u.d. Amalie Wolf
                  (1) Ernst Hermann Loewen, * 13.9.1916 Königsberg i. Ostpreußen, + 21.12.1996 wo?

                  Kommentar

                  • Lion
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.07.2021
                    • 133

                    #10
                    Nochmals vielen Dank. So tolles Feedback hatte ich mir nie erträumt. Ihr seid Klasse bin echt begeistert, kann es kaum erwarten bis ich Mal so weit bin.

                    Könnt ihr mir Adressen/ Quellen nennen wo ich selbst auch weiter forschen kann?

                    *Ernst Hermann Loewen, * 13.9.1916 Königsberg i. Ostpreußen, + 21.12.1996 verstarb in Weingarten (88250)
                    Ich bin immer Dankbar für Informationen zu FN:
                    Loewen = Ostpreußen KönigsbergStadt
                    Krug = Leutkirch im Allgäu
                    Paul = Leutkirch im Allgäu
                    Bufler = Leutkirch im Allgäu
                    Scharmann = Vogelsberg/ Lauterbach
                    Oellinger = Fürstenfeldbruck, München
                    Waggershauser = Schnetzenhausen/ Friedrichshafen
                    Hänsler = Primisweiler

                    Vielen Dank

                    Kommentar

                    • Manni1970
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.08.2017
                      • 2396

                      #11
                      Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                      Könnt ihr mir Adressen/ Quellen nennen wo ich selbst auch weiter forschen kann?
                      Nun, von Elbing u. Königsberg i. Ostpr. ist einiges online:

                      1. Adressbücher:



                      2. Standesamtsregister:
                      Elbing:

                      Namensindex dazu: https://namensindex.org/bestand.php?aid=9&id=574

                      Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.

                      Dazu mußt Du Dich vorher anmelden - ist aber dann kostenlos

                      Königsberg

                      Dazu mußt Du Dich vorher anmelden - ist NICHT kostenlos, Du brauchst also ein Abo dafür, bekommst aber auch einen Namensindex

                      3. evangelische Kirchenbücher - hier nur Elbing von Interesse

                      Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.

                      Dazu mußt Du Dich vorher anmelden - ist aber dann kostenlos

                      Familienforschung mit Archion. Herzlich willkommen! Forschen Sie auf Archion online in Kirchenbüchern. Hier finden Sie aktuell mehr als 140 000 digitalisierte Kirchenbücher aus 25 deutschen Archiven für Ihre quellenbasierte Familienforschung. Der Bestand wird täglich ergänzt. Archion enthält überwiegend evangelische Kirchenbücher aus Deutschland, daneben finden Sie katholische und mennonitische sowie Kirchenbücher aus Polen, Litauen und Russland.

                      Dazu mußt Du Dich vorher anmelden - ist NICHT kostenlos, Du brauchst also ein Abo dafür, bekommst aber auch z.T. einen Namensindex

                      4. Einwohnermeldekartei
                      Elbing:

                      Ist leider nur bis Familienname "Kuhn" online - Dein Löwen fehlt also.

                      Falls Du sonst über den Hermann L. (+1910/12 Elbing) nichts findest, solltest Du Dir die Kopie der Einwohnermeldekarteikarte von ihm bestellen. Dann hast Du seinen Geburtsort u. -datum.

                      Hier noch eine Übersichtskarte mit den oben genannten Ortschaften rund um Elbing:

                      Kommentar

                      • Manni1970
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.08.2017
                        • 2396

                        #12
                        Hallo Herr v. Roy,
                        Zitat von Billet Beitrag anzeigen
                        Herr v. Roy fügt ergänzend hinzu : LOEWEN um eine alte M e n n o n i t e n - Familie handelt.
                        falls Sie hier noch mitlesen der Hinweis: In den von mir durchsuchten Urkunden erscheint diese Familie Loewen stets als evangelisch, nicht als mennotisch. Anbei Gustavs Geburtsurkunde:


                        MfG
                        Manni

                        Kommentar

                        • Lion
                          Erfahrener Benutzer
                          • 21.07.2021
                          • 133

                          #13
                          Kann das sein oder ist da ein Fehler drin wen in der Geburtsurkunde der 16.10.1877 steht und in der Heiratsurkunde der 13.10.1877? Wie sind da eure Erfahrungen?
                          Ich bin immer Dankbar für Informationen zu FN:
                          Loewen = Ostpreußen KönigsbergStadt
                          Krug = Leutkirch im Allgäu
                          Paul = Leutkirch im Allgäu
                          Bufler = Leutkirch im Allgäu
                          Scharmann = Vogelsberg/ Lauterbach
                          Oellinger = Fürstenfeldbruck, München
                          Waggershauser = Schnetzenhausen/ Friedrichshafen
                          Hänsler = Primisweiler

                          Vielen Dank

                          Kommentar

                          • Manni1970
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.08.2017
                            • 2396

                            #14
                            Bei einer Heiratsurkunde gibt es nur ein Datum: Am Tag, wo die Urkunde ausgestellt wurde, war auch die Heirat gewesen.

                            Bei Sterbe- u. Geburtsurkunden gibt es deren zwei: Der Tag, wo das Geschehen (Tod oder Geburt) stattfand, und der Tag, an dem die Urkunde ausgestellt wurde.
                            Hin und wieder kommt es vor, das beide übereinstimmen. 'Normalerweise' sind aber immer ein paar Tage dazwischen, bis jemand eben aus der Familie zum Standesamt ging.

                            Oben steht immer der Tag, an dem die Urkunde ausgestellt wurde, im Text weiter unten, wann der Tod oder die Geburt stattfand.

                            Kommentar

                            • russenmaedchen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 01.08.2010
                              • 1699

                              #15
                              Hallo Lion,


                              auch in der Geburtsurkunde steht als Geburtsdatum dreizehnter Oktober ;-)
                              Viele Grüße
                              russenmädchen






                              Kommentar

                              Lädt...
                              X