Prützel in Adorf, Diemelstadt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fps
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2010
    • 2152

    Prützel in Adorf, Diemelstadt

    Moin,

    ich bin auf der Suche nach der Abkunft von Albert Prützel, *4.4.1852 in Adorf, Diemelstadt. Eine Vermutung: er könnte der Sohn des gleichnamigen Oberförsters sein, der später in Kohlgrund wohnte.

    Hat irgendwer hierzu Informationen?

    Vielen Dank im Voraus!
    Gruß, fps
    Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11321

    #2
    Moin fps,


    laut OSB Adorf Familiennummer 2340
    Albert Friedrich Wilhelm Prützel, Förster, seit 1856 Revierförster in St[ormbruch] und Martha Elisabeth Naumann
    1. Anna Caroline, * 01.04.1851
    2. Albert Ferdinand August, * 04.04.1852
    3. Amalie Caroline Theodora, * 27.09.1853
    4. Caroline Louise Wilhelmine, *17.06.1855


    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    • fps
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2010
      • 2152

      #3
      Joi, Friedrich, da habe ich deine Antwort doch erst jetzt gelesen!

      Ganz herzlichen Dank für die Bestätigung meiner Vermutung und für die zusätzlichen Daten!

      Steht eigentlich im OSB Adorf auch etwas über Familie und Abstammung des Försters Albert? (Diese Frage musste ja wohl kommen...)
      Gruß, fps
      Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

      Kommentar

      • Merhof
        Benutzer
        • 22.08.2010
        • 37

        #4
        Hallo fps, ich forsche auch in Gumbinnen unter dem Namen Dittombee (Hugenotten). Deine Suchnamen sind leider bei mir nicht vorhanden. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, insbesondere wenn dein Brützel ebenfalls hugenottischeer Abstammung sein sollte. In meiner Linie bin zurück bis 1390.
        Gumbinnen war in der Pestzeit übrigens fast ausgestorben.

        Kommentar

        • fps
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2010
          • 2152

          #5
          Hallo Merhof,

          bei Prützel glaube ich nicht so sehr an eine französische Abstammung, aber man erlebt ja immer wieder Überraschungen.

          Dittombee kommt mir aus meinen Suchen im Bezirk Gumbinnen durchaus bekannt vor. Hugenotten sind mir bisher in meinen ostpreußischen Linien nicht untergekommen, allerdings Schweizer aus dem Jura. Da die auch französischsprachig waren, wurden sie ebenso wie die Waldenserabkömmlinge in den französischsprachigen Gemeinden betreut. Bartolain/Bertulin dürfte waldensischer Herkunft sein.

          Problematisch ist ja im Bezirk Gumbinnen, dass viele Unterlagen die Kriegs- und Nachkriegswirren nicht überstanden haben. Daher bricht bei mir so manche Linie recht früh ab. Und richtig, diese Region wurde, sogar mehrfach, praktisch komplett entvölkert und wieder neu besiedelt.
          Zuletzt ge?ndert von fps; 20.02.2021, 13:50. Grund: typo
          Gruß, fps
          Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

          Kommentar

          • Friwigi
            Benutzer
            • 22.05.2008
            • 61

            #6
            Hallo fps.

            im Nachgang zu der Auflistung von Friedrich kann ich noch berichten, dass laut OSB Stormbruch Nr. 590 dem Revierförster Alber Prützel in Stormbruch noch zwei Kinder geboren wurden:
            Georg Rudolph Ludwig geb. 26.09.1858 in Stormbruch
            Auguste Mathilde Agnes geb. 23.12.1860 in Stormbruch

            Kommentar

            • Friedrich
              Moderator
              • 02.12.2007
              • 11321

              #7
              Moin fps,


              aus dem OSB Adorf geht leider nichts weiteres hervor. Tut mir leid, dass die Antwort so lange dauerte, ich konnte ein paar Tage das Forum nicht besuchen.


              Friedrich
              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

              Kommentar

              • fps
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2010
                • 2152

                #8
                Vielen Dank, Friedrich! Ich hatte schon angenommen, dass dort keine weiteren Informationen standen, denn die hättest du mir sicherlich dazugepackt.
                Aber jetzt weiß ich mit Sicherheit, dass beide Ehepartner nicht aus dem Ort stammen.
                Gruß, fps
                Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                Kommentar

                • fps
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.01.2010
                  • 2152

                  #9
                  Zitat von Friwigi Beitrag anzeigen
                  Hallo fps.

                  im Nachgang zu der Auflistung von Friedrich kann ich noch berichten, dass laut OSB Stormbruch Nr. 590 dem Revierförster Alber Prützel in Stormbruch noch zwei Kinder geboren wurden:
                  Georg Rudolph Ludwig geb. 26.09.1858 in Stormbruch
                  Auguste Mathilde Agnes geb. 23.12.1860 in Stormbruch
                  Hallo Friwigi,

                  vielen Dank für die Zusatzinfo! Irgendwie ist es eigentümlich bei diesem Thema, dass ich Antworten verpasse.

                  Ich nehme an, dass auch in Stormbruch keine weiteren Informationen zum Albert Prützel zu finden sind (Herkunft, Tod).
                  Gruß, fps
                  Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                  Kommentar

                  • Friwigi
                    Benutzer
                    • 22.05.2008
                    • 61

                    #10
                    Hallo fps,

                    laut OSB Stormbruch ist Albert Friedrich Wilhelm Prützel am 28.04.1823 in Arolsen geboren,
                    seine Frau Martha Elisabeth, eine geborene Naumann am 17.05.1830 in Melsungen
                    Außer den 6 Kindern sind im OSB Stormbruch keine weiteren Angaben zu der Familie

                    Kommentar

                    • fps
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.01.2010
                      • 2152

                      #11
                      Vielen Dank, Friwigi!
                      Dann also auf nach Arolsen (virtuell zumindest...).

                      (In Melsungen war ich schon.)
                      Zuletzt ge?ndert von fps; 22.02.2021, 18:13. Grund: Ergänzung
                      Gruß, fps
                      Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X