Familie Konop Ukraine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alter Schwede
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2009
    • 1534

    Familie Konop Ukraine

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1912
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Makjiwka , Ukraine
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine

    Guten Abend zusammen !
    Heute habe ich eine Heiratsurkunde erhalten , auf der diese Daten gefunden habe.
    Stefan Konop , katholisch , geb. 20.10.1912 in Makjiwka Ukraine.
    Gemeint ist wohl aber der Ort Makijiwka. Wie komme ich nun an die Geburtsurkunde? Und so an seine Eltern ?
    Die Ukraine ist für mich abselutes Neuland. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
    Gruß alter Schwede


    Suche alles zu diesen Familiennamen:

    Rattelmüller, Radelmüller, Augsburg, Ungetsheim, Breitenau, Rothenburg ob der Tauber, Kreis Ansbach
    Kiese, Vogelsang Nimptsch Niederschlesien, Breslau
    Görtz, Schleswig-Holstein, Hamburg, Schweden
  • Marina
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2006
    • 830

    #2
    Zitat von alter Schwede Beitrag anzeigen
    Ort Makijiwka.
    Makijiwka ist die ukrainische Schreibweise. Auf Russisch heisst es Makejewka. Vielleicht hilft das bei der Suche.

    HG

    Marina
    Zuletzt geändert von Marina; 19.12.2017, 11:12.

    Kommentar

    • Marina
      Erfahrener Benutzer
      • 16.03.2006
      • 830

      #3
      Zitat von alter Schwede Beitrag anzeigen
      [fragebogen]
      Heute habe ich eine Heiratsurkunde erhalten , auf der diese Daten gefunden habe.
      Stefan Konop , katholisch , geb. 20.10.1912 in Makjiwka Ukraine.
      Bist Du sicher, dass dieser Stefan Deutsche war? Er konnte Ukrainer bzw. Russe sein, denn Makejewka ist keine deutsche Siedlung, und Dein Verwandte konnte Stepan Konop, nicht katholisch, sondern griechisch-katholisch sein. Dann muss man ihn und seine Eltern nicht unter den Deutschen suchen.

      HG

      Marina
      Zuletzt geändert von Marina; 19.12.2017, 11:12.

      Kommentar

      • alter Schwede
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2009
        • 1534

        #4
        Moin,moin Marina !
        Mir ist nicht bekannt was für eine nationalität er hat. Und die Daten habe ich so aus der Heiratsurkunde.Möglch ist bei den Namen wohl einiges.Und wenn es diese Stadt ist:
        Makijiwka ist die unmittelbare östliche Nachbarstadt von Donezk im Industriegebiet Donezbecken im Osten der Ukraine. Makijiwka hat 347.000 Einwohner und ist damit nach Donezk und Mariupol die drittgrößte Stadt der Oblast Donezk.


        Sollte doch was zu finden sein.



        Gruß alter Schwede


        Suche alles zu diesen Familiennamen:

        Rattelmüller, Radelmüller, Augsburg, Ungetsheim, Breitenau, Rothenburg ob der Tauber, Kreis Ansbach
        Kiese, Vogelsang Nimptsch Niederschlesien, Breslau
        Görtz, Schleswig-Holstein, Hamburg, Schweden

        Kommentar

        • Marina
          Erfahrener Benutzer
          • 16.03.2006
          • 830

          #5
          Zitat von alter Schwede Beitrag anzeigen
          Und wenn es diese Stadt ist:
          Makijiwka ist die unmittelbare östliche Nachbarstadt von Donezk im Industriegebiet Donezbecken im Osten der Ukraine. Makijiwka hat 347.000 Einwohner und ist damit nach Donezk und Mariupol die drittgrößte Stadt der Oblast Donezk.
          Es scheint, gerade dieses ort zu sein. Aber man muss die Konfession wissen, um zu bestimmen, wo zu suchen.
          War Stefan in der gefangenschaft nicht? Dem Alter nach sollte er am 2. Weltkrieg beteiligen.

          Marina

          Kommentar

          • alter Schwede
            Erfahrener Benutzer
            • 01.03.2009
            • 1534

            #6
            Hallo Marina !
            Nach der Heiratsurkunde ist er katholisch. Und ob er Soldat gewesen ist , ist mir nicht bekannt. Auch sein Todesdatum weiß ich noch nicht ( in Heidelberg verstorben ). Ich stehe da noch ganz am Anfang bei meinen Forschungen.
            Gruß alter Schwede


            Suche alles zu diesen Familiennamen:

            Rattelmüller, Radelmüller, Augsburg, Ungetsheim, Breitenau, Rothenburg ob der Tauber, Kreis Ansbach
            Kiese, Vogelsang Nimptsch Niederschlesien, Breslau
            Görtz, Schleswig-Holstein, Hamburg, Schweden

            Kommentar

            • Marina
              Erfahrener Benutzer
              • 16.03.2006
              • 830

              #7
              Zitat von alter Schwede Beitrag anzeigen
              Und ob er Soldat gewesen ist , ist mir nicht bekannt. Auch sein Todesdatum weiß ich noch nicht ( in Heidelberg verstorben ).
              Er war dienstpflichtig. Das ist klar. Aber wie geriet er nach Deutschland? Ich fabd in einer russuschen Datenbase einen Stepan Konop, geb. 1912, der in die Gefangenschaft gerieten war. Er wurde aber nicht in Mokejewka geboren, sondern in Sukleja, Tiraspol-Gebiet.

              Marina
              Zuletzt geändert von Marina; 19.12.2017, 17:41.

              Kommentar

              • alter Schwede
                Erfahrener Benutzer
                • 01.03.2009
                • 1534

                #8
                Hallo Marina !
                Hier die Heiratsurkunde von Stefan Konop.
                Es wäre natürlich möglich, das er als Kriegsgefangener nach Deutschland kam und geblieben ist. Wo kann ich so etwas erfahren?
                Angehängte Dateien
                Gruß alter Schwede


                Suche alles zu diesen Familiennamen:

                Rattelmüller, Radelmüller, Augsburg, Ungetsheim, Breitenau, Rothenburg ob der Tauber, Kreis Ansbach
                Kiese, Vogelsang Nimptsch Niederschlesien, Breslau
                Görtz, Schleswig-Holstein, Hamburg, Schweden

                Kommentar

                • Marina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.03.2006
                  • 830

                  #9
                  Zitat von alter Schwede Beitrag anzeigen
                  Wo kann ich so etwas erfahren?
                  Wenn es ueber seine Unterlagen als Kriegsgefangenen geht, dann wohl niergenwo. Alles, was zugaenglich ist - ein Stepan Konop wurde 1912 in Sukleja geboren. Wir wissen genau nicht, ob es gerade Dein Stefan ist. Und Du hast keine Orientiere, um festzustellen, ob der in Sukleja geboren Knabe gerade er ist. Versuchen kannst Du natuerlich, seinen Taufeintrag zu suchen, aber nicht in Makejewka, sondern in Sukleja. Weiss absolut nicht, ob die Kirchenbuecher erhaltengeblieben sind. Man kann noch seine Verwandte suchen. Sie wissen sicher, dass ihr Verwandte Namens Stepan vom Krieg nicht zurueckkam.

                  Marina

                  Kommentar

                  • alter Schwede
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.03.2009
                    • 1534

                    #10
                    Hallo Marina !
                    Mir ist nicht bekannt ob er als Soldat gedient hat und auch nicht, wenn er das hat, in welcher Armee. Das sind alles nur Vermutungen. Das er den krieg überlebt hat ist ja durch seine Heirat in Heidelberg bestätigt.
                    Ich versuche nun seine Sterbeurkunde zu bekommen, in der Hoffnung das dort sein Geburtsort etwas genauer genannt wird. Verwandte gibt es leider nicht mehr die ich fragen könnte.
                    Gruß alter Schwede


                    Suche alles zu diesen Familiennamen:

                    Rattelmüller, Radelmüller, Augsburg, Ungetsheim, Breitenau, Rothenburg ob der Tauber, Kreis Ansbach
                    Kiese, Vogelsang Nimptsch Niederschlesien, Breslau
                    Görtz, Schleswig-Holstein, Hamburg, Schweden

                    Kommentar

                    • Marina
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.03.2006
                      • 830

                      #11
                      Zitat von alter Schwede Beitrag anzeigen
                      Hallo Marina !
                      Mir ist nicht bekannt ob er als Soldat gedient hat und auch nicht, wenn er das hat, in welcher Armee. Das sind alles nur Vermutungen. Das er den krieg überlebt hat ist ja durch seine Heirat in Heidelberg bestätigt.
                      Ich versuche nun seine Sterbeurkunde zu bekommen, in der Hoffnung das dort sein Geburtsort etwas genauer genannt wird. Verwandte gibt es leider nicht mehr die ich fragen könnte.
                      Er lebte in der Sowjetunion und dem Geburtsjahr nach war er dienstpflichtig. Er musste sich am Krieg beteiligen. Das ist zweifellos. Und die gefundene Person in der Datenbank passt dazu sehr gut. Das Lager war nicht in der SU. Das spricht auch dafuer, dass Stepan im Auslande bleiben konnte.
                      Unter den Verwandten meinte ich diejenige, die in seiner Heimat blieben. Sie haben auch Nachkommen, die man finden und nach Stepan fragen koennte.
                      Natuerlich wird es besser sein, wenn Du irgendwelche Dokumentenoch findest, aber es kann sein, dass Makejewka auch dort als Geburtsort angegeben sein wird. Wen mann etwas in seinen Unterlagen aendert, dann diese Aenderungen auf immer bleiben.
                      ich bitte um verzeihung, aber Deutsch ist fuer mich die Fremdsprache, deshalb aeussere ich meine Gedanken vielleicht nicht immer genau.

                      HG

                      Marina

                      Kommentar

                      • alter Schwede
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.03.2009
                        • 1534

                        #12
                        Moin, moin Marina !
                        Alles gut ! Wie ich schon geschrieben habe werde ich versuchen eine Sterbeurkunde zu bekommen.Mal sehen was dann noch so geht. Ich wünsche dir ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest, im Kreis deiner Familie.
                        Gruß alter Schwede


                        Suche alles zu diesen Familiennamen:

                        Rattelmüller, Radelmüller, Augsburg, Ungetsheim, Breitenau, Rothenburg ob der Tauber, Kreis Ansbach
                        Kiese, Vogelsang Nimptsch Niederschlesien, Breslau
                        Görtz, Schleswig-Holstein, Hamburg, Schweden

                        Kommentar

                        • Marina
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.03.2006
                          • 830

                          #13
                          Zitat von alter Schwede Beitrag anzeigen
                          Moin, moin Marina !
                          Alles gut ! Wie ich schon geschrieben habe werde ich versuchen eine Sterbeurkunde zu bekommen.Mal sehen was dann noch so geht. Ich wünsche dir ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest, im Kreis deiner Familie.
                          Recht vielen Dank! Und Dir mehr Erfolg bei der Forschung im kommenden Jahr.

                          Marina

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X