Kann man Dokumente d. Einwanderung in USA u. Rückkehr nach D. um 1913 finden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4244

    #16
    Zitat von indianerin Beitrag anzeigen
    Ah, dann muss ich mich an das Standesamt Neumünster wenden? Das wäre ja prima!
    Eigentlich an das zuständige Archiv, aber das aktuelle Standesamt sollte dir sagen können wo die Bücher, die nicht mehr dem Datenschutz unterliegen, liegen.

    Vielleicht ist da auch schon was online. Ist nicht meine Forschungsecke. Aber Köln (das Archiv NRW???) z. B. hat ja auch eine eigene Webseite mit den Scans von Büchern.

    Vielleicht mal in einer für Neumünster passenden Gruppe fragen wenn sich nichts ergooglen läßt.

    Kommentar

    • Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4244

      #17

      Kommentar

      • indianerin
        Benutzer
        • 28.10.2019
        • 63

        #18
        Hallo Thomas,

        na, das ist ja ein Ding! Da passt eine Menge doch zusammen.
        Wir haben derzeit soviel um die Ohren, da ist uns gar nicht in den Sinn gekommen, weiter in Neumünster im Archiv zu suchen.
        Aber durch euch hier, kommt man ja erst die richtige Richtung gewiesen.

        Einreise einer Helen Nieman geboren in Wankendorf, am 11.5.1911 in NYC, 22 Jahre alt, Ehemann Hermann Niemann in Langereihe ( besser gefallen würde mir Langenreihe, das wäre nicht weit von Wankendorf entfernt und in Richtung Neumünster, Zieladresse ein Onkel Hans Stache/Starke? in Omaha Nebraska.
        1920 ( Stichtag 6.1.20) im US Census für Chicago:
        Herman Niemann 36 , Helen 30, Harold 6 geb Nebraska, Hattie 3 geb Illinois, Helen 8 Mte geb Illinois, Einreise f Eltern jew. 1911
        Da hätte man also einen passenden Vater, eine vom Namen her nicht passende Mutter, einen von Geburtsstaat und -jahr passenden Harold und sogar zwei Schwestern.

        Langereihe heißt das, ist ein Ortteils von Schillsdorf nah bei Wankendorf.
        Die Mutter hieß mit Mädchenname Starken, passt also auch.
        Nur der Vorname passt nicht.

        So, jetzt muss ich erst einmal sortieren und überlegen.

        Vielen lieben Dank für deine Mühe!

        Kommentar

        • Svenja
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2007
          • 4337

          #19
          Hallo Indianerin

          Eine Hertha Nieman wurde am 5. Oktober 1916 in Chicago, Cook County, Illinois geboren als Tochter von Herman Nieman und Helen Starken. (Illinois, Cook County, Geburtsurkunden 1871-1949 bei familysearch).

          Zieladresse ein Onkel Hans Stache/Starke? in Omaha Nebraska.
          Ein Hans D. Starken

          - taucht von 1886 bis 1900 in den Adressbüchern von Omaha, Nebraska auf.
          - geb. 1861/1862 taucht in der Volkszählung 1910 in Omaha, Nebraska auf.
          - geb. 22. März 1861 ist am 13. August 1914 gestorben und ruht auf dem Evergreen Memorial Park Cemetery in Omaha, Nebraska. (siehe findagrave und billiongraves).
          - dessen Frau Marie, geb. 17. November 1865 ist am 14. Februar 1947 gestorben und ruht im selben Grab.

          Gruss
          Svenja
          Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
          https://iten-genealogie.jimdofree.com/

          Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

          Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

          Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #20
            Hallo,

            im census 1930 finde ich keinen der bisher erwähnten Niemanns, jedenfalls nicht sicher.
            Hermanns angebl. Einreise 1911 finde ich auch nicht.

            Grüße

            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • indianerin
              Benutzer
              • 28.10.2019
              • 63

              #21
              Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
              Eigentlich an das zuständige Archiv, aber das aktuelle Standesamt sollte dir sagen können wo die Bücher, die nicht mehr dem Datenschutz unterliegen, liegen.

              Vielleicht ist da auch schon was online. Ist nicht meine Forschungsecke. Aber Köln (das Archiv NRW???) z. B. hat ja auch eine eigene Webseite mit den Scans von Büchern.

              Vielleicht mal in einer für Neumünster passenden Gruppe fragen wenn sich nichts ergooglen läßt.
              Das kann ich alles versuchen. Beim Stadtarchiv Neumünster muss man anrufen und sich einen Termin machen, dann kann man dort selbst forschen.
              Vielleicht ist das mit einer passenden Gruppe etwas einfach zu bewerkstelligen.

              Vor allem muss ich noch von dem anderen Großelternzweig sehen, was mit denen war. Die sind auch alle aus Langereihe und haben dort geheiratet. Somit könnte man dann gleich 2 Fliegen mit einem Schlag erwischen.

              Herzlichen Dank für Deine ganzen Bemühungen!
              Zuletzt geändert von indianerin; 18.08.2022, 15:49.

              Kommentar

              • indianerin
                Benutzer
                • 28.10.2019
                • 63

                #22
                Hallo Thomas,

                ich habe meine Unterlagen vom Stammbuch durchgesehen. Da wurde der eine Vorname "Helen" unterschlagen!
                Also ist die Einreise von Helen Niemann, die du gefunden hast korrekt.
                Helen, Johanna, Catharina Niemann geborene Starken.

                Harold ist Harald, Henry Niemann.


                Das Kind Hattie, ist Hertha Niemann, dies hat die liebe Svenja rausgefunden.

                Das Kind Helen (8 Monate) kann ich im Moment nirgends unterbringen.

                Kommentar

                • indianerin
                  Benutzer
                  • 28.10.2019
                  • 63

                  #23
                  Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                  Hallo Indianerin

                  Eine Hertha Nieman wurde am 5. Oktober 1916 in Chicago, Cook County, Illinois geboren als Tochter von Herman Nieman und Helen Starken. (Illinois, Cook County, Geburtsurkunden 1871-1949 bei familysearch).
                  Und hier kommt der Knoten in den Kamm.

                  Thomas hat die Einreise von Helen Niemann (geb. Starken) von 1911 gefunden.
                  1920 hieß Helen immer noch Niemann mit Nachnamen, laut US Census?
                  Warum jetzt das Kind Hertha (Hattie) von Helen Starken und nicht von Helen Niemann ist, wundert mich.

                  Ließ man sich scheiden? Ging das so einfach in den USA und bekamen die Frauen automatisch den Mädchennamen wieder?

                  Jedenfalls ist in dem Stammbuch bei Heirat von Harald Niemann (15.11.1942) vermerkt, dass der Wohnort vom Vater unbekannt ist.
                  Die Mutter, also Helen, Johanna, Catharina wird dort mit ihrem Mädchennamen Starken aufgeführt.

                  Nun ist die Frage, wann ist die Mutter mit den drei Kindern wieder nach D zurück gekommen?
                  Sie wohnten zum Zeitpunkt der Hochzeit von Harald wieder in Langereihe.

                  Gibt es Passagierlisten von Rückkehrern?

                  Ich danke euch ganz herzlich für die ganzen Infos!

                  Kommentar

                  • indianerin
                    Benutzer
                    • 28.10.2019
                    • 63

                    #24
                    Zitat von Svenja Beitrag anzeigen



                    Ein Hans D. Starken

                    - taucht von 1886 bis 1900 in den Adressbüchern von Omaha, Nebraska auf.
                    - geb. 1861/1862 taucht in der Volkszählung 1910 in Omaha, Nebraska auf.
                    - geb. 22. März 1861 ist am 13. August 1914 gestorben und ruht auf dem Evergreen Memorial Park Cemetery in Omaha, Nebraska. (siehe findagrave und billiongraves).
                    - dessen Frau Marie, geb. 17. November 1865 ist am 14. Februar 1947 gestorben und ruht im selben Grab.

                    Gruss
                    Svenja
                    Wenn die jungen Eheleute 1911 den Onkel Hans als Zieladresse nahmen und sind dann wohl irgendwann nach Rushville gezogen, dort kam am 6.9.1913 Harald/Herold zur Welt.
                    Der Onkel Hans verstarb dann im August 1914 und mit der Tante Marie hatten die vermutlich keinen besonderen Kontakt, weil 1917 Hertha/Hattie in Illinos geboren wurde, wie auch 1919 die kleine Helen.
                    Irgendwann werden sie wohl dann sich auf die Rückreise nach D begeben haben.

                    Kommentar

                    • Gastonian
                      Moderator
                      • 20.09.2021
                      • 3284

                      #25
                      Zitat von indianerin Beitrag anzeigen
                      Und hier kommt der Knoten in den Kamm.

                      Thomas hat die Einreise von Helen Niemann (geb. Starken) von 1911 gefunden.
                      1920 hieß Helen immer noch Niemann mit Nachnamen, laut US Census?
                      Warum jetzt das Kind Hertha (Hattie) von Helen Starken und nicht von Helen Niemann ist, wundert mich.

                      Ließ man sich scheiden? Ging das so einfach in den USA und bekamen die Frauen automatisch den Mädchennamen wieder?

                      Jedenfalls ist in dem Stammbuch bei Heirat von Harald Niemann (15.11.1942) vermerkt, dass der Wohnort vom Vater unbekannt ist.
                      Die Mutter, also Helen, Johanna, Catharina wird dort mit ihrem Mädchennamen Starken aufgeführt.

                      Nun ist die Frage, wann ist die Mutter mit den drei Kindern wieder nach D zurück gekommen?
                      Sie wohnten zum Zeitpunkt der Hochzeit von Harald wieder in Langereihe.

                      Gibt es Passagierlisten von Rückkehrern?

                      Ich danke euch ganz herzlich für die ganzen Infos!

                      Hallo:


                      Bei amerikanischen Geburtseinträgen wird die Mutter immer mit Mädchennamen (maiden name auf Englisch) aufgeführt; daß ihr Familienname anders ist, ist einfach stillschweigend verstanden. Also war die Hattie die Tochter von Herman Nieman und seiner Frau Helen geb. Starken.


                      Ich habe jetzt auch die Meldekarte des Herman Nieman (geb. 05.08.1883 und Bürger von "Hungaria" - also dem ungarischen Teil des Habsburgerreichs) für die Konskription während des Weltkrieges ("Draft Registration Card") gefunden (https://www.ancestry.de/discoveryui-...129570358:6482); demnach war er im September 1918 noch unangemeldeter Ausländer (daß heißt, ohne Erwartung einer Einbürgerung) und wohnte mit seiner Frau Helena an der Adresse 2323 Southport Ave in Chicago (gleiche Adresse wie in der Volkszählung 1920). Da kann man vielleich hoffen, ihn jetzt mit den Adressbüchern von Chicago zu verfolgen.


                      Leider wurden Passagierlisten von Leuten, die von Amerika segelten, nicht gesammelt; wie schon oben erwähnt, ist die einzige Hoffnung, einen amerikanischen Passportbeantragung zu finden, aber da sich diese Ehepaar anscheined nicht einbürgern ließ, ist das auch Sackgasse.


                      VG


                      --Carl-Henry
                      Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                      Kommentar

                      • indianerin
                        Benutzer
                        • 28.10.2019
                        • 63

                        #26
                        Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        im census 1930 finde ich keinen der bisher erwähnten Niemanns, jedenfalls nicht sicher.
                        Hermanns angebl. Einreise 1911 finde ich auch nicht.

                        Grüße

                        Thomas
                        Hallo Thomas,

                        könnte ja auch sein, dass Hermann schon früher eingereist ist und seine Frau nachgekommen ist?
                        Könnte es auch am Nachnamen liegen? Niemann und in den USA NIEMAN? Siehe Hattie, die Hertha ist.

                        Zur Hochzeit des Sohnes Harald 1942 in Neumünster heißt die Mutter wieder Starken und nicht mehr Niemann.
                        Wohnt auch wieder in Langereihe.

                        Bei Vater Hermann ist der Wohnort unbekannt. Kann sein, dass der weiter in den USA lebte und nicht wieder nach D zurück kam?

                        Viele fragende Grüße
                        indi

                        Kommentar

                        • Gastonian
                          Moderator
                          • 20.09.2021
                          • 3284

                          #27
                          Und hier ist der Geburtseintrag für Helen, *07.05.1919 in Chicago, Tochter des Herman Nieman und der Helen geb. Stoals? [die amerikanischen Indexer hatten Schwierigkeiten mit diesem Namen, wird wohl Stark gewesen sein]: https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:N7QT-75P. Leider ist der Originaleintrag nur gegen Zahlung bei der örtlichen Behörde erhältlich.


                          VG


                          --Carl-Henry
                          Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                          Kommentar

                          • indianerin
                            Benutzer
                            • 28.10.2019
                            • 63

                            #28
                            Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
                            Hallo:


                            Bei amerikanischen Geburtseinträgen wird die Mutter immer mit Mädchennamen (maiden name auf Englisch) aufgeführt; daß ihr Familienname anders ist, ist einfach stillschweigend verstanden. Also war die Hattie die Tochter von Herman Nieman und seiner Frau Helen geb. Starken.


                            Ich habe jetzt auch die Meldekarte des Herman Nieman (geb. 05.08.1883 und Bürger von "Hungaria" - also dem ungarischen Teil des Habsburgerreichs) für die Konskription während des Weltkrieges ("Draft Registration Card") gefunden (https://www.ancestry.de/discoveryui-...129570358:6482); demnach war er im September 1918 noch unangemeldeter Ausländer (daß heißt, ohne Erwartung einer Einbürgerung) und wohnte mit seiner Frau Helena an der Adresse 2323 Southport Ave in Chicago (gleiche Adresse wie in der Volkszählung 1920). Da kann man vielleich hoffen, ihn jetzt mit den Adressbüchern von Chicago zu verfolgen.


                            Leider wurden Passagierlisten von Leuten, die von Amerika segelten, nicht gesammelt; wie schon oben erwähnt, ist die einzige Hoffnung, einen amerikanischen Passportbeantragung zu finden, aber da sich diese Ehepaar anscheined nicht einbürgern ließ, ist das auch Sackgasse.


                            VG


                            --Carl-Henry
                            Hey Carl-Henry,

                            vielen Dank für die Erklärung mit dem Mädchennamen. Insofern ist es also korrekt, dass bei der Einreise Niemann steht und in weiteren Daten dann der Nachname Starken.
                            Sowas muss man erst einmal wissen! Warum dann aber der Name Starken dann wieder hier in D verwendet wird, obwohl sie ja geheiratet hatte, wird man wohl nur raten können.

                            Der Knaller ist ja die Infos über die unangemeldeten Ausländer und die Adresse in Chicago. Leider kann ich über meinen bescheidenen Account von Ancestry die Seite nicht öffnen.

                            Gibt es dann vielleicht Listen in Deutschland von Ankömmlingen aus den USA in Hamburg?

                            Es wird immer spannender!

                            Ganz lieben Dank für die Hilfestellungen.

                            Kommentar

                            • indianerin
                              Benutzer
                              • 28.10.2019
                              • 63

                              #29
                              Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
                              Und hier ist der Geburtseintrag für Helen, *07.05.1919 in Chicago, Tochter des Herman Nieman und der Helen geb. Stoals? [die amerikanischen Indexer hatten Schwierigkeiten mit diesem Namen, wird wohl Stark gewesen sein]: https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:N7QT-75P. Leider ist der Originaleintrag nur gegen Zahlung bei der örtlichen Behörde erhältlich.


                              VG


                              --Carl-Henry
                              Hey, da findet man ja echt eine Menge.
                              STARKEN wäre richtig.

                              Kommentar

                              • Gastonian
                                Moderator
                                • 20.09.2021
                                • 3284

                                #30
                                Hallo:


                                Versuch mal, ob dieser Link zu der Konskriptionsmeldekartei funktioniert: https://www.ancestry.com/sharing/29983766?h=5e2bbe


                                Ankunftslisten in Hamburg sind mir leider auch unbekannt.


                                VG


                                --Carl-Henry
                                Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X