Gramps: Darstellung von kinderlosen Partnerschaften

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • ParmenidesSenior
    Neuer Benutzer
    • 04.06.2022
    • 3

    Gramps: Darstellung von kinderlosen Partnerschaften

    Hallo,


    ich versuche gerade, mithilfe von Gramps je eine grafische Übersicht über die Verwandtschafts- und Partnerschaftsbeziehungen meiner Familie sowie der meiner Partnerin zu erstellen (mit einem Foto für jede Person). Dabei habe ich Probleme mit der Darstellung von Familien/Paaren ohne Kinder.


    „Grafik der Familienlinien“ wäre ok. Es erzeugt nur eben für alle Paare je eine Kreisfläche, in der Hochzeitsdatum oder Zahl der Kinder stehen könnte. Abgesehen davon, dass ich diese Angaben nicht brauche bzw. auch nicht anzeigen will – mich stören die Kreise bei kinderlosen Paaren. (Während bei Paaren mit Kindern dort die Zahl der Kinder dort gerade noch Sinn machen würde, bliebe der Kreis bei den kinderlosen Paaren leer.)


    Die „Beziehungsgrafik“ kommt ohne diese Kreisflächen aus, jedoch habe ich dort das Problem, dass Partnerschaften ohne Kinder gar nicht abgebildet werden, d.h. alle „bloßen Partner“ stehen in Boxen zusammenhanglos oben rechts neben dem ältesten Paar.


    Im „Familiennachkommenbaum“ sind die Partner eigentlich sehr schön dargestellt, jedoch finde ich hierbei leider keine Möglichkeit, Fotos einzufügen.


    Könnt ihr mir weiterhelfen? Vielleicht muss ich ja zu einem anderen Programm wechseln oder ihr habt Tipps, wie ich es in Gramps hinbekommen kann?


    Schöne Grüße!
  • HKD
    Benutzer
    • 20.06.2010
    • 71

    #2
    Hallo ParmenidesSenior,

    dann experimentiere mal mit der Schaubilder-Ansicht und hier mit der Graphenansicht.

    Mit "Print..." werden zwei Dateien erzeugt. Eine Datei mit der Endung .gv, eine mit der Endung .svg.
    Markiere die .svg-Datei mit der Maus und ziehe sie in Deinen Browser (bei mir Firefox, es müsste aber auch mit anderen gehen). Von dort kannst Du ein PDF erzeugen. Bei großen Dateien, die über das normale Adobe-Maß hinausgehen, brauchst Du dafür allerdings einen speziellen PDF-Drucker. Ich benutze mit vollster Zufriedenheit das kostenlose Programm "PDF reDirect".

    Mit dem ebenfalls kostenlosen Programm "Incscape" kann man svg-Dateien bearbeiten und mit etwas Einarbeitung manuell eingreifen und Notizen oder individuelle Gestaltungsmerkmale hinzufügen.

    Solltest Du Detailfragen dazu haben, melde Dich.

    Beste Grüße
    HKD

    Kommentar

    • ParmenidesSenior
      Neuer Benutzer
      • 04.06.2022
      • 3

      #3
      Hallo HKD,


      vielen Dank für den Tipp! Bei den Schaubildern finde ich neben verschiedenen Fächergrafiken allerdings nur die Ahnentafel. Die zeigt mir Eltern und Kinder an, aber keine bloßen Partner. Oder habe ich etwas übersehen?


      Danke!


      Schöne Grüße
      ParmenidesSenior

      Kommentar

      • HKD
        Benutzer
        • 20.06.2010
        • 71

        #4
        Hallo ParmenidesSenior,

        rechts neben den Auswahlschaltern für die Fächergrafiken sehe ich bei mir noch die 'Graphenansicht'.

        Noch einen schönen Pfingstmontag

        HKD


        Kommentar

        • ParmenidesSenior
          Neuer Benutzer
          • 04.06.2022
          • 3

          #5
          Hallo HKD,


          oh, danke für den Hinweis -- ich stelle dabei fest, dass ich mit der Version 5.1.3. arbeite (wahrscheinlich ist die neuere Version nicht für mein Linux OS, Debian stable, zugelassen), ich schaue mir bei nächster Gelegenheit die 5.1.5. an. Da finde ich dann sicher auch die Graphenansicht.


          Ebenso noch einen schönen Pfingstmontagabend!


          Viele Grüße
          PS

          Kommentar

          Lädt...
          X