Biete Auskunft aus "Deutsch-Ungarische Heimatblätter"; (Erst-)Ansiedler in und aus versch. Gebieten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WastelG
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2021
    • 591

    Biete Auskunft aus "Deutsch-Ungarische Heimatblätter"; (Erst-)Ansiedler in und aus versch. Gebieten

    Hallo liebes Forum,

    Ich habe mir bis Anfang Mai die "Deutsch-Ungarischen Heimatblätter" (3.Jg. von 1931) entliehen und gebe gerne Auskunft daraus.

    Darin enthalten sind:
    -Die ersten Ansiedler der Stadt Ofen nach der Türkenherrschaft
    -Liste von 20 Familien aus Sigmaringen die 1785/86 ihren Familienangehörigen nach Kirva im Komitat Neutra nachzuziehen wünschen
    -Auswanderer von "fuldarischen Landesuntertanen" die nach Ungarn auszuwandern wünschen (z.T. bereits vor dem Frieden von Passarowitz 1718)
    In den Einträgen ist zwar selten genealogisches Angegeben, dafür aber z.T. Vermögen und andere interessante Details.

    Liebe Grüße und guten Start ins Wochenende wünscht,
    Sebastian
  • KaetheK
    Erfahrener Benutzer
    • 09.02.2015
    • 558

    #2
    Fuldaische Untertanen

    Hallo Wastl,
    danke für das nette Angebot - und ich würde es gern annehmen.
    Meine Streitenbergers sind um 1723 von Eichenzell/Bronnzell ausgewandert und ein paar Angaben wären nicht schlecht.
    Ob meine Pfaffs und Denninger/Tenningers auch dort herkamen, weiss ich bis jetzt noch nicht sicher. Falls diese FN in den Schriften zu finden sind, wäre das natürlich grandios.

    Lieben Dank vorab
    KaetheK
    Suche FN:
    Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
    Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
    Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
    Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

    Kommentar

    • WastelG
      Erfahrener Benutzer
      • 09.04.2021
      • 591

      #3
      Hallo KaetheK,

      Bitte entschuldige, dass ich mich erst jetzt zurückmelde; Ich hab erst heute wieder ins Forum geschaut.

      Zu den Streitenberger und Denninger finde ich leider nichts, wobei bei den genannten Fuldaraner-Aussiedlern ein große Lücke zwischen 1718 und 1750 ist. 1793 wandert eine ledige Gertrud Pfaff von Dalherda nach Ungarn aus (so wie es aussieht ohne Begleitung und auch als einzige ihres Dorfes in diesem Jahr).

      Liebe Grüße,
      Sebastian

      Kommentar

      • KaetheK
        Erfahrener Benutzer
        • 09.02.2015
        • 558

        #4
        Hallo Sebastian,

        trotzdem vielen Dank fürs Nachschlagen. Ich wünsch Dir ein schönes Osterfest

        KaetheK
        Suche FN:
        Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
        Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
        Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
        Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

        Kommentar

        • bat6469
          Erfahrener Benutzer
          • 27.02.2010
          • 154

          #5
          Hallo Sebastian,
          könntest du mal schauen ob du irgendwo den Namen Lintner/Lindner findest. Der FN kommt ab 1731 in Etyek im Ofener Bergland vor. Ich gehe aktuell davon dass meine Vorfahren evtl. vorher bereits in Ungarn gelebt haben.
          Vorab schon mal vielen Dank.
          Stefan

          Kommentar

          • WastelG
            Erfahrener Benutzer
            • 09.04.2021
            • 591

            #6
            Hallo Stefan,

            Leider finde ich weder zu Lindner/Lintner noch Etyek etwas. Ist dir das online verfügbare OFB-Etyek bereits bekannt (https://www.online-ofb.de/namelist.p...dus=&lang=de)? Hier finden sich einige Lindner, auch vor 1731.

            Viele Grüße,
            Sebastian

            Kommentar

            • bat6469
              Erfahrener Benutzer
              • 27.02.2010
              • 154

              #7
              Hallo Sebastian,
              danke für die Suche. Ja das kenne ich. Ich habe selbst in den letzten Jahren ein Familienbuch erstellt und Joseph Lintner (1688 - 1738) bzw. sein Sohn Johannes Georg (1735-1791) sind die Urahnen aller Lintner/Lindner in Etyek. Leider konnte ich über die Herkunft der beiden bisher keinerlei Informationen in Erfahrung bringen.
              Ursache hierfür ist das Todesdatum 1738 und die Tatsache, dass es in den diversen Erhebungen die danach stattfanden, keine echte Familie Lintner gab. Die beiden noch lebenden Kindern Johannes Georg und seine Schwester Anna, die allerdings auch schon 1745 gestorben ist, lebten zu der Zeit in einem anderen Haushalt und damit wurde die Herkunft nicht erfasst.

              Nochmals Danke für deine Hilfe
              Stefan

              Kommentar

              • sternap
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2011
                • 4072

                #8
                Zitat von bat6469 Beitrag anzeigen
                Hallo Sebastian,
                könntest du mal schauen ob du irgendwo den Namen Lintner/Lindner findest.
                Stefan

                lindner aus etyek mit verbindung nach isztimer habe ich gesehen, andererseits gibt es mehrere leute aus isztimer mit verbndung nach etyek.
                in hercegfalva hat es eine lindner aus lajoskomarom.
                felsögalla zeigt zwei lindner. und generell sehr viele felsögallaer die nachher in etyek lebten.
                die bevölkerung dieser orte hatte mehrere gemeinsame anknüpfungspunkte.
                freundliche grüße
                sternap
                ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                Kommentar

                • sternap
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.04.2011
                  • 4072

                  #9
                  Zitat von bat6469 Beitrag anzeigen
                  Hallo Sebastian,
                  danke für die Suche. Ja das kenne ich. Ich habe selbst in den letzten Jahren ein Familienbuch erstellt und Joseph Lintner (1688 - 1738) bzw. sein Sohn Johannes Georg (1735-1791) sind die Urahnen aller Lintner/Lindner in Etyek
                  Nochmals Danke für deine Hilfe
                  Stefan

                  wo hast du die daten des georg gefunden?
                  freundliche grüße
                  sternap
                  ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                  wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                  Kommentar

                  • bat6469
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.02.2010
                    • 154

                    #10
                    Hallo,
                    im Geburtenbuch von Etyek. Die ersten verzeichneten Geburten sind aus dem Jahr 1731. Johannes Georg ist 1735 geboren. Sein Bruder Matthias wurde 1731 geboren und war eine der ersten Geburten von Neuansiedlern in Etyek. Die ältere Schwester Anna ist 1745 im Alter von 19 gestorben. Errechnet ergibt das ein Geburtsjahr von 1726. Ihr Geburtsort war dann entweder im heutigen Deutschland oder bereits irgendwo in Ungarn.

                    Gruß
                    Stefan

                    Kommentar

                    • sternap
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.04.2011
                      • 4072

                      #11
                      durch deinen beitrag bin ich auf die geng auf etyek gestoßen, und auf deren lang gesuchte herkunft vor der auswanderung nach ungarn.
                      große freude darüber.
                      freundliche grüße
                      sternap
                      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                      Kommentar

                      • WastelG
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.04.2021
                        • 591

                        #12
                        Hallo in die Runde,

                        Wenigstens konnte einer Person geholfen werden. Findet sich die Familie Lindner/Lintner nicht in den Banater-Akten? Dort sind für gewöhnlich Herkunftsort und Zeitpunkt der Regestrierung in Wien angegeben; Die Recherche dieses Bestandes mit FamilySearch ist aber (finde ich zumindest) ziemlich schwierig.

                        Ich habe in meinem Stammbaum leider auch einige Fälle, bei denen die Herkunft von Kolonisten bislang ungeklärt ist.

                        Liebe Grüße,
                        Sebastian

                        Kommentar

                        • bat6469
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.02.2010
                          • 154

                          #13
                          Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                          durch deinen beitrag bin ich auf die geng auf etyek gestoßen, und auf deren lang gesuchte herkunft vor der auswanderung nach ungarn.
                          große freude darüber.

                          Hallo,
                          ich schicke dir per PN die 1. Seite aus meinem Familienbuch zum Thema FN Geng.
                          Vielleicht hilft sie dir ja weiter.
                          Gruß
                          Stefan

                          Kommentar

                          • bat6469
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.02.2010
                            • 154

                            #14
                            Zitat von WastelG Beitrag anzeigen
                            Hallo in die Runde,

                            Wenigstens konnte einer Person geholfen werden. Findet sich die Familie Lindner/Lintner nicht in den Banater-Akten? Dort sind für gewöhnlich Herkunftsort und Zeitpunkt der Regestrierung in Wien angegeben; Die Recherche dieses Bestandes mit FamilySearch ist aber (finde ich zumindest) ziemlich schwierig.

                            Ich habe in meinem Stammbaum leider auch einige Fälle, bei denen die Herkunft von Kolonisten bislang ungeklärt ist.

                            Liebe Grüße,
                            Sebastian

                            Hallo Sebastian,
                            Stichwort: Banater Akten
                            Die bin ich auch schon durchgegangen. Leider erfolglos.
                            Da hilft nur eins: Geduld
                            Gruß
                            Stefan

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X