Kirchenbücher aus dem Königsberger Gebiet in poln.Staatsarchiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lajobay
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2009
    • 1261

    Kirchenbücher aus dem Königsberger Gebiet in poln.Staatsarchiv

    ich möchte hier eine kurze Übersicht beisteuern,was es im Poln.Staatsarchiv Olsztyn/Allenstein an Kirchenbüchern aus dem Kaliningrader Gebiet gibt.Das sind -meines Wissens- alles Exemplare,die in D nirgendwo einzusehen sind,die weder bei EZAB,noch bei Zentralstelle Genealogie oder bei den Mormonen verfügbar sind!

    Auglitten/Schönwalde, Kr.Friedland (später Kr.Bartenstein)
    Konfirmationen 1738-39,1744-47,1775,1780-81,1783,1786,1788-1923

    Allenau/Böttchersdorf, Kr.Friedland
    Konfirmationen 1793-97,1799-1804,1806-1823

    Domnau, Kr.Friedland
    Konfirmationen 1759-1765

    Lauken/Hohenbruch, Kr.Labiau
    Taufen-Hochzeiten-Sterbefälle 1854-1893

    sowie einiges auch aus dem RegBez.Gumbinnen.

    Im Laukener Kirchenbuch war ich im Okt.2008 in Olsztyn selber drei Tage hintereinander zugange.Ich sag Euch,es ist ein sagenhafter Moment, wenn einem dieses (einizige für das KSp. Lauknen erhaltene!) Kirchenbuch im Original vorgelegt und anvertraut wird.Gänsehaut pur - den Vorfahren ganz nah Nicht irgendso ein Sch...Microfilm,wo einem nach einer halben Stunde am Lesegerät der Nacken und die Augen wehtun. Du kriegst im Allensteiner Archiv das Buch vorgelegt, wirklich das Buch
    Übrigens sind alle o.g. Exemplare die Original-Bücher. Laut Auskunft des Archivmitarbeiters sind manche dieser KiBü aus dem Königsberger Gebiet (konkret das KB Lauknen),aber auch einige aus dem Bez.Gumbinnen 1945/46 von poln.Offizieren mitgebracht worden.Diese zivilisierten polnischen Soldaten haben haben die Bücher damit vor der Vernichtung durch die Rote Armee gerettet.Man kann ihnen dafür gar nicht dankbar genug sein! Das sei hier einfach mal erwähnt. Gruß, Lars
    Zuletzt geändert von lajobay; 06.04.2010, 18:27.
    Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
    Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
    Eweleit,Graef,Willuhn
    aber auch Jodjahn und Erdmann
    (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)
  • mumof2
    Erfahrener Benutzer
    • 25.01.2008
    • 1347

    #2
    Hallo Lars,

    danke für die Informationen. Kannst Du die Unterlagen, die aus dem Reg.bezirk Gumbinnen vorliegen, genauer nennen? Herzlichen Dank, mum of 2
    Viele Grüße
    mum of 2

    Kommentar

    • lajobay
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2009
      • 1261

      #3
      Zitat von mumof2 Beitrag anzeigen
      Hallo Lars,

      danke für die Informationen. Kannst Du die Unterlagen, die aus dem Reg.bezirk Gumbinnen vorliegen, genauer nennen? Herzlichen Dank, mum of 2
      Hier jetzt die Orte,die ich zum Bez.Gumbinnen im Bestand gefunden habe:
      Didlacken,Ebenrode,Georgenburg,Göritten,Gr.Friedri chsdorf,Gumbinnen,Inse,Jodlauken,Kattenau,Norkitte n,Obelischken,Pelleningken,
      Pillkallen,Pillupönen,Saalau,Schirwindt,Schloßbach (?),Schulzenhof,Szillen,Szirgupönen,Willkischken,L augszargen,Walterkehmen.
      Wer jetzt zu einem der Orte genau wissen will,Was da im Bestand ist,bitte hier im thread melden.
      Das ist mir jetzt eindeutig zu viel,das zu jedem der Orte/Kirchspiele hier dazu zu schreiben!
      Wichtig: anders als bei den o.g.Kirchspielunterlagen aus dem Königsberger Gebiet, sind die hier genannten aus dem Bez.Gumbinnen nicht ausdrücklich Exemplare,die es in D nicht auch gäbe. Für einige (z.B. Norkitten, Konfirmationsregister 1801-1843) gilt das aber. Das muss man von Fall zu Fall abchecken via Gegenprobe bei EZAB,Leipzig,Mormonen.
      Aber das alles hier sind ebenfalls die orig.Kirchenbücher ,keine Microfilme. Die Kirchenbücher aus dem Bez.Gumbinnen waren teils schon 1944 nach Allenstein verbracht worden,weiter weg von der Frontlinie. So sagte man es mir jedenfalls.
      Lars
      Zuletzt geändert von lajobay; 07.04.2010, 13:30.
      Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
      Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
      Eweleit,Graef,Willuhn
      aber auch Jodjahn und Erdmann
      (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

      Kommentar

      • Kai Heinrich2
        Erfahrener Benutzer
        • 25.02.2009
        • 1408

        #4
        Saalau, Kreis Insterburg

        Hallo,

        das ist ein interessante Quelle! Ich suche Informationen zu Saalau. Kann man dort auch sehen ob Saalau auch für Wirtberg/ Wirtkallen zuständig war?

        Danke für Dein Angebot,

        Es grüßt,

        Kai
        Meine Namensliste / mein Stammbusch:
        http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

        Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

        Kommentar

        • lajobay
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2009
          • 1261

          #5
          Hallo Kai. Soweit möglich,schau ich das heute abend mal nach. Aber wie gesagt,anders als die im ersten Beitrag genannten KiBü sind die hier genannten aus dem Bez.Gumbinnen grösstenteils auch in D verfügbar:-) Gruss, Lars
          Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
          Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
          Eweleit,Graef,Willuhn
          aber auch Jodjahn und Erdmann
          (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

          Kommentar

          • Kai Heinrich2
            Erfahrener Benutzer
            • 25.02.2009
            • 1408

            #6
            Saalau

            Hallo,

            Danke für Deine Hilfe. Ich hatte in Berlin wegen Wirtberg schon einmal nach gefragt. Wegen des Umbau des Archivs hat man mir geschrieben das es bis zu zwei Jahre dauern kann bis ich Auskunft erhalte. Nachdem diese Zeit um war habe ich noch einmal nachgefragt, und es wurde mir gesagt ich solle sicherheitshalber noch einmal anfragen.

            Das verzwickte ist dass ich mir nicht wirklich sicher bin ob Saalau für Wirtkallen zuständig war. Mit Deinen Daten könte das evtl. geklärt werden. Ausserdem scheinen die in Berlin so viel zu tun haben dass ich am Ende vielleicht mal wieder die Geburtsurkunde einen Namensvetters bekomme (schon passiert :-) ).

            Gruss aus Hannover und Danke!

            Kai
            Meine Namensliste / mein Stammbusch:
            http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

            Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

            Kommentar

            • lajobay
              Erfahrener Benutzer
              • 11.11.2009
              • 1261

              #7
              So,jetzt hab ich mich schlau gemacht.Nicht ganz verstehe ich jedoch deinen Kontakt nach Berlin.Meinst Du das EZAB oder das Standesamt 1 ? Fest steht,dass -lt.ezab Suchfunktion- das EZAB keine Kirchenbücher für Saalau/Opr. hat.Obwohl...das heisst auch noch nix.Es gibt tatsächlich wohl einige wenige Kirchspiele,die nicht beim ezab aufscheinen,auf gezielte Nachfrage dort aber existieren. Ansonsten gilt folgendes:
              in PL-Olsztyn/Allenstein findest Du (und nur dort!) ein Konfirmationsregister von Saalau, Zeitraum 1835-1871, sowie ein Buch "Taufen" 1757-1782. Dies wiederum dürfte inhaltlich auch in D zu finden sein,jedoch als Microfilm. Denn sowohl bei den Mormonen,wie auch bei der Zentralstelle Genealogie Leipzig finden sich die Kirchenbücher Taufen/Heiraten/Todesfälle 1754-1863, verteilt auf 3 Microfilmrollen ! Archiv in PL ist also nur für das Konfirmationsregister interessant. Zu deiner konkreten Frage wg. Wirtberg/Willkallen: es hat zumindest in jüngerer Zeit eindeutig zum KSp Saalau gehört, war ein Kaff mit (1939) 203 Einwohnern. Lediglich für die Zeit vor 1816 kann es sein,dass Wirtkallen einem anderen KSp zugehörig war.Aber das kann dir ja erstmal wurscht sein,kann man dann bei Bedarf noch genauer recherchieren
              Insgesamt siehst Du aber,dass Unterlagen für 1872-1945 gänzlich fehlen,wobei der Zeitraum nach 1863 allein mit Konfirmationen recherchierbar ist. Was an Standesamtsunterlagen in Berlin (Standesamt 1) für Saalau erhalten ist,weiss ich jedoch nicht. Gruss aus Bayern, Lars
              Zuletzt geändert von lajobay; 19.04.2010, 12:49.
              Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
              Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
              Eweleit,Graef,Willuhn
              aber auch Jodjahn und Erdmann
              (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

              Kommentar

              • Kai Heinrich2
                Erfahrener Benutzer
                • 25.02.2009
                • 1408

                #8
                Re: Saalau

                Hallo Lars,

                Danke für die Details. Ich suche für die Zeiträume 1900 bis 1913, denn mehr weiss ich zum einen katholischen Urgrosseltern bisher nicht.
                Damals hatte ich meine Anfrage beim Standesamt 1 in Berlin gemacht, auf Anfrage wurde mir gesagt dass sie dort Unterlagen hätten. Welchen Zeitraum sie dort besitzen weiss ich leider nicht mehr.

                Es scheint kompliziert zu bleiben, zu Wirtberg/Wirtkallen scheint auch kein anderer zu suchen. Es war auch nur ein winziges Kaff, zudem ist es laut Google-Earth mittlerweile nur noch eine Bodenverfärbung auf einer Grünen Wiese.

                Du hast mir mehr Klarheit gebracht. Danke und freundlich grüßt,

                Kai
                Meine Namensliste / mein Stammbusch:
                http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

                Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

                Kommentar

                • lajobay
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.11.2009
                  • 1261

                  #9
                  katholisch? Das musst Du bitte immer ausdrücklich dazu sagen,wenn Du zu Kirchenbüchern im nördl.Ostpreussen fragst.Da war nämlich alles stockprotestantisch! Mit all den vorstehend genannten KiBü sind auch (leider) nur evangelische gemeint.Jetzt müsste man rausfinden,zu welchem kath.Kirchspiel Wirtberg gehört hat,ganz sicher dann nicht zum evgl.Kirchspiel Saalau.Am ehesten zu Insterburg,vielleicht aber auch zu Tilsit? Ich versuche da mal einzutauchen,vielleicht weiß hier aber auch jemand besser Bescheid. Hinsichtlich der Standesamtsunterlagen macht evgl. od. kath. freilich null Unterschied,das ist eh klar. Wenn Berlin dir mitgeteilt hat,es gäbe dort Standesamtsarchive zu Wirtberg (Standesamt Saalau? Gab es das?),dann soll das wohl so sein.Eher denke ich aber,dass man dort in der "Urkundensammlung" (ab ca. 1950 angelegt) einzelne Urkundenexemplare aus diesem Dorf hat. Ich denke mal,zusammen bringen wir da mehr Licht ins Dunkel Dafür ist dies Forum ja schliesslich da
                  Nachtrag: Die Kreisstadt Insterburg hatte eine kath.Kirche.Übrigens gab es im Jahre 1910 nur 815 Katholiken im Kreis Insterburg,gegenüber 44930 Evangelen.Dementsprechend wenige kath.Kirchen gab es (Ausnahme:im Ermland,da waren viele Katholiken!)und die Schäfchen hatten im Zweifelsfall einen weiten Weg zum nächst zuständigen Gotteshaus.Jetzt gehen wir mal einfach davon aus,dass die Kirche in Insterburg für alle Katholiken des Kreises zuständig war (nicht sicher,aber wahrscheinlich).Dann siehts für dich gut aus: die kath.Kirchenbücher der Kirche Insterburg sind für den Zeitraum 1692-1942 erhalten.Und zwar sowohl bei der Zentralstelle f.G.in Leipzig als auch bei den Mormonen. Kannst dich also gelegentlich daran begeben. Gruss,Lars
                  Zuletzt geändert von lajobay; 19.04.2010, 20:53.
                  Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
                  Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
                  Eweleit,Graef,Willuhn
                  aber auch Jodjahn und Erdmann
                  (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

                  Kommentar

                  • Kai Heinrich2
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.02.2009
                    • 1408

                    #10
                    Opa aus Wirtkallen war doch evangelisch

                    Hallo Lars,

                    Wow, da kommen ja allerhand neuer Details zusammen die mir neu waren und mich nun stutzig machten sodass ich doch erst noch einmal durch die Familie telefoniert habe.

                    Dabei kam heraus das Mein Opa Otto Heinrich aus Wirtkallen zwar katholisch starb aber zur Geburt evgl. getauft worden ist!
                    Somit bleibt die Recherche wohl schwierig.

                    Da ich nicht mehr wusste von wann bis wann Unterlagen aus Saalau beim Standesamt1 in Berlin lagern habe ich dort noch mal angerufen.
                    Sie haben dort jedoch kein zentrales Findbuch, sondern man soll erst den Recherche-Antrag stellen und erst dann schreiben die einen ob sie den Ort und wenn aus welcher Zeit überhaupt führen.
                    Zugleich bekam ich die Warnung das die Wartezeit für eine Antwort im Moment bei 20 Monaten liegt.

                    Im Anhang im Übrigen ein Foto der Kirche von Saalau.

                    Lieber Gruss,

                    Kai
                    Angehängte Dateien
                    Meine Namensliste / mein Stammbusch:
                    http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

                    Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

                    Kommentar

                    • Jotex
                      Neuer Benutzer
                      • 02.03.2009
                      • 3

                      #11
                      Ich suche im Ort Willkischken (Gumbinnen)
                      Bis wann liegen dort Geburts/Sterbeinträge vor?

                      Gruß Arne
                      Suche in Dresden und Umland

                      RUSCHELAU

                      Kommentar

                      • lajobay
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.11.2009
                        • 1261

                        #12
                        Hallo Arne, wenn Du tatsächlich Willkischken/Laugszargen (Bez.Gumbinnen) meinst...da siehts schlecht aus. Es gibt nur ein Register Taufen 1798-1813,und dieses wohl anscheinend nur in Polen.In D scheint es (ich hab mal auf die Schnelle recherchiert)gar nichts dazu zu geben.Dann gab es noch ein Willkischken im Kreis Tilsit-Ragnit (oder ist es das selbe?Denn Tilsit-Ragnit dürfte auch zum Bez.Gumbinnen gehört haben).Falls es doch was Eigenständiges war,ist es auch wurscht.Da gibts auch nix mehr an Kirchenbüchern.Aber ein Buch gibt es,erschienen im VFOW 1973, Autor Otto Schwarzien, Titel "Bilder aus der Vergangenheit.Das Kirchspiel Willkischken" Ob das was hergibt,weiss ich halt auch nicht... Gruss,Lars
                        Aha, ich sehe gerade,Du bist der Neue.Der mit der Uroma aus Potsdam.Wir hatten schon Kontakt in deinem thread.Und jetzt bist Du schon im alten Ostpreussen unterwegs? Nur soviel: Ahnenforschung in "Opr." ist weit komplizierter,meist kein Quell der Freude.Es gibt zu vieles,was es nicht mehr gibt:-(
                        Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
                        Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
                        Eweleit,Graef,Willuhn
                        aber auch Jodjahn und Erdmann
                        (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

                        Kommentar

                        • pippo
                          Benutzer
                          • 31.07.2010
                          • 55

                          #13
                          Hallo Lajobay,

                          ich suche Informationen über Einwohner von Pillkallen bis 1945.

                          Gruss

                          Christian

                          Kommentar

                          • bfg
                            Neuer Benutzer
                            • 03.08.2010
                            • 3

                            #14
                            Hallo Lajobay!

                            Ich bin neu hier in diesem Forum. Und dies ist mein erster Beitrag.

                            Mein Großvater mütterlicherseits stammt aus dem Kreis Pillkallen ( nach 1938 Schloßberg). Geboren in Dickschen und aufgewachesen in Schillenölen ( Flußfelde) direkt an der Szeschuppe ( Grenzfluß).
                            Nun meine Frage: wie kann man in den oben beschriebenen Kirchenbüchern Einblick nehmen ?
                            Interessant wären für mich die Vorfahren meines Opas, also wann geheiratet, wann geboren usw.
                            Das gleiche gilt auch für meine Großmutter die in einem kleinem Ort in der Nähe von Pillkallen geboren und dann aber in Pillkallen aufgewachsen ist.

                            LG bfg

                            Kommentar

                            • lajobay
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.11.2009
                              • 1261

                              #15
                              Zitat von Jotex Beitrag anzeigen
                              Ich suche im Ort Willkischken (Gumbinnen)
                              Bis wann liegen dort Geburts/Sterbeinträge vor?

                              Gruß Arne
                              Hallo Arne,
                              für Willkischken/Laugszargen liegen im Poln.Staatsarchiv Olsztyn/Allenstein nur folgende Kirchenbücher vor:
                              Taufen 1798-1813
                              Hast Du schon etwaige in Deutschland vorhandene Bestände abgecheckt?
                              Lars
                              Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
                              Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
                              Eweleit,Graef,Willuhn
                              aber auch Jodjahn und Erdmann
                              (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X