Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Nordrhein-Westfalen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #21  
Alt 29.03.2021, 19:05
Benutzerbild von hmw
hmw hmw ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.06.2016
Beiträge: 1.372
Standard

Guten Abend,

erneut vielen Dank für die weiterführenden Informationen, auch aus der letzten Mail!

Damit ist die Frage nach der Familie Wolff im Busche ja erstmal geklärt. Wegen Trineken Keuken werde ich gleich noch mal in Ruhe im Datenpool suchen, auf Anhieb auch erstmal keine Treffer.

Beim Archiv in Wuppertal wollte ich morgen nach mal nachfragen, ich muss kommende Woche eh in die Gegend und vielleicht ließe sich das ja verknüpfen. Ich frage aber ohnehin gleich mal am Telefon, ob sie vielleicht auch aus der Ferne Auskunft geben können.

Mit dem LA NRW habe ich persönlich noch gar keine Erfahrungen gemacht. Ich werde mich mal erkundigen wie es mit der Forschung vor Ort aussieht. Allerdings hab ich momentan nicht so viel Zeit und weiß noch nicht genau, wie ich das bewerkstelligen kann. Was mir zudem etwas Sorge bereitet ist die Tatsache, dass die beiden Akten über 100 bzw. 300 Seiten haben und ich mir auch nicht bin sicher, wie es um die Lesbarkeit dieser Dokumente aus dem 17. Jh. steht

Aber ich bleibe auf jeden Fall dran und halte dich auf dem Laufenden!

Gruß
Martin
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 02.04.2021, 22:25
Xylander Xylander ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Im Teufelsmoor bei Bremen
Beiträge: 6.445
Standard

Hallo Martin,
mit der Wuppertaler Akte stelle ich mir das noch verhältnismäßig einfach vor. Ich nehme an, Du wirst erkennen, wann und wie die Frowein auf das Gut am Winkel kamen, wie lange sie blieben, und wer ihre Vorgänger und Nachfolger waren. Von welchem der Kinder des Ehepaares aus Deiner Startfrage stammst Du ab?

Die Werdener Behandigungen sind vielleicht von der Schrift her leichter zu lesen, aber bestimmt schwer zu erfassen. Ich weiß nicht, ob die Archivarin/der Archivar schon mal vor-sichten würden. Bei mir bzw. meinem Cousin war das mal so, als das Archiv noch in Düsseldorf war.

Viel Erfolg!
Peter
PS Hier noch ein Kartenfund mit der Gemarker Brücke ganz in der Ecke rechts unten. Dort zwar kein Eintrag Frowein aber der Straßenname Neuer Weg (nicht zu verwechseln mit dem heutigen Neuen Weg)
https://dfg-viewer.de/show/?tx_dlf[id]=https%3A%2F%2Fwww.landesarchiv-nrw.de%2Fdigitalisate%2FAbt_Rheinland%2FRW_Karten% 2F%7E008%2F00801%2Fmets.xml

Später sah es da so aus:
https://www.google.com/search?q=Post...nt=firefox-b-d

Eine Postkarte noch aus Vor-Schwebebahn-Zeiten gibts auch, finde sie nicht wieder
Ah, hier https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:...r%C3%BCcke.jpg
Die Steinbrücke im Hintergrund ist die Gemarker Brücke. Die wenigen bergischen Häuser könnten schon zur Bebauung des 18. Jhds. gehören

Geändert von Xylander (02.04.2021 um 23:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 11.09.2021, 12:39
Benutzerbild von hmw
hmw hmw ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.06.2016
Beiträge: 1.372
Standard

Hallo Peter,

inzwischen habe ich es endlich geschafft, mir die Akte zum Erbgut auf'm Winkel anzusehen.

Tatsächlich tu ich mich schwer damit, die Schriftstücke zu lesen und zu verstehen. Im Jahr 1712 tritt ein Johann Peter Frowein als Curator im Testament(?) der Brüder Johann und Peter Seelhoff in Erscheinung. Den Namen Keucken entdecke ich hingegen erst im Jahr 1746 in einem Gütevergleich(?) zwischen der Witwe Anna Elisabeth Seelhoff, deren Sohn Johann Peter Seelhoff und deren Schwiegersohn Johann Peter Keucken. Ich sende dir meine Unterlagen mal zu.

Gruß
Martin
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 11.09.2021, 14:18
Xylander Xylander ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Im Teufelsmoor bei Bremen
Beiträge: 6.445
Standard

Hallo Martin,
danke, ich habe es bekommen und schon mal kurz überflogen. Das sieht nach Arbeit aus! Und nach Lesehilfe. Ich nehme es mir in Ruhe vor und melde mich dann, das kann ein bisschen dauern. Bin gespannt, ob sich das Frowein-Rätsel damit lösen lässt.
Viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 11.09.2021, 17:21
Kowalewski Kowalewski ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2017
Beiträge: 156
Standard

Hallo Martin, hallo in die Runde!

Die Froweins genealogisch zu erschließen ist eine Aufgabe, über der schon viele ergraut sind. Ich selbst habe etliche Froweins unter meinen mütterlichen Vorfahren, habe diese aber immer nur "stiefmütterlich" behandelt, da ich mich als Ahnenforscher des Familienverbandes Wülfing eher um die Wülfinge kümmere.

Die in den Bergischen Bänden des Genealogischen Handbuches deutscher Familien/Deutschen Geschlechterbuchs veröffentlichen Stammfolgen zur Familie Frowein helfen da schon gut weiter, wenngleich sie auch fehlerhaft sind.
Einige dieser Fehler sind in Strutz: 175 Jahre Fa. Abraham Frowein... schon beseitigt und noch besser fährt man mit Wilhelm de Weerth: Müttergeschlechter in der Ahnentafel, wovon mir ärgerlicher Weise aber nur noch die Bände 2 und 3 vorliegen.

Vor einigen Jahren unternahm aber dankenswerter Weise Dr. Jan-Ernst Frowein gemeinsam mit dem Genealogen Gerhard Bork ein erneutes Quellenstudium zur Familie Frowein und überarbeitete/aktualisierte die alten Stammfolgen. Das Ergebnis wurde 2009 publiziert in dem Buch "Frowein. 1470-2009".

Wenn ich mich recht erinnere (mein letztes Gespräche mit Dr. Frowein ist lange her), dann hat er auch nicht veröffentlichte Daten zu mindestens zwei weiteren Frowein-Familien aus dem Tal der Wupper gesammelt. Zumindest im Register zur Stammfolge der "großen" Frowein-Familie tauchen die von Dir mitgeteilten Namen nicht auf.

Aber auch das muss im Wuppertal nichts heißen...

Ich hänge mich jedenfalls mal als Mitleser an diesen Thread mit dran und schaue mal, was ich noch an nützlicher Literatur zuhause stehen habe...

Geändert von Kowalewski (11.09.2021 um 17:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 12.09.2021, 11:06
Xylander Xylander ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Im Teufelsmoor bei Bremen
Beiträge: 6.445
Standard

Hallo zusammen,
hier ist die Geschichte des Erbguts aufm Winkel beschrieben, die Autorin Ursula Rennhoff hat dazu das Aktenkonvolut aus dem Stadtarchiv Wuppertal ausgewertet:
https://books.google.de/books?id=k8wwEAAAQBAJ&pg=PA62&lpg=PA62&dq=sehlhoff +barmen+auf%27m+winkel&source=bl&ots=T5fN6sEbvU&si g=ACfU3U1rDg7SL6WNplN37L6j9VXGvUnUnw&hl=de&sa=X&ve d=2ahUKEwjW4eSAhvnyAhV6_7sIHfT3CbkQ6AF6BAggEAM#v=o nepage&q=sehlhoff%20barmen%20auf'm%20winkel&f=fals e

Wie die Frowein da hineinpassen, ergibt sich leider nicht.

Viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 16.09.2021, 16:27
Benutzerbild von hmw
hmw hmw ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.06.2016
Beiträge: 1.372
Standard

Hallo zusammen,

nun komme ich auch dazu, Rückmeldung zu geben:

@Kowalewski: Ganz herzlichen Dank für die Einblicke zur Familie Frowein! Ist denn der 1712 als Curator genannte Johann Peter F. irgendwie zuzuordnen? Vielleicht könnte das ein erster Hinweis sein. Und hast du noch die Kontaktdaten von Herrn Dr. Frowein? Vielleicht befinden sich meine Heinriche ja unter den unveröffentlichten Linien.

@Xylander: Top, vielen Dank für die Quelle - dabei habe ich schon so mühsam begonnen, zu transkribieren Ich stimme dir zu, vermutlich waren die Froweins "nur" als Bleichereipächter ansässig. Schade auch, dass nicht klar wird, in welcher Verbindung Frau Frowein geb. Keucken zum späteren Gutserbeb Johann Peter Keucken steht.

Ich danke euch schon mal für die Mühe und bleibe dran!

PS: Im Bergischen Datenpool habe ich noch diesen Eintrag gefunden: https://datenpool.bvff.de/individual...her_carnap.ged Ob das stimmen kann? Entsprechend der Stammtafel zum Mittelsten Scheid hieß der Vater von Heinrich ja ebenfalls Heinrich. Andererseits würde der Name Sehlhof natürlich hervorragend zum Winkel-Gut passen.

Gruß
Martin

Geändert von hmw (16.09.2021 um 16:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 19.09.2021, 12:42
Xylander Xylander ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Im Teufelsmoor bei Bremen
Beiträge: 6.445
Standard

Zitat:
Zitat von hmw Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
@Xylander: Top, vielen Dank für die Quelle - dabei habe ich schon so mühsam begonnen, zu transkribieren Ich stimme dir zu, vermutlich waren die Froweins "nur" als Bleichereipächter ansässig. Schade auch,
PS: Im Bergischen Datenpool habe ich noch diesen Eintrag gefunden: https://datenpool.bvff.de/individual...her_carnap.ged Ob das stimmen kann? Entsprechend der Stammtafel zum Mittelsten Scheid hieß der Vater von Heinrich ja ebenfalls Heinrich. Andererseits würde der Name Sehlhof natürlich hervorragend zum Winkel-Gut passen.Gruß Martin
Hallo Martin,
vermutlich müsste man die Schriftstücke von 1712, 1744(?) und 1746 doch noch einmal prüfen, ob nicht irgendwo ein Hinweis auf einen wenn auch namenlosen Bleicherei-Pächter steckt.
Der Fund im Bergischen Datenpool klingt sehr verheißungsvoll. Nimm doch mal Kontakt zum Ersteller des Stammbaums (Michael Wiescher) auf. Vielleicht klärt sich die Differenz auf.

Viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:00 Uhr.