Ich grüße alle Ahnenforscher - oder wer ist der NEUE?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerhardus
    Benutzer
    • 30.12.2013
    • 74

    Ich grüße alle Ahnenforscher - oder wer ist der NEUE?

    Sehr geehrte oder liebe Ahnenforscher,
    als erstes möchte ich mich vorstellen:
    mein Name ist Gerhard Kreile
    mein Alter: 60 Jahre
    von Beruf bin ich Krankenpfleger und Lehrer für Pflegeberufe.

    In den Jahren 1980 bis 1983 hatte ich schon einmal damit begonnen, meine Vorfahren zu ermitteln. Danach hatte ich viele, viele (zu viele!) Jahre keine Zeit die Forschung voranzutreiben.
    Gott sei Dank konnte ich damals meinen Vater mit dem Ahnenforschungsvirus infizieren. Leider hatte er aber nur ca. 4 Jahre daran arbeiten können - er starb viel zu früh.

    Nun habe ich (nachdem ich meine Firma verkauft habe) wieder Zeit für die Forschung - und hier sind nun meine Probleme:
    Ich habe keine Ahnung, welche Software für meine Forschung (alles was mit dem Namen Kreile zu tun hat ist für mich wichtig) die Beste ist.
    Kann mir hier jemand unter die Arme greifen?

    Vor wenigen Tagen habe ich mir schon verschiedene Zeitungen (u.a. Familienforschung 2012/2013) gekauft und gehofft, dass ich hierdurch Hilfe erhalte. Leider ist aber die Anzahl an Softwareprg. so hoch, dass ich nicht weiß, welches Prg. ich nehmen sollte.

    Weiterhin würde mich freuen, wenn sich jemand melden würde, der den Namen Kreile (nicht nur aus Geroda und Platz) in seiner Ahnenfolge hat.

    Gruß

    vom "Neuling" Gerhardus
    Gruß aus der schönen Stadt Hamburg

    Gerhardus (Gerhard)


    Suche alles über:
    > KREILE – KRAILE – KREILEIN etc. in der ganzen Welt
    > HÜLß – HÜLSS – HÜLS in Unter-, Mittel- und Oberfranken

    und die unterfränkischen Orte:
    > Geroda und Platz (Landkreis Bad Kissingen)
    > Kaltenbrunn (früher: Bennendorf und Gnendorf)
  • Schmid Max
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2013
    • 937

    #2
    moin und
    willkommen im Forum.
    Programme sind wie Geschmäcker...verschieden eben.
    Es gab mal eine Umfrage im Forum:

    Für Macintosh User gabs auch eine.
    Ich pers. benutze Ahnenblatt weils
    1. kostenlos und
    2. leicht zu bedienen ist und
    3. meinen Ansprüchen voll genügt.
    Ich würd mal verschiedene (kostenlose oder trial) ausprobieren mit ein paar Datensätzen.
    Gruss vom

    Schmid Max

    PS: Diese Link - Liste hab ich eben noch gesehen....
    Ist zwar schon Asbach...aber eventuell funktionieren die links ja noch.
    Dies ist eine Übersicht mit Links zu den Homepages von Genealogie Programmen. Diese Liste stellt keine Empfehlung dar, es ist lediglich eine Linksammlung! Diese Linksammlung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit! Sprachen 7=GEDCOM7 ist/wird umgesetzt Kostenlose Programme Ahnenblatt (https://www.ahnenblatt.de/ahnenblatt
    Zuletzt geändert von Schmid Max; 30.12.2013, 10:56. Grund: PS.....

    .................................................. .....................
    "Back to the roots" heisst nicht im Alter kindisch zu werden.

    Kommentar

    • dorsch
      Erfahrener Benutzer
      • 24.12.2011
      • 295

      #3
      Hallo, Gerhardus,
      herzlich willkommen im Forum!

      Für Software schau mal hier: http://www.pearl.de/product.jsp?pdid...m=Anforderlink
      und bei den Antworten zu meinem Thread: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=96480
      Sieht aus als könne man damit nichts falsch machen, vor allem auch wegen des kostenlosen Zugangs zu Ancestry-Datenbanken - 6 Monate dürften einem schon erheblich nützen! Und schließlich ist es kostenlos ...
      Viel Erfolg bei deinen Recherchen und einen guten Rutsch wünscht
      DorSch
      „Krönung der Alten sind die Enkel und der Stolz der Kinder sind ihre Ahnen“ (Sprüche, Kap.17, Vers 6)

      Suche nach FN Leidiger in Thüringen.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Gerhardus und herzlich willkommen bei den infizierten Ahnenforschern!

        Bei den Programmen ist es immer verschieden... Es kommt immer auf den Geschmack an. Ich persönlich nutze den MyHeritage Family Tree Builder und bin relativ zufrieden. Es gibt aber auch Leute von denen ich gehört habe, dass sie dieses Programm einfach hassen...

        Es gibt Umfragen welche Leute welches Programm nutzen:
        Umfrage für Windows-Benutzer http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=63057
        Umfrage für Mac-Benutzer http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=63058

        Liebe Grüße und viel Erfolg beim Neueinstieg!
        - Niclas

        Kommentar

        • econ
          Erfahrener Benutzer
          • 04.01.2012
          • 1426

          #5
          Hallo dorsch,
          kann es sein, daß nur Mailinglisten-Teilnehmer von pearl dieses Angebot erhalten und bestellen können?

          @gerhardus: Ich halts wie Max. Bisher hat Ahnenblatt völlig ausgereicht. Was das Drucken eines Stammbaums angeht, sind andere Programme offensichtlich besser geeignet. Da spreche ich aber nicht aus Erfahrung, sondern beziehe mich auf Hören/Sagen.

          LG von Econ

          Kommentar

          • Schmid Max
            Erfahrener Benutzer
            • 18.03.2013
            • 937

            #6
            kann es sein, daß nur Mailinglisten-Teilnehmer von pearl dieses Angebot erhalten und bestellen können?

            Macht bei mir ohne weiteres auf der link
            hier nochmal:
            Ahnenforschungs-Suite 2014 bei PEARL jetzt günstig kaufen - Top Marken ✓ Top Kundenbewertungen ✓ Riesen Auswahl ✓ Jetzt sparen ✓

            .................................................. .....................
            "Back to the roots" heisst nicht im Alter kindisch zu werden.

            Kommentar

            • econ
              Erfahrener Benutzer
              • 04.01.2012
              • 1426

              #7
              Hallo Max,

              vielen Dank für den Link, über den (und den vorigen) ich zweifelsfrei direkt bei diesem Angebot lande. Wenn ich aber über pearl.de anfange, dieses Angebot zu suchen, finde ich es nicht. DAS kann natürlich an meinen schwachen Augen liegen!!!

              Meine Frage zielte mehr darauf, ob auch Neukunden dieses Angebot bestellen können oder ob es nur an Mailinglisten-Teilnehmer ging.

              Aber sei´s drum: Habe es über einen Uralt-Kunden bestellt.

              LG und falls wir uns nicht mehr schreibend begegnen: Guten Rutsch (natürlich für alle)...

              Econ

              Kommentar

              Lädt...
              X