Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Hessen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 26.02.2021, 12:15
Lock Lock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2016
Beiträge: 451
Standard Toter Punkt Waldeck

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1707
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Waldeck,Kleinern,Helsen
Konfession der gesuchten Person(en): ev.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


Mahlzeit Allerseits

Ich habe mal wieder an meinen toten Punkt im Waldeckschen gearbeitet.

Der letzte belegbare Vorfahr ist der Johann Jacob Ockel, er war zwischen 1707 und 1727 Pfarrer in Kleinern und ab 1727 in Helsen. Dort ist er aber schon 1728 verstorben.
Seine Kinder sind in Kleinern getauft, bis auf das vermutlich älteste, eine Tochter(Eleonora Sophia). Diese wurde 1722 in Kleinern confimiert.
Im KB Kleinern ist keine Taufe zu finden die erste ist 1710 Johann Gottfried O.
Es ist auch keine Trauung zu finden gewesen. Deshalb denke ich er kam wo anders her (vieleicht andere Pfarrstelle)
Er oder seine Eltern könnten aus Halle/Saale kommen. Dafür gibt es gewichtige Hinweise. Sein Enkel oder sein Urenkel graben den bürgerlichen Adelstitel (1602 an Andreas O. in Halle/Saale verliehen)aus und nutzen ihn.
Der zweite stammt aus einem Schreiben seines Jüngsten Sohnes(*1721 Hofbuchbinder zu Arolsen)an den Verlag Gebauer und Schwetzschke in Halle. Wo selbiger sich nach noch vorhandener Verwandschaft erkundigt. Aus der Wortwahl schließe ich, das diese ihm nicht bekannt war also eher wohl Geschwister der Großeltern, das ist aber etwas spekulativ.

Und nun zur Frage, mir bekannt sind folgende Pfarrbücher

Wilhelm Diehl: Hassia sacra. 4 Bände, [Wilhelm Diehl], Friedberg [ab Band 2: Darmstadt] 1921–1930.
Oskar Hütteroth: Die althessischen Pfarrer der Reformationszeit, 3 Bände, Marburg 1958, 2. Aufl. 1966, Band 1 (Digitalisat), Band 2 (Digitalisat), Band 3 (Digitalisat)
Lorenz Kohlenbusch: Pfarrerbuch der evang. unierten Kirchengemeinschaft ("Hanauer Union") im Gebiet der Landeskirche in Hessen-Kassel, Darmstadt 1938.
Lorenz Kohlenbusch: Kurhessisch-Waldeckisches Pfarrerbuch: Pfarrergeschichte des Sprengels Hanau ("Hanauer Union") bis 1968, 2 Bde., 1984


Im "Diehl" und "Hüttenroth" war nichts zu finden.
Besitzt jemand vieleicht den "Kohlenbusch".

v.G.Gerhardt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.02.2021, 15:20
salami salami ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2008
Beiträge: 677
Standard

Hallo,
er war vermutlich vorher in Hüddingen, siehe hier.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.02.2021, 23:46
afgün afgün ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 396
Idee

Hallo G. Gerhardt,

Halle scheint für OCKEL auf jeden Fall interessant zu recherchieren sein: https://gedbas.genealogy.net/search/...ffset=0&max=50,
wobei dort auch aus anderen Regionen Einträge zu finden sind, vor allem zeitlich spätere; einen Andreas O. gibt's in Halle/S. * 1585, + 1642 Halle.
Etwa im passenden Zeitraum gibt's ferner auch Vorkommen aus Oberhessen, insbesondere Nidda !
Viel Erfolg, Günther
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:41 Uhr.