Die Queen ist gestorben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sbriglione
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2004
    • 1177

    #31
    Hallo Bienenkönigin,

    ich versuche mal, die Sache aufzudröseln:
    Louis Mountbatten (der 1979 ermordete Earl) war ein Sohn von Prinz Ludwig Alexander von Battenberg und dessen Ehefrau Victoria Alberta von Hessen und bei Rhein, sowie Bruder der Alice v. Battenberg, die ihrerseits als Ehefrau des griechischen Kronprinzen Andreas die Mutter von Prince Philipp war.
    Victoria Alberta von Hessen und bei Rhein wiederum war über ihre eigene Mutter eine Enkelin von Queen Victoria.
    Insofern muss man eigentlich eher davon sprechen, dass der Earl of Mountbatten ein Großcousin von Elisabeth II. war.

    Die letzten gemeinsamen Vorfahren des Earl of Mountbatten und Queen Elizabeth II. waren Prince Albert von Sachsen-Coburg-Gotha und Queen Victoria.
    Wobei ich natürlich nicht weiß, ob es nicht doch eine noch engere familiäre Verbindung zwischen den beiden gab....

    Um auch noch auf die Frage nach den Wettinern und Kapetingern einzugehen:
    der Vater von Queen Elisabeth II. war seinerseits ein Sohn von King Edward V., der wiederum ein Sohn von Queen Victoria und Prince Albert von Sachsen-Coburg-Gotha war. Das Fürstenhaus Sachsen-Coburg-Gotha wiederum war eine Nebenlinie der sächsischen Fürstendynastie der Wettiner.

    Was die Verbindung der spanischen Bourbonen zu den Kapetingern betrifft: das ursprünglich französische Herrscherhaus der Bourbonen war eine jüngere Nebenlinie des im Spätmittelalter in Frankreich regierenden Königsgeschlechtes derer von Valois. Diese wiederum waren eine jüngere Nebenlinie des davor regierenden Königshauses der Kapetinger (da hatte es schlicht und ergreifend nur den Vorgang gegeben, dass sich im Zuge einer Erbteilung die jeweils jüngere Linie einen anderen Namen gegeben hatte).
    Um die Sache zu vervollständigen: in Frankreich gab es ja zeitweise auch noch das Haus "Orleans" - das seinerseits wiederum eine jüngere Nebenlinie der Bourbonen war.

    Grüße!
    Zuletzt geändert von Sbriglione; 10.09.2022, 21:23.
    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
    - rund um den Harz
    - im Thüringer Wald
    - im südlichen Sachsen-Anhalt
    - in Ostwestfalen
    - in der Main-Spessart-Region
    - im Württembergischen Amt Balingen
    - auf Sizilien
    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

    Kommentar

    • Bienenkönigin
      Erfahrener Benutzer
      • 09.04.2019
      • 1696

      #32
      Danke für die Erklärung! Bekomme um die Uhrzeit einen Knoten im Hirn ohne Schaubild

      Und ich dachte, ich hätte durchschnittliche Allgemeinbildung, aber der Name dieser beiden Adelslinien war mir neu.

      Nun ja, man kennt eben meist nur das, womit man sich selbst auch schon mal beschäftigt hat.

      Viele Grüße
      Bienenkönigin
      Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

      Kommentar

      • Sbriglione
        Erfahrener Benutzer
        • 16.10.2004
        • 1177

        #33
        Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
        Danke für die Erklärung! Bekomme um die Uhrzeit einen Knoten im Hirn ohne Schaubild
        Na ja, ein regelrechtes Schaubild kann ich Dir leider nicht bieten, aber wenn Du die folgende Internetseite aufrufst, landest Du in einem Mega-Stammbaum an dem Punkt, an dem es um den Vater des Lord Mountbatten und seine Vorfahren geht.
        Von dort aus kannst Du Dich dann in alle möglichen Richtungen weiter durchklicken und wirst auf teils recht spannende Familienverbindungen treffen, die Du sonst nicht erwartet hättest:



        Ich selbst bin mal eher zufällig auf "fabpedigree" gestoßen, als ich online nach möglichen weiteren Quellen zu einigen meiner Vorfahren gesucht habe - und glaube seitdem einen netten Beleg dafür gefunden zu haben, dass letztlich in einem Abstand von - sagen wir - spätestens 18 Generationen zumindest fast jeder Europäer mit fast jedem anderen Europäer verwandt ist (wenn ich entsprechend weit zurück gehe, müsste ich, wenn diese Seite die Situation auch nur halbwegs korrekt wiedergibt) nicht nur mit praktisch allen derzeitigen europäischen Monarchen, sondern auch noch mit diversen historischen US-Präsidenten, Dichtern, Wissenschaftlern etc. pp. verwandt sein (und ich glaube, dass das außer für mich auch für fast jeden anderen Europäer gelten dürfte, sofern er irgendwo weit in der Vergangenheit auch nur eine einzige Adelsanbindung hat).
        So weit es mir bisher gelungen ist, die Angaben auf der Seite auch "offline" zu überprüfen (z.B. mit Hilfe der "europäischen Stammtafeln" habe ich den Eindruck, dass zwar gelegentlich mal einzelne Daten etwas ungenau sind, die Verbindungen aber so weit stimmen).

        Grüße!
        Zuletzt geändert von Sbriglione; 10.09.2022, 21:58.
        Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
        - rund um den Harz
        - im Thüringer Wald
        - im südlichen Sachsen-Anhalt
        - in Ostwestfalen
        - in der Main-Spessart-Region
        - im Württembergischen Amt Balingen
        - auf Sizilien
        - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
        - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

        Kommentar

        • Bergkellner
          Erfahrener Benutzer
          • 15.09.2017
          • 2351

          #34
          Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
          R.i.p. Elizabeth.

          "Macht doch euren Dreck alleine.", Friedrich August von Sachsen.

          "Ja dürfen sie denn das.", Ferdinand von Österreich.

          Tja mit einem Adeligen kann ich leider nicht dienen bzw nicht, dass ich wüsste.

          Herzliche Grüße
          Andrea
          Da hat sich mein Großvater doch tatsächlich euren Ferdinand von Österreich angemaßt!
          Mir hat er immer erzählt, der Spruch stamme - wie er immer sagte - von "unserem letzten August". Wobei ich bei ihm das Gefühl nicht los wurde, er meinte damit eher der sich zum Caspar(dummer August) gemacht hat, denn mit Monarchie hatte er nun gar nichts am Hut.

          Lg, Claudia
          Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


          Kommentar

          • sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4072

            #35
            kaiser ferdinand wurde im volksmund gütinand der fertige genannt.
            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




            Kommentar

            • Praxeda
              Benutzer
              • 29.12.2013
              • 86

              #36
              Eine Verballhornung von "Ferdinand der Gütige", ein freundlicher Beiname, den er wegen seiner geistigen Beschränktheit trug.

              Kommentar

              • Friedrich
                Moderator
                • 02.12.2007
                • 11322

                #37
                Moin zusammen,


                man hat den Ferdinand ja abgesetzt und stattdessen seinen Neffen Franz Josef, den Mann der berühmten Sissi, zum Kaiser gemacht. Darauf soll der Altkaiser gesagt haben: "Gern geschehen, bleib brav."


                Zu den beiden großen Niederlagen Österreich-Ungarns, Solferino und Königgrätz, die er beide noch erlebte, soll er gesagt haben: "So hätt' i's aa troffen."


                Friedrich
                "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                Kommentar

                • Quern0
                  Benutzer
                  • 12.06.2022
                  • 83

                  #38
                  Hallo allerseits,

                  Off Topic von mir

                  "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte." Bergab geht's leichter, bergauf geht's ???
                  Zuletzt geändert von Quern0; 12.09.2022, 13:04.
                  Mit freundlichen Grüßen

                  Quern

                  Kaven, Kaben, Kawen und (Orozco) von Kaven

                  Kommentar

                  • Anna Sara Weingart
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2012
                    • 15113

                    #39
                    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte"

                    "Bergab geht's leicht, bergauf geht's richtig" (der richtige/arbeitsame Lebensweg)
                    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 11.09.2022, 23:41.
                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    • sternap
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.04.2011
                      • 4072

                      #40
                      zurück zur queen, von ihr kennt man keine abwertenden spitznamen oder nachteiligen anekdoten.
                      freundliche grüße
                      sternap
                      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                      Kommentar

                      • Bergkellner
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.09.2017
                        • 2351

                        #41
                        Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                        zurück zur queen, von ihr kennt man keine abwertenden spitznamen oder nachteiligen anekdoten.
                        Da muss ich dir wiedersprechen, die Antiroyalisten in Schottland nannten sie "Lizzie the Lizard", zu deutsch "Lizzie, die Eidechse oder die Echse", da sie sagen, sie spreche - wie alle Monarchen - mit gespaltener Zunge...
                        Zuletzt geändert von Bergkellner; 12.09.2022, 09:37. Grund: Ergänzung
                        Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                        Kommentar

                        • Andrea1984
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.03.2017
                          • 2551

                          #42
                          Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
                          Da hat sich mein Großvater doch tatsächlich euren Ferdinand von Österreich angemaßt!
                          Mir hat er immer erzählt, der Spruch stamme - wie er immer sagte - von "unserem letzten August". Wobei ich bei ihm das Gefühl nicht los wurde, er meinte damit eher der sich zum Caspar(dummer August) gemacht hat, denn mit Monarchie hatte er nun gar nichts am Hut.

                          Lg, Claudia
                          Bitte gerne.

                          Friedrich August hat noch was gesagt, als er abgedankt hat und ihm die Menschen zugejubelt haben, wie er auf Besuch gewesen ist: "Ihr seid mir ja schöne Demokraten."

                          Bzw. auf sächsisch, doch das kann ich nicht.

                          -

                          Liesl ja mei, ihr Mann soll sie "Würstchen" genannt haben, doch wer weiß, ob das stimmt.

                          Herzliche Grüße

                          Andrea
                          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X