Rechtschreibregeln?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gudrid
    Erfahrener Benutzer
    • 22.04.2020
    • 1251

    Rechtschreibregeln?

    Guten Morgen,

    ich habe eine Frage und zwar, gibt es hier eine Anordnung, sich an die gültigen Regeln zu halten?

    Der eine oder andere Teilnehmer im Forum macht sich seine Regeln selbst, ohne Punkt und Komma, keine Großschreibung etc., sodass ich keine Lust habe, diese Einträge zu lesen.
    Muss man das so hinnehmen?

    Das hier ist ja kein drittklassiges Forum, wo sich jeder selber seine Regeln macht, wie bei Facebook oder Whatsapp.
    Liebe Grüße
    Gudrid
    Lieber barfuß als ohne Buch
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28326

    #2
    Hallo Gudrid,

    natürlich haben wir Regeln, siehe in den Forenregeln Punkt 3 B

    Ich weise auch immer wieder vorallem notorische Kleinschreiber darauf hin, daß man doch bitte die geltenden Rechtschreibregeln einigermaßen beachten soll.
    Daß nicht jedes Komma sitzen muß ist klar, keiner muß sich mit der Grammatik vor den PC setzen, aber im Großen und Ganzen sollte es schon nach den normalen Regeln geschrieben sein.

    Die Forenuser werden aber mit der Zeit auch immer jünger und sind viel auf Facebook, WhatsApp & Co. und anderen Foren unterwegs. In vielen dieser Social Media Kanälen wird auf Groß- und Kleinschreibung verzichtet, darum schreiben sie auch hier, wie sie es gewohnt sind.
    Wenn ich aber aus gegebenem Anlaß dann freundlich auf unsere Gepflogenheiten hinweise, kommt normalerweise als Antwort, dass sie künftig darauf achten wollen.

    Solltest Du also so einen notorischen Regelverweigerer finden, melde ihn, bzw. besser den entsprechenden Beitrag, bitte an das Team, wir werden uns dann darum kümmern.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine
    sigpic .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Gudrid
      Erfahrener Benutzer
      • 22.04.2020
      • 1251

      #3
      Guten Morgen Xtine,

      danke, das mach ich.
      Liebe Grüße
      Gudrid
      Lieber barfuß als ohne Buch

      Kommentar

      • consanguineus
        Erfahrener Benutzer
        • 15.05.2018
        • 5525

        #4
        Guten Morgen!

        Ich bitte um die Sondergenehmigung, so schreiben zu dürfen, wie man es mich in der Schule gelehrt hat. Einige Jahre vor dieser unsäglichen Rechtschreibreform!

        Vielen Dank und viele Grüße
        consanguineus
        Suche:

        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

        Kommentar

        • Gudrid
          Erfahrener Benutzer
          • 22.04.2020
          • 1251

          #5
          Da bin ich bei dir!
          Allerdings kann ich auch die immer häufiger auftretenden Englischen Einwürfe nicht leiden.
          Liebe Grüße
          Gudrid
          Lieber barfuß als ohne Buch

          Kommentar

          • scheuck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2011
            • 4383

            #6
            Rechtschreibung

            Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
            Guten Morgen!

            Ich bitte um die Sondergenehmigung, so schreiben zu dürfen, wie man es mich in der Schule gelehrt hat. Einige Jahre vor dieser unsäglichen Rechtschreibreform!

            Vielen Dank und viele Grüße
            consanguineus
            Darfst Du (du), consanguineus . - Du (du) beherrschst die Grammatik, setzt Kommata und Punkte an den richtigen Stellen, und alles ist gut!!!
            Herzliche Grüße
            Scheuck

            Kommentar

            • Gastonian
              Moderator
              • 20.09.2021
              • 3280

              #7
              Hallo consanguineus:


              Darf ich mich an deiner Sondergenehmigung anschließen? Mich hat man im zarten Alter anno 1980 von der deutschen Heimat entrissen, da habe ich erst jetzt bemerkt, dass das daß nicht mehr regelkonform ist.


              VG


              --Carl-Henry
              Zuletzt ge?ndert von Gastonian; 11.11.2021, 11:56.
              Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

              Kommentar

              • scheuck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2011
                • 4383

                #8
                Man muss Schifffahrtsgesellschaft nicht zwingend mit 3f schreiben und Betttuch auch nicht mit 3t . Dem verweigere ich mich auch und möchte im Fall des Falles auch um Dispens bitten!
                Herzliche Grüße
                Scheuck

                Kommentar

                • sternap
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.04.2011
                  • 4071

                  #9
                  brecher der großschreibregeln bin derzeit nur ich.
                  mein grund ist nicht, dass ich kleinschreibung chic finde. aber mir ständig wen zu holen, der für mich die tätigkeit der linken hand ersetzt, kann ich mir speziell in der corona zeit auch nicht leisten. als ich beim thread zum kauf eines laptops hilfe für die shift taste holte, kostete mich das viel geld. macht das sinn?


                  damit kleinschreibung dennoch lesbar bleibt, setze ich aus professioneller kenntnis größere zeilenabstände.



                  es wäre ja schon menschlicher, wenn man per postnachricht anfragte, ob die kleinschreibung einen körperlichen grund hat, ehe man menschen öffentlich bloßstellt.
                  was die deutsche grammatik anlangt meine ich, wer sprachbegabter ist, sollte sich über den eigenen vorsprung freuen, ihn dagegen zur herabwertung weniger begabter zu verwenden, ist irgendwie verschleuderung des eigenen talents.
                  Zuletzt ge?ndert von sternap; 11.11.2021, 12:09.
                  freundliche grüße
                  sternap
                  ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                  wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                  Kommentar

                  • scheuck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2011
                    • 4383

                    #10
                    Rechtschreibung

                    Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                    brecher der großschreibregeln bin derzeit nur ich.
                    NEIN, sternap, fühl DU Dich bitte nicht persönlich angegriffen!!!!!
                    Angegriffen muss sich überhaupt niemand fühlen, es geht nur um eine Feststellung, die Gudrid gemacht hat, nicht um ein Warum oder Wieso.


                    Du schreibst immer alles klein, dass das einen Grund haben wird, kann man sich denken, und da musst Du Dich auch auf keinen Fall rechtfertigen!
                    Zuletzt ge?ndert von scheuck; 11.11.2021, 12:32.
                    Herzliche Grüße
                    Scheuck

                    Kommentar

                    • Xylander
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2009
                      • 6446

                      #11
                      Hallo zusammen,
                      selber versuche ich nach den neuen Regeln zu schreiben, beim Gendern improvisiere ich, bei der Zeichensetzung alt und neu war und bin ich nicht fit, englische Ausdrücke gebrauche ich manchmal, französische, mon Dieu/ma D*, das lasse ich lieber. Groß und Klein? So gut ichs halt kann. Bei einem solchen Rahmen brauche ich wohl kein rotes Dreieck zu fürchten.
                      Umgekehrt werde ich auch nicht drauf drücken, jedenfalls nicht wegen Rechtschreibregeln. In den Jahren im Forum habe ich die Schreibungen vieler Jahrhunderte kennengelernt und inzwischen eine Art eingebauter fuzzy logic im Kopf, das wird vielen UserInnen:-) ähnlich gehen. Durchgehende Kleinschreibung ist da auch kein Problem. Und sternaps Beiträge in Kleinschreibung haben ganz wesentlich zu den Fortschritten in meiner aktuellen Forschung beigetragen.
                      was ich aber meine: es soll sich niemand rechtfertigen müssen wenn er/sie konsequente kleinschreibung anwendet. Und daß man die neue Rechtschreibung greuslich findet, steht jedem und jeder frei.
                      Viele Grüsse
                      Xylander
                      Zuletzt ge?ndert von Xylander; 11.11.2021, 13:06.

                      Kommentar

                      • Xtine
                        Administrator
                        • 16.07.2006
                        • 28326

                        #12
                        Hallo,

                        es geht nicht darum, nach neuer oder alter Rechtschreibung zu schreiben. Das ist uns völlig egal.
                        Es geht darum, daß (neu: dass ) der "normale" Benutzer dieses Forums sich zumindest einigermaßen an die in Deutschland gebräuchliche Rechtschreibung hält.
                        Niemand von uns wird Rechtschreib- oder Tippfehler ankreiden.

                        Aber wenn ein gesunder Mensch mit 2 gesunden Händen konsequent alles klein schreibt und höchstens einen Punkt am Satzende macht, nur weil er/sie zu faul ist oder das bei Facebook ja auch so macht, dann weisen wir schon mal darauf hin, daß doch bitte die gängigen Rechtschreibregeln beachtet werden sollen. Denn so lassen sich gerade längere Beiträge einfach besser lesen.
                        In der Regel sind die Angeschriebenen auch einsichtig

                        Wenn wir, wie z.B. im Falle von sternap, dann darüber informiert werden, daß ihm/ihr das aus einem bestimmten Grund nicht möglich ist, dann akzeptieren wir das natürlich! Selbstverständlich werden diese Mitglieder auch nicht mehr daraufhin angemahnt!
                        Sollte dann eine Beschwerde bei mir/uns eingehen, informieren wir darüber, daß hier eine Ausnahme besteht.
                        Außer sternap gibt es noch eine handvoll weiterer Mitglieder, die auf dieser internen Liste stehen. Verständlicherweise werden wir dieses Liste aber nicht öffenlich stellen!


                        Wenn Euch also entsprechende Beiträge auffallen und Ihr den entsprechenden Benutzer nicht selbst ansprechen möchtet um nach dem Grund zu fragen, dann meldet uns den Beitrag.
                        Entweder bekommt Ihr eine Nachricht, daß uns dies bekannt ist, oder wir setzen uns mit dem Benutzer in Verbindung.


                        @sternap:
                        Wir freuen uns, daß Du dieses Forum mit Deinen Beiträgen bereicherst!



                        P.S. Damit nicht nochmehr Gesuche zur Sondergenehmigung der alten Rechtschreibung kommen, wird dieses Thema jetzt geschlossen!
                        Viele Grüße .................................. .
                        Christine
                        sigpic .. .............
                        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                        (Konfuzius)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X