Informationen zu k.k Feldartillerie-Regiment

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pillson
    Erfahrener Benutzer
    • 04.06.2020
    • 266

    Informationen zu k.k Feldartillerie-Regiment

    Hallo,


    ich habe folgenden Trauungseintrag zu meinem Urururgrossvater gefunden und konnte den Inhalt bereits mit Hilfe des Lesehilfe-Unterforums entziffern.
    Gibt es hier einen Militärspezialisten, der mich etwas näher aufklären kann?
    Es geht um den rot markierten Textabschnitt. Bei meiner Google-Suche stosse ich stets auf Regimente zum 1.WK, die Hochzeit fand aber 1869 statt. Auch erschliesst sich mir der Zusammenhang der Information nicht recht.
    Was bedeutet die Abkürzung H.b.?
    Wildsdorf? Ein Ort oder ein Kommandant?


    Ich hoffe hier kann mir jemand etwas helfen.






    Bräutigam: Mantsch Anton, Stabes und
    Fahrkanonier des k.k. Feld-Artillerie-Regi-
    ments H.b. Wildsdorf No. 8 gezogene Batterie
    No. 6 in der Reserv
    , wohnhaft in Minichschlag No. 44
    eh. Sohn des Mathias Mantsch, Häuslers u. der Ka-
    tharina geb. des Paul Stipzak.
    Braut: Frasl Katharina, wohnhaft in Türnau
    No. 22, eh. Tochter des Mathias Frasl, Inwohners
    in Türnau u. s. Ehew. Eva geb. des Georg Poindl.


    LG Stephan
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2418

    #2
    Hallo Stephan,

    ich fühle mich, die österreich-ungarische Armee betreffend, im 1. Weltkrieg wohler, aber ich mach mal einen Anfang.

    Laut Militär-Schematismus war seit 1861 Generalmajor Franz Freiherr von Wilsdorf Inhaber des 8. Artillerie-Regiments. Seit 1868 als 8. Feld-Artillerie-Regiment bezeichnet, war der Regimentsstab 1867-71 in Graz stationiert, Ergänzungsbezirke waren in Ungarn (Budapest, Erlau und Pressburg) und Böhmen (Pilsen).

    A Hungaricana szolgáltatás elsődleges célja, hogy a nemzeti gyűjteményeinkben közös múltunkról fellelhető rengeteg kultúrkincs, történeti dokumentum mindenki számára látványosan, gyorsan és áttekinthető módon váljon hozzáférhetővé. Az adatbázis folyamatosan gazdagodó virtuális gyűjteményei a gyors ismeretszerzés mellett, a mélyebb feltáró kutatások követelményeinek is megfelelnek.


    Weil der Mantsch Anton als "in der Reserv" beschrieben wird, hatte er möglicherweise im Krieg 1866 gedient. Da wären Angaben zu Standorten und Ergänzungsbezirken vor 1867 interessant. Leider fehlen die Angaben im Militär-Schematismus bis 1866 und seit 1867 gab es einige Veränderungen in der k.k. Armee, z.B. Einführung der Wehrpflicht. Und die Regimenter wechselten alle paar Jahre die Standorte.

    A Hungaricana szolgáltatás elsődleges célja, hogy a nemzeti gyűjteményeinkben közös múltunkról fellelhető rengeteg kultúrkincs, történeti dokumentum mindenki számára látványosan, gyorsan és áttekinthető módon váljon hozzáférhetővé. Az adatbázis folyamatosan gazdagodó virtuális gyűjteményei a gyors ismeretszerzés mellett, a mélyebb feltáró kutatások követelményeinek is megfelelnek.


    Vielleicht hat jemand mehr Informationen oder du kommst mit diesen Angaben in der Fachliteratur oder im Kriegsarchiv in Wien weiter.

    Viele Grüße
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • pillson
      Erfahrener Benutzer
      • 04.06.2020
      • 266

      #3
      Lieber Basil,

      Das sind doch schon Mal ausführliche Antworten zu meiner Frage. Vielen Dank dafür. Weißt du evtl. noch was es mit der Abkürzung H.b. auf sich hat?

      LG stephan

      Kommentar

      • Svenja
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2007
        • 4348

        #4
        Hallo Stephan

        Evtl. wirst du in den Beständen des Kriegsarchivs Wien bei familysearch fündig, via Suche im Katalog unter Böhmen oder Mähren schauen und dort unter Military Records. Grundbuchblätter Diverse: Böhmen, Mähren, Schlesien, 1820-1864 sind dort online einsehbar. Es sind auch einige Mantsch aus Minichschlag dabei aber leider kein Anton. Siehe unter Manek, Seite 1144-1152

        Gruss
        Svenja
        Zuletzt geändert von Svenja; 21.02.2021, 21:20.
        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

        Kommentar

        • pillson
          Erfahrener Benutzer
          • 04.06.2020
          • 266

          #5
          Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
          Hallo Stephan

          Evtl. wirst du in den Beständen des Kriegsarchivs Wien bei familysearch fündig, via Suche im Katalog unter Böhmen oder Mähren schauen und dort unter Military Records. Grundbuchblätter Diverse: Böhmen, Mähren, Schlesien, 1820-1864 sind dort online einsehbar. Es sind auch einige Mantsch aus Minichschlag dabei aber leider kein Anton. Siehe unter Manek, Seite 1144-1152

          Gruss
          Svenja

          Liebe Svenja,


          ich habe gerade eben auch dieselbe Info aus den Einträgen für mich rausgezogen. Danke trotzdme.


          Gruss
          Stephan

          Kommentar

          • Basil
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2015
            • 2418

            #6
            Zitat von pillson Beitrag anzeigen
            Lieber Basil,

            Das sind doch schon Mal ausführliche Antworten zu meiner Frage. Vielen Dank dafür. Weißt du evtl. noch was es mit der Abkürzung H.b. auf sich hat?

            LG stephan
            Hallo,

            nein, ich weiß nicht, was das für eine Abkürzung ist. Ich vermute, sie bezieht sich auf den Namen Wilsdorf, eine Titulierung oder so.

            VG Basil
            Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
            Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
            Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
            Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


            Kommentar

            • pillson
              Erfahrener Benutzer
              • 04.06.2020
              • 266

              #7
              Schönen Abend, ich habe noch die Trauung des Mathias Mantsch - Vater des bereits beschriebenen Anton Mantsch - gefunden.
              Auch hier finden sich wieder Hinweise zu militärischer Information, für die ich gern euer Schwarmwissen anzapfen möchte.


              Hier der Link: https://digi.ceskearchivy.cz/5907/114/2070/1460/59/0
              Mithilfe vom Lese- und Übersetzungs-Thread konnte folgendes entziffert werden:


              Minichschlag Nr. 44
              Mathias Mantsch
              Weber Sohn des
              Thomas Mantsch
              Weber alda der
              Mutter Magdalena
              gebohrne Pany
              aus Thiergarten
              Nr. 3. Gemei-
              ner des Ersten
              Rainer 10 Linien
              infanterie Re
              giment der 10
              Fuselier Compag.(nie)



              Katharina Tochter
              des Paul Stizak (oder Stipak?)
              Häusler der
              Wittwer Rosalia
              gebohrne S...perl
              aus Minichschlag

              Licenz in der Stabs-
              stazion Neuhaus
              am 14 Februar
              836 S.(eine) Kais. Kön.
              aposto. Majestaet
              wirk. Obersten
              und Comendant
              des obig. Regim.
              Ba. Berndahl
              Verk.(ündung) 1, 2, 3 Sonntag
              nach Ostern



              1) Dass der Gemeine der niedrigste Dienstgrad war habe ich bereits herausgefunden. Was ist mir der "Ersten Rainer 10 Linie" gemeint?
              2) Wobei handelt es sich um eine "Licenz in der Stabsstazion"? Oder ist dies ein Überbegriff die ohne zusätzliches Material nicht herauszufinden ist wobei es sich hier handelt?
              3) Was bedeutet die Abkürzung "wirk."? Ergibt sich mir nicht ganz.
              4) Ba. Berndahl? Ein Ort oder ein Name?


              LG und schönen Abend Stephan

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Hier werden u.a. die 7. und 8. Batterie des VIII Feldartillerie-Regiments in der Schlacht bei Königgrätz 1866 erwähnt. https://www.historischerverein-stmk....Nr.-7-VIII.pdf
                Franz Freiherr v Wilsdorf war Inh. d. Artill.-Rgts Nr. 8 Triest.

                Grüße

                Thomas
                Zuletzt geändert von Kasstor; 23.02.2021, 22:13.
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • Svenja
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.01.2007
                  • 4348

                  #9
                  Hallo Stephan

                  1) Es heisst: 10. Linien-Infanterie-Regiment und die 10. Fusilier Compagnie war ein Teil dieses Regiments. Und davor müsste es meines Wissens Erzherzog Rainer heissen.

                  2) und 3) Ich denke der Oberst und Kommandant des obigen Regiments hat im Namen des Kaisers gewirkt, als er dem Mathias Mantsch eine Heiratslizenz erteilt hat.

                  Gruss
                  Svenja
                  Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                  https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                  Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                  Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                  Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                  Kommentar

                  • Basil
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.06.2015
                    • 2418

                    #10
                    Hallo Stephan,

                    zu 1.) Der Eintrag enthält scheinbar einen Fehler. Das Regiment Erzherzog Rainer war das 11. Linien-Infanterie-Regiment (LIR). siehe zu 2.) und 4.)

                    zu 2.) Stabsstazion Neuhaus: in Neuhaus war der Stab des 11. LIR stationiert.

                    zu 3.) Es könnte "wirklichen Obersten und Comendant" heißen.

                    zu 4.) Oberst und Regiments-Commandant des 11. LIR war Albert Freyherr Sterndahl

                    Militärschematismus 1836 - 11. Infanterie-Regiment Erzherzog Rainer

                    Grüße
                    Basil
                    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                    Kommentar

                    • pillson
                      Erfahrener Benutzer
                      • 04.06.2020
                      • 266

                      #11
                      Wow, ihr seid echt ein Wahnsinn. Wie schnell ihr immer weiterhelft. Besten Dank euch.


                      LG Stephan

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X