Bernhard Bolle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jennly
    Neuer Benutzer
    • 22.09.2008
    • 14

    Bernhard Bolle

    Ich betreibe seit kurzem ahnenforschung und bin hier gelandet. Möchte gern tips bekommen, wie ich am besten vorgehen sollte. Ich würd gern rausfinden, was mit meinem uropa Bernhard Bolle passiert ist und natürlich wer alles meine vorfahren waren. Sein sohn (also mein opa) hieß Berthold Bolle, Mutter hieß Marie Bolle geb. Prahl. Die Bolles lebten schon seit jahrhunderten in Lindenberg bei Berlin. Das problem ist nur, der name Bolle kam wohl häufiger vor. Die Eltern von meinem uropa hießen Auguste und Carl Bolle. Er hatte auch noch zwei geschwister namens Minna und Erich Bolle. Ich bin für jeden hinweis dankbar!!!!
  • Preussin
    Benutzer
    • 06.02.2008
    • 97

    #2
    Als Urenkelin von Bernhard Bolle kannst Du beim Standesamt eine Geburtsurkunde von ihm anfordern. In der müßtest Du Informationen zu seinen Eltern finden. Zuständig war vor 1921 das Standesamt Berlin-Lichtenberg, danach die Gemeinde Ahrensfelde.

    Eine noch bessere Quelle sind meist die Kirchenbücher (Tauf-, Heirats- und Sterbeeinträge). Wo die Kirchenbücher von Lindenberg liegen, kann ich Dir leider nicht sagen. Im Zweifelsfall mal den örtlichen Pfarrer anrufen oder im ev. Zentralarchiv in Berlin nachfragen (tel. 030 / 22 50 45 36).

    Im Niederbarnimer Kreisblatt von 1876 wird ein Carl Bolle als Ortsversteher in Lindenberg erwähnt. 1898 taucht er nochmal auf als Bauerngutsbesitzer und gewählter Schiedsmann.



    Du kannst ja die anderen Jahrgänge auch mal durchsehen und schauen ob Du noch andere Bolles findest (einfach in der Adresszeile die Jahreszahl ändern). Falls Du zufällig bei Deinen Recherchen über eine Emilie Bolle stolpern solltest, wäre ich für eine Info dankbar (vergleiche mal meine Anfrage "Ehepaar Flöricke / Bolle aus Lindenberg" im gleichen Forum).

    Viel Glück bei Deiner Suche!

    Die Preussin

    Kommentar

    • Jennly
      Neuer Benutzer
      • 22.09.2008
      • 14

      #3
      Hallo Preussin,
      die mehrower presse hab ich schon durchstöbert, sehr interessant und ich denke mal, das es mein ur-uropa war.

      Sehr schön find ich die tips von dir, welche ämter wann zuständig waren. Ich bin natürlich auch über dein beitrag gestolpert. Leider hat mich die ahnenforschung ein wenig zu spät gepackt, mein opa ist vor 3 jahren verstorben und er hätte mir soooo viel erzählen können, aber wir hatten auch nie so den großen kontakt, schade.

      Als mein opa gestorben war, hab ich eine ahnentafel gefunden, die sich Otto Bolle hat ausstellen lassen. Ich weiß leider nicht, in welchem verhältnis er zur Familie stand. Wär auch nochmal interessant zu erfahren. Da ist ganz weit hinten ein name Flöricke. Meines wissens hat doch auch der gasthof "zum Kronprinzen" einem August Bolle gehört.

      Ich danke dir recht herzlich für deine sehr nützlichen informationen. Ach so, weißt du auch was das so ungefähr kostet? Und wenn ich etwas über Emilie Bolle erfahre, setz ich dich natürlich in kenntnis!

      Lieben Gruß,

      Jennly

      Kommentar

      • Preussin
        Benutzer
        • 06.02.2008
        • 97

        #4
        Eine Abschrift aus dem Geburtenbuch kostet in Ahrensfelde 7 €. Schreib mir doch mal welchen Flöricke Du in Deinen Unterlagen gefunden hast, würde mich interessieren.

        Gruß, die Preussin.

        Kommentar

        • Dorothea
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2008
          • 1415

          #5
          Bolle

          Hallo Jennly,
          die ganze Zeit habe ich immer die Meiereizentrale Bolle im Kopf gehabt, ältere Menschen kennen diesen Bolle-Laden noch eher. Ich denke nur immer, wenn Deine Vorfahren so bekannte Leute gewesen wären, hättet Ihr das in der Familie vielleicht doch gewußt? Dennoch, was mir schon etwas merkwürdig vorkommt, ist, dass ich beim Googeln darauf gestoßen bin: http://www.tagesspiegel.de/berlin/;art270,2035611

          Da wird der Gründer der Meiereizentrale "Carl Bolle" genannt, der im Brandenburgischen Milow geboren wurde und 1881 die Meiereizentrale gegründet hatte. Ist er vielleicht doch Dein Vorfahr ???

          Grüße aus Berlin - Dorothea

          Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
          --------------------------------------------------------



          Kommentar

          • Jennly
            Neuer Benutzer
            • 22.09.2008
            • 14

            #6
            Hallo Preussin!

            Ich denke mal nicht, das dir Flörickes weiterhelfen werden. Trotzdem hier die wenigen daten: Vater, Christian Flöricke - Mutter, Marie Luisa Flöricke geb. ? (Ich kann es leider nicht Lesen) - Tochter, Dorothea Maria Gahtow geb. Flöricke, geboren 15. Juni 1787

            Vielleicht hatten sie auch einen Sohn, der den namen weiter gegeben hat. Das geht aus der ahnentafel nicht hervor.

            Lieben Gruß

            Jennly

            Kommentar

            • Jennly
              Neuer Benutzer
              • 22.09.2008
              • 14

              #7
              Hallo Dorothea,

              Nein, leider ist er es nicht. Mit der meierei hatte meine familie keine verwandtschaft. Trotzdem danke ich dir für deinen hinweis. Ich hab auch leider zu spät mit der ahnenforschung angefangen. Sag ja, mein opa hätte mir soviel erzählen können noch vor drei jahren, aber da hatte ich dieses interesse noch nicht. Ärgerlich, weil es so interessant ist.
              Ich wünsch dir noch ein schönen tag!

              Lieben Gruß,

              Jennly

              Kommentar

              • Dorothea
                Erfahrener Benutzer
                • 01.03.2008
                • 1415

                #8
                Hallo Jennly,
                schade, dass Deine Familie nichts mit den Bolles der Meiereizentrale zu tun hat. Aber, dass der auch Carl Bolle hieß und auch aus Brandenburg stammt, ist schon ein Zufall. Vielleicht sind die ja aber in irgendwelchen Seitenlinien verwandt, wer weiß, vielleicht erfährst Du das später doch noch irgendwann? Ja, und das mit den nicht schon früher gestellten Fragen geht doch sehr vielen Ahnen- und Familienforschern so. Viele haben schon darüber geschrieben, ach hätten sie doch nur früher gefragt. Aber so ist das eben, ...und ich wünsche mir wieder und wieder meine Ahnen lebendig, um mich jetzt mit ihnen über all die Dinge zu unterhalten, die ich schon "ausgegraben" habe, sie würden aus dem Staunen nicht mehr rauskommen. Dir auch weiterhin viele erfolgreiche "Ausgrabungen".
                Auch einen lieben Gruß - Dorothea

                Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                --------------------------------------------------------



                Kommentar

                • katiche
                  Neuer Benutzer
                  • 28.05.2010
                  • 2

                  #9
                  Erich Bolle

                  Hallo,

                  durch Zufall bin ich heute hier gelandent. Dein Beitrag über die Familie Bolle war ziemlich interessant. Meine Mutter ist eine geborene Bolle. Ihr Vater hieß Erich, war Bäckermeister in Schönwalde/Glien.
                  Meine Mutter hat noch einen alten Stammbaum der ziemlich weit zurück geht. Einige Namen z.B. Otto und Minna waren meiner Mutter ein Begriff.
                  Sobald ich den Stammbaum habe und Du noch Intresse hast kann ich Dir dann ja vielleicht weiterhelfen. Viele Grüße

                  Kommentar

                  • will
                    Benutzer
                    • 18.09.2009
                    • 29

                    #10
                    Bolle Berlin Brandenburg

                    Hallo, das würde mich auch interessieren, da ich ebenfalls diesen Namen trage! Gibt es da vielleicht eine Verbindung (Berlin und Randgebiete)?

                    Kommentar

                    • Big_Z
                      Benutzer
                      • 19.04.2010
                      • 13

                      #11
                      Zitat von Dorothea Beitrag anzeigen
                      Hallo Jennly,
                      schade, dass Deine Familie nichts mit den Bolles der Meiereizentrale zu tun hat. Aber, dass der auch Carl Bolle hieß und auch aus Brandenburg stammt...
                      Der "Milchkönig" Carl Bolle (1832-1910) stammte aus Berlin!

                      Anbei seine in Milow (jetzt Land Brandenburg) errichtete Gründerzeitvilla, die seit den 50er Jahren als Jugendherberge dient. Ich habe dort schon als Zweit- oder Drittklässler übernachtet und dieses Jahr meine Tochter (9) auch. Ist kaum 3 km von mir entfernt.

                      Gruß,
                      Thomas
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Big_Z
                        Benutzer
                        • 19.04.2010
                        • 13

                        #12
                        Zitat von Big_Z Beitrag anzeigen
                        Der "Milchkönig" Carl Bolle (1832-1910) stammte aus Berlin!
                        Oops, ich muß mich revidieren, er wurde tatsächlich in Milow (damals Jerichower Land) geboren und hatte sein Geschäft in Berlin. Mehr zu diesem Thema gibt es unter anderem hier zu lesen: http://www.rathenow.de/Bolle-Villa-in-Milow.640.0.html

                        Kommentar

                        • Jennly
                          Neuer Benutzer
                          • 22.09.2008
                          • 14

                          #13
                          Hallo katiche,
                          ups, ich war jetzt schon länger nicht mehr hier gewesen und hab dein beitrag eben erst gelesen.
                          Hört sich sehr, sehr interessant an und macht mich neugierig.
                          Freu mich sehr, wenn dein angebot noch gilt.

                          Ganz lieben gruß
                          Jenny

                          Kommentar

                          • Dorothea
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.03.2008
                            • 1415

                            #14
                            Fundsache in Mehrow

                            Hallo Jennly,
                            Deine Anfrage liegt schon lange zurück, ich denke, damals gab es diese wunderbaren Daten noch nicht im Internet zu finden. Ich habe hier: http://www.mehrow.de/Geschichte/1327...eregister.html

                            diverse "Bolle" gefunden, gehe dann beim Standesamt zu den Geburten und Du findest: * 9.7.1894 Frieda Bertha Clara Bolle, Vater: Otto (!!!) August Bolle, Mutter: Emma Marie Louise Bolle, geb. Schmidt. Das Paar hat weitere Kinder s. 10.6.1855; 29.8.1896 und 24.6.1896. Die Sterbeeinträge kannst Du auch einsehen, vielleicht wirst Du auch dort fündig?
                            Viel Erfolg, ich hoffe, es sind Deine Gesuchten.
                            Grüße Dorothea -

                            Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                            --------------------------------------------------------



                            Kommentar

                            • katiche
                              Neuer Benutzer
                              • 28.05.2010
                              • 2

                              #15
                              Fam. Bolle

                              Hallo Zusammen.
                              Habe jetzt einen Stammbaum der (meiner Familie) Bolle. Zurück geht es bis 2.7.1871 als joachim carl friedrich bolle eine auguste wilhelime friderike liesegang geehelicht hat. aus dieserd ehe gingen 6 kinder hervor. 4 jungs und 2 mädchen. alle wohnten in Schönwalde-glien und berlin-spandau. dort haben auch die anderen ehen geschlossen. Sind doch mal tolle nachrichten, oder? kann man hier eigentlich den ganzen stammbaum eingeben?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X