Altburgunder Heimatbote 1963 bis 1971

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GertrudF
    Erfahrener Benutzer
    • 10.02.2006
    • 3115

    Altburgunder Heimatbote 1963 bis 1971

    Hallo,
    zu meinen neuesten Errungenschaften zählt seit heute der Altburgunder Heimatbote – Schubiner Kreisblatt aus den Jahren 1963 bis 1971.
    Darin steht u. A. eine lange Ahnenliste der Familie Schwarzrock aus Mamlitz Hauland im östlichen Netzegau. Fernerstehen inn der Familienecke lange Listen zu Geburtstagen, Heiraten, Ehejubiläen
    und Sterbefällen.
    Außerdem habe ich eine kleine Chronik des Heimatkreises Altburgund – Schubin gefunden.
    Der Band enthält auch eine Datei zur Familie Rosseck aus Gerlachsdorf in Schlesien, Eheschließungen und Geburten aus dem Standesamt Preußensee- Wonsosch 1940 – 1944, Preußensee- Wonsosch, ein altes Bauerndorf mit einem Verzeichnis der Hof- und Hausbesitzer 1939, alte Bauerngeschlechter aus Preußensee- Wonsosch, Auszug aus dem Sterbebuch Preußendorf kreis Altburgund 1940 – 1944,eine Stammtafel der Familie Ulrich aus Rottluff bei Chemnitz in Sachsen über 8 Generationen, eineStammtafel der Familie Hein aus Neudorf bei Exin über 5 Generationen, Stammfolge Koebernick aus Jaktorowo Hauland über 5 Generationen, Chronik der Stadt Altburgund (Schubin) , Stammtafel Thielmann aus Altstätt- Kazmierzewo bei Exin ( 5 Generationen) , 117 Namensvorkommen in der Kirchengemeinde Exin und Umgebung von 1779 bis 1913.

    Ich gebe gerne Auskunft
    Viele Grüße

    Gertrud


    Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

    Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.
  • AUK2013
    Erfahrener Benutzer
    • 21.05.2013
    • 901

    #2
    117 Namensvorkommen in der Kirchengemeinde Exin und Umgebung von 1779 bis 1913.

    Ich gebe gerne Auskunft
    Hallo Gertrud,

    ich suche den FN Kirschbaum in und um Exin / Schubin.
    Kommt der Name in den Blättern / Bote vor?

    Viele Grüße

    Arno
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>

    Liebe Grüße

    Arno

    Kommentar

    • GertrudF
      Erfahrener Benutzer
      • 10.02.2006
      • 3115

      #3
      Hallo Arno,

      tut mir Leid. Der Name Kirschbaum kommt nicht vor.

      Viele Grüße

      Gertrud
      Viele Grüße

      Gertrud


      Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

      Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

      Kommentar

      • AUK2013
        Erfahrener Benutzer
        • 21.05.2013
        • 901

        #4
        Vielen Dank fürs Nachschauen.

        Gruß

        Arno
        >>>>>>>>>>>>>>>>>>

        Liebe Grüße

        Arno

        Kommentar

        • Joerg Meyer-Glass
          Benutzer
          • 06.02.2011
          • 13

          #5
          Hallo Gertrud,
          mein Grossvater Richard Gruening ist 1888 in Wonsosch geboren. Seine Eltern waren Friedrich Christian Gruening (*01.11.1850 in Wonsosch + 28.12.1938 in Wonsosch) und Bertha Wanda Winkler (+ 05.04.1941 in Wonsosch). Richard heiratete am 01.07.1924 in Schubin meine Grossmutter Ella Alma Stelter (*25.12.1902 in Wonsosch + 26.06.1936 in Wonsosch).
          Ich bin an jeglicher Information ueber die Familie Gruening in Wonsosch interessiert. Die Familie siedelte sich um 1760 in Kowalewo/Gruenhagen) an. Insbesondere waere ich ihnen dankbar, wenn sie mir Informationen zu Bertha/Berta Wanda Winkler/Winckler zukommen lassen koennten. Hinsichtlich ihrer Eltern fehlen mir jede Informationen. Moeglicherweise ergibt sich aus dem Sterberegister ein Hinweis auf ihre Abstammung.
          Meine Email lautet: joerg (at) hotmail (punkt) co (punkt) uk
          Ich habe im Nachlass meiner Mutter die Ausgaben Nr. 5 (Januar 1944) und Nr. 6 Februar 1944) des Altburgunder Heimatboten Jahrgang gefunden. Die Ausgaben enthalten u.a. Familiennachrichten fuer Schubin, Labischin, Bartschin und Exin. Lassen sie mich wissen, ob sie Interesse daran haben. Ich werde dann versuchen die Ausgaben einzuscannen.
          Mit freundlichen Gruessen
          Joerg Meyer-Glass
          Edinburgh

          Kommentar

          • GertrudF
            Erfahrener Benutzer
            • 10.02.2006
            • 3115

            #6
            Hallo Jörg,

            ich habe in dem Geburtenbuch 1940 - 1944 folgendes gefunden:

            Grüning, Hanni Gerlinde, geb. Preußendorf 11.03.1942 Urk. Nr. 7/1942

            In einem Verzeichnis der Hausbesitzer Preußisch Wonsosch 1939 ist der Bauer Willi Grüning als Besitzer des Hauses Nr. 31 eingetragen.
            Das hier ist wohl Deine Familie:
            Andreas Grüning, * .......... + Wonsosch 21.02.1881. Hofbesitzer und Schulze in Wongosch 1850. Er heiratet Wilhelmine Müller, * Blumenthal....., + Wonsosch am 16.03.1916.
            Christian Friedrich Grüning, * Wonsosch 01.11.1850, + Wonsosch 29.12.1938, Bauer in Wonsosch. Er heiratet 1884 Wanda Bertha Winkler, * Schubin 05.01.1860, + Wonsosch 05.04.1941

            Wilhelm Hans Grüning, * 07.04.1895, Bauer in Wonsosch, oo Haltenau Kreis Bromberg am 05.04.1934 Hilde Johanna Berta Karau, * Haltenau 18.12.1903. Kinder: Siegfried, * Wonsosch 18.01.1935 und Hanni Gerlinde, * wonsosch 11.03.1942.

            Dann gibt es noch 2 Sterbeeinträge: Grüning, geb. winkler, wanda berta, gest. Preußendorf 05.04.1941
            Bernhard Emil, gest. Preußendorf 08.04.1943

            Mehr habe ich nicht gefunden.

            Grüning, b
            Viele Grüße

            Gertrud


            Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

            Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

            Kommentar

            • Joerg Meyer-Glass
              Benutzer
              • 06.02.2011
              • 13

              #7
              Hallo Gertrud,

              vielen Dank fuer die rasche Beantwortung.
              Gruss
              Joerg

              Kommentar

              • Enju58
                Benutzer
                • 11.02.2015
                • 89

                #8
                117 Namensvorkommen in der Kirchengemeinde Exin und Umgebung von 1779 bis 1913.

                Hallo Getrud,
                kommt in dem Heimatboten der Name Reich, Reik, Reck o. ä. vor?
                Insbesondere aus Dembogora Kirche Exin?

                Beste Grüße,
                Norbert

                Kommentar

                • horstb76
                  Neuer Benutzer
                  • 03.04.2015
                  • 2

                  #9
                  Hallo Gertrud,

                  Da die Schwarzrocks aus Mamlitz zu meinen Vorfahren gehören, habe ich großes Interesse an der Ahnenliste aus dem Altburgunder Heimatbote – Schubiner Kreisblatt.

                  Gruß,
                  Martin

                  Kommentar

                  • GertrudF
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.02.2006
                    • 3115

                    #10
                    Hallo Martin,

                    Du hast eine PN.
                    Viele Grüße

                    Gertrud


                    Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

                    Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

                    Kommentar

                    • GertrudF
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.02.2006
                      • 3115

                      #11
                      Hallo Norbert (Enju58)

                      tut mir leid, dass ich Deine Anfrage übersehen habe. Leider hat das Buch kein Namenregister und es scheint keine größere Abhandlung zu den von Dir gesuchten Namen zu geben.

                      Tut mir leid.


                      Viele Grüße

                      Gertrud
                      Viele Grüße

                      Gertrud


                      Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

                      Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

                      Kommentar

                      • WilliW
                        Neuer Benutzer
                        • 20.10.2017
                        • 1

                        #12
                        Hallo Gertrud

                        Ich suche nach den Namen Wenzel, Gruning, Lemcke, Grossman aus Schubin / Wongrowitz.
                        Können Sie dabei helfen?
                        Danke vielmals

                        Kommentar

                        • GertrudF
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.02.2006
                          • 3115

                          #13
                          Hallo Willi,

                          1939 wird ein Willi Grüning als Bauer in Preußensee- Wonsosch genannt.

                          Außerdem habe ich noch folgendes gefunden:
                          Alte Bauerngeschlechter aus Preußensee-Wonsosch
                          Hof Nr. 31: Grüning
                          Andreas Grüning, * ......, + Wonsosch 21.02.1881
                          Hofbesitzer und Schulze (1850) in Wonsosch, oo Wilhelmine Müller, ev., * Blumental....., + Wonsosch 16.03.1916

                          Christian Friedrich Grüning, ev. * Wonsosch 01.11.1850, + Wonsosch 29.12.1938 Bauer in Wonsosch; oo 1884 Wanda Bertha Winkler, ev, * Schubin 05.01.1860, + Wonsosch 05.04.1941

                          wilhelm Hans Grüning, ev, * Wonsosch 07.04.1895, Bauer in wonsosch, oo Haltenau Kreis Bromberg Hilde Johanna Berta Karau, ev., * Haltenau 18.12.1903. Kinder: Siegfried * Wonsosch 18.01.1935
                          Hanni Gerlinde * Wonsosch 11.03.1942
                          Viele Grüße

                          Gertrud


                          Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

                          Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

                          Kommentar

                          • maramara
                            Benutzer
                            • 08.11.2014
                            • 23

                            #14
                            Hallo Gertrud,

                            kommen im Heimatboten vielleicht die Namen Radtke, Griese, Pufahl oder Scharping vor ?
                            Vielen Dank schon mal für deine Mühen!

                            Liebe Grüße

                            Markus
                            Viele Grüße


                            Ich suche nach:

                            FN Radtke, Pufahl, Griese und Scharping in Posen (Kreise Wirsitz / Schubin)
                            FN Radtke im Raum Aachen
                            FN Bellinghoff in Raum Hamm

                            Kommentar

                            • september26
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.09.2015
                              • 161

                              #15
                              Hallo Gertrud,

                              Familie Schwarzrock aus Mamlitz gehört auch zu meinen Vorfahren. Könnte ich eine/die Ahnenliste aus dem Altburgunder Heimatbote – Schubiner Kreisblatt bekommen.

                              Vielen Dank!!!!!
                              september26

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X