Eltern von Minna Emma Teller aus Skaisgirren, Kreis Goldap in Ostpreußen gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rusty
    Benutzer
    • 27.07.2014
    • 50

    Eltern von Minna Emma Teller aus Skaisgirren, Kreis Goldap in Ostpreußen gesucht

    Hallo,

    kann mir jemand helfen oder Tipps geben?

    Ich suche die Eltern meiner Großmutter aus Ostpreußen:

    Minna Emma Teller, geboren am 31.07.1906 in Skaisgirren, Kreis Goldap

    Wie man mir sagte, sind die Kirchenbücher von Skaisgirren verbrand.

    Viele Grüße
    Rusty
  • clarissa1874
    Erfahrener Benutzer
    • 07.10.2006
    • 2213

    #2
    Skaisgirren, Kreis Goldap

    Guten Abend,


    laut www.kartenmeister.com gehörte Skaisgirren im Kreis Goldap



    standesamtlich zu Szittkehmen
    evangelisch zur Kirche in Szittkehmen
    katholisch zur Kirche in Goldap


    Das Standesamt I in Berlin verfügt über keine standesamtlichen Register von Szittkehmen, auch andere Archive und die LDS listen keine Unterlagen.


    Möglicherweise kann eine Kontaktaufnahme mit der Kreisgemeinschaft Goldap über www.goldap.de hilfreich sein. Auf dieser Homepage finden sich auch Hinweise zur Familienforschung.


    Viel Erfolg!
    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

    Kommentar

    • Rusty
      Benutzer
      • 27.07.2014
      • 50

      #3
      Danke für die Infos.

      Gruß Rusty

      Kommentar

      • IllIlIllI
        Erfahrener Benutzer
        • 15.02.2009
        • 122

        #4
        Skaisgirren

        Hallo Rusty,


        im "Anschriftenbuch der Dörfer des Kreises Goldap - Ostpreußen" mit dem Stand vom 1. Juli 1939 gibt es für Hellerau (Skaisgirren) nur den einen folgenden Eintrag zum Familiennamen Teller:


        »Teller, Franz, Landwirt 14 ha«


        LG
        Mario

        Kommentar

        • Rusty
          Benutzer
          • 27.07.2014
          • 50

          #5
          Hallo Mario,

          Danke für die Suche.
          Ich werde mir die Info - auch wenn sie mir im Moment nicht sehr viel hilft - notieren, man weiß ja nie.

          Viele Grüße
          Rusty

          Kommentar

          • Rusty
            Benutzer
            • 27.07.2014
            • 50

            #6
            Zitat von clarissa1874 Beitrag anzeigen


            Möglicherweise kann eine Kontaktaufnahme mit der Kreisgemeinschaft Goldap über www.goldap.de hilfreich sein. Auf dieser Homepage finden sich auch Hinweise zur Familienforschung.
            Hallo Clarissa,

            Danke für den Tipp zu der Webseite, dort bekam ich die Info das ein Paar standesamtliche Unterlagen in Leipzig liegen. Leider nicht ganz das Zeitfenster in dem ich gerade suche, aber vielleicht lässt sich irgendwas raus finden zur Familie Teller. Dort werde ich mal später hinfahren, sie haben zwar jetzt wieder auf, aber Lesesaal nur mit Maske! Dazu habe ich keine Lust da stundenlang mit Maske zu suchen.

            Gruß Rusty

            Kommentar

            • Rusty
              Benutzer
              • 27.07.2014
              • 50

              #7
              Gestern war ich nun endlich in Leipzig und konnte in zwei Filmen vom Kirchenspiel Szittkehmen tatsächlich zwei Einträge der Familie Teller in Skaisgirren finden!

              Leider hatten die Bücher große Lücken, aber ich konnte herausfinden, dass die Familie Teller in Dagutschen angesiedelt war und ein Sprößling ca. 1874 nach Skaisgirren kam. Ja, dann waren die Bücher zu Ende und ich habe immer noch keine Verbindung zu meiner Oma die 1906 geboren wurde.

              Hat jemand neue Erkenntnisse ob irgendwo die standesamtlichen Unterlagen von Szittkehmen/Skaisgirren von 1875 - 1910 gefunden wurden?

              Dank noch einmal an Clarissa für die tollen Tipps!

              Gruß Rusty

              Kommentar

              • Gastonian
                Moderator
                • 20.09.2021
                • 3299

                #8
                Hallo Rusty:


                Falls Du dir die Kirchenbücher nochmal anschauen willst, die gibt es auch online einsehbar (nach kostenloser Anmeldung) bei familysearch (https://www.familysearch.org/search/catalog/281521). Das war eine Verfilmung des Reichssippenamts, und die haben grundsätzlich nur die Bücher bis zum Anfang der standesamtlichen Einträge verfilmt (die wußten ja noch nicht in 1936, daß viele der Standesamtsunterlagen bald verloren gehen würden).


                Laut genwiki.de (https://wiki.genealogy.net/Ostpreu%C...Wehrkirchen.29) sind die Standesamtsunterlagen weder in Deutschland (Standesamt Berlin I - wo die noch nach Deutschland geretteten ostpreußischen Standesamtsunterlagen gesammelt wurden) noch in Polen (Staatsarchiv Allenstein oder Elbing) zu finden.


                Das einzige, was ich im polnischen Archivkatalog finden konnte, ist daß im Standort Ełk des Staatsarchivs Suwałki sich noch das Liegenschaftsbuch 1865-1942 (https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...ostka/17988382) und das Gebäudebuch 1910-1941 (https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...ostka/17988390) des Gemeindebezirks Skaisgirren befindet - falls die Familie Teller also Grundbesitz hatte, könnte man es da verfolgen. Da diese Bücher aber nicht verfilmt sind, würde das wohl einen Archivbesuch in Polen benötigen.


                VG


                --Carl-Henry
                Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                Kommentar

                • Rusty
                  Benutzer
                  • 27.07.2014
                  • 50

                  #9
                  Hallo Carl-Henry,

                  da hätte ich mir den Weg gestern sparen können, aber egal, so war ich mal wieder in Leipzig.

                  Danke für die super Infos. Ärgerlich für mich das die standesamtlichen Unterlegen wohl nicht mehr existieren.
                  Keine Ahnung ob die Familie Teller Grundbesitz hatte, ist aber ein guter Tipp und vielleicht ein Versuch wert.
                  Aber da muss man wohl polnisch können um sich da anzumelden und nachzufragen? Und dann ist das ja fast in Litauen, also nicht gerade in der Nähe. :-(
                  Ob da vielleicht die Chance besteht das die Bücher mal verfilmt werden?

                  Gruß Rusty

                  Kommentar

                  • IllIlIllI
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.02.2009
                    • 122

                    #10
                    Franz Teller aus Hellerau/Skaisgirren

                    Hallo Rusty,


                    bei den Lastenausgleichsbehörden gibt es Daten zu Franz Teller aus Hellerau, geb. 5.5.1905.
                    Dürfte zur Sippe gehören, vielleicht sogar ein Bruder sein.


                    siehe hier:





                    LG
                    Mario

                    Kommentar

                    • Balthasar70
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.08.2008
                      • 2640

                      #11
                      Hallo Rusty,

                      wenn alle Unterlagen verbrannt sind und der Ort nicht sehr groß, hilft es so viel wie möglich zu(r) Familie(n) TELLER aus anderen Quellen zu rekonstruieren, z. B. hier:



                      3oo11.03.1875 Skaisgirren, Bockhorn, August, 44J., Witwer, Altsitzer
                      Teller, Dorothea, 48J., Witwe Seelenwinter, Skaisgirren
                      -> online-Seite 38

                      K4: B., Auguste Doroth. *21.*11.01.1860 Skaisgirren, P: George Maczulat, Henri-
                      ette sor., Matth. Brandtner, Anna ux., August Teller, Anna Zameitat
                      K5: B., Christina *01.01.1862*31.12.1861 Skaisgirren, von Päarchen, P: Aug. Teller, Magd. (Mar.?) Kreuzer
                      K7: B., Kristian Mathes *27.+21.12.1868 Skaisgirren, P: Aug. Teller u. Fr.
                      -> online-Seite 45

                      E: Spey, Aug. u. Teller, Anna
                      K1: S., Friedr. Aug. *01.10.*12.09.1887 Skaisgirren, P: Friedr.Teller, Gust.Kalcher, - Dore Teller
                      -> online-Seite 523

                      Kannst Du einen Bezug zu Deinen Funden herstellen? Leider hast Du nicht erwähnt, welche Quellen Du noch genutzt hast.
                      Du findest viele weitere Male TELLER als Paten, aber nicht mit direktem Bezug zu Skaisgirren, Suche im Dokument ist mit Strg+F möglich.
                      Zuletzt geändert von Balthasar70; 06.08.2022, 16:52.
                      Gruß Balthasar70

                      Kommentar

                      • Rusty
                        Benutzer
                        • 27.07.2014
                        • 50

                        #12
                        Hallo Balthasar70,

                        sorry das ich erst jetzt antworte, ich war im Urlaub. Muss ja auch mal sein.

                        Danke für deine Tipps, sehr interessant, aber ob da ein Zusammenhang mit meiner Oma besteht, kann man leider nicht feststellen.

                        Ich habe bisher die Kirchenbücher von Szittkehmen durchsucht, wo ja auch Einträge aus umliegenden Dörfern drin sind. Da gab es die Familie Teller öfter und dann taucht einer in Skaisgirren auf. Es könnte durchaus der gesuchte Vater meiner Oma sein. KÖNNTE, sicher ist das leider nicht. Mir fehlt leider die Geburtsurkunde meiner Oma mit den Eltern.

                        Ich sammle erst einmal alles was ich von der Familie Teller aus der Gegend finden kann, vielleicht kann man dann das Puzzle mal lösen.

                        Viele Grüße
                        Rusty

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X