Oberemmel, Nikolaus Luy und Helena Bach oovor 1840 gesucht...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prinzessin LiSi
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2020
    • 407

    Oberemmel, Nikolaus Luy und Helena Bach oovor 1840 gesucht...

    Liebe Leute in/aus RP,
    hat jemand das Familienbuch von St. Briktius in Oberemmel zur Verfügung?
    Daraus suche ich Informationen über das Paar
    Nikolaus Luy (auch Louis, *ca 1818, + 26.8.1858 in Riveris), Müller auf der Schneidmühle in Riveris und
    Helena Bach (*ca 1816, +21.9. 1859 in Riveris).
    Ab 1841 sind Kinder in Riveris getauft und geboren (Familienbuch Morscheid/Ruwer, Riveris).
    Ein älterer Sohn Josef soll ca 1836 in Oberemmel getauft worden sein.
    Eltern von Helena Bach könnten eventuell sein: Nikolaus (oder Matthias) Bach, +24.7. 1844 Riveris, Schneidmühle und seine Ehefrau Helena Stein, +20.2. 1843 ebd.
    Laut Namensverzeichnis sollen die Namen Luy, Bach und Stein im Familienbuch Oberemmel von Thomas J. Schmitt enthalten sein...
    Könnte vielleicht einmal jemand nachsehen, ob ich in dem Familienbuch Oberemmel fündig werde?
    Vielen Dank und viel Grüße ins schöne RP!
    LiSi
  • Jogy
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2010
    • 2295

    #2
    Guten Morgen Prinzessin,
    im FB Oberemmel steht
    1345
    LUY Nikolaus * um 1810 Riveris, + 26.08.1858 Riveris
    I.oo vor 1836
    BACH Magdalena * um 1813 Riveris, + 21.09.1859 Riveris
    1. Josef * um 1836 I.vh 1863 BIRKEL Anna Maria II.vh 1876 SIMON Susanna

    Das FB Morscheid sagt, dass Nikolaus Müller auf der Schneidmühle war und dort err. um 1818 * sein soll. Bei Helena steht err. 1816 Schneidmühle.
    Deine Vermutung über die Eltern der Magdalena könnte richtig sein, sie sind die einzigen Bach in dem Zeitfenster, das auf der Schneidmühle nachgewiesen ist.
    Gruß Jogy
    Zuletzt geändert von Jogy; 06.09.2021, 07:02.

    Kommentar

    • Prinzessin LiSi
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2020
      • 407

      #3
      Hallo Jogy,
      danke für die Auskunft!

      Ich hatte schon vermutet, dass weder Nikolaus Luy noch Helena Bach in Oberemmel getauft wurden, sonst hätte wohl ein konkretes Taufdatum im mir aus der Fernleihe vorliegenden Familienbuch Morscheid/Ruwer, Riveris gestanden. Insofern hilft mir die Auskunft weiter, als dass ich weiß, dass eine Ausleihe des Familienbuchs Obremmel nicht lohnt.
      Vielleicht findet sich im Laufe der Zeit noch die Heirat der beiden und/oder eine oder beide Taufen in der näheren und weiteren Umgebung.

      Vielen Dank und viele Grüße
      LiSi

      Kommentar

      Lädt...
      X