Familie Porsche aus Böhmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alemaoporsche
    Neuer Benutzer
    • 07.02.2012
    • 2

    Any records of Eduard (Edward) Porsche?

    Hello everybody,

    I’ve been looking for some information about Eduard (or Edward) Porsche, married to Apollonia Killmann (I’m not exactly sure about how it is spelled). They were both probably born in early 1800s in Reichenberg, Bohemia.

    I’m pretty sure they were my great-great-grandfather’s Johann Porsche – who came to Brazil in 1876 – parents.

    Any tip would be great.

    Thanks.

    Greetings from Brazil,

    Rodrigo Porsche

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4803

      Hallo,
      habe in dieses für mich inzwischen abgeschlossene Thema schon lange nicht mehr rein geschaut, bedanke mich aber verspätet bei allen, die noch einen Beitrag dazu geliefert haben.
      Liebe Grüße
      Karl Heinz

      Kommentar

      • sane85
        Benutzer
        • 26.07.2022
        • 9

        Pilz

        Zitat von waldler Beitrag anzeigen
        Hallo Michaela,
        zu Barbara Bernt:
        KB Gablonz a.N. L50/5 Abb. 142
        Anna Barbara Bernt * 27.02.1779 in Grünwald 75
        des Friedrich Bernt Leinwandhändler in Grünwald und Maria Elisabeth geb. Pilz(in).

        zu Friedrich Bernt:
        L50/2 Abb. 93 Johann Friedrich Bernt
        * 21.02.1739 in Gablonz - des Christoph Bernt in Gablonz und seiner Ehefrau Regina
        Friedrich Bernt stirbt am 7.6.1788 in Grünwald 75 als Leinwandhändler mit 51 Jahren L50/8 Abb. 240
        oo des Friedrich Bernt und Maria Elisabeth geb. Pilz: Röchlitz L133/3 Abb. 292
        am 28.05.1759 - Johann Friedrich Berndt ehelicher Sohn des Christoph Berndt von Gablonz
        und Maria Elisabeth Pilz des Andreas Pilz Müller in Dörfel
        Geburt von Maria Elisabeth Pilz: L133/2 Abb. 232 * am 23.04.1731 in Dörfel des Andreas Pilz und der M.Elisabeth geb Pfeifer
        Trauung von Andreas Pilz und Maria Elisabeth Pfeifer: am 5.11.1730 in Röchlitz L133/2 Abb.179
        soviel für heute
        viele Grüße
        Gerhard

        Hallo Gerhard,


        ich stecke bei den Nachforschungen noch in den Kinderschuhen, daher weiß ich nicht ob meine Pilze etwas mit Ihren Pilzen zu tun haben. Meine kommen aus dem Raum Thüringen.


        Sie können sich gern melden.

        Kommentar

        • Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4803

          Hallo zusammen,
          als Initiator dieses Themas ist der Vorgang für mich seit langem abgeschlossen.
          Ich bitte alle, keine Personen-Nachforschungen hier einzubringen, die mit Porsche direkt nichts zu tun haben; macht bitte ein eigenes Thema dazu auf.
          Alle, die noch was zu Porsche beizutragen haben, sind herzlich dazu eingeladen.
          Liebe Grüße
          Karl Heinz

          Kommentar

          • waldler
            Erfahrener Benutzer
            • 16.10.2012
            • 221

            Ferdinand Porsche oo Barbara Pilz

            Hallo Karl Heinz,
            du bist zwar der Initiator hier, aber da ist dir etwas entgangen....

            Egal...... Barbara Pilz war mit Ferdinand Porsche verheiratet und hat
            somit wohl etwas mit den Porsches zu tun.

            Dir weiter viel Erfolg bei deinen Forschungen

            schöne Grüße
            Gerhard

            Kommentar

            • waldler
              Erfahrener Benutzer
              • 16.10.2012
              • 221

              Pilz

              Zitat von sane85 Beitrag anzeigen
              Hallo Gerhard,


              ich stecke bei den Nachforschungen noch in den Kinderschuhen, daher weiß ich nicht ob meine Pilze etwas mit Ihren Pilzen zu tun haben. Meine kommen aus dem Raum Thüringen.


              Sie können sich gern melden.
              Hallo sane85,
              eine Verbindung der Pilz nach Thüringen ist mir nicht bekannt

              schöne Grüße
              Gerhard

              Kommentar

              • Karl Heinz Jochim
                Erfahrener Benutzer
                • 07.07.2009
                • 4803

                Hallo Gerhard,
                vielen Dank für Deine Info. Sorry, da ist mir wirklich etwas entgangen. Wäre gut, wenn bei solchen Beiträgen stets der Verwandtschaftsgrad dabei stehen würde.
                Liebe Grüße
                Karl Heinz

                Kommentar

                • Hightower05
                  Neuer Benutzer
                  • 18.08.2021
                  • 3

                  Moin an Alle hier,

                  Erstmal zu mir, da ich das erste mal hier schreibe, mein Name ist Tobias aus NRW (25J.) Lehramtsstudent. Neben meinem Studium hab ich begonnen meine Ahnen zu erforschen, nachdem ich meine väterlichen Wurzeln nahezu komplett erforscht habe (die aus dem kreis Breslau in Schlesien stammen) bin ich nun bei der mütterlichen Seite angekommen, welche auch der Grund ist warum ich hier mal reinschreibe (bin ansonsten eher stiller Mitleser).

                  Ausgehend von meinem UrUrUr Großvater Ignatz Fiebiger (*1808 in Proschwitz, + 23.2.1880 Althabendorf) bin ich auch mit einer Porsche- Linie verwandt. Die Infos wurden irgendwann mal von Vorfahren und mir zusammengetragen daher sind noch ein paar Lücken da, da entweder nicht richtig notiert oder ich den Eintrag nicht mehr finde.

                  Die Eltern des Ignatz Fiebiger waren Franz Fiebiger (1776 in Proschwitz, + 1840 in Proschwitz) und Veronika Porsche (?.?. 1783 in Eichicht , + 1847 in ?) Hochzeit ?.

                  Eltern der Veronika Porsche waren:Tobias Porsche (oo 1770 in Eichicht) und Barbara Appelt.

                  Aus dem Hochzeitseintrag geht hervor, dass Tobias Porsche der Sohn eines Christoph Porsche aus Ober Hanichen sei.

                  Ab hier wird es sehr dünn und hier bräuchte ich ein wenig fachwissenschaftliche Hilfe vom Forum.

                  Zum einen bin ich mir nicht sicher ob ich die richtige Taufe gefunden habe zum Tobias Porsche (möglicherweise 12.10.1744 in Hanichen). Zum anderen finde ich (sollte die Taufe die richtige sein) nichts zu der Hochzeit von Christoph Porsche aus Ober Hanichen mit der Mutter Catharina ??? ....

                  Ich hatte mal durch Zufall auf einigen Seiten hier im Forum gelesen, dass sich schon relativ intensiv über die Porsches aus Ober/Unter/Hanichen ausgetauscht wurde, leider finde ich die Seiten nicht mehr.


                  Ziel wäre es vielleicht noch ein oder zwei Generationen weiter zurück zu kommen (gerne auch mehr :-)) ... aber alleine schaffe ich dies nicht mehr da auch zunehmend das lesen der Kirchenbücher schwer fällt und ich mich mit der Forschung im Kreis Reichenberg wenig auskenne.

                  Ausserdem wäre es natürlich cool wenn man irgendwie eine Verbindung zu DEN Porsches mit den Autos finden würde, das ist aber eher Wunschdenken.

                  Ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar, gerne auch Korrekturen.
                  Ich hoffe man kann einigermaßen etwas damit anfangen... mehr habe ich leider nicht zuammentragen können bisher.


                  Viele Grüße aus Ostwestfalen

                  Tobias

                  Kommentar

                  • Kaisermelange
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2020
                    • 960

                    Hallo Tobias,

                    ich hätte eine Maria Veronika Porsche gefunden, allerdings 1778 geboren. 1783 ist gesichert, oder nur von dir errechnet? Welche Daten hast du denn schon, die gesichert sind. Es ist immer von Vorteil die letzten Daten mit Link zu schreiben.
                    linke Seite

                    Grüße Kaisermelange

                    Kommentar

                    • Karl Heinz Jochim
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.07.2009
                      • 4803

                      Hallo Tobias,
                      na, dann wünsche ich Dir viel Glück und Erfolg mit unserem Hobby und vor allem mit der Familie Porsche.
                      Liebe Grüße
                      Karl Heinz

                      Kommentar

                      • Hightower05
                        Neuer Benutzer
                        • 18.08.2021
                        • 3

                        Moin

                        @Karl Heinz vielen Dank ... mal schau'n wie ich so vorrankomme ... und ob das Forum helfen kann.

                        @Kaisermelange .... erstmal danke für deine Antwort.
                        Leider ist das alles nicht wirklich 100%ig gesichert.
                        Ich habe irgendwann mal bei familysearch die ganzen Kirchenbücher der Region Maffersdorf/Eichicht etc. Durchgeschaut (irgenwann kurz vor Corona war das).
                        Ich habe das alles nur handschriftlich notiert und habe die scans leichtsinnigerwiede nich gesichert.
                        Jetzt finde ich mich irgendwie nicht mehr in den Kirchenbüchern zurecht und fange sozusagen von 0 an.

                        Gesichert ist, das der Fiebiger ein Sonhn von Fiebiger+ porsche war. Die Hochzeit Fiebiger /Porsche hatte ich schon einmal gefunden. Darin stand meines wissens das Geburtsdatum der Frau und die Namen Eltern drinne und das sie aus Eichicht kommen.... danach ist alles wage.

                        Sorry das das alles so undurchsichtig und wenig gesichert ist.

                        Ich bin Samstag und Sonntag vormittag leider nicht zu hause
                        ich werde Sonntag schaun ob da noch was aus meinen Notizen rauszuholen ist.

                        Ich denke am wichtigsten wäre es die Hochzeit Fiebiger/Porsche wiederzufinden ... von da sollte es ansatzpunkte geben.

                        Nochmals vielen Dank für die Nachricht.

                        Viele Grüsse

                        Tobias

                        Kommentar

                        • Karl Heinz Jochim
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.07.2009
                          • 4803

                          Hallo zusammen,
                          ich selbst habe - wie mancher aus meinen Themen vielleicht weiß - PERSCH-Vorfahren. Es tauchen auch Bersch- und Persche-Schreibweisen auf.
                          Wie "gesichert" sind denn Angaben wie Borsche, Bursche, Persche, die im direkten Zusammenhang mit der Familie Porsche stehen. "Trittbrettfahrer" würden das Gesamtbild nur verfälschen ;-)
                          Liebe Grüße
                          Karl Heinz

                          Kommentar

                          • LutzM
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.02.2019
                            • 3028

                            Moin,
                            ich hab mir hier nichts durchgelesen, sorry, hab aber eben einen Porsche gefunden. Manchmal hilft es ja... 3. Eintrag rechts
                            Lieben Gruß

                            Lutz

                            --------------
                            mein Stammbaum
                            suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                            Kommentar

                            • Karl Heinz Jochim
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.07.2009
                              • 4803

                              Vielen Dank, lieber Lutz, und schöne Grüße aus Rheinhessen
                              Karl Heinz

                              Kommentar

                              • Johannes P
                                Neuer Benutzer
                                • 28.11.2022
                                • 1

                                Porsche Vorfahren

                                Hallo,
                                ich bin neu hier und wollte mich einmal kurz vorstellen.
                                Ich bin Johannes, und habe letztes Jahr mit der Ahnenforschung der Vorfahren meiner väterlichen Linie angefangen. In erster Linie weil ich wissen wollte, ob wir mit "dem" AutoPorsche verwandt sind (Diese Hoffnung habe ich nach einigen Tagen schnell abgelegt, aufgrund der Fülle der Porsches in und um Reichenberg ). Dann hatte ich Blut geleckt.
                                Das ganze ist dann leider etwas eingeschlafen, aber jetzt will ich es wieder aufnehmen.
                                Mein Großvater ist damals bei Kriegsende mit seinen Eltern und seinem Bruder von Reichenberg (Heinersdorf) in die Nähe von Halle (Saale) geflüchtet.

                                Nun zu meinen bisherigen Erkenntnissen (alle mit Kirchenbucheinträgen belegt).
                                Ich hoffe ich kann es verständlich darstellen:
                                Johannes Porsche (das bin ich)
                                Urgroßvater: Berthold Porsche, geb. 12.05.1900 in Münkendorf

                                dessen Vater: Wilhelm Porsche, geb. 24.10.1863 in Dörfel
                                Geschwister von Wilhelm: Josefus Stephanus, Berta Paulina, Anna Friederica (alle im Kindesalter verstorben)
                                Mutter von Berthold: Anna Porsche geb. Jahn

                                Vater von Wilhelm: Joseph Porsche, geb. 24. Januar 1826 in Dörfel
                                Mutter: Helena Porsche geb. Prade
                                (-> ich hoffe hier habe ich keinen Fehler drin, weil Mitte Dreißig für die Vaterschaft erscheint mir etwas spät für die damalige Zeit, aber lt. KB müsste das so stimmen)

                                Vater von Joseph: Anton Porsche, geb. 8. Dezember 1800 in Dörfel
                                Mutter: M.Anna Porsche

                                Und ab da stecke ich leider in einer Sackgasse. Der Vater von Anton ist ein "Ignaz Porsche". Nur habe ich diesen leider noch in keinem Buch gefunden. Der eine, der hier schon erwähnt wurde, ist leider viel zu jung um der Vater von Anton zu sein.

                                Sooo. Lange Rede kurzer Sinn, ich habe alle Beiträge zu diesem Thread durchgelesen, und "meine" Porsches konnte ich noch bei keinem identifizieren. Vielleicht hat ja noch jemand die gleichen in seiner Ahnenreihe und man kann Verknüpfungen schaffen.

                                liebe Grüße!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X