Kirchenbücher Rheinhessen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goli
    Erfahrener Benutzer
    • 14.12.2008
    • 989

    Kirchenbücher Rheinhessen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1750
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Mainz-Bingen
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo, geehrte Ahnenforscher

    wollte mal fragen, ob hier eventuell jemand Zugriff auf das kath. KB von Lörzweiler hat?
    Noch wichtiger wäre gar der ältere Teil der 1697 beginnenden ev. KB von Bechtolsheim.

    Bei meinen Forschungen in dieser Region nach dem Familiennamen Bisch ( auch schon mal Büsch geschrieben in Jugenheim), würde ich gerne einen Anschlusspunkt an den bisher frühesten Ahn des Zweiges finden, der höchstwahrscheinlich aus den um Jugenheim (Rheinhessen) sich befindlichen Dörfern stammt. Dieser Name kommt vereinzelt wohl unregelmäßig in dieser Region vor, besonders in Lörzweiler, wohl aber auch in Bechtolsheim.


    Datenlage:

    1724 wird in Jugenheim die Maria (Anna) Gertrauda Bisch geboren, deren Vater war der damals wohl nach Jugenheim gekommene Wagnermeister Johann Adam Bisch.
    Seine wohl kurz davor stattgefundene Eheschließung fand nicht in Jugenheim statt. Er wurde am 19. Dezember 1751 in Jugenheim begraben, der Pfarrer hat sein alter bis auf den Tag genau "gewusst", weshalb ich auch vermute, das er aus der näheren Umgebung kurz vor 1724 nach Jugenheim kam.
    Er muss um den Mai 1695 geboren worden sein.Seine Ehefrau hieß Anna Gertraud, um 1702 geboren und mit 64 Jahren 1766 in Jugenheim verstorben,-ihr Familienname ist nicht bekannt.
    Für mich sind also der Johann Adam Bisch und dessen Vorfahren von Bedeutung.

    Gruß

    Marcus
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19759

    #2
    Ich hatte mal vom Mikrofilm den Eintrag vom 16.1.1720 abgeschrieben und bei der Braut Bisch vom Stegerhof notiert.
    Wenn ich mir den Eintrag heute bei Matricula ansehe (oben links), dann bin ich mir nicht mehr sicher, dass da Bischin stand. Eher Birchin.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    Lädt...
    X