Suche nach Maria Catherina Hagedorn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Volker MEYER
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2010
    • 390

    Suche nach Maria Catherina Hagedorn

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1826 - 1839
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Herbede,Schwelm,Hasslinghausen,Barmen
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):MyHeritage,Geburtenliste Deutschland
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):Kath. Kirche Schwelm, Kath.Kirche Barmen, Kath. Kirche Hasslinghausen.


    Hallo liebe Mitforscher.
    Maria Katherine Hagedorn wurde 1799 in Herbede geboren.
    Nach dem Copulationsregister der kath. Kirche Schwelm heiratete sie 1826
    Johann Arnold Meyer.
    1839 verheiratete sich Johann Arnold Meyer erneut. Im Copulationregister der kath. Kirche Schwelm ist er nicht als Witwer eingetragen.
    Bisher habe ich vergeblich versucht den Verbleib von Maria Katherina Hagedorn zu finden.
    In Barmen ssind die Unterlagen im 2. Weltkrieg verbrannt.


    Ist Jemand im Forum schon einmal auf die von mir gesuchte Person aufmerksam geworden?
    Ich bin gespannt auf Nachrichten
    LG Volker
    Zuletzt geändert von Volker MEYER; 30.12.2018, 21:58.
  • Hintiberi
    Erfahrener Benutzer
    • 26.09.2006
    • 1075

    #2
    Ich nehme an, daß Du im Sterberegister 1838/39 schon nachgesucht hast?
    Annahme: Da beim zweiten Eintrag nicht dabeisteht, daß Johann Arnold Meyer verwitwet war - könnte es u.U. sein, daß es sich um eine andere Person handelt?
    Viele Grüße
    -Jens
    Meine Ahnen
    http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
    www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

    Kommentar

    • Volker MEYER
      Erfahrener Benutzer
      • 10.11.2010
      • 390

      #3
      Hallo Jens.
      Vielen Dank für deine Mithilfe

      Ich müsste in folgenden Sterberegistern nachsehen:
      Hasslinghausen,Schwelm/Westf.,Barmen. Zwischen den Jahren 1826 bis 1839.
      Und das sowohl kirchlich als auch zivil. Ich wohne ca 400 km von diesen Orten entfernt.

      Falls du J.A. Meyer meinst:Es isturkundlich, dass es sich um die gleiche Person handelt(Geburtsdatum,Geburtsort).
      Grüße Volker
      Zuletzt geändert von Volker MEYER; 02.01.2019, 20:45.

      Kommentar

      • Hintiberi
        Erfahrener Benutzer
        • 26.09.2006
        • 1075

        #4
        Zitat von Volker MEYER Beitrag anzeigen
        Ich müsste in folgenden Sterberegistern nachsehen:
        Hasslinghausen,Schwelm/Westf.,Barmen. Zwischen den Jahren 1826 bis 1839.
        Und das sowohl kirchlich als auch zivil. Ich wohne ca 400 km von diesen Orten entfernt.
        Um die Suche zeitlich einzugrenzen, würde ich zunächst einmal recherchieren, ob und wenn ja, bis wann aus der Ehe Meyer-Hagedorn Kinder entstammen. Das ist u.U. einfacher, als das Sterbedatum direkt zu suchen, zumal es sich nicht nur um einen längeren Zeitraum, sondern auch um verschiedene Orte handeln könnte - oder weshalb denkst Du, könnte sie in Hasslinghsn. oder Barmen gestorben sein, wo sie doch in Schwelm lebte?

        In welchen zivilen Sterberegistern willst Du denn suchen? Es gab noch keine Standesämter. - Ich rate Dir, zunächst die Kirchenbücher des letzten Wohnortes der Frau (also vermutl. Schwelm) genauer unter die Lupe zu nehmen, denn wo immer sie gestorben ist, der Sterbeeintrag wird in jenem Kirchenbuch des Ortes erscheinen, in dem sie beerdigt wurde.


        Falls du J.A. Meyer meinst:Es ist urkundlich, dass es sich um die gleiche Person handelt(Geburtsdatum,Geburtsort).
        Okay, dann ist das abgesichert! Ich würde also zunächst versuchen, die Todeszeit durch die Taufen einzugrenzen und dann im Sterberegister weitersuchen.

        Beste Grüße
        -Jens
        Meine Ahnen
        http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
        www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

        Kommentar

        • Volker MEYER
          Erfahrener Benutzer
          • 10.11.2010
          • 390

          #5
          Zitat von Hintiberi Beitrag anzeigen
          Um die Suche zeitlich einzugrenzen, würde ich zunächst einmal recherchieren, ob und wenn ja, bis wann aus der Ehe Meyer-Hagedorn Kinder entstammen. Das ist u.U. einfacher, als das Sterbedatum direkt zu suchen, zumal es sich nicht nur um einen längeren Zeitraum, sondern auch um verschiedene Orte handeln könnte - oder weshalb denkst Du, könnte sie in Hasslinghsn. oder Barmen gestorben sein, wo sie doch in Schwelm lebte?

          In welchen zivilen Sterberegistern willst Du denn suchen? Es gab noch keine Standesämter. - Ich rate Dir, zunächst die Kirchenbücher des letzten Wohnortes der Frau (also vermutl. Schwelm) genauer unter die Lupe zu nehmen, denn wo immer sie gestorben ist, der Sterbeeintrag wird in jenem Kirchenbuch des Ortes erscheinen, in dem sie beerdigt wurde.




          Okay, dann ist das abgesichert! Ich würde also zunächst versuchen, die Todeszeit durch die Taufen einzugrenzen und dann im Sterberegister weitersuchen.

          Beste Grüße
          -Jens

          Hallo Jens.
          Vielen Dank für deine guten Ratschläge.
          Ich besitze eine Fotokopie aus dem Taufbuch der evangelischen Kirche zu Herbede. Dort ist leider, wie sonst allgemein üblich,
          kein Todeszeitpunkt und Ort vermerkt.
          Beste Grüße
          Volker

          Kommentar

          • Volker MEYER
            Erfahrener Benutzer
            • 10.11.2010
            • 390

            #6
            Zitat von Volker MEYER Beitrag anzeigen
            Hallo Jens.
            Vielen Dank für deine guten Ratschläge.
            Ich besitze eine Fotokopie aus dem Taufbuch der evangelischen Kirche zu Herbede. Dort ist leider, wie sonst allgemein üblich,
            kein Todeszeitpunkt und Ort vermerkt.
            Beste Grüße
            Volker
            Hallo Jens.
            Ich habe heute noch einmal deine guten Ratschläge gelesen. In Schwelm haben Johann Arnold Meyer und seine Frau höchstwahrscheinlich nie gelebt: Haßlinghausen deshalb, weil mein Ururgroßvater in der zu Haßlinhausen gehörenden Stefansbecke zwei Papiermühlen besessen hat. Die hat er allerdings 1830 verkauft. Im notariellen Kaufvertrag wird er "aus Barmen" geführt.
            Kinder sind keine zu entdecken. Die Taufbücher evangelisch wie katholisch habe ich vor Jahren schon im Archiv Schwelm durchgesehen.
            Nochmals Gruß
            Volker

            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6447

              #7
              Hallo Volker,
              wo genau stand denn die Papiermühle an der Stefansbecke? An wen hat er sie verkauft? Der Unterlauf ab Bruchermühle bis zur Mündung in die Ennepe gehört nicht mehr zu Haßlinghausen, sondern zu Gevelsberg.
              Viele Grüße
              Xylander
              Zuletzt geändert von Xylander; 13.01.2019, 11:23.

              Kommentar

              • Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6447

                #8
                Hallo Volker,
                woher stammt Deine Ortsangabe "in der zu Haßlinghausen gehörenden Stefansbecke"? Aus dem Kaufvertrag? Oder hast Du das erschlossen, weil die Stefansbecke in Haßlinghausen entspringt, und die heutige Straße Stefansbecke in (Sprockhövel-)Haßlinghausen verläuft, parallel zum Oberlauf des Baches Stefansbecke?

                Ich tippe wie schon geschrieben eher auf einen Standort am Unterlauf auf Gevelsberger Gebiet.


                Sehe gerade in unserer Beckacker-Korrespondenz, dass Du einen Lageplan aus dem Urkataster hast. Kannst Du mir den wohl mal mailen?


                Viele Grüße
                Xylander

                PS. Im Haßlinghauser Schwimmbad (1830 noch nicht existent), gespeist von der Stefansbecke, habe ich mit mäßigem Erfolg Schwimmen zu lernen versucht. In den anschließenden Fischteichen (1830 auch noch nicht angelegt) wollte ich nachts mal Fische klauen, mit null Erfolg.
                Zuletzt geändert von Xylander; 13.01.2019, 15:00. Grund: Lageplan

                Kommentar

                Lädt...
                X