Suche nach Informationen zum Ksp Puschdorf, Pelleningken, Neunischken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hesse0815
    Erfahrener Benutzer
    • 30.12.2017
    • 118

    Suche nach Informationen zum Ksp Puschdorf, Pelleningken, Neunischken

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1924 und früher

    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Insterburg
    Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): online Recherche
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Hallo zusammen,

    da meine Großmutter Emmy geb.Gundlach laut der mir nun vorliegenden Sterbeurkunde am 08.10.1924 in Stablacken geboren ist, ich aber nicht weiß, welches der 3 Stablacken gemeint ist, frage ich hier im Forum ob vielleicht jemand Informationen oder Unterlagen zu den folgenden Orten oder den dazugehörigen Standesämter/Kirchen oder dem Namen Gundlach im Kreis Insterburg hat.

    Es geht um folgende 3 Geburtsorte die in Frage kommen:

    Stablacken, Ksp. Pelleningken, seit 1946:Priosjornoje Kreis Insterburg -Sta Neunischken

    Stablacken, Ksp. Puschdorf, 1928 bis 1946:Pregelau, seit 1946:Uschakowo, Kreis Insterburg -Sta Puschdorf

    Stablacken, Ksp.Neunischken Kreis Insterburg, untergegangener Ort im Rajon Tschernjachowsk



    Gibt es vielleicht Geburtsregister oder andere Einwohnerbücher?

    Aus Insterburg direkt habe ich ein Einwohnerbuch gefunden, jedoch waren da nicht der Kreis Insterburg sondern nur die Einwohner in der Stadt Insterburg aufgelistet.

    Beim durchsuchen des Forums bin ich leider auch noch nicht auf Hinweise gestoßen. Das Standesamt 1 in Berlin, wo ich denke, dass Dokumente zumindest der Geburt lagern könnte werde ich noch anschreiben, eine Bearbeitung soll jedoch Monate dauern

    Es wäre nett wenn mir jemand Tipps gibt oder nachschaut ob er mir Informationen geben könnte.

    Besten Dank!

    Viele Grüße

    Stefan
  • sewe
    Erfahrener Benutzer
    • 14.12.2016
    • 379

    #2
    Hi Stefan,

    schau doch mal auf folgender Seite, dort ist verzeichnet, was es wo an Unterlagen gibt. Auch die Anmerkungen unter den Tabellen ordentlich durchlesen (zb(einfach kopieren und im Browser einfügen, da ich jetzt nicht genau weis wie das mit der Verlinkung funktioniert).



    Gruß Sebastian
    Zuletzt geändert von sewe; 19.01.2018, 02:48.

    Kommentar

    • Hesse0815
      Erfahrener Benutzer
      • 30.12.2017
      • 118

      #3
      Hallo Michael,

      danke schonmal für deine Antwort. Ganz verstehe ich die Tabellen noch nicht. Geht es darum in welchem Archiven die jeweiligen alten Kirchenbücher verfügbar sind? Heist das, manche Bücher sind in 5 oder 6 Archivem verfügbar und können angefragt werden?

      Die Bestände sind zudem alle weit vor 1900. Das ist zwar für die weitere Forschung gut jedoch denke ich,dass ich erstmal Informationen für die Geburt 1924 brauche damit ich weis in welchen alten Beständen ich suchen müsste?

      Es hat doch bestimmt irgendwer hier im Forum schonmal Erfahrungen gesammelt, wie man an spätere Daten aus der Region kommt um einen Einstieg zu finden.

      Viele Grüße

      Stefan

      Kommentar

      • sewe
        Erfahrener Benutzer
        • 14.12.2016
        • 379

        #4
        Hi Stefan,
        also die Unterlagen vom Standesamt 1 in Berlin sind auch kostenpflichtig bei Ancestry einsehbar


        Entweder über die Suchfelder die Personen suchen (wobei durch lese/schreibfehler deine Personen evtl nicht gefunden werden, oder aber indem du die STA-Unterlagen der Jahre selber duch siehst (dann auf der rechten Seite das Standesamt raus suchen)Gruß Sebastian

        Kommentar

        • Hesse0815
          Erfahrener Benutzer
          • 30.12.2017
          • 118

          #5
          Hi sewe,

          danke für den Link!
          Habe mal ohne dass ich den kostenpflichtigen Zugang habe gesucht und den Namen Emmi(y) Gundlach nicht gefunden, nur ähnlich klingende Namen. Das Problem ist, das ich wie du beschrieben hast auf der rechten Seite auch nochmal die 3 betreffenden Standesämter mir anschauen wollte, jedoch gibt es für das Jahr 1924 keine Taufeinträge für diese Standesämter. Liegt das an irgendwelchen Fristen oder sind die Bücher einfach nicht da oder woanders zu finden?

          Viele Grüße

          Stefan

          Kommentar

          • Valentin1871

            #6
            Zitat von Hesse0815 Beitrag anzeigen
            Habe mal ohne dass ich den kostenpflichtigen Zugang habe gesucht und den Namen Emmi(y) Gundlach nicht gefunden, nur ähnlich klingende Namen. Das Problem ist, das ich wie du beschrieben hast auf der rechten Seite auch nochmal die 3 betreffenden Standesämter mir anschauen wollte, jedoch gibt es für das Jahr 1924 keine Taufeinträge für diese Standesämter. Liegt das an irgendwelchen Fristen oder sind die Bücher einfach nicht da oder woanders zu finden?
            Grundsätzlich gibt es von Standesämtern keine Taufeinträge
            Für Geburtsregister gilt in Deutschland eine Schutzfrist von 110 Jahren, so dass das Landesarchiv Berlin (und damit dann auch Ancestry) max. die Jg. bis 1907 haben kann.

            Kommentar

            • Hesse0815
              Erfahrener Benutzer
              • 30.12.2017
              • 118

              #7
              Zitat von Valentin1871 Beitrag anzeigen
              Grundsätzlich gibt es von Standesämtern keine Taufeinträge
              Für Geburtsregister gilt in Deutschland eine Schutzfrist von 110 Jahren, so dass das Landesarchiv Berlin (und damit dann auch Ancestry) max. die Jg. bis 1907 haben kann.
              Hallo Valentin,

              dann ist wohl die einzige Möglichkeit die jeweiligen Standesämter anzuschreiben und auf Antwort zu hoffen wenn es Einträge nach 1907 geht.

              Kommentar

              • sewe
                Erfahrener Benutzer
                • 14.12.2016
                • 379

                #8
                Es scheint so zu sein das du im Standesamt 1 in Berlin nachfragen musst. Denn das Ev. Zentralarchiv in Berlin hat vom dem gesuchten Ort, zur gesuchten Zeit auch nur einen Namensregister der evangelischen Taufen (siehe Link).

                Kommentar

                • Hesse0815
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.12.2017
                  • 118

                  #9
                  Ich werde beim Standesamt 1 nachfragen.

                  Es gibt ja noch ein Buch, in dem Hinweise über Daten im Standesamt 1 stehen könnten.

                  Hat folgendes Buch irgendjemand:


                  Weiss nicht ob der Link funktioniert.es geht um Personenstandregister der Ostgebiete im Standesamt 1

                  Viele Grüße

                  Stefan
                  Zuletzt geändert von Hesse0815; 21.01.2018, 12:00.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X