Franz Neuhuber - mal zwei - derselbe oder ein Namenskollege?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2547

    Franz Neuhuber - mal zwei - derselbe oder ein Namenskollege?

    Hallo liebe Ahnenforscherinnen und Ahnenforscher.

    Ich sehe - mal wieder - vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

    Hier ist die Trauung eines Franz Neuhuber mit Elisabeth Loidl - auf der linken Seite der dritte Eintrag von unten gesehen:*



    Was meint ihr ? Ist es derselbe hier, der bereits ein paar Wochen zuvor im Jahr 1763 geheiratet hat oder handelt es sich dabei um einen Namenskollegen ?

    Hier ist es ebenfalls auf der linken Seite der zweite Eintrag von unten aus gesehen.*



    Das wäre eine sehr kurze Ehe gewesen ? Oder habe ich mich verlesen ?
    Die Namen der Eltern des Bräutigams könnten zu einer meiner Neuhuber Linien passen, doch ich bin mir nicht ganz sicher.

    Franz Strauss und Magdalena Herbst , die sich auch im November 1763 getraut haben - gehören ebenfalls zu meinen Ahnen. Das ist gesichert.

    Danke für die Hilfe, im Voraus.

    Wenn der Beitrag nicht in diesen Thread passt, kann er gerne von einem/einer Mod. in den passenden Thread verschoben werden. Danke auch dafür.

    Gute N8, herzliche Grüße

    Andrea
    Zuletzt geändert von Andrea1984; 23.09.2021, 22:15.
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.
  • Su1963
    Erfahrener Benutzer
    • 08.01.2021
    • 1243

    #2
    Hallo Andrea, ich gehe fast sicher von einer Namensgleichheit aus. Es könnte sich z.B. um einen Onkel oder Cousin handeln. Ohne Altersangaben in den frühen Matriken, ist die Generationen-EInordnung der Wiederverheiratung eines Witwers schwierig.


    Es gibt jedenfalls im fraglichen Zeitraum keinen Sterbefall, der zu einer Maria Neuhu(e)ber, also zur Frau aus der ersten Ehe passt: https://data.matricula-online.eu/de/...252F02A/?pg=13


    LG Susanna

    Kommentar

    • Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 3284

      #3
      Hallo Andrea:



      Ich würde auch zwei verschiedene vermuten - der am 7. verheiratete war "Franz", ein "Saagknecht", während der am 14. verheiratete Witwer ein "hon: Franciscus" war, also wohl einen etwas höheren Status hatte.


      VG


      --Carl-Henry
      Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19713

        #4
        Guten Tag.

        Eine Ehe am 7.11.1763 und sieben Tage später, am 14.11.1763, eine weitere Ehe?
        Das schließt bereits der gesunde Menschenverstand aus.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Andrea1984
          Erfahrener Benutzer
          • 29.03.2017
          • 2547

          #5
          Hallo.

          Danke für eure Antworten, ich freue mich sehr darüber.

          Dann könnte der erste vielleicht ein Bruder meines Vorfahren gewesen sein. Doch der zweite ?

          Warum stehen beim Trauungseintrag des zweiten keine Eltern dabei ?
          Wenn sie verstorben wären, hätte man sie dennoch erwähnt bzw. wenn kein Vater bekannt ist, dann nur die Mutter, oder ?

          Was meint ihr dazu ?

          Herzliche Grüße

          Andrea
          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

          Kommentar

          • Su1963
            Erfahrener Benutzer
            • 08.01.2021
            • 1243

            #6
            Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
            Warum stehen beim Trauungseintrag des zweiten keine Eltern dabei ?

            Der zweite Franz hat als Witwer ("Vid." kurz für Viduus) geheiratet. In diesem Fall sind üblicherweise keine Eltern angeführt.



            LG Susanna

            Kommentar

            • Andrea1984
              Erfahrener Benutzer
              • 29.03.2017
              • 2547

              #7
              Alles klar. Das habe ich nicht gewusst.

              Wobei ich schon Fälle anderer Ahnen gehabt habe, die als Witwer bzw. Witwe geheiratet haben und wo die Eltern im Trauungseintrag stehen, Ende des 18. bzw. Beginn des 19. Jahrhunderts.

              Eine Ahnen ist über ihren ersten Mann mit mir verwandt, über ihren zweiten nicht oder umgekehrt: Ein Ahne ist über seine erste Frau nicht mit mir verwandt, über die zweite schon.

              Eine Patchworkfamilie habe ich noch nicht gefunden, in denen er und sie Kinder aus vorigen Ehen gehabt haben. Eine Dame hat zwar Kinder aus erster Ehe gehabt, doch die sind früh gestorben.

              Ich buddle dann mal weiter und wünsche auch dir alles gute beim Buddeln.

              Herzliche Grüße

              Andrea
              Zuletzt geändert von Andrea1984; 24.09.2021, 16:49.
              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

              Kommentar

              • Gudrid
                Erfahrener Benutzer
                • 22.04.2020
                • 1251

                #8
                Ich würde die erste Ehe des zweiten Franz suchen
                Liebe Grüße
                Gudrid
                Lieber barfuß als ohne Buch

                Kommentar

                • Andrea1984
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.03.2017
                  • 2547

                  #9
                  Mach ich, doch das ist nicht so einfach, ohne Register. Wobei es generell keine Register gibt, weder für Taufen, noch für Hochzeiten, noch für Sterbefälle.

                  Neuhuber ist "leider" ein "Allweltsname" in der Gegend.

                  Danke für den Hinweis, ich werde ihn sobald wie möglich umsetzen.

                  Herzliche Grüße

                  Andrea
                  Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                  Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X