Dokumente von indirekten Vorfahren und deren Ehepartner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian901
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2020
    • 568

    Dokumente von indirekten Vorfahren und deren Ehepartner

    Hallo,


    wie alt müssen die verschiedenen Dokumente sein, damit man diese auch als indirekter Nachfahre vom Standesamt oder Archiv erfragen kann?

    Ich habe die Sterbeurkunde einer Person, die ich für meinen Großonkel halte. Er wurde 1920 geboren und starb 1942. Bekomme ich seine Heiratsurkunde und evtl. sogar seine Geburtsurkunde?
    Ich habe auch die Adresse und die Geburtsdaten seiner möglichen Frau. Der angenommene Nachname und Mädchenname stimmt mit den Angaben auf seiner Sterbeurkunde überein. Könnte ich sogar von ihr Dokumente bekommen? Leider komme ich auf direktem Weg nicht weiter.
    Zuletzt ge?ndert von Sebastian901; 04.07.2021, 22:59.
    liebe Grüße
    Sebastian
  • Carolien Grahf
    Erfahrener Benutzer
    • 26.03.2021
    • 800

    #2
    Personenstands-Urkunden enthalten persönliche Daten, die dem Datenschutz unterliegen und können deshalb nur von berechtigten Personen bestellt werden. Du bist eine berechtigte Person, wenn du eine Urkunde für dich selbst, deinen Ehepartner oder Lebenspartner, deine Eltern, deine Großeltern oder deine Kinder beantragst.
    Sprich: Verwandt in gerader Linie.

    Falls du eine Urkunde für andere Personen (Geschwister, Onkel, Tanten, Neffen, Nichten und sonstige Verwandte) beantragen möchtest, mußt du ein berechtigtes Interesse nachweisen. Dieser Nachweis wird bei persönlicher Vorsprache mit der Vorlage z.B. des Personalausweises erbracht. Eine Online-Beantragung ist in diesem Fall daher nicht möglich.
    Sprich: Verwandt in Seitenlinien.
    Ein berechtigtes Interesse ist zum Beispiel im Erbfall oder ein Grundbucheintrag.

    In allen anderen Fällen bist du vom Gutbill des Standesbeamten abhängig. Anrufen und ihn herzlich lieb bitten. Gemäß Datenschutz darf er nichtmal über deinen Onkel mit dir reden. Manche "vergessen" diese Vorschrift. Ein Recht darauf hast du selbstverständlich nicht und das Standesamt ist auch nicht verpflichtet deiner Bitte nachzukommen.
    Also immer fein blumig und geschmeidig bleiben. Vielleicht klappt es ja.

    Viel Erfolg.
    Zuletzt ge?ndert von Carolien Grahf; 05.07.2021, 00:42.

    Kommentar

    • Sebastian901
      Erfahrener Benutzer
      • 09.08.2020
      • 568

      #3
      Hallo Carolien,


      vielen Dank. Ich müsste und würde gar nicht die Seitenlinie erforschen, wenn ich bei der geraden Linie erfolgreich wäre. Bei mir ist es der Fall, dass die Ehefrau meines Großonkels (nach der Heirat) anscheinend genau den selben Namen hatte wie meine Urgroßmutter. Theoretisch müsste ich nur angeben, dass ich nach meiner Urgroßmutter suche, was ja eigentlich der Fall ist, aber die Daten der Ehefrau eingeben ohne direkt zu "lügen". Vielleicht müsste ich ja gar nicht direkt erwähnen, wen ich genau suche, sondern es ein bisschen schwammig formulieren. Wäre das im Rahmen des Legalen? Das Standesamt ist in einer größeren Stadt und ich habe das Gefühl, dass die dort nicht so kulant sind. In einer kleinen Stadt vielleicht, aber dort? Vielleicht ist die Seitenlinie ja meine einzige Hoffnung, die ich momentan habe, doch noch weiterzukommen. Ich weiß ja nichts über meine Urgroßmutter, außer den Namen.


      Nachtrag: Zur Not bräuchte ich die Dokumente nicht mal. Eigentlich bräuchte ich nur Informationen zu den Eltern und gegebenenfalls zu den Geschwistern.
      Zuletzt ge?ndert von Sebastian901; 05.07.2021, 02:49.
      liebe Grüße
      Sebastian

      Kommentar

      • Zetteltante
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 615

        #4
        Zitat von Carolien Grahf Beitrag anzeigen
        Eine Online-Beantragung ist in diesem Fall daher nicht möglich.
        Sprich: Verwandt in Seitenlinien.

        Viel Erfolg.

        Das stimmt leider nicht so ganz.
        Wenn die Person seit mehr als 30 Jahren tot ist, kannst Du eine Fristverkürzung beantragen.

        Das geht auch per Email.

        Ggf. fordert man von Dir den Beleg des Sterbefalls, deshalb solltest Du die Sterbeurkunde vorliegen haben.

        Kommentar

        • Carolien Grahf
          Erfahrener Benutzer
          • 26.03.2021
          • 800

          #5
          Zitat von Sebastian901 Beitrag anzeigen
          Nachtrag: Zur Not bräuchte ich die Dokumente nicht mal. Eigentlich bräuchte ich nur Informationen zu den Eltern und gegebenenfalls zu den Geschwistern.
          Hast du dir gerade selbst einen Knoten der Verwirrung ins Gehirn gebastelt?
          Wer ist denn ein Großonkel? Na der Bruder deines Großvaters oder deiner Großmutter! Also haben die beiden die gleichen Eltern.
          Fordere doch einfach die Unterlagen deiner Großeltern an. Das ist gerade Linie. Dann bist du bei deinen Urgroßeltern. Die sind dir jedoch bekannt. Was also suchst du für Angaben?

          Und wenn du es geschickt anstellst und dort anrufst, besstell dir einen Auszug aus dem Familienregister. Diese werden nicht mehr geführt und sind daher nicht im Standardformular bestellbar. Sie sind aber digitalisiert und liegen auf den Rechnern des Standesamts. Ein Klick und der Drucker läuft.
          Manche Standesämter gehen dann her und schwärzen alles was dich nichts angeht.

          Auszug aus dem Familienregister: Nicht zu verwechseln mit dem Stammbuch oder dem Auszug aus dem Eheregister.

          Kommentar

          • Andrea1984
            Erfahrener Benutzer
            • 29.03.2017
            • 2545

            #6
            Hallo Sebastian.

            Ich drücke dir die Daumen, dass du Unterlagen zu deinem Großonkel findest.

            Herzliche Grüße

            Andrea
            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

            Kommentar

            • Carolien Grahf
              Erfahrener Benutzer
              • 26.03.2021
              • 800

              #7
              Zitat von Zetteltante Beitrag anzeigen
              Das geht auch per Email.
              Nur dann, wenn das zuständige Standesamt das genehmigt. Bei einigen SA steht exakt die von mir angegebene Formulierung.

              Kommentar

              • Zetteltante
                Erfahrener Benutzer
                • 02.11.2009
                • 615

                #8
                Schau doch mal bei Wikipedia zum Thema: Familienbuch.

                Dieses wurde geführt ab 03.11.1937 ( Heiratsdatum ) am Standesamt der Heirat.
                Vermutlich haben Deine Urgroßeltern vorher geheiratet, dann sollte es eigentlich keines geben.

                Ich gehe davon aus, daß Carolien mit Familienregister das Familienbuch meint.
                Es sei denn, es gibt noch etwas mir Unbekanntes...

                Kommentar

                • Sebastian901
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.08.2020
                  • 568

                  #9
                  Zitat von Carolien Grahf Beitrag anzeigen
                  Hast du dir gerade selbst einen Knoten der Verwirrung ins Gehirn gebastelt?
                  Wer ist denn ein Großonkel? Na der Bruder deines Großvaters oder deiner Großmutter! Also haben die beiden die gleichen Eltern.
                  Fordere doch einfach die Unterlagen deiner Großeltern an. Das ist gerade Linie. Dann bist du bei deinen Urgroßeltern. Die sind dir jedoch bekannt. Was also suchst du für Angaben?

                  Und wenn du es geschickt anstellst und dort anrufst, besstell dir einen Auszug aus dem Familienregister. Diese werden nicht mehr geführt und sind daher nicht im Standardformular bestellbar. Sie sind aber digitalisiert und liegen auf den Rechnern des Standesamts. Ein Klick und der Drucker läuft.
                  Manche Standesämter gehen dann her und schwärzen alles was dich nichts angeht.

                  Auszug aus dem Familienregister: Nicht zu verwechseln mit dem Stammbuch oder dem Auszug aus dem Eheregister.



                  Hallo Carolien,


                  bei meiner Großmutter komme ich aber nicht weiter, obwohl ich den Geburtsort (in Pommern) und das Geburtsdatum kenne. Das Standesamt Berlin hat keine Geburtsurkunde und von Polen habe ich keine Antwort bekommen. Von meiner Urgroßmutter kenne ich bisher nur den Namen und könnte deshalb keine Anfrage machen, oder? Außderdem kam der Name mehrfach vor. Meine Urgroßmutter war anscheinend auch nicht verheiratet leider. Von meinem Großonkel-falls er das wirklich ist- und sogar von seiner Ehefrau habe ich sogar mehr Informationen.


                  Müsste ich da wirklich anrufen oder geht das auch per E-Mail? Ich rufe nicht so gerne an.
                  liebe Grüße
                  Sebastian

                  Kommentar

                  • Sebastian901
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.08.2020
                    • 568

                    #10
                    Zitat von Zetteltante Beitrag anzeigen
                    Das stimmt leider nicht so ganz.
                    Wenn die Person seit mehr als 30 Jahren tot ist, kannst Du eine Fristverkürzung beantragen.

                    Das geht auch per Email.

                    Ggf. fordert man von Dir den Beleg des Sterbefalls, deshalb solltest Du die Sterbeurkunde vorliegen haben.

                    Hallo Zetteltante,


                    also, dann würde es also doch gehen auch wenn die Person nicht in gerader Linie mit mir verwandt ist? Und mit Sterbeurkunde meinst du sicherlich die Sterbeurkunde meines Großonkels? Von meiner Urgroßmutter kenne ich ja nur den Namen.


                    @Andrea: Vielen Dank!
                    liebe Grüße
                    Sebastian

                    Kommentar

                    • Zetteltante
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.11.2009
                      • 615

                      #11
                      Ich bestelle alles per Email.
                      Wenn noch etwas benötigt wird ( Kopie der Sterbeurkunde, Kopie Deines Personalausweises, o.ä. ), werden sie sich schon melden.

                      Kommentar

                      • Zetteltante
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.11.2009
                        • 615

                        #12
                        Zitat von Sebastian901 Beitrag anzeigen
                        Und mit Sterbeurkunde meinst du sicherlich die Sterbeurkunde meines Großonkels?

                        Ja. Die meine ich.

                        Kommentar

                        • Basil
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.06.2015
                          • 2414

                          #13
                          Hallo Sebastian und Zetteltante,

                          um Auskunft vor Ablauf der Frist zu erhalten, müssen nach § 62 Abs. 3 PStG alle beteiligten Personen länger als 30 Jahre verstorben sein, d.h. bei einer Geburt Kind und Eltern, bei einer Heirat beide Ehepartner. Nur die Sterbeurkunde oder eine Kopie des Sterbeeintrags vom Großonkel dürfte nicht reichen.

                          Ist denn schon geprüft worden, ob das Standesamt I von Berlin die fraglichen Register hat?

                          Grüße
                          Basil
                          Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                          Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                          Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                          Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                          Kommentar

                          • Carolien Grahf
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.03.2021
                            • 800

                            #14
                            Zitat von Sebastian901 Beitrag anzeigen
                            bei meiner Großmutter komme ich aber nicht weiter, obwohl ich den Geburtsort (in Pommern) und das Geburtsdatum kenne. Das Standesamt Berlin hat keine Geburtsurkunde und von Polen habe ich keine Antwort bekommen.
                            Dann versuche es doch mal mit uns und nenne uns Namen, Geburtsdaten und Orte.
                            Dann schauen wir mal ob wir nicht etwas wieterführendes finden.

                            Kommentar

                            • Sebastian901
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.08.2020
                              • 568

                              #15
                              Hallo Carolien,

                              ok. Meine Großmutter: Irmgard Anna Dora Möntmann, geb. Radike, geboren 09.10.1927 in Beyersdorf, Kreis Pyritz, Pommern, gest. 17.04.2014

                              Der Vater meiner Großmutter: Max Baturin, geb. 09.11.1893 in Ufa, Sowjetunion, gest. 01.06.1988 Mönchengladbach

                              Die Mutter: Erna Radike, Geburtsdaten unbekannt.

                              Der Bruder: Georg (Werner?) Radike, geb. vermutlich 13.03.1920 in Loyst-Pyritz, gest. 06.12.1944 in Marhan, Slowakei

                              Ehefrau: Erna Gertrud Ida Radike, geb. Schulz, geb. vermutlich 16.09.1917 in Alt-Drewitz, Kreis Königsberg. Wohnhaft 1958 Sittardstr., Mönchengladbach; ab 05.12. 1960 bzw 10.02.1961 in Berlin-Charlottenburg, Horstweg 4.
                              liebe Grüße
                              Sebastian

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X