Grenadier Christian Friedrich Roloff 1776 und 1787

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Octavian Busch
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2021
    • 857

    Grenadier Christian Friedrich Roloff 1776 und 1787

    Hallo zusammen
    Ich bin nun schon eine Weile am Christian Friedrich Roloff dran und habe heute auf Ancestry einen entscheidenden Hinweis bekommen:

    Infanterie Regiment 23, Preussische Armee
    Trauung von Christian Rolloff am 28. Juni 1776 mit Jgr. Hanna Sophia Jaenicken aus Joachimsthal. Der Herkunftsort von ihm ist nicht angegeben.

    Er wird da als Grenadier bei Capit. von Thadden Compagnie genannt.
    Quelle: Evangelische Kirche. Garnisongemeinde Berlin

    In Joachimsthal habe ich die Geburt seines Kindes (meines Vorfahren) finden können: Friedrich Roloff 01.11.1787
    Dort wird er als Soldat v. Lichnowsky Inf. Regiment genannt.

    Leider finden sich keine weiteren Kindsgeburten in und um Joachimsthal von Christian Friedrich Rolloff mit Hanna Sophia Jaenicken.

    Jetzt bin ich auf der Suche nach dem Herkunftsort von Ch. F. Roloff. Hat dazu jemand noch eine Idee? Ich habe noch nicht so viele Militärische Forschung gemacht, aber gibt es Listen der Regimenter/Kompagnien, wo allenfalls die Herkunftsorte vermerkt sind. Bei der Trauung von Friedrich Roloff in Golzow 1811 wird er als zweiter Sohn bezeichnet. D. h. es müssen also noch Geschwister vorhanden sein. Geburten habe ich in Joachimsthal nicht mehr gefunden. Allenfalls ist Chr. F. versetzt worden und die Kinder sind woanders getauft worden. Gibt es also Standorte der Regimenter/Kompagnien auf die Jahre bezogen?

    Ganz herzlichen Dank schonmal vorab für Eure Hinweise.
    Ave

    gesucht in:
    Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #2
    Hallo!

    Das IR 23 lag zur fraglichen Zeit in Berlin, lediglich das Depot-Btl. war bis 1795 in Küstrin und danach das III. Btl. in Bernau.

    Wurde er als Ausländer ins Regiment geworben, könnte er aus Hessen, Sachsen oder sonstwo stammen. Wurde er aus dem Regimentskanton eingezogen, also als Preuße, kam er mutmaßlich aus den Kreisen Niederbarnim, Oberbarnim, Stolpe oder einem Teil des Kreises Teltow oder den Städten Oranienburg, Liebenwalde. Diese bildeten den Kanton.

    Das MKB des IR 23 hat einen Tf-Index, den ich 1777 ff. durchgesehen habe - kein Rolof zu finden. Im entspr. Tr-Index finden sich Dein Christian R. und ein Friedrich R., dieser auch ohne Herkunftsangaben.

    1787, Tf Deines Vorfahren, war kein Feldzug. Christian könnte aber auf einer Übung gewesen sein, weshalb seine Frau das Kind bei Ihren Verwandten zur Welt brachte. Also eigentlich zufällig, ansonsten lebten sie aber als Kantonistenfamilie irgendwo im Kanton - was Dir natürlich auch nicht viel hilft.

    Die Stammrollen des Regiments seit 1789 befanden sich im Heeresarchiv Potsdam und wurde 1945 bei einem Luftangriff vernichtet.

    Vl. könnte man bei den Brandenburgern nachfragen, ob es Namenslisten (Steuern?) für die Mitte des 18. Jhd. gibt - wo also der Name Rolof in Brandenburg zu dieser Zeit vorkam.

    Und 1811 wird nicht erwähnt, wo die Eltern bzw. Friedrich lebte?

    Weil Golzow war doch Kreis Leubus und der gehörte nicht zum Kanton des IR 23.

    MfG
    Manni

    Kommentar

    • Octavian Busch
      Erfahrener Benutzer
      • 16.03.2021
      • 857

      #3
      Hallo Manni

      Vielen Dank für die Hinweise (die Orte kann ich mal nachschauen, die sollten auf Archion auf vorhangen sein). Ich nehme tatsächlich an, dass er aus dieser Gegend stammt, da immer mal wieder der Name Roloff in den KB von Joachimsthal/Werbelin/etc. auftaucht.

      Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
      Und 1811 wird nicht erwähnt, wo die Eltern bzw. Friedrich lebte?
      Trauung in Golzow (Joachimsthaler KB) und Proklamation in Werbellin
      17.01.1811
      Der Dienstknecht Friedrich Roloff, des Einwohners zu Joachimsthal Christian Friedrich Roloff ehelicher zweiter Sohn ist dom 2. 3. 4. Advent mit der Anna Catharina Sophia Luft, des zu Golzow verstorbenen Cossäten Martin Luft nachgelassene ehelichen ältesten Tochter ohne Einspruch proclamiert.

      Leider sind in den KB von Joachimsthal der Tod von Ch. F. Roloff und seiner Frau nicht zu finden. Sie werden also noch mal umgezogen sein. Die Geburt der Frau muss ich noch suchen, da ja in der Trauung von 1776 Joachimsthal angegeben wurde.
      Ave

      gesucht in:
      Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

      Kommentar

      • Manni1970
        Erfahrener Benutzer
        • 17.08.2017
        • 2396

        #4
        Hallo!

        Demnach lebte unser Grenadier Christian Friedrich Roloff 1811 in Joachimstal.

        Wenn Du ihn dann aber erst wieder 1787 im dortigen KB nachweisen kannst, läßt vermuten, daß vl. seine Ehefrau Hanna Sophia Jaenicken ein kleines Erbe (Häuschen?) gemacht hat, weshalb die Familie nach dort verzogen ist.

        Joachimsthaler Bürgerrechtslisten blieben scheinbar erhalten:


        Vl. erscheint er unter Angabe seiner Herkunft darin.

        MfG
        Manni

        Kommentar

        • Octavian Busch
          Erfahrener Benutzer
          • 16.03.2021
          • 857

          #5
          Hallo Manni
          Vielen Dank für den Link. Dann muss ich mal einen Einsatz im Archiv planen. Parallel werde ich mir die Joachimsthaler KB bei Archion noch mal genau ansehen (leider keine Register und viele Einträge). Zumindest bei der Ehefrau Jaenicken werde ich hoffentlich weiterkommen.

          LG
          Ave

          gesucht in:
          Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

          Kommentar

          Lädt...
          X