Ahnensuche in Süddeutschland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elma
    Neuer Benutzer
    • 29.07.2019
    • 4

    Ahnensuche in Süddeutschland

    Hallo,

    ich versuche mehr über die Ursprünge meiner Familie in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg zu erfahren. Da ich in Dänemark wohne, greife ich vor allem auf Online-Datenbanken zurück. Diese Woche erwarte ich allerding sehnsüchtig eine Email aus dem Stadtarchiv Karlsruhe.

    Sehr weit bin ich noch nicht vorgedrungen, meine älteste Quelle ist eine Geburtsurkunde von 1805.
  • Claire
    Erfahrener Benutzer
    • 01.02.2019
    • 238

    #2
    Herzlich willkommen, Elma!

    Ich bin selbst noch nicht so lange dabei, habe aber schon sehr viel Hilfe bekommen - es ist ein tolles Forum und eine großartige Forschergemeinschaft!

    Vermutlich werde ich dir nicht sehr viel helfen können, weil meine Ahnen nicht aus Ba-Wü oder Rheinland-Pfalz kommen, aber stell ruhig alle Fragen, an denen du feststeckst. Es findet sich bestimmt jemand, dem etwas dazu einfällt.

    Viel Erfolg und beste Grüße
    Claire

    Kommentar

    • GiselaR
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2006
      • 2183

      #3
      Hallo Elma,
      willkommen im Forum. Wie heißen denn deine Vorfahren, wo haben sie gewohnt und welcher Konfession gehörten sie an? (neugierig)
      Ich komme aus Rheinland-Pf. und habe dort und auch in Baden-Württemberg Vorfahren.
      Viel Spaß beim Forschen
      Gisela
      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

      Kommentar

      • Elma
        Neuer Benutzer
        • 29.07.2019
        • 4

        #4
        Vielen Dank für das herzliche Willkommen.


        @Gisela: Ich bin noch am Sichten und Sortieren und Lesen und Verstehen ...
        Momentan bilden die Daten praktisch ein Dreieck mit den Ecken Mainz -Pirmasens - Karlsruhe. Es gibt einen evangelischen Zweig zwischen vielen Katholiken.
        Von den Namen, die in deiner Signatur stehen, ist (noch?) keiner dabei.
        Wenn ich etwas mehr Zeit habe, schreibe ich in die entsprechenden Unterforen.


        Viele Grüße und bis bald!

        Kommentar

        • GiselaR
          Erfahrener Benutzer
          • 13.09.2006
          • 2183

          #5
          Ja, mach das! btw, von den Namen in meiner Signatur sind nur die beiden 4 Rheinlan-Pf. Von meinen Badenern und Schwaben ist keiner dabei, das ist also noch Luft nach oben.
          Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

          Kommentar

          Lädt...
          X