Burgenlandkreis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spring01
    Benutzer
    • 20.07.2013
    • 8

    Burgenlandkreis

    hallo menschensucher,
    ich versuche ein wenig über meine vorfahren herauszubekommen. diese kommen aus dem südlichen sachsen-anhalt, vorrangig aus dem jetzigen burgenlandkreis. spannend sind die orte gleina, burgscheidungen, kirchscheidungen, bad bibra. aber auch drumherum gibt es noch spuren. namen: radegast, kurth, bornschein, korf, schönhardt, winkler, erfurth.
    ich freue mich auf einen spannenden austausch.
  • Brunoni
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2012
    • 2185

    #2
    Hallo spring01,

    herzlich willkommen hier im Forum.
    Ich wünsche Dir gute Erfolge bei der weiteren Suche nach Deinen Ahnen.
    In welchem Zeitraum und wo suchst Du denn nach dem FN Bornschein?
    Zum FN Bornschein ist mein frühestes Ereignis in Nebra 1866. Bin also
    noch ganz am Anfang in dieser Linie.
    In Bad Bibra habe ich die FN Gutsmuths und Engelhardt 1702.
    Vielleicht stellst Du mal Deine Gesuchten in das entsprechende Unterforum ein.

    Viele Grüße
    Bruni

    Kommentar

    • Mariolla
      • 14.07.2009
      • 1698

      #3
      Hallo springe01,
      auch ich heiße Dich herzlich willkommen.
      Meine Vorfahren väterlicherseits stammen alle aus dem jetzigen Burgenlandkreis. Ich forsche von Nebra, Burgscheidungen, Tröbsdorf über Bibra, Schimmel bis nach Burgholzhausen und dann in die Richtung Zeitz. Eigentlich zieht sich wie ein roter Faden meine Linie durch alle Ortschaften, was die Suche nicht vereinfacht.
      Nicht selten sind in einer Ortschaft gleiche FN-träger vertreten und dann haben sie noch zum Entsetzen fast alle die gleichen Vornamen L.
      Der FN Bornschein ist auch in meiner direkten Linie vertreten, der Ursprung war in Frankroda.
      Viele Grüße Mariolla

      Kommentar

      • spring01
        Benutzer
        • 20.07.2013
        • 8

        #4
        hallo bruni, hallo mariolla,
        ich bin noch recht neu im net und brauche noch einige orientierung.trotzdem schon mal ein paar informationen:
        meine informationen und anfragen beziehen sich auf den jetzigen burgenlandkreis und da besonders auf die orte bad bibra, kirchscheidungen, burgscheidungen, nebra,gleina. im jetzigen saalkreis geht es um barnstädt, obhausen, farnstädt, zöbigker.
        fn sind erstmal: winkler, radegast, bornschein, korf, schönhardt, täntzer, erfurth, bischoff, bühnert, frischbier, wurm, helbig, ihle, kaufmann, köhler, müller, kupfer, kurth, lüttich, helbig.
        momentan bin ich grade dabei, einiges bei den mormonen zu bibra und den umliegenden orten zu lesenn. aber naja, die zeit ..
        welches unterforum kist denn gemeint?

        Kommentar

        • Acanthurus
          Erfahrener Benutzer
          • 06.06.2013
          • 1657

          #5
          Das Unterforum zu Sachsen-Anhalt.

          Grüße, Acanthurus

          PS: Bitte achte auf die Groß- und Kleinschreibung, das liest sich angenehmer.

          Kommentar

          • babsy
            Erfahrener Benutzer
            • 14.03.2015
            • 165

            #6
            Zitat von spring01 Beitrag anzeigen
            meine Informationen und Anfragen beziehen sich auf den jetzigen Burgenlandkreis [...]
            Hallöchen und guten Abend
            ich suche auch in diesem Gebiet, hättest du da vielleicht einen Tip für mich wo ich suchen kann oder wo ich Adressbücher bis 1850 finde?

            Könntest du mir mal bitte schreiben wo du Infos zu Bibra und Umgebung her hast? Suche den Zeitraum ab 1830 und ab 1826. Wallroda, auch die kleinen Orte im der Umgebung, interessieren mich, da ich nicht weiter komme wo mein Urururopa geboren ist.

            Dankeschöööön babsy

            Kommentar

            • rudi
              Moderator
              • 23.05.2008
              • 2533

              #7
              Hi Babsy

              Spring01 war vor 2 Jahren das letzte Mal im Forum. Du kannst ihm aber über sein Profil eine Email schicken.

              Lg rudi
              LG rudi

              Kommentar

              • babsy
                Erfahrener Benutzer
                • 14.03.2015
                • 165

                #8
                Dankeschön, is' ja peinlich.
                L.G.basy

                Kommentar

                • babsy
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.03.2015
                  • 165

                  #9
                  Hallöchen Mariolla,
                  wollte mal fragen ob du noch aktiv bist und noch im Burgenland Bibra u.s.w. forschen tust.
                  schöne Ostern
                  babsy

                  Kommentar

                  • Mariolla
                    • 14.07.2009
                    • 1698

                    #10
                    Hallo Babsy,
                    ja ich bin noch immer aktiv und habe bereits den .
                    Man wird nie mit der Ahnen- und Familienforschung fertig werden, da sich jetzt immer mehr online Möglichkeiten anbieten.
                    Schaue einmal unter diesem Link:


                    Liebe Grüße und schöne Ostern Mariolla
                    Zuletzt ge?ndert von Mariolla; 02.04.2015, 19:54. Grund: Ergänzung Link

                    Kommentar

                    • Mariolla
                      • 14.07.2009
                      • 1698

                      #11
                      Hallo Babsy,
                      nur ein kleiner Hinweis, der von mir gesendete Link betrifft nur
                      handschriftliche Abschriften von Kirchenbüchern. Also immer
                      noch einmal mit den Kirchenbüchern vergleichen und kontrollieren.
                      Viele Grüße Mariolla

                      Kommentar

                      • babsy
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.03.2015
                        • 165

                        #12
                        Hallöchen Mariolla,
                        vielen Dank für den Link, leider ist dort nur bis 1800 die Aufzeichnungen. Soweit bin ich aber leider noch nicht, bin im Jahr 1827 erst. Habe dort aber schon mal Ausschau gehalten, ob ich Politz finde. Negativ. Wie ich nun weiß, ist mein Ururopa außerhalb der Ehe gezeugt. Er ist zwar in Wallroda geboren, aber sein Vater kann ja auch wo anderes gewohnt haben, dass nur seine Mama dort gewohnt hat. Er hat dann aber später die Mama geheiratet (wo ?????) sie lebte aber nicht lange nur bis ca. 1834/1835.
                        Schöne Ostern
                        babsy

                        Kommentar

                        • babsy
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.03.2015
                          • 165

                          #13
                          isch nochmal Mariolla

                          Die Fam. Bornschein, die du suchst, kommt die aus Halle-Saale? Ich hatte jetzt Kirchenbücher in der Hand und der Name war oft zu finden. Ich hatte mir den Namen nur gemerkt, da ich eine Fam. Bornschein kenne.
                          babsy

                          Kommentar

                          • Mariolla
                            • 14.07.2009
                            • 1698

                            #14
                            Hallo Babsy,
                            nein, meine ersten (gefundenen) Vorfahren Bornschein kamen aus Frankroda und verteilten sich dann im Burgenlandkreis. z.B. direkte Linie später in Steinbach, Seena, Burgheßler, Zäckwar und Lengefeld.
                            Ein Großonkel wohnte später einmal kurz in Halle/S. (so um 1930), arbeitete einige Jahre hier und zog dann wieder in den Burgenlandkreis zurück.
                            Liebe Grüße Mariolla
                            Zuletzt ge?ndert von Mariolla; 02.04.2015, 20:59.

                            Kommentar

                            • babsy
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.03.2015
                              • 165

                              #15
                              Okay Mariolla
                              hätte ja sein können, meinst du dass die Kirchenbüchen unvollständig sind? Dass sie damals nur die Hälfte abgeschrieben haben, komisch ist es schon dass kein Politz bis 1800 auftaucht, irgendwo muß er ja gelebt haben.
                              liebe Grüße babsy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X