Brieg / Großneudorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Bangalter
    Benutzer
    • 09.09.2021
    • 77

    #61
    Hallo,

    ich habe folgende Bücher jetzt durch:

    Sterbe-Neben-Register Standesamt Gross Neudorf 1874
    Sterbe-Neben-Register Standesamt Gross Neudorf 1875
    Sterbe-Neben-Register Standesamt Gross Neudorf 1876



    Und habe aktuell folgendes gefunden.
    Ich kann mich nur an den Namen orientieren, da ich nicht so viel lesen kann.


    Anna Karolina Adam (Eintrag) 22.01.1875
    Vor dem Standesamt erschien heute: Gärtner Karl Gottlieb Adam

    Karl ... Adam 5 Tage alt (Eintrag) 11.02.1875
    Vor dem Standesamt erschien heute: Gärtner Johann Gottlieb Adam

    Karl .. Adam (Eintrag)
    8.06.1876
    Vor dem Standesbeamten erschien heute: Karl Gottlieb Adam (2 Mon, 10 Tage alt)


    Hat vielleicht nichts damit zu tun:

    13.04.76 (Eintrag)
    Vor dem Standesbeamten erschien heute: Anna Rosina Förster geb. M...?
    Vielleicht die Mutter:
    (1, unehelich) Karl Gottlieb Adam, * 17.7.1866 Gr.Neudorf, Tagelöhner, später Häusler i. Gr. Neudorf, oo 21.2.1892 Gr. Neudorf, Anna Pauline Foerster, * 1.8.1869 Gr. Neudorf, uneheliche To. d. Anna Rosina Foerster, später oo Schüller i. Gr. Neudorf.

    Vielleicht könnt ihr bitte mal drüberschauen, Danke
    Zuletzt ge?ndert von Bangalter; 15.09.2021, 17:57.
    Schlesien um 1900: Karte (Gerne trage ich noch weitere Orte ein)
    Schlesien: Adam: Gross Neudorf (Brieg)

    Kommentar

    • Nemo63
      Erfahrener Benutzer
      • 08.04.2017
      • 625

      #62
      Zitat von sonki Beitrag anzeigen
      Am 28.10.1885 stirbt ein Johann Gottlieb Adam, 76 Jahre, Gärtnerauszügler, gebürtig aus Trachhammer (also Althammer), Kreis Tost. Ehemann von Elisabeth Schweitzer.
      Vielleicht passt der ja:

      https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...nostki=4735630
      Super, sonki....das muss er sein. Es passt alles.

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #63
        Zitat von sonki Beitrag anzeigen
        Am 28.10.1885 stirbt ein Johann Gottlieb Adam, 76 Jahre, Gärtnerauszügler, gebürtig aus Trachhammer (also Althammer), Kreis Tost. Ehemann von Elisabeth Schweitzer.
        Vielleicht passt der ja:

        https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...nostki=4735630
        Hallo,

        er müsste der Richtige sein, der Name der Frau passt, denn sie war eine geb. Schweitzer. Sehr gut.

        ------
        Johann Gottlieb Adam, Gärtnerauszügler
        * um 1809 Trachhammer (also Althammer), Kreis Tost.
        + 28.10.1885 Gr. Neudorf (76 Jahre)
        Vater: Johann Gottlieb Adam, Freigärtner
        Mutter: Susanna geb. Alex
        -------
        Gibt es von dem Ort noch kirchliche Aufzeichnungen?


        liebe Grüße
        Doro
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        • Nemo63
          Erfahrener Benutzer
          • 08.04.2017
          • 625

          #64
          Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
          Gibt es von dem Ort noch kirchliche Aufzeichnungen?
          Doro
          Althammer (Trachy) Kreis Gleiwitz:
          Evg. KB.: siehe Jakobswalde Kreis Kosel.
          Kath. KB.: siehe Kieferstädtel.
          Standesamt: Geburten, Heiraten u. Tote 1874-1938 im Landesarchiv in Berlin.
          Standesamt: Geburten, Heiraten u. Tote 1874-1905 im Staatsarchiv Kattowitz, Filiale Gleiwitz.

          Jakobswalde (Kotlarnia) Kreis Kosel:
          Evg. KB.: Taufen 1776-1802, 1832-1874; Heiraten 1776-1874; Tote 1776-1851, 1853-1874 im Staatsarchiv Oppeln.
          Kath. KB.: siehe Slawentzitz.
          Standesamt:
          Geburten 1874-1911;
          Heiraten 1874-1934;
          Tote 1874-1936 im Staatsarchiv Oppeln.
          Standesamt: Geburten 1874-1911; Heiraten 1874-1934; Tote 1874-1933 sind online.
          Derzeit befinden sich vom deutschen Standesamt Jakobswalde noch im pol. Standesamt Bierawa (Birawa):
          Geburten 1913-1938, 1940-1943;
          Heiraten 1935-1941, 1943;
          Tote 1937-1943.

          Kommentar

          • Nemo63
            Erfahrener Benutzer
            • 08.04.2017
            • 625

            #65
            Tja Christian, da sind ja jetzt fast 4 Generationen in deinem Stammbaum dazugekommen. Was für ein Erfolg. Früher hätte man zig Jahre dafür gebraucht.

            Kommentar

            • Bangalter
              Benutzer
              • 09.09.2021
              • 77

              #66
              Zitat von Nemo63 Beitrag anzeigen
              Tja Christian, da sind ja jetzt fast 4 Generationen in deinem Stammbaum dazugekommen. Was für ein Erfolg. Früher hätte man zig Jahre dafür gebraucht.

              Wer hätte das gedacht Vielen Dank.

              Ich habe mir ja ein paar Einträge angeschaut. Traurig sich die Einträge von so vielen Kindern anzuschauen.


              Sagt mal, gab es in der Gegend um Groß Neudorf und Tschöplowitz irgendwie eine Provision wenn man seine Kinder und Kindeskinder alle entweder Gottlieb, Karl, Pauline, Rosina nennt? Ist ja unglaublich wieviele diesen Namen dort getragen haben.


              Gruß Christian
              Zuletzt ge?ndert von Bangalter; 15.09.2021, 18:14.
              Schlesien um 1900: Karte (Gerne trage ich noch weitere Orte ein)
              Schlesien: Adam: Gross Neudorf (Brieg)

              Kommentar

              • DoroJapan
                Erfahrener Benutzer
                • 10.11.2015
                • 2510

                #67
                Zitat von Nemo63 Beitrag anzeigen
                Althammer (Trachy) Kreis Gleiwitz:
                Evg. KB.: siehe Jakobswalde Kreis Kosel.
                Kath. KB.: siehe Kieferstädtel.

                Jakobswalde (Kotlarnia) Kreis Kosel:
                Evg. KB.: Taufen 1776-1802, 1832-1874; Heiraten 1776-1874; Tote 1776-1851, 1853-1874 im Staatsarchiv Oppeln.
                Kath. KB.: siehe Slawentzitz.
                Hallo,
                Schade, kein 1809 bei den Taufen.
                Aber ich kann die Eltern noch suchen, denn im Sterbeeintrag von Johann Gottlieb Adam (+1885) steht "beide verstorben und zuletzt wohnhaft in Gr. Neudorf"

                liebe Grüße
                Doro

                liebe Grüße
                Doro
                Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                Kommentar

                • DoroJapan
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.11.2015
                  • 2510

                  #68
                  Hallo,

                  Zitat von Bangalter Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  ich habe folgende Bücher jetzt durch:

                  Sterbe-Neben-Register Standesamt Gross Neudorf 1874
                  Sterbe-Neben-Register Standesamt Gross Neudorf 1875
                  Sterbe-Neben-Register Standesamt Gross Neudorf 1876

                  Und habe aktuell folgendes gefunden.
                  Ich kann mich nur an den Namen orientieren, da ich nicht so viel lesen kann.

                  Zitat von Bangalter Beitrag anzeigen
                  Karl ... Adam 5 Tage alt (Eintrag) 11.02.1875
                  Vor dem Standesamt erschien heute: Gärtner Johann Gottlieb Adam
                  Bei den Karl Gottlieb Adam Räsel ich noch, denn ich fand (siehe Beitrag von heute Nacht)

                  Zitat: "Ergebnis:
                  (DSC01207) oo 1874 Sohn Gottlieb Adam mit Johanne Bürkner (aus Tschöplowitz), [war er nicht schon mit Fr. Hain verheiratet?? hä????]
                  (DSC01208) oo 1874 Tochter Pauline Adam mit Friedrich Wilhelm Adolph (aus Breslau)"

                  Das Dokument (DSC01207) hatte ich dir zugeschickt, dort findest du die Hochzeit von den beiden.

                  Zitat von Bangalter Beitrag anzeigen
                  Anna Karolina Adam (Eintrag) 22.01.1875
                  Vor dem Standesamt erschien heute: Gärtner Karl Gottlieb Adam
                  Zitat von Bangalter Beitrag anzeigen
                  Karl .. Adam (Eintrag)
                  8.06.1876
                  Vor dem Standesbeamten erschien heute: Karl Gottlieb Adam (2 Mon, 10 Tage alt)
                  Diese beiden beziehen sich auf Karl Gottlieb Adam ist der Sohn von Christian Adam
                  Siehe hier: https://forum.ahnenforschung.net/sho...9&postcount=49

                  Zitat: "Immerhin 2x Adam, bisher passt aber nur einer rein und das ist der 1. ... noch keine Pauline, dafür ein
                  - Christian Adam (+vor Feb. 1874) mit zwei Kindern
                  ° Christian Samuel * 25.07.1849 (mit Mutter Karoline geb. ???)
                  ° Karl Gottlieb Adam *??? (mit Ehefrau Anna Rosina Schönwitz - aus Neu-Cöln) oo Feb. 1874"

                  Zitat von Bangalter Beitrag anzeigen
                  Hat vielleicht nichts damit zu tun:

                  13.04.76 (Eintrag)
                  Vor dem Standesbeamten erschien heute: Anna Rosina Förster geb. M...?
                  Vielleicht die Mutter:
                  (1, unehelich) Karl Gottlieb Adam, * 17.7.1866 Gr.Neudorf, Tagelöhner, später Häusler i. Gr. Neudorf, oo 21.2.1892 Gr. Neudorf, Anna Pauline Foerster, * 1.8.1869 Gr. Neudorf, uneheliche To. d. Anna Rosina Foerster, später oo Schüller i. Gr. Neudorf.

                  Vielleicht könnt ihr bitte mal drüberschauen, Danke
                  Nein, dass ist eine andere Anna Rosina Förster.
                  Diese hatten wir noch nicht.
                  Deine Gesuchte: Anna Rosina Schüller geb. Förster.
                  Deine Gefundene: Anna Rosina Förster geb. Michler
                  2 verschiedene Frauen.

                  liebe Grüße
                  Doro
                  Zuletzt ge?ndert von DoroJapan; 15.09.2021, 19:30.
                  Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                  Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                  Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                  Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                  Kommentar

                  • Bangalter
                    Benutzer
                    • 09.09.2021
                    • 77

                    #69
                    Ich habe nun bis von 1876 - incl. 1887 im Geburten-Neben-Register durchgesehen. Dabei habe ich auf alle Adams (hoffe ich doch) geachtet.

                    Ob die nun alle miteinander verwandt sind, wage ich nicht zu sagen. Dafür kann ich zu wenig davon lesen.

                    Hier meine Ergebnisse von 1877 - 1887

                    1. Eintrag
                    2. Eintrag
                    3. Eintrag
                    4. Eintrag

                    Aber das interessante ist hier

                    Gottlieb Adam zeigt an:
                    05.08.1887 † Maria Elisabeth Adam geb. Schweitzer (Eintrag)


                    Gruß Christian
                    Schlesien um 1900: Karte (Gerne trage ich noch weitere Orte ein)
                    Schlesien: Adam: Gross Neudorf (Brieg)

                    Kommentar

                    • DoroJapan
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.11.2015
                      • 2510

                      #70
                      Hallo,

                      sorry hatte noch nicht auf deine Email geantwortet.
                      Ich schreib mal meine Ergänzungen unten in blau dazu.

                      Zitat von Bangalter Beitrag anzeigen
                      Ich habe nun bis von 1876 - incl. 1887 im Geburten-Neben-Register durchgesehen. Dabei habe ich auf alle Adams (hoffe ich doch) geachtet.

                      Ob die nun alle miteinander verwandt sind, wage ich nicht zu sagen. Dafür kann ich zu wenig davon lesen.

                      Hier meine Ergebnisse von 1877 - 1887

                      1. Eintrag - Ok das ist ein Kind aus der Adam/Schönwitz-Ehe (wir wissen ja noch nicht genau wo der Christian Adam - der Großvater des geborenen Kindes hingehört)
                      2. Eintrag - das ist etwas schwieriger, davon kennen wir noch niemanden, denn es ist eine Anna Rosina Hain, geb. Adam - wir kennen nur Anna Rosina Adam geb. Hain... umgekehrt... ich sag ja die bringen einen noch durcheinander. Dennoch könnten die genannten Personen von Interesse sein - In erster Linie für Hain, danach für Adam...
                      3. Eintrag Das gehört wieder zum Paar Adam/Schönwitz...siehe 1.
                      4. Eintrag Danke fürs raussuchen, die beiden gehören im meinen Stammbaum. Die beiden haben einen Sohn...na wie heißt der wohl...richtig Gottlieb Adam. Dieser heiratet Luise Adam (geb. Krügel). Die beiden haben ca. 5 Kinder. Luise Krügel hat als Großeltern "Daniel Langner und Anna Rosina Langner geb. Dumpich" (das sind meine Ururururgroßeltern). Wenn du weißt wie du diesen Samuel Adam an deinen Stammbaum kleben kannst, dann sind wir weiter. Als Info die ich dir geben kann, er war am 14.12.1887 noch am leben...musste ja die Anzeige für seine Frau aufgeben

                      Aber das interessante ist hier

                      Gottlieb Adam zeigt an:
                      05.08.1887 † Maria Elisabeth Adam geb. Schweitzer (Eintrag)

                      Ja dass ist ein sehr guter Fund.
                      Maria Elisabeth Adam geb. Schweitzer
                      * ca. 1817 (8 Jahre Abstand zum Ehemann)
                      + 05.08.1887 Gr. Neudorf (Alter: 70 Jahre)
                      oo ... (fehlt immer noch...irgendwann vor 1839 ... 1. Kind, dann war sie 22 Jahre alt)
                      Vater: Friedrich Schweitzer
                      Mutter: Eleonore Sonnenberg
                      Eltern: beide verstorben und zuletzt wohnhaft in Gr. Neudorf


                      Ihre Geburt kann ich raussuchen, weil sie in Gr. Neudorf geboren wurde.

                      Gruß Christian
                      Zuletzt ge?ndert von DoroJapan; 16.09.2021, 02:55.
                      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                      Kommentar

                      • Manni1970
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.08.2017
                        • 2396

                        #71
                        Stellt sich die Frage: Was machte ein evangelischer Gärtner in Trach- / Alt-Hammer um 1810? Vl. war er zuvor beim Militär - einen ähnlichen Fall hatten wir ja hier erst kürzlich besprochen. Es gab dort bspw. bis 1806 in Peiskretscham und Ujest je eine Eskadron Husaren.

                        Die Hüttenanlagen dort gehörten den Fürsten von Hohenlohe-Ingelfingen - ob es eine Verbindung nach Württemberg gab?

                        Es ist nicht sicher, daß ein ev. Kind aus Trachhammer um 1810 in Jakobswalde getauft wurde. Das waren etwa 15 km durch den Wald - je nach Jahreszeit und bei den bekannt schlechten Wegen in Oberschlesien sicher nicht so einfach. Wenn er ein Hüttenbeamter mit der Möglichkeit eine Kutsche zu nutzen gewesen wäre - aber so ... Dagegen war die kath. Pf. Kieferstädtel viel näher. Leider sind die kath. Tf um 1810 nicht mehr bei den Mormonen verfügbar.

                        Vl. findet Doro noch den Bg-Eintrag von Johann Gottlieb Adam, * ~ 1780, Gärtner in Gr. Neudorf.

                        Kommentar

                        • Nemo63
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.04.2017
                          • 625

                          #72
                          @Doro: Mutter: Eleonore Sonnenberg....Ich lese hier jedoch Tannenberg.

                          Kommentar

                          • Manni1970
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.08.2017
                            • 2396

                            #73
                            Ist etwas dünn, aber ich gebe es mal so weiter:

                            Groß Neudorf im Krs. Brieg, adeliger Anteil, gehörte dem Gottlieb v. Kessel (1748-1822). Dessen Tochter Pauline (1805-1837) heiratete 1827 einen Christian Merensky, preußischer Leutnant (Feldjäger, Ulanen, Husaren) und Oberförster bei den Fürsten von Hohenlohe. Nach einigen Quellen war er zeitweise Förster in Klodnitz - damit sollte er für das große Waldstück um Kieferstädtel mit Trachhamer und Jakobswalde zuständig gewesen sein.

                            Vl. war der Johann Gottlieb Adam ein früherer Forstgehilfe oder kannte eben diesen Merensky, der ihm die Gärtnerstelle in Gr. Neudorf besorgte.

                            Falls die Adams erst um 1827 im KB Gr. Neudorf erscheinen, könnte das die schwache Theorie hier ein wenig stärken.

                            Kommentar

                            • Nemo63
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.04.2017
                              • 625

                              #74
                              Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
                              "Gottlieb Adam, Freigärtner hier, 2. Sohn des hiesigen Gärtner Auszüglers Gottlieb Adam"

                              @Doro: Der erste Sohn von Johann Gottlieb Adam (1809-1885) fehlt uns noch, der müsste ja eigentlich zwischen 1839 und 1843 geboren sein, wenn Johann (Karl) Gottlieb *1843 der zweite ist. Vllt kannst du das noch finden.

                              Kommentar

                              • DoroJapan
                                Erfahrener Benutzer
                                • 10.11.2015
                                • 2510

                                #75
                                Ich konnte bisher nur kurz in KB reinschauen

                                dort war noch eine Anna Rosina Adam @.@ (DSC00588)
                                * 30. Juni 1841 (früh 9 Uhr) Rittersitz Gr. Neudorf
                                ~ 11. Juli 1841
                                V: Gottlieb Adam Gärtner
                                M: Maria Elisabeth, geb. Schweitzer

                                Mehr kommt dann heute Nacht, wenn ich von meinem Sprachkurs zurück bin.
                                liebe Grüße
                                Doro

                                @ Nemo: Hast Recht ist Tannenberg
                                Fand noch einen Christian Tannenberg (+ 1841 Rittersitz Gr. Neudorf - 79 Jahr, 7 Monate, DSC00592)
                                Zuletzt ge?ndert von DoroJapan; 16.09.2021, 17:22.
                                Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                                Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                                Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                                Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X