Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Sachsen-Anhalt Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 09.12.2017, 17:50
Rendsburg Rendsburg ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2009
Beiträge: 166
Standard Bürgerbuch Loburg 1731 - 1834 gesucht

Nach meinen Informationen gibt es ein Bürgerbuch von Loburg. Es soll die
Zeit 1731 - 1834 umfassen. Wer weiß etwas über dieses Bürgerbuch ?
Ich benötige dringend Hilfe, um in einer festgefahrenen Suche weiter zu kommen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.12.2017, 18:13
gustl gustl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2010
Beiträge: 676
Standard

Hallo Rendsburg,
von einem Bürgerbuch ist mir zwar nichts bekannt, ich habe aber ein ganz klein bißchen was aus dem gesuchten Zeitraum.
Wen suchst Du denn? Vielleicht kann ich ja helfen.
Beste Grüße
Cornelia
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.12.2017, 17:19
Rendsburg Rendsburg ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.06.2009
Beiträge: 166
Standard

Guten Abend Cornelia,
vielen Dank für Dein Hilfsangebot. Ich suche in Loburg und Umgebung, speziell Rosian, Ahnen mit den Familiennamen Held, Ahlemann, Minde, Kraut, Hulde, Neumann, Zotten,Kanemann und Nickens. Zur Existens des Bürgerbuches kann ich nur sagen, es muss es sicher geben. Ich habe den Hinweis irgendwo abgeschrieben, kann aber die Quelle leider nicht mehr benennen.
Wäre schön, wenn Du mir helfen könntest. Beste Grüße
Rendsburg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.12.2017, 19:59
gustl gustl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2010
Beiträge: 676
Standard

Hallo Rendsburg,
zu Rosian gibt es doch ein Kirchenbuch? Hast Du das schon gefunden? Bis mindestens 1920 hatte Rosian einen eigenen Pfarrer. Ich weiß leider nicht, wo dieses Kirchenbücher sein könnten, die Vierthaler-Kartei verzeichnet sie nicht, obwohl der Pfarrer in R. der Vater des Verzettelers war. Von Deinen FN habe ich keinen einzigen, obwohl weder Loburg noch Rosian so sonderlich groß sind (und waren). Das tut mir leid.
Beste Grüße
Cornelia
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.12.2017, 12:46
Rendsburg Rendsburg ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.06.2009
Beiträge: 166
Standard

Guten Tag Cornelia,
danke für Deine Mühe. Im KB von Rosian und auch Loburg hat Herr Thüne-Schoenborn in Burg für mich gesucht und war auch erfolgreich. Für mich wäre jetzt zur Ergänzung der Kichenbücher das Bürgerbuch im Zeitraum 1731 - 1834 interessant.
Schade, dass niemand weiß, wo es liegt. Im Landesarchiv Magdeburg scheint es nicht zu sein. Nochmals vielen Dank und gute Zeit.
Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.12.2017, 03:04
gustl gustl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2010
Beiträge: 676
Standard

Hallo Jürgen,
mir hat das keine Ruhe gelassen und ich habe noch etliche Stunden nach diesem Bürgerbuch im Netz gesucht, aber wirklich nichts gefunden. Rosian und Loburg, beides kenne ich ein bißchen, liegen mir aus familiengeschichtlichen Gründen wirklich am Herzen.
Was könnte man noch tun?
1. Es gibt in Loburg ein Rathaus mit einem Bürgermeister (Ortsvorsteher). Die Telefonnr. habe ich nicht gefunden, vermutlich geht das über Möckern.
2. Es gibt ein Archiv für das Jerichower Land
https://www.lkjl.de/de/archiv_kreismuseum.html
3. Das Stadtarchiv in Zerbst. Da liegt einfach alles mögliche. Zwar gehörten Loburg und Rosian nicht zu Anhalt, aber man weiß nie, was in Zerbst gelandet sein könnte.
4. Adressbücher wurden manchmal auch "Adress- und Bürgerbuch" genannt. Ich habe zwar auch dafür nichts gefunden, aber man weiß ja nicht, wie das Jerichower Archiv sortiert ist.
Ich hoffe und wünsche mir sehr, dass Dir von dem allen irgendwas nützen möge!
Beste Grüße
Cornelia
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.12.2017, 16:51
Rendsburg Rendsburg ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.06.2009
Beiträge: 166
Standard Bürgerbuch Loburg

Hallo Cornelia,
danke für Deine umfangreichen Bemühungen. Ich werde der Sache nochmals intensiv nachgehen. In Loburg und Möckern hatte ich schon einmal nachgefragt wegen des Bürgerbuchs. Aber man wusste leider nichts davon.Sollte ich fündig werden, melde ich mich umgehend. Nochmals herzlichen Dank. Wen suchst Du in Loburg ? Ich habe einige kopierte Seiten aus den Kirchenbüchern. Vielleicht finde ich da was für Dich.

Beste Grüße

Jürgen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:12 Uhr.