Wo kann ich ansetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcel_Liebscher
    Benutzer
    • 26.04.2015
    • 13

    Wo kann ich ansetzen

    Hallo zusammen,

    habe von meiner Mutter einen wahren Schatz bekommen.
    Mein Uropa war im 1. WK - mehr weiss man nicht.

    Jetzt möchte ich gerne nachforschen was er war/ wo genau er war und wo er eingesetzt wurde.

    Kann mir bitte auch ein Sachkundiger etwas über die Uniform sagen?

    Er hat den ganzen Wahnsinn überlebt, somit sind Verlustlisten keine Hilfe.

    Die Wast hat leider keine Auskünfte über den 1. WK da vieles im 2. WK vernichtet wurde.

    Anhaltspunkte:
    Großraum Breitenhagen - Aken/ Elbe - Dessau
    Ausbildung 1916 in der Pionierschule in Unterlüss
    4. Minenwerfer Kompanie 923 des Pionier Bataillons 23 - gehörte wohl zur 17. Landwehr Division

    Leider lief meine bisherige Online Recherche ins leere oder unbearbeitete Links.

    Sorry für die schlechte Bildqualität.

    Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus!

    LG
    Marcel
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Marcel_Liebscher; 23.02.2016, 10:51.
    Meine Suche:
    Jahn aus Breitenhagen - Liebscher aus Hermsdorf/ Seyde / Liebenau - Strohbach aus Dobritz bei Zerbst - Lemke aus Stadtoldendorf - Buttkus aus Dessau - Steindorf aus Steckby bei Zerbst - Boer - Tarnow Niederschlesien - Werner, Bredt u. Berg aus Aken/ Elbe (Aken/Calbe)
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4832

    #2
    Hallo Marcel!

    "Er hat den ganzen Wahnsinn überlebt, somit sind Verlustlisten keine Hilfe."

    Da irrst Du, dort werden auch Verwundete und Gefangene, sowie Vermißte aufgeführt.
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • Marcel_Liebscher
      Benutzer
      • 26.04.2015
      • 13

      #3
      Hallo GKI,

      danke für den Hinweis und ja stimmt ... jedoch habe ich bei genealogy.net ihn leider nicht gefunden.

      Eine Frage noch zu den Verlustlisten:

      als Beispiel:
      Jahn, Heinrich - 20.4. Aken/Calbe - leicht verwundet
      aus einer Verlustliste vom 29.11.1917

      Bezieht sich das Datum 20.04. auf das Geburtsdatum? Wie könnte man das Geburtsjahr herausfinden?

      Vielen lieben Dank für eure Mithilfe

      Marcel
      Meine Suche:
      Jahn aus Breitenhagen - Liebscher aus Hermsdorf/ Seyde / Liebenau - Strohbach aus Dobritz bei Zerbst - Lemke aus Stadtoldendorf - Buttkus aus Dessau - Steindorf aus Steckby bei Zerbst - Boer - Tarnow Niederschlesien - Werner, Bredt u. Berg aus Aken/ Elbe (Aken/Calbe)

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2418

        #4
        Hallo Marcel,

        ja, die Angabe bezieht sich auf das Geburtsdatum. Da die militärischen Unterlagen der preußischen Armee fast vollständig vernichtet wurden, bleibt wohl nur der Weg über die Geburtenregister um das Geburtsjahr zu finden.

        Die Uniform ist der feldgraue Feldrock von 1907 oder das vereinfachte Modell von 1915. Der Dienstgrad ist Gemeiner (einfacher Soldat) bzw. wenn er zu den Pionieren gehörte, wäre der Dienstgrad Pionier. Das Mützenband könnte schwarz sein, was zu den Pionieren aber auch zur Artillerie und den Verkehrstruppen passen würde. Die Zahl auf der Schulterklappe ist leider nicht erkennbar.

        Auf dem Gruppenbild könnte auch LMW 923 für Leichter Minenwerferzug 923 stehen.

        Gruß
        Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • Philipp
          Erfahrener Benutzer
          • 19.07.2008
          • 841

          #5
          Hallo!

          Bei dem genannten Datum handelt es sich um den Geburtstag, bei dem Ort um den Geburtsort.

          Sofern eine Suche ohne Geburtsjahr in Standesamtsregistern zu umständlich erscheint oder aus anderen Gründen nicht möglich ist, würde ich empfehlen, eine Auskunft aus dem Melderegister oder Meldearchiv zu bekommen.

          Andere Möglichkeit wäre, die amtlichen Kreisblätter zum Wohnort der Jahre (mal ganz grob geschätzt) 1895 bis 1910 durchzusehen, ob sich die gesuchte Person in den darin enthaltenen Aufrufen zur Musterung wiederfindet.

          Leider kann ich zu den preußischen Provinzen Hannover und Sachsen hierzu keine Fundstellen oder Bestände nennen.

          VG
          Philipp

          Kommentar

          • Marcel_Liebscher
            Benutzer
            • 26.04.2015
            • 13

            #6
            Hallo Basil und Philipp,

            vielen Dank für eure Antworten welche mir neue Ansätze verschafft haben.

            Danke

            VG
            Marcel
            Meine Suche:
            Jahn aus Breitenhagen - Liebscher aus Hermsdorf/ Seyde / Liebenau - Strohbach aus Dobritz bei Zerbst - Lemke aus Stadtoldendorf - Buttkus aus Dessau - Steindorf aus Steckby bei Zerbst - Boer - Tarnow Niederschlesien - Werner, Bredt u. Berg aus Aken/ Elbe (Aken/Calbe)

            Kommentar

            • Suchende3301
              Neuer Benutzer
              • 08.01.2018
              • 1

              #7
              @Marcel_Liebscher

              Ich bin aufgrund der Suche (via Google) nach JAHN aus Breitenhagen auf das Forum hier gestossen - mein Urgroßvater hieß Heinrich Jahn ( HEINRICH FRIEDRICH AUGUST), er starb laut Kriegsakten aber schon 1916. Wäre interessant zu erfahren, ob du schon weiter gekommen bist. Aktuell gibt es in Breitenhagen drei Personen /Familien mit diesem Nachnamen.

              Kommentar

              Lädt...
              X