Oclad Nummern?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PISA911
    Erfahrener Benutzer
    • 15.12.2020
    • 177

    Oclad Nummern?!

    Hallo,



    ich habe eine Frage zu den Oclad Nummern die in einigen Bekanntmachungen der baltischen Gouvernementszeitungen auftauchen:


    Wie wurden diese Nummern verteilt?


    Ich kann sehen, dass es verschiedene Gruppen (Zunft, Buerger, etc) gibt, aber habe nichts dazu finden koennen, wie sie erteilt werden. Ob z.B. eine Person mit nur einer Nummer verbunden ist?



    Hintergrund: einige meiner Vorfahren haben dieselben Vornahmen, werden aber in verschiedenen Listen mit verschiedenen Nummern gefuehrt.


    1841 Ausstehende "Steuern"

    Oclad Nr:

    2159 Valentin Heinrich Dohmann,

    2160 Carl Ferdinand Dohmann (Mein Vorfahr) ,

    2161 Albert Heinrich Dohmann.


    Und dann in


    1873 Ausstehende Steuern Carl Ferdinand Dohmann Buerger Oclad nr 360



    Mein Problem ist das "Carl" mal mit C und mal mit K geschrieben wird, und ich keine praezise Geburtsinfo zu meinem Ururgrossvater (ein Familienbucheintrag bei St.Petri notiert Geb.Jahr als 1826) finden kann.



    Und die einzigen beiden Hinweise auf meinen Urururgrossvater sind in den Heirateintraegen fuer seinen Sohn (Heinrich Albert Dohmann), dort wird er als Karl Ferdinand Dohmann, mit Frau Auguste Dor. geb. Knof., bzw. Dorothea erwaehnt.


    Mir schwimmt bei alledem der Kopf und ich wollte nun wissen ob die Zahlen einen Hinweis geben, wenn sie erteilt worden sind oder nicht. Dies wuerde die Chronologie ein bisschen erhellen.



    TIA
    Petra




  • pemberton
    Benutzer
    • 20.05.2011
    • 51

    #2
    Hallo Petra,

    zum Oklad-System kann ich Dir keine Auskunft geben.

    1857 wird jedoch ein Carl Ferd. Dohmann bei Periodika.lv in der Kurländischen Gouvernements Zeitung erwähnt. Er war damals wohl in Mitau. Passt diese Person vom Alter zu Deinem Vorfahr?

    Den Zugang zu Periodika.lv kennst Du ja schon.

    Gruß Pemberton

    Kommentar

    • AlAvo
      • 14.03.2008
      • 6186

      #3
      Hallo Petra,

      eine geschichtsinteressierte lettische Freundin, die ich um Hilfe bat, schrieb folgendes:
      "Meines Wissens bedeutet "Oklad" etwa - bestimmte Gruppe der Steuerzahler, auch Verzeichnis der Steuerzahler - und dieser Begriff wurde in Bezug auf Zarenrussland so auch im Deutschen und Lettischen gebraucht. Diese Gruppe entsprach einem bestimmten Stand, sozialer Schicht der Gesellschaft (z.B., Arbeiter-Oklad). Ich hoffe, man kann mehr und besser zum Thema im Artikel "Zur Einführung einer communalen Klassensteuer in Riga" (Rigasche Zeitung, 09.02.1876, Seite 1 und 2 sowie 10.02.1876, Nr. 33, 09.02.1876, Seite 1 und 2 nachlesen?"

      Ich gehe davon aus, dass die Zahlen vor den genannten Namen den individuellen Oklad(Steuer)nummern entsprechen.

      In der Hoffnung, ein wenig helfen zu können?

      Viele Grüße
      AlAvo
      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


      Kommentar

      • PISA911
        Erfahrener Benutzer
        • 15.12.2020
        • 177

        #4




        Ja, den periodika Artikel habe ich auch schon gesehen, dies koennte einer der beiden aeltesten Carls durchaus sein. Ich denke es war Toepfer Carl?!

        Inzwischen bezeichne ich meinen Urururgrossvater als Goldschmied Karl, dessen Sohn als Toepfer Carl, dessen Sohn als Maler Wilhelm Karl.



        Vielen Dank fuer die weiteren Bemuehungen, werde dies mal durchlesen und wenn ich mal wieder einen freien Kopf und Energie habe, die Russland Verbindungen recherchieren.


        Schoenes Wochenende!
        Petra

        Kommentar

        • pemberton
          Benutzer
          • 20.05.2011
          • 51

          #5
          1879 / 2x Carl Dohmann in Riga

          Hallo Petra,

          auch in der Livländischen Gouvernementszeitung vom 05.11.1879 gibt es wegen Immobilien in Riga unter den Nummer 146 und 147 eine Erwähnung des Töpfers Carl Dohmann



          Grüsse Pemberton

          Kommentar

          • PISA911
            Erfahrener Benutzer
            • 15.12.2020
            • 177

            #6
            Vielen Dank,

            diese Quelle hatte ich auch schon vor ein paar Tagen entdeckt.

            Und andere Verwandte auch gefunden, aber leider helfen sie nicht weiter, herauszufinden wann und wo mein Ururgrossvater und sein Vater geboren wurden.



            Ich hoffe noch immer ueber die Hochzeit der aeltesten Schwester/Tochter was zu finden.


            Vielen Dank fuer die Hilfe,
            Petra

            Kommentar

            Lädt...
            X