Klein-Wardenstein Ortssuche, und FN Heuser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2176

    Klein-Wardenstein Ortssuche, und FN Heuser

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1873
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: wird gesucht
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ggle
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo NRW-Forscher,
    im Kirchenbuch von 32120 Hiddenhausen habe ich die Geburt Alma Lydia Henriette von Consbruch. Ihre Mutter, Lydia geb. Trommershausen, ist die Schwester meines Urgroßvaters.
    Unter den Paten ist "Frau Witwe Heuser geb. Trommershausen in Klein-Wardenstein"
    Ich weiß weder, welche von den unzähligen Trommershausens des 19. Jhdts. das ist, noch finde ich Klein-Wardenstein, jedenfalls nicht mit dieser exakten Bezeichnung.
    Weiß jemand mehr? Der Ort allein wäre auch schon schön.

    Danke im Voraus
    Gisela
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4314

    #2
    Es gibt in Österreich ein Schloss Klein Wartenstein bei Gloggnitz.
    AK Klein-Wartenstein, Blick auf das Schloss ist aktuell ausverkauft. Bitte sehen Sie sich unsere ähnlichen Artikel an.
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • GiselaR
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2006
      • 2176

      #3
      Hallo Bernd,
      vielen Dank, aber ich glaube nicht, dass das der gesuchte Ort ist.
      Ich habe inzwischen noch die Biografie eines Lehrers Heuser aus dem Bergischen Land gefunden. Da kommt zwar nicht Ward/tenstein vor, aber ging in Derschlag beim Leherer Leopold Trommershausen zur Schule und wurde später selber Lehrer in Elberfeld. Lydia geb. Trommershausen stammt aus Wiedenest/Berneustadt - auch Bergisches Land - und war eine Großnichte dieses Leopold Trommershausen. Dieser Leherer Heuser war zwar definitiv nicht der Ehemann der Patin "Frau Witwe Heuser", aber ich vermute dennoch eher eine Verbindung in NRW.
      Es gibt ein Haus Wardenstein in Kalkar Grieth, aber ohne Klein- davor und ich finde überhaupt keinen Ansatz davor.
      Grüße von
      Gisela,

      die grade überlegt, ob sie nicht am Ende doch in Österreich rauskommt.
      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

      Kommentar

      • Andre_J
        Erfahrener Benutzer
        • 20.06.2019
        • 1900

        #4
        Hallo,

        war die Alma Lydia Henriette von Consbruch denn adelig? Dann würde das Schloß in Österreich passen. Aber gab es da überhaupt Evangelische?
        Gruß,
        Andre

        Kommentar

        • GiselaR
          Erfahrener Benutzer
          • 13.09.2006
          • 2176

          #5
          Hallo Andre,
          Danke für die Idee.

          als Lydia Trommershausen und Franz Friedrich Wolf Oskar (von) Consbruch 1873 heirateten (seine 2./ihre 1. Ehe) war er noch bürgerlich, er wurde erst danach geadelt. Seine Familie stammt aus der Gegend um Hiddenhausen, nicht aus Österreich.

          Der FN Heuser dagegen ist im Bergischen Land häufig, besonders in und um Gummersbach. Es sind Kaufleute, Pfarrer, Lehrer, ein Bürgermeister. die Trommershausen waren urspr. eine "Pfarrerdynastie" ausgehend von Wiedenest ebenfalls im Bergischen Land.

          Ich habe also gute Gründe, mich erstmal in NRW umzusehen. Wenn ich da nichts finde, überlege ich mir, ob vllt. später ein Heuser nach Österreich ausgewandert ist. Bernds Vorschlag ist zwar momentan im Hintergrund, aber noch nicht vom Tisch.

          Grüße
          Gisela
          Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

          Kommentar

          • Pommerellen
            Erfahrener Benutzer
            • 28.08.2018
            • 1593

            #6
            Hallo,

            es gibt noch ein Wartenstein, Schloss Wartenstein bei Kirn in Rheinland Pfalz.

            Viele Grüße

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Etwas näher wäre noch Haus Wardenstein in Kaarst-Grieth, es handelt sich aber eben nur um ein Haus; und so dicht liegt es dann auch wieder nicht, dass es ins Auge sticht.

              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Pommerellen
                Erfahrener Benutzer
                • 28.08.2018
                • 1593

                #8
                Hallo,

                ja das gab es auch noch im historischen Ortslexicon. Mich irritiert das Klein... dann muss es eigentlich auch ein Groß.. geben. Oder das W am Anfang stimmt nicht. Rund um Hiddenhausen finde ich erstmal keine Orte auf Stein. Außer Warsteiner?
                Es kann sich auch um ein nicht mehr vorhandenes Haus handeln. Schwierig.

                Viele Grüße

                Kommentar

                • GiselaR
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.09.2006
                  • 2176

                  #9
                  Hallo Thomas und Pommerellen,
                  Haus Wardenstein in Kalkar Grieth hatte ich auch schon gesehen und oben in meinem 2. Beitrag erwähnt. hmm. ich bin unsicher .. ich lass das mal offen ...

                  @Pommerellen: der Ort wird nicht in der Nähe von Hiddenhausen liegen, dort kommen die (von) Consbruch her, nicht die Trommershausen. Wie schon gesagt, es handelt sich bei Heuser und Trommershausen um Familien mit vielen Lehrern und Pfarrern. Die sind im Rahmen ihrer Landeskirchen nicht so ortsfest.
                  Schloss Wartenstein im Hunsrück hatte ich auch schon auf dem Schirm (ich stamme aus der Gegend), aber erst mal nicht weiter beachtet. Es bleibt aber mit Klein-Wartenstein in Österreich zusammen auf der Reservebank.
                  Grüße
                  Gisela
                  Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X