Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich war heute im Kirchenarchiv in Magdeburg (puh, sind das kleine Bildschirme) und habe den Traueintrag einer meiner 6x Urgroßeltern von 1738 gefunden. Es gab auch noch außer meinem direkten Ahnen (da hatte ich die Urkunden schon) einige Kinder.

    Gruß Joanna

    Kommentar

    • Catha-Tina
      Erfahrener Benutzer
      • 14.10.2009
      • 1791

      Hallo liebe Forschergemeinde,
      ich hatte heute eine Sternstunde meiner bisherigen AF !
      Ich war im Archiv der Franckeschen Stiftungen meiner Heimatstadt Halle und hatte ganz ehrfürchtig drei Originalbriefe meines Vorfahren Johann Tostlöwe/Tostleben (8xUrgroßv.) aus den Jahren 1698, 1702 und 1704 in den behandschuhten Händen, die dieser an August Hermann Francke schrieb. Johann Tostlöwe war Mühlenbesitzer in Gundorf b. Leipzig und gehörte der pietischen Richtung der protestantischen Kirche an. Sein Bruder Christoph galt als der "bedeutendste Separatist [radikaler Pietist] der Leipziger Gegend" und von diesem gibt es eine Vielzahl von Briefen hier im Archiv und auch in der Staatsbibliothek Preuß. Kulturbesitz Berlin.

      Ich habe mir erstmal die 3 Briefe des Johann T. digitalisiert auf CD bestellt und mach mich dann als Entziffern ...
      Viele Grüße
      Catha-Tina

      Suche
      - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
      - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
      Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

      Kommentar

      • Corinne
        Erfahrener Benutzer
        • 28.08.2012
        • 297

        Ich habe heute die Online Archive aus dem Elsass durchforstet, und es ist mir gelungen 2 weitere Generationen bei meiner Mutterlinie zu finden.

        Ich dachte schon meine Urahnin hätte sich in Luft aufgelöst, da ich weder ihre Geburt noch ihre Heirat finden konnte. Dann bin ich aber über die Taufpatin eines ihrer Kinder auf einen Nachbarort gestossen und bin dort fündig geworden.

        Das Entziffern der alten Dokumente hat sogar gut geklappt, bis auf einige Details, wie man jetzt im Lesehilfeforum sieht

        LG
        Corinne

        auf der Suche nach Marie Hubertine CAUCHY ∞ 8.6.1670 in Mons St Germain (Belgien) mit Jean POMEROEUL (1648-1690)

        Interessengemeinschaft Luxemburg http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=227

        Kommentar

        • jacq
          Super-Moderator

          • 15.01.2012
          • 9719

          Habe eben eine Mail ans BEV Dienststelle Ost geschrieben, mit der Frage, ob die Reichsbahn-Personalakte meines Urgroßvaters vorliegt.
          Auch habe ich mich mal wieder bemüht in Polen per Post einen Versuch 2.0 zu starten, nachdem auf meine letzten Anfragen keine Antwort kam.


          Gruß,
          jacq
          Zuletzt geändert von jacq; 14.10.2012, 20:17.
          Viele Grüße,
          jacq

          Kommentar

          • Michel85
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2011
            • 312

            Nachdem ich die Tage einige Daten sortierte stellte sich raus, dass eine 1968 gestorbene Urgroßmutter doch tatsächlich noch drei lebende Halbgeschwister hat die in Unterfranken leben. Gerade meinen Großonkel gefragt, der mir das bestätigte. Sein Großvater bekam also mit seiner zweiten Frau noch mit 55-59 Jahren Kinder. Da mein Onkel der letzte von uns ist der dahin Kontakt hat, habe ich ihn mal beauftragt ein Bild seines Opas bzw. meines Ururopas zu besorgen . Ihm ist bisher noch garnicht die Idee dazu gekommen, obwohl er sich auch für die Forschung interessiert. Bin gespannt... weiß auch, dass es sicherlich noch einige Wochen, vllt auch erst anfang nächstes Jahr wird.... argh xD
            Zuletzt geändert von Michel85; 17.10.2012, 13:46.
            Suche:
            SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) /
            KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)

            Kommentar

            • Der Suchende
              Gesperrt
              • 04.07.2008
              • 2360

              Kirchenbücher

              Hallo.
              Ich war heut im landeskirchlichen Archiv in Kassel.
              Kirchenbücher "gucken".
              Ein Offenbacher und ein Holländer (Freddy ?) waren unter anderem auch da.
              Viele Grüße
              Heinrich

              Kommentar

              • Friedrich
                Moderator
                • 02.12.2007
                • 11323

                Moin zusammen,

                ich war heute im Landesarchiv in Münster. Die Handschrift meines Vorfahren als von ihm stammend verifiziert, seine Tätigkeit ein wenig beleuchtet, und Infos über den Besitz eines seiner Söhne bekommen.

                Die CD mit einem Teil Scans kommt nächste Woche.

                Friedrich
                "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                Kommentar

                • Silke Schieske
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.11.2009
                  • 4398

                  Ich habe soebend per Mail nach möglichen Meldekarten angefragt. Mal schauen ob ich darüber noch mehr zu dem Bruder meines Urgroßvaters erfahren kann.

                  LG Silke

                  Wir haben alle was gemeinsam.
                  Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schalfen.
                  Wir haben alle was gemeinsam.
                  Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                  Kommentar

                  • Catha-Tina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.10.2009
                    • 1791

                    Hallo,
                    ich habe heute einen Ausflug nach Gundorf (jetzt zu Böhlitz-Ehrenberg/Leipzig gehörig) gemacht, wo meine Müller- und Schmiedefamilie Tostleben/Tostlöwe herstammt und auf dem Kirchhof ein aufwendig gestaltetes barockes Grabdenkmal aus dem Jahre 1728 fotografiert, das ein Sohn meines Ahnherrn für seine mit 29 Jahren verstorbene Ehefrau errichten ließ. Die Inschrift war noch lesbar .
                    Muss aber nochmal für "ordentliche" Fotos hinfahren, da meine Digikamera vorige Woche den Geist aufgegeben hat und ich nur das Handy dabei hatte.
                    Außerdem habe ich mich mit dem Vors. des Fördervereins Ortsgeschichte getroffen, von dem ich interessante Broschüren zur Geschichte Gundorfs und auch zu "meiner" Familie erhalten habe.
                    Angehängte Dateien
                    Viele Grüße
                    Catha-Tina

                    Suche
                    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                    Kommentar

                    • Mark Obrembalski
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.12.2011
                      • 140

                      Ich habe einige alte Kirchenbucheinträge aus Lobendau und Hilgersdorf zu meinen Minke-Vorfahren durchgeschaut, einiges bestätigt, was ich aus neueren wußte - aber auch herausgefunden, dass die Ehefrau des ältesten mir bekannten Minke mit Geburtsnamen wohl doch nicht Ulbricht oder Ulberich hieß, sondern Kindermann. Jedenfalls gehe ich davon aus, dass der Ehemann, der seine Kinder hat taufen lassen, den Mädchennamen seiner Frau wohl besser kannte als die Kinder und Enkel, die ihn wahrscheinlich bei späterer Gelegenheit falsch genannt haben.

                      Kommentar

                      • Mariolla
                        • 14.07.2009
                        • 1698

                        War gestern bei strahlendem Sonnenschein und sommerlicher Temperatur
                        im Saale-Unstrut-Gebiet unterwegs. Meine Route ging nach Balgstädt, Laucha, Tröbsdorf, Wetzendorf, Bad Bibra, Steinbach und nach Eckartsberga. Immer dabei meine Kamera, wo ich wieder alle Kirchen fotografiert habe, wo einst meine väterlichen Vorfahren getauft und geheiratet haben.
                        Einen wunderschönen Rahmen gab dabei das herrlich gefärbte Laub der Bäume. Imposant und beeindruckend war es, als ich an der alten Schleuse in Tröbsdorf (Richtung Wenningen - Wetzendorf) stand. Dort waren Vorfahren vor knapp 130 Jahren Schleusenwärter. Blickt man rechts auf die andere Seite, so sieht man erhöht das Schloss Burgscheidungen in der Ferne liegen.
                        Mit vielen Aufnahmen bin ich wieder zurück gekehrt, sie werden die Chronik über meine väterliche Linie sehr bereichern.

                        Viele Grüße Mariolla
                        Zuletzt geändert von Mariolla; 21.10.2012, 23:03.

                        Kommentar

                        • ClampChamp
                          Benutzer
                          • 18.01.2012
                          • 92

                          Habe heute in meinem Familienstammbaum das Sterbedatum meines Vaters eingetragen - gestern.

                          Kommentar

                          • sommi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.06.2012
                            • 350

                            Ich habe heute ein Verwandte meines Großvaters im Internet gefunden. Ihre Großmutter und mein Großvater waren Geschwister
                            Nun kann es weiter gehen, habe gerade die Geburtstdaten bekommen, von der Enkelin !!!
                            suchende Grüße von Regina
                            Biskup aus Grunowitz, Pilawa aus Zabrze und Sorowski, Altendorf und Weinschenk aus Großziehten, Sommerfeld aus Vehlefanz und Bärenklau (BR) Brocke aus Tilleda, Smykla aus Katowice,Orzechowska,Gollik, Urbainczyk
                            Mysik

                            Kommentar

                            • Asphaltblume
                              Erfahrener Benutzer
                              • 04.09.2012
                              • 1500

                              Hab nun endlich den vollständigen Geburtseintrag meiner Mutter bekommen, leider steht auch da nichts zu ihrem Vater, obwohl es (ihres Wissens) eine Vaterschaftsfeststellung gegeben hat.
                              Nur die Einbenennung nach der späteren Heirat ihrer Mutter (da war meine Mutter 13) wurde nachgetragen.
                              Und ich muss weiter im Trüben fischen.
                              Gruß Asphaltblume

                              Kommentar

                              • Matthias Möser
                                Erfahrener Benutzer
                                • 14.08.2011
                                • 2264

                                Habe heute Vergrößerungen von Photos aus der evangelischen Volksschule zu Dreissighuben/Kreis Reichenbach in Niederschlesien, heute polnisch Wlóki, die mein Großvater Richard Benke als Lehrer dort in den Jahren 1930-1934 machte (u.a Klassenphotos), an den Heimatbund Reichenbach/Schlesien geschickt. Er war dort seit dem 01.10.1927 als Volksschullehrer tätig. Sein Kollege an der katholischen Volksschule von Dreissighuben hieß übrigens Richard Lauterbach! Man findet diesen in der preussischen Lehrerkartei (BBF).

                                Hoffe, daß diese Photos evtl. auf der Homepage des Vereins erscheinen, um sie auch anderen Heimatforschern und Nachkommen von Einwohnern aus Dreissighuben zugänglich zu machen!

                                Würde mich über ein Feedback freuen.

                                Grüße aus dem Neckartal

                                Matthias
                                Suche nach:
                                Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                                und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                                Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                                Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                                Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                                Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                                Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X