Welche Dokumente für die Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Werner Braun
    Erfahrener Benutzer
    • 02.10.2010
    • 101

    Welche Dokumente für die Ahnenforschung?

    Meine Vorfahren väterlicherseits lebten zu Beginn des 19. Jahrhunderts in Silligsdorf/Regenwalde/Pommern. Die Kirchenbücher von Silligsdorf wie auch die Kirchenbücher der meisten Dörfern des Kreises Regenwalde gehen nur bis ins Jahr 1824 zurück.

    Nun habe ich im polnischen Staatsarchiv von Stettin weitere Urkunden zu Silligsdorf entdeckt, die nicht veröffentlicht sind und frage mich, welche dieser Dokumente Informationen zu meinen Vorfahren beinhalten könnten. Es wäre auch interessant herauszufinden, wo der Bauernhof meiner Vorfahren in Silligsdorf genau stand. Ich plane einen Archivbesuch, vielleicht in diesem Herbst, möglicherweise auch einen Besuch von Silligsdorf (Sielsko), dass nur 100 km von Usedom entfernt ist.
    Da bei einem einzelnen Archivbesuch nicht beliebig viele Dokumente eingesehen werden können, ist es für mich wichtig, eine Vorauswahl zu treffen.

    Es sind vermutlich vorhanden:
    - Grundbuch von Silligsdorf (Si.) (1922-1943)
    - Acta generalia betreffend die Abschrift des Grund- und Gebäudesteuerbuchs der Gemeinde Si. (1878-1926)
    - Das Kirchen- und Schulwesen zu Si. (1613-1800)
    - Recess Silligsdorf (1830-1830)
    - Flurbuch Si. (1865-1936)
    - Mutterrolle Si. (1865-1936)
    - Gebäudesteuerrolle Si. (1910-1941)
    - Katasterauszüge zu Si. (1908-1908)
    - Schule Si. (1812-1854)
    - Grundsteuer Veranlagungsakten von Si. (1862-1867)

    1.) Welche Dokumente könnten ähnlich Information zu meinen Vorfahren liefern wie Geburts-, Trauungs- und Sterbeeinträge in Kirchenbüchern?
    2.) Welche Dokumente könnten Informationen zur Lage des Bauernhofs liefern?
    Zuletzt geändert von Werner Braun; 09.06.2021, 10:44.
  • eifeler
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 848

    #2
    Herr Braun,

    ich würde, um die Lage des Bauernhofes zu eruieren, mir als erstes das Grundbuch und dann die Katasterauszüge ansehen.
    Interessant ist das Flurbuch und die Grundsteuerakten.
    Meiner Meinung sind Unterlagen über Schul- und Kirchenwesen, die Schule weniger aufschlußreich.


    Gruß
    Der Eifeler

    Kommentar

    Lädt...
    X